Cover-Bild Emmi & Einschwein 3. Ganz vorn mit Horn!
Band 3 der Reihe "Emmi & Einschwein"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.01.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anna Böhm

Emmi & Einschwein 3. Ganz vorn mit Horn!

Susanne Göhlich (Illustrator)

In "Emmi & Einschwein 3. Ganz vorn mit Horn!" von Anna Böhm erleben Emmi und ihr Fabeltier Einschwein ein neues, aufregendes Abenteuer. Emmi ist der Meinung, dass Einschwein, welches sich meist unmagisch verhält und bei dem Zaubern mit seinem Horn eher Chaos anrichtet, dringend Unterricht von einem echten Einhorn benötigt. Als in Wichtelstadt ein Einhorn auftaucht, scheint dies die perfekte Gelegenheit zu sein. Doch schnell stellen Emmi und Einschwein fest, dass das Leben eines Einhorns alles andere als einfach ist, da es ständig von Fans umringt wird und kaum Privatsphäre genießt. Auch Henry, dem Besitzer des Einhorns, wird der Trubel um sein Fabelwesen zu viel. Die Situation eskaliert, als eine Brausefirma versucht, das Einhorn für Werbezwecke zu vereinnahmen, und alle Beteiligten in ernste Schwierigkeiten bringt.

Die Geschichte zeichnet sich durch ihren Humor, die liebenswerten Charaktere und die chaotischen, aber herzerwärmenden Ereignisse aus. Emmi und Einschwein, unterstützt von neuen und alten Freunden, müssen all ihre Kräfte und ihr Geschick einsetzen, um das Einhorn vor den Machenschaften der Brausefirma zu schützen. Dabei lernen sie wichtige Lektionen über Freundschaft, Zusammenhalt und die Akzeptanz der eigenen Unzulänglichkeiten. Das Buch besticht durch seine fantasievolle Welt, in der Fabelwesen und Menschen Seite an Seite leben, und vermittelt subtil gesellschaftskritische und moralische Botschaften, ohne belehrend zu wirken. Mit viel Witz und Charme entführt Anna Böhm junge wie alte Leser in ein magisches Abenteuer, das nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt und zeigt, dass jeder auf seine Weise besonders ist und dass wahre Magie in der Einzigartigkeit jedes Einzelnen liegt.

• Bezaubernde Freundschaftsgeschichte : Emmi und ihr Fabeltier Einschwein erleben gemeinsam magische und humorvolle Abenteuer, die Kinderherzen höher schlagen lassen.
  • Einschwein muss lernen, seine magischen Fähigkeiten zu kontrollieren , während die Geschichte eine wichtige Botschaft über Selbstakzeptanz und das Wertschätzen der eigenen Einzigartigkeit vermittelt.
  • Die Suche nach einem echten Einhorn, um Einschwein Zauberunterricht zu erteilen, führt zu einer Reihe von lustigen und spannenden Ereignissen .
  • Von Fans beschrieben als " chaotisch, witzig und liebenswert ".
  • Neben Unterhaltung enthält das Buch subtile gesellschaftskritische Anspielungen und moralische Lektionen, die kindgerecht aufbereitet sind.
  • Die Charaktere sind sympathisch und vielschichtig , sodass sich Kinder leicht mit ihnen identifizieren können.
  • Wunderschöne Illustrationen von Susanne Göhlich ergänzen die Geschichte perfekt und machen das Buch auch visuell zu einem Genuss.
  • Das Buch thematisiert die Bedeutung von Freundschaft, Zusammenhalt und den Mut , zu sich selbst zu stehen.
  • Eine reiche Auswahl an Fabelwesen macht die Welt von Emmi und Einschwein besonders lebendig und faszinierend.
  • Für Vor- und Selbstleser geeignet: Die Geschichte und die Sprache sind so gestaltet, dass das Buch sowohl zum Vorlesen als auch für junge Selbstleser ab der dritten Klasse ideal ist.

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Einhorn kann jeder!
Band 2: Im Herzen ein Held!
Band 3: Ganz vorn mit Horn!
Band 4: Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!
Band 5: Ein Fall für Sherlock Horn!
Band 6: Fabelwesen zelten selten

Als Erstlesebücher sind darüber hinaus erschienen:

Für die Vorschule

Für die 2. Klasse

• Fröhliche Schweinachten!

Veröffentlicht am 03.02.2019

unsere Mädels sind rundherum begeistert

Bei dieser Geschichte handelt es sich um den dritten Band mit Emmi und Einschwein. Auch wenn es sich um ein abgeschlossenes Abenteuer handelt, ist es empfehlenswert, zumindest Band 1 vorher zu lesen. Dann kennt man Emmi und ihre Freunde bereits und hat gleich noch ein bisschen mehr Spaß und Freude an dieser Geschichte.

In diesem Buch finden Emmi und Einschwein heraus, dass es in Wichtelstadt nun ein Einhorn gibt. Natürlich wollen sie dieses unbedingt treffen. Da Einhörner selten und etwas ganz Besonderes sind, haben aber nicht nur die Beiden diesen Wunsch. Das Einhorn kann sich nirgendwo blicken lassen, da es sofort einen riesigen Trubel auslöst. Darüber ist es - genauso wie sein Besitzer Henry - nicht erfreut. Emmi und Einschwein haben Glück und lernen Henry und sein Einhorn kennen. Leider verläuft ein weiteres Treffen nicht wie geplant. Und dann tauchen auch noch unangenehme Zeitgenossen auf, die es ebenfalls auf das Einhorn abgesehen haben. Und diese tun alles dafür, das Einhorn für ihre Zwecke zu bekommen. Ob die Geschichte für das Einhorn doch noch gut ausgeht?

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen.

Emmi und Einschwein sind ein tolles Team. Es macht Spaß, das Abenteuer mit den Beiden zu erleben. Emmi ist ein fröhliches und sympathisches Mädchen und Einschwein ist einfach wunderbar. Einschwein sorgt für gute Unterhaltung. Es hat oft lustige Ideen, spricht aus, was es denkt und handelt nach seinem Herzen. Es gibt nichts darauf, was die anderen von ihm denken, sondern ist einfach, wie es ist. Außerdem kann man sich auf Einschwein immer verlassen. Das macht es so liebenswert. Es sorgte also für ganz viel Kichern und Spaß bei meinen kleinen Zuhörerinnen.

Daneben sind natürlich auch wieder die vielen verschiedenen Fabeltiere sehr unterhaltsam und interessant. Man trifft auf Riesen, Trolle oder auch Sphinxen. Bei uns wurde über die tollen Einfälle gestaunt und gelacht. Man freut sich über jedes neue Fabeltier. Sie bringen so viel Überraschungen und Fantasie in die Geschichte. Natürlich ist man auch immer auf deren Fähigkeiten gespannt.

Daneben wird die Geschichte auch noch spannend und rasant. Die Bösewichte lassen das Einhorn nicht in Ruhe und stellen ihm unentwegt nach. Hier müssen sich Emmi und ihre Freunde ganz schnell einen guten Plan überlegen. Unsere Mädels fieberten hier richtig mit, ob bzw. wie es noch gelingt, die ganze Sache zum Guten zu wenden.

Gut gefallen hat mir auch, dass die Geschichte in 26 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt ist, denn dies erleichtert das Vorlesen (und auch das Selberlesen) gleich ein bisschen. Schön ist auch, dass immer wieder hübsche, schwarz/weiße Illustrationen zu finden sind, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Diese wurden von unseren Mädels immer sehnlichst erwartet und begeistert betrachtet.

Fazit:

Fantasievoll und einfach wunderbar. Das Abenteuer mit Emmi und Einschwein sorgt für gute Laune, Spannung und ganz viel Lesespaß. Unsere Mädels sind rundherum begeistert. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 03.02.2019

Eine weitere tolle Fortsetzung einer wundervollen Reihe!

Seit Band 1 bin ich ein großer „Emmi und Einschwein“- Fan. Die Reihe ist einfach so süß! Die ersten beiden Bände konnten mich hellauf begeistern, daher habe ich mich auf den dritten Band schon richtig gefreut. Sobald dieser bei mir eintraf, habe ich mich voller Freude in das neue tolle Emmi und Einschwein-Abenteuer gestürzt.

In der Wichtelstadt herrscht gerade große Aufregung. Grund dafür ist ein Einhorn, welches seit kurzem in der Stadt lebt. Auch Emmi und Einschwein sind ganz begeistert von dieser Neuigkeit und wollen das Einhorn unbedingt kennenlernen. Emmi erhofft sich zudem, dass dieses anmutige, magische Geschöpf ihrem vollkommen unmagischen Einschwein endlich das richtige Zaubern mit dem Horn beibringen kann. Als Emmi und Einschwein die Bekanntschaft von Einhorn Holly und seinem Besitzer Henry machen, müssen sie sehr schnell feststellen, dass so ein Einhorn das reinste Promi-Leben führt. Privatsphäre und ruhige Momente in der Öffentlichkeit? Fehlanzeige. Henry und Holly brauchen ganz dringend Hilfe. Diese benötigen sie dann auch erst recht, als die gemeine Miri März auftaucht und das Einhorn für ihre Brausefirma haben möchte. Zum Glück können Henry und Holly auf die Unterstützung von Emmi und Einschwein zählen.

Auch mit Band 3 ihrer wundervollen Kinderbuchreihe ist Anna Böhm eine herrliche Fortsetzung gelungen. Was hatte ich hier Spaß beim Lesen! Meine Erwartungen wurden hier wirklich komplett erfüllt. Diese waren, muss ich gestehen, schon ziemlich hoch, nachdem mir die beiden vorherigen Bände so gut gefallen haben.

Auch in diesem Emmi und Einschwein-Abenteuer hat die Autorin ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und die Geschichte mit lauter originellen und witzigen Einfällen versehen. So dürfen wir zum Beispiel einige neue Fabelwesen kennenlernen und manche sind wirklich äußerst kreativ, da musste ich ja des öfteren sehr schmunzeln. Besonders klasse fand ich das Fabelwesen der Schuldirektorin: Frau Willery, die eine Sphinx ist. Aber auch der Tyrannohamster Rex hat es mir angetan. Wirklich toll, auf was für großartige Ideen Anna Böhm immer wieder kommt. :D

Was mich immer ganz besonders gut unterhält, sind die gemeinsamen Momente der Familie Brix. In dieser geht es stets ziemlich turbulent zu. Und lustig. Die chaotische Familie Brix muss man einfach sofort ins Herz schließen. Da könnte ich auch gar nicht so wirklich sagen, welcher nun mein persönlicher Liebling ist. Egal ob Mensch oder Fabelwesen, ich habe alle, die zum der Haushalt der Brix dazugehören, wahnsinnig gerne. Wobei - ich glaube, am meisten in mein Herz geschlichen hat sich wohl doch Einschwein. Einschwein ist einfach so klasse. Es ist frech, witzig, das genaue Gegenteil von vornehm, es benimmt sich gerne unmagisch und es sorgt stets für jede Menge Chaos. Vor allem bei Kindern wird Einschwein richtig gut ankommen, aber auch ich, als Erwachsene, bin seinem liebenswerten Charme hoffnungslos verfallen.

Emmi allerdings findet das gar nicht so prickelnd, dass sich ihr Einschwein immer so furchtbar unmagisch verhält. Es ist wirklich dringend an der Zeit, dass es lernt, wie man anständig mit dem Horn zaubert, damit es nicht ständig Rutschi-Matschi vom Himmel regnet oder nach Zwiebeln riechende Chipsbrösel. Glitzerstaub wäre da doch viel schöner.

Welches Fabelwesen, wenn nicht ein Einhorn wäre der perfekte Lehrmeister für Einschwein? Emmi und Einschwein werden dann auch recht schnell auf ein Einhorn stoßen, allerdings wird es dann vorerst nicht zum Zauberunterricht kommen. Zusammen mit Emmi und Einschwein werden wir als Leser die Bekanntschaft von Einhorn Holly und und seinem Besitzer Henry machen. Bei Henry habe ich ein bisschen gebraucht, bis ich mit ihm warm geworden bin. Allerdings konnte ich sein unhöfliches Verhalten absolut verstehen. Einhörner sind in der Fabelwesen-Welt DIE Stars und führen das reinste Promi-Leben. Sie werden nahezu angebetet, da sie als perfekt, wunderschön und herrlich magisch gelten. Klingt ja so erst mal ganz nett, es kann aber auch verdammt lästig und anstrengend sein. So ein Promi-Leben hat eben auch seine Schattenseiten. Und es ist gar nicht schön und auch falsch, sich stets so zu benehmen, wie andere einen gerne hätten.

Dieser Punkt hat mir ja besonders gut gefallen. Anna Böhm hat auch diese Geschichte mit einer tollen und wichtigen Botschaft versehen: Sei du selbst und bleib dir treu! Sei nicht so, wie andere dich gerne hätten, das macht dich nur unglücklich. Und auch die Freundschaft steht hier sehr im Vordergrund: Auf deine Freunde kannst du dich immer verlassen und mit ihnen an deiner Seite schaffst du viel mehr als alleine.

Der Punkt mit dem „Sei du selbst“ trifft auf Einschwein absolut zu. Ihm ist es egal, dass es nicht so ein vornehmes Hornling wie ein Einhorn ist. Einschwein ist immer er selbst und dafür lieben wir es. Ich jedenfalls gehöre zu Einschweins größten Fans und ich hoffe sehr, dass wir noch viele weitere so schöne Abenteuer mit ihm und seiner Besitzerin Emmi erleben dürfen.

Einen vierten Band zumindest wird es noch geben, dieser wird bereits hinten im Buch angekündigt. Auf das nächste Einschwein-Abenteuer freue ich mich ja jetzt schon sehr.

Was den Lesespaß hier dann erst so richtig perfekt macht, sind die wundervollen Illustrationen von Susanne Göhlich. Ich liebe ja ihre Bilder und finde, dass sie für die Emmi und Einschwein-Reihe der reinste Glücksgriff ist. Ihre Illustrationen geben das Geschehen wunderbar und richtig lustig wieder. Ich amüsiere mich da immer köstlich, wenn ich die vielen tollen Zeichnungen betrachte.

Klingt doch richtig klasse, oder? Nun, das ist es auch! Die Handlung lässt an keiner Stelle Langeweile aufkommen, sie ist spannend, fantasievoll und witzig.

Wer bereits das Vergnügen hatte, Emmi und Einschwein kennenzulernen, kann sich hier über ein großartiges Wiedersehen freuen. An alle Neueinsteiger: Ich persönlich würde schon raten, bei dieser Reihe mit Band 1 zu beginnen und dann auch chronologisch weiterzulesen. Es wird zwar alles wichtige kurz erklärt, aber da die Bände doch sehr aufeinander aufbauen, halte ich eine chronologische Reihenfolge schon für sinnvoller und besser.

Für Kinder ab 8 Jahren bieten sich die Bücher prima zum Selberlesen an. Die Cover werden vermutlich eher Mädchen ansprechen, zumindest kann ich mir das gut vorstellen. Ich kann aber auch Jungen die „Emmi und Einschwein“-Bücher wärmstens empfehlen. Und auch erwachsenen Lesern. In meinen Augen ist diese schöne Reihe für jedermann, egal ob Mädchen oder Junge, Jung oder Alt, absolut lesenswert. :)

Fazit: Spannend, witzig, fantasievoll und so schön! Mit Band 3 ist Anna Böhm erneut eine wundervolle Fortsetzung ihrer zauberhaften „Emmi und Einschwein“- Reihe gelungen. Ich war hier durchweg am Mitfiebern und am Schmunzeln und habe herrliche Lesestunden mit dem Buch verbracht. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.01.2019

Ein unvergessliches Leseerlebnis mit Emmi und Einschwein

Einschwein benimmt sich mal wieder vollkommen unmagisch. Deshalb findet Emmi, dass es Unterricht von einem richtigen Einhorn braucht, um zu lernen, wie man anständig mit Horn zaubert. Aber da ahnen die beiden noch nicht, wie anstrengend so ein Promi-Leben als Einhorn ist, denn das beliebte Fabelwesen kann sich vor Fans kaum retten. Auch seinem Besitzer Henry ist der Trubel gründlich zu viel. Schließlich kommen alle vier in ernste Schwierigkeiten, als eine Brausefirma dem Einhorn nachstellt. Da gibt es nur noch eins: Das Einhorn braucht die Hilfe vom kleinen Einschwein.

Emmi und Einschwein sind hellauf begeistert. Seit kurzem lebt ein echtes Einhorn in Wichtelstadt. Da Einschwein sich gerne mal unmagisch verhält, ist sich Emmi sicher, dass ein Einhorn ihm dabei helfen kann seine Magie besser unter Kontrolle zu haben. Als Emmi und Einschwein auf Henry und sein Einhorn Holly treffen, wird den beiden langsam klar, dass so ein Einhornleben alles andere als ruhig und besinnlich ist. Denn Einhorn Holly wird gefeiert wie ein Promi und Privatsphäre ist ein Fremdwort für viele der Fans. Als dann auch noch Brausefabrikantin Miri März auf den Plan tritt und Holly für ihre Limoproduktion einspannen will, wird den Freunden klar, dass Henry und Holly dringend Hilfe benötigen.

Ein neues Abenteuer von Emmi und Einschwein kann bei mir nicht lange ungelesen im Regal stehen bleiben. Und so habe ich sofort zum neuen Band gegriffen, sobald der Postbote ihn mir in die Hand gedrückt hat. Meine Erwartungen waren natürlich dementsprechend hoch und das süße Schwein und sein Emmilein haben mich auch zu keiner Zeit enttäuscht.

Auch in diesem dritten Band streut Autorin Anna Böhm wieder eine tolle Botschaft in die Geschichte ein: Bleib dir selbst treu und versuch nicht so zu sein, wie andere dich gerne hätten. Einschwein ist hierfür das perfekte Beispiel, da es manchmal so herrlich unmagisch und alles andere als Vornehm ist. Mit viel Witz und noch viel mehr Charme verzaubert Einschwein auch in diesem Band wieder die Leserherzen. Ich bin mir sicher, dass jedes Kind gerne ein eigenes Einschwein hätte.
Aber auch die restlichen Charaktere sind alle auf ihre eigene Art und Weise sehr besonders und goldig. Vor allen Dingen Familie Brix und die täglichen Familienessen sind ein garantierter Grund zur Freude. Sehr humorvoll wird hier das turbulente Familienleben dargestellt.

Besonders toll ist der Einfallsreichtum von Anna Böhm. Dieser zeigt sich z. B. bei den vielen verschiedenen Fabelwesen, die in der Geschichte ihren Platz finden. Neue Fabelwesen sind in diesem Teil eine Wisch- und Waschbärin oder eben ein waschechtes Einhorn.
Aber nicht nur Fabelwesen kann die Autorin toll kreieren, auch hat sie sich über den Transport und die Lebensbedingungen der Fabelwesen viele Gedanken gemacht. So gibt es beispielsweise einen eigenen Straßenbahnwaggon für die größeren Fabelwesen in Wichtelstadt.

Wie in jedem Emmi und Einschwein Buch gibt es auch in Band 3 wieder wundervolle Illustrationen zu bestaunen. Gerade in diesem Band war ich von manchen dieser Zeichnungen total begeistert, da sie die jeweilige Szene einfach perfekt ins rechte Licht gerückt haben. Für mich sind die Zeichnungen mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Reihe geworden.

Eine nette Ergänzung wäre vielleicht noch ein Namensverzeichnis mit kurzer Charakterbeschreibung sowie einem Bild zu Beginn des Buches. Man hat zwar als Leser absolut keine Probleme damit, sich an die Charaktere zu erinnern, dennoch stelle ich mir dieses Namensverzeichnis als einen tollen Bonus zur eigentlichen Geschichte vor.

Fazit:
Same procedure as every Einschweinabenteuer. Einschwein ist grandios, die Geschichte ist super spannend und unterhaltsam, die Charaktere einfach nur total liebenswert und ich als Fan mal wieder schwer begeistert. Auf das nächste Einschweinabenteuer (was übrigens in der Weihnachtszeit spielt), freue ich mich schon kolossal und schwelge nun noch ein bisschen in den lustigen Szenen, die es wieder in reichlicher Anzahl in diesem Buch gibt.
5 von 5 vornehme Hörnchen

Veröffentlicht am 21.03.2020

Ein (un)magisches, humorvolles und lehrreiches Abenteuer über Erwartungen, Außenwirkung und Freundschaft mit fabelhaften sw Illustrationen.

Einschwein benötigt dringend Nachhilfe beim Zaubern, denn egal was es sich vornimmt zu zaubern, es endet fast immer mit einer mittelschweren Katastrophe: Brausepulver-Explosion im Lehrerzimmer, Pfannkuchen überall oder Puddingschuhe.

Die Niesanfälle des Fabelwesens scheinen unkontrollierbar.

Ob ein echtes Einhorn ihm helfen kann?

Wie es der Zufall will, ist soeben eines in Wichtelstadt aufgetaucht.

Doch das Einhorn Holly und sein Besitzer Henry brauchen selbst dringen Hilfe.

Natürlich sind Emmi und Einschwein sofort zur Stelle.

Illustrationen:

Fabelhafte Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung sehr gut und es findet sich alle paar Doppelseiten eine kleine bis mittelgroße Zeichnung.

Der Zeichenstil von Susanne Göhlich gefällt sehr und obwohl die Illustrationen ausschließlich schwarz-weiß sind, wirken alle Charaktere dynamisch und sympathisch dank ihrer "rotwangigen" Gesichter.

Einschwein ist natürlich unangefochtener Liebling, bekommt aber dieses Mal Konkurrenz von einem zuckersüßen Einhorn mit Wallemähne

Aber nicht nur die Fabelwesen sind zuckersüß, auch die Tiere im Wald z. B. Wildschwein und Frischlinge, Eichhörnchen, Fuchs und Igel sind wunderschön gezeichnet.

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder zum Selberlesen für geübte Leser, etwa ab 8 Jahren (normale Schriftgröße, Blocksatz)

Mein Eindruck:

Dies ist der dritte Teil der "Emmi und Einschwein" Reihe und die Handlung ist in sich abgeschlossen.

Man wird dank Brausepulver-Vorfall, Einhorn-Rettung und Verfolgungsjagd direkt ins Abenteuer gezogen, aber es gibt innerhalb der Geschichte eine kurze Vorstellung der jeweiligen Charaktere und Besonderheiten in Wichtelstadt.

Es schadet natürlich nicht, zuerst Band eins und zwei zu lesen

Bereits beim Inhaltsverzeichnis fallen erneut die lustigen Kapitelüberschriften auf z. B. "Vorsicht, in siesem Kapitel kleben die Seiten zusammen!" oder "Dieses Kapitel ist zum Weglaufen" oder "Henry brettert durch dieses Kapitel wie ein Irrer". Alle auf den Punkt gebracht ohne zu viel vom jeweiligen Geschehen zu verraten.

Einschwein sorgt erneut seiner kindlichen Art und seinem Wortwitz immer wieder für Lacher. Vor allem, wenn ein Zauber nicht ganz wie gewünscht funktioniert oder unbeabsichtigt geschieht (Brausepulver oder Puderzucker nach Niesattacke).

Aber nicht nur Emmi, Einschwein und der Rest der Familie Brix einschließlich ihrer Fabelwesen sind von Anfang an sympathisch.

Auch sind die anderen Fabelwesen fantasievoll und lustig. Neben Einhorn und Einschwein tummeln sich Drachen und eine Sphinx, ein Tyrannohamster Rex, eine Wische- und Waschbärin und viele weitere fantastische Wesen in Wichtelstadt.

Der Rummel um den neuen Bewohner, das Einhorn Holly, ist groß. Jeder will ein Foto oder Autogramm und natürlich eine Portion vom glücklichmachenden Glitzerstaub.

Wer hätte gedacht, dass das Leben eines Einhorns nicht nur aus rosaroter Zuckerwatte, Regenbögen und Glitzer besteht? Immer nur vornehm und bezaubernd zu sein und einer von Fremden vorgegebenen Rolle zu entsprechen, ist auf Dauer nicht nur anstrengend sondern macht auch unglücklich.

Dank des humorvollen und lockeren Schreibstils liest sich die Geschichte unterhaltsam und lehrreich zugleich.
Einschwein zeigt dieses Mal erneut, dass jedes Fabelwesen etwas Besonderes ist, und in diesem Abenteuer, dass man keine Angst haben darf, den anderen nicht zu gefallen. Eine wunderschöne Botschaft an alle Leser: Höre auf dein Herz und sei du selbst!

Man muss Einschwein einfach knallelieb haben, denn es führt kindgerecht und auf seine sympathische und lustige Art dem Leser erneut vor Augen, wie wichtig innere Werte, Selbstvertrauen und gute Freunde sind.

Wir sind auf weitere Abenteuer gespannt. Der fünfte Band "Emmi & Einschwein - Ein Fall für Sherlock Horn" erscheint am 23. März 2020 und steht schon länger auf unserer Wunschliste.

Fazit:

Ein spannendes, lustiges und fantasievolles Abenteuer und zudem lehrreich dank altersgerechter und humorvoller Vermittlung von Themen wie Selbstliebe, Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

Die sympathischen Fabelwesen und die Mitglieder der Familie Brix wachsen schnell ans Herz und die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen spiegeln die Handlung sehr gut wider.

Ein Lesevergnügen für Groß und Klein sowie für Mädchen und Jungen.

...

Rezensiertes Buch "Emmi & Einschwein - Ganz vorn mit Horn!" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 22.02.2019

Süße Geschichte für Kinder

Heute möchte ich euch gerne den dritten Band der Emmi & Einschwein Reihe vorstellen. Den dritten Band? Yap, genau. Mir ist erst aufgefallen, dass es sich um einen Folgeband handelt, als ich das Buch bereits hier zu Hause hatte. Aber wisst ihr was? Es macht nichts. Ich konnte das gesamte Buch ohne Schwierigkeiten lesen und verstehen.
[...]
Emmi ist zehn Jahre alt und lebt in der magischen Stadt namens Wichtelstadt. Dort hat bekommt jeder zu seinem 10. Geburtstag ein eigenes Fabelwesen und das von Emmi ist – yep! – ein kleines Schwein mit Horn: Einschwein.
Einschwein ist einfach nur zuckersüß. Ziemlich chaotisch und tollpatschig, aber mit dem Herz am rechten Fleck.
[...]
Anna Böhm ist mit Emmi und Einschwein – Ganz vorn mit Horn eine wirklich süße Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft gelungen. Die Geschichte vermittelt ganz eindeutig eine schöne Botschaft und ist für Kinder im Zielgruppenalter sicherlich auch sehr witzig geschrieben.
Mir als erwachsene Leserin kam der Schreibstil bzw. der Versuch witzig zu sein bzw. zu schreiben an einigen Stellen etwas zu gewollt und ungelenk vor. Da bin ich von anderen Kinderbuchautor*innen mehr ‘Natürlichkeit’ gewohnt.
[...]

Die gesamte Rezension könnt ihr auf unserem Blog finden. :)