Cover-Bild Die Tierpolizei 1. Kommissare mit Fell und Feder
Band 1 der Reihe "Die Tierpolizei"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anna Böhm

Die Tierpolizei 1. Kommissare mit Fell und Feder

Ramona Wultschner (Illustrator)

Tierische Retter in der Not, mit Köpfchen, Witz und Freundschaft klären sie jeden Fall!

Eines Morgens wacht die Katzenbärin Flopson auf und stellt fest, dass ihr Freund Tjalle, ein kleiner Streifentenrek, verschwunden ist. Flopson wittert einen Kriminalfall und verlässt ihren sicheren Käfig, um Tjalle zu retten. Dabei lernt sie das Falabella Fridolin kennen, ein winziges Zwergpony. Er hilft ihr bei der Suche, aber statt Tjalle finden sie die verletzte Blaumeise Meili. Zu dritt suchen sie Schutz in einem ausgedienten Polizeiauto, allerdings hat sich dort bereits der mürrische Teddyhamster Jack ausgebreitet, der die ungebetenen Gäste schnell wieder loswerden will. Als sie aber eine wichtige Spur zu Tjalle finden, raufen sich die vier unterschiedlichen Tiere zusammen, denn nur gemeinsam können sie diesen Fall lösen - als DIE TIERPOLIZEI!

Die neue Kinderbuchreihe von Einschwein-Erfinderin Anna Böhm.

• Lustige Truppe in kniffliger Polizei-Mission.
  • Ungewöhnliche Tierhelden : die Tierpolizei mit Katzenbärin, Falabella (das winzigste Pony der Welt), Blaumeise und Teddyhamster.
  • Die Kinderbücher rund um Kommissarin Flopson gefallen dir bestimmt, wenn dir der Tierschutz am Herzen liegt und du lustige Detektivgeschichten in der Großstadt magst.
  • Tolles Extra für alle, die gerne zeichnen : Illustratorin Ramona Wultschner erklärt dir in jedem Band, wie du Schritt für Schritt eins der Tiere zeichnen kannst.
  • Die Tierpolizei ist mit einer guten Textlänge und vielen Bildern auch ein perfektes Buch für Erstleser .

Empfohlen von Stiftung Lesen.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Band 1 der Tierpolizei und Action bitte...... 😁🙃

Anna Böhm eine Kinderbuchautorin die Story mäßig mich schon mit der "Emmi und Einschwein-Kinderbuchreihe" begeistern konnte.

Inhaltlich zeigt sie mit diesem Werk wieder eine tolle neue Welt, rundum ...

Inhaltlich zeigt sie mit diesem Werk wieder eine tolle neue Welt, rundum Tieren in der Natur und Tieren in Käfighaltung bzw Haustiere, die aufeinander treffen und doch jeder trotz seiner Unterschiedlichkeit besonders ist und man untereinander auch ein gutes Team abgeben kann. Sehnsucht nach Freiheit, Anerkennung und Freundschaft und immer mit Hoffnung an das Gute-eingebaute versteckte Statements die auf ihre Art und Weise mit der Story verflochten sind.

Jedes der Tiere ist so bildlich, lebhaft neben den Zeichnungen dargestellt dass es wortwörtlich ein echtes Abenteuer ist und von Niedlichkeit, Spannung und mitfiebern kaum zu übertreffen ist. Lustige Dialoge und spaßige Aktionen peppen immer wieder den Story Verlauf auf und bringen einen herrlicht oft zum Schmunzeln und Lachen.

Ein gut abgestimmter Erzählverlauf der alles aufweist was ein gutes Kinderbuch braucht. Nebenbei lernt man einiges Wichtiges von den Tieren bzw deren Tierart und wie sie so leben und dass auch sie Bedürfnisse und Wünsche haben.

Eine neue Kinder Buchreihe voller Schlauheit und Niedlichkeit die einfach Groß und Klein begeistern und unterhalten wird. 🦝🐴🐹🐰🐾🐦

Veröffentlicht am 03.08.2020

tierisch witzig und spannend

Schon allein die Aufmachung des Buches wie der Buchschnitt im Absperrbanddesign und die tollen Illustrationen versprechen viel und das wird auch gehalten. Besonders mein 8jähriger hat die Tierpolizei ins Herz geschlossen. Die Kapitel hatten die perfekte Länge für ihn zum Lesen und für mich zum Vorlesen. Die witzigen Bilder passen perfekt zu der Geschichte und haben uns sehr gefallen. Wir können das Buch auch etwas jüngeren Kindern zum Vorlesen empfehlen. Die Handlung ist spannend und die Ermittler kann man einfach nur liebgewinnen. Zum Ende hin konnten wir mit dem Lesen kaum noch aufhören, so spannend fanden wir das Buch. Besonders witzig sind dabei die Wortneuschöpfungen (Fingerabdrückler wurde gleich in unseren Wortschatz übernommen) und das Zusammenspiel der Tiere. Jeder hat hier seinen eigenen Charakter und so ergänzen sie sich perfekt - besonders Jack in Kombination mit Fridolin hat uns begeistert. Themen wie Freundschaft, anderen Helfen und auch ermittlungstechnisches Wissen spielen eine Rolle in dem Buch und werden kindgerecht vermittelt. Eine klare Leseempfehlung von uns - wir warten nun sehnsüchtig auf den nächsten Fall für die Tierpolizei.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Tierisch gut

Was macht man, wenn sein bester Freund nachts plötzlich verschwindet und die Wohnung komplett verwüstet zurückbleibt? Ganz klar, man zieht los und sucht ihn. Das dachte sich auch Katzenbärin Flopson und begab sich auf diese ganz besondere Mission. Allerdings merkt sie schnell, dass sie allein nicht weiterkommt, aber zum Glück gibt es ein paar tierische Freunde, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen …
Meine Kinder waren absolut hingerissen. Nicht nur von der wirklich spannenden und durchaus witzigen Story, auch die Illustrationen haben ihnen sehr gut gefallen. Im hinteren Teil gibt es sogar eine Anleitung, wie man in wenigen Schritten den niedlichen Katzenbären nachzeichnen kann. Wirklich genial.
Aber zurück zur Story. Anna Böhm hat mit der Auswahl der tierischen Helden wirklich Händchen bewiesen. Neben vielen bekannten Tieren gab es auch einige Exoten, wie den Streifentenrek. Ich muss gestehen, dass ich anfangs beim Lesen immer über das Wort gestolpert bin und erst einmal mit den Kids recherchieren musste, was das überhaupt für ein kleiner Geselle ist, wo er ursprünglich herkommt und wie er aussieht. Doch nicht nur er hat uns begeistert, auch die anderen tierischen Helden haben uns begeistert. Die Tierpolizei ist eine wirklich tolle Sache. Die vier Polizisten könnten unterschiedlicher nicht sein, und dennoch ergänzen sie sich perfekt. Heimlicher Star war für uns Jack, der motziger Hamster, seines Zeichens auch Fingerabdrückler und Profi-Tatort-Absicherer. Was haben wir gelacht und mitgefiebert.
Auch wenn das Buch für kleine Abenteurer gedacht ist, hatte auch ich meinen Spaß. Der Sprachwitz, die abwechslungsreiche Story und die zuckersüßen Illustrationen machen das Buch zu einem runden Leseerlebnis, dass uns riesigen Spaß gemacht hat. Wir freuen uns schon auf den nächsten Teil und sind gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Ein spannendes und witziges Buch mit reichlich Herz!

Flopson und Tjalle sind die allerbesten Freunde. Doch eines Tages ist Tjalle spurlos verschwunden und das Wohnzimmer der Besitzerin Flopsons komplett verwüstet! Flopson muss all ihre polizeilichen Fähigkeiten unter Beweis stellen um ihren besten Freund zu retten. Dabei lernt sie drei pfiffige Tiere kennen, die nicht unterschiedlicher sein könnten und die ihr dabei helfen möchten, Tjalle zu finden.
Zusammen gründen sie die "Tierpolizei". Aber der Fall ist schwieriger zu lösen als ursprünglich gedacht und die Tiere müssen alles geben...

Zuallererst möchten wir ein großes Lob an das wunderbar gestaltete Cover aussprechen. Neben dem tollen Ausschnitt vorne im Cover hat uns vor allem der kreative, im Stil eines Absperrbandes gehaltene, Buchschnitt, welcher sich auch durch den Innenteil des Buches zieht, beeindrucken können.

Der Einstieg in die Geschichte ist uns sehr gut gelungen - unter anderem auch wegen des tollen Schreibstils. Wir haben die bekannten "Emmi & Einschwein" Bücher leider noch nicht gelesen, aber sehr viel Gutes darüber gehört und waren daher umso neugieriger darauf. Anna Böhm schreibt angenehm flüssig und wirklich kindgerecht. Die besondere Prise Humor fließt zahlreichen Situationen Leben ein und hat uns oft zum Schmunzeln gebracht.

Das war vor allem für meine junge Mitleserin unerwartet. Diese hat nach der Bezeichnung "Krimi" eher eine gruselige Entwicklung erwartet, war letztendlich jedoch begeistert von dieser besonderen und lustigen Detektivgeschichte, bei der die Spannung allerdings nicht zu kurz kommt und man dadurch mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören kann.
Vor allem gelobt hat sie die Art und Weise, wie der Fall aufgelöst wird. Die Ermittlungsarbeiten werden so geschildert, dass man sich als Leser die jeweilige Situation optimal vorstellen und ebenfalls mitermitteln und -raten kann.

Dabei hat der Leser tierische Unterstützung an seiner Seite. Die unterschiedlichen Charaktere waren uns (abgesehen von den allbekannten Bösewichten natürlich) wirklich sympathisch. Schade fanden wir ein wenig, dass vor allem die Vergangenheit von Flopsons Freunden kaum beleuchtet wurde. Wir hätten liebend gerne etwas mehr über ihre Entwicklung und die Umstände, die zu ihrem Charakter führten, erfahren.
Dafür haben wir einiges über Flopson, die Protagonistin, erfahren. Sie hat uns besonders gut gefallen. Sympathisch, nett und hilfsbereit haben wir sie direkt in unser Herz geschlossen und konnten uns gut in sie hineinversetzen. Wir fanden es erstaunlich und bewundernswert, dass sie die Polizeiarbeit so toll hingekriegt hat.

Schlussendlich finden wir, dass "Die Tierpolizei" ein wunderbares Kinderbuch ist, das wir wärmstens weiterempfehlen können.
Wir vergeben volle
5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Wo ist Tjalle?

“»Was bist du denn? Ein Pferd, das man zu heiß gewaschen hat?«, fragte das Plüschkissen.

Flopson fand das ziemlich unverschämt, aber Fridolin lachte. »Der ist gut! Den muss ich mir merken. Und du? Bist du ein Sofakissen, das man zu heiß gewaschen hat?«” S. 54

Leas (10J.) Meinung: “Ich fand das Buch spannend. Man konnte gut miträtseln wer der Täter ist. Fridolin ist sehr witzig, erst recht wie er mit Jack redet.”

Nach den ersten gelesenen Seiten haben wir zuerst einmal gegoogelt, wie ein Katzenbär und ein Streifentenrek überhaupt aussehen. Und wir waren sofort verliebt, so süße Tiere! Meine Tochter möchte am liebsten beide als Kuscheltiere haben. ;)
Die wundervollen Illustrationen haben natürlich ihren Beitrag geleistet, dass wir uns so schnell in alle Tiere verliebt haben. Sie sind absolut zauberhaft und witzig. Insgesamt ist die Aufmachung des Buches sehr liebevoll und etwas ganz besonderes. Ein echtes Highlight ist die Zeichenschule am Ende des Buches, wo Kinder mit wenigen einfachen Schritten ihre eigene Flopson zeichnen können. Meine Tochter hat es natürlich direkt ausprobiert und hatte viel Freude dabei. Ich finde sie ist ihr super gelungen! <3
Ich war von der Geschichte von Anfang an total begeistert, meine Tochter dann ab dem Moment als die “Polizeiarbeit” so richtig los ging.
Anna Böhm ist es super gelungen, dass die kleinen und großen Leser gemeinsam mit der Tierpolizei ermitteln und der Spur folgen können. Meine Tochter wusste lange nicht wer “der Täter” ist. ;)
Mir als Mama gefällt besonders, dass im Buch - ganz nebenbei - vermittelt wird, dass Helfen etwas tolles ist und sogar Spaß macht.
Alle tierischen Ermittler sind auf ihre Weise absolut liebenswert und jeder hat seinen ganz eigenen Charakter. Meine Tochter liebt Fridolin, das etwas tollpatschige, total witzige Mini-Pony. Ich fand Jack super, der hinter seiner mürrischen Fassade ein großes Herz trägt.
Zum Ende hin wurde es dann schön spannend, aber nie zu aufregend für die Zielgruppe. Ein kleines bisschen enttäuscht war ich von Tjalles “Abschluss”, aber meine Tochter hat es nicht gestört und sie ist ja die Zielgruppe. ;) Vielleicht erfahren wir ja im nächsten Band was aus ihm geworden ist.
Wir freuen uns schon auf viele weitere Fälle der Tierpolizei!

Fazit:
Sehr witziger, mitreißender und auch spannender Kinderkrimi. Wir lieben alle vier Tierpolizisten und hatten viel Spaß am Miträtseln.
Von uns gibt es eine klare Lesempfehlung!