Cover-Bild Emmi & Einschwein 5. Ein Fall für Sherlock Horn!
Band 5 der Reihe "Emmi & Einschwein"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
  • ISBN: 9783751200028
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anna Böhm

Emmi & Einschwein 5. Ein Fall für Sherlock Horn!

Susanne Göhlich (Illustrator)

In "Emmi & Einschwein 5. Ein Fall für Sherlock Horn!" gerät Wichtelstadt in Aufruhr, als ein mysteriöser Dieb die magischen Straßenlaternen stiehlt, die für die Sicherheit der fliegenden Fabelwesen unerlässlich sind. Emmis Mutter, die Polizistin der Stadt, nimmt sich des Falles an, doch die Ermittlungen nehmen eine unerwartete Wendung, als Einschwein, immer für eine Überraschung gut, den einzigen Beweis – ein Küchlein – aufisst. Trotz anfänglicher Frustration beschließen Emmi und ihr unkonventionelles Fabeltier, sich auf ihre eigene detektivische Reise zu begeben, um den Lichterdieb zu überführen. Mit Herz, Humor und einem untrüglichen Gespür für Gerechtigkeit stürzen sich die beiden in ein Abenteuer, das die dunklen Ecken von Wichtelstadt erhellt.

Die fünfte Fortsetzung der beliebten Kinderbuchreihe besticht durch ihren charakteristischen Witz, charmant unperfekte Protagonisten und eine liebevoll gestaltete Fabelwelt, die Jung und Alt begeistert. Anna Böhm gelingt es erneut, mit "Ein Fall für Sherlock Horn" eine Geschichte zu weben, die nicht nur spannend und unterhaltsam ist, sondern auch wertvolle Lektionen über Freundschaft, Mut und die Bedeutung von Fehlern vermittelt. Ergänzt durch die ausdrucksstarken Illustrationen von Susanne Göhlich, bietet das Buch ein rundum gelungenes Leseerlebnis, das beweist, dass manchmal auch die unkonventionellsten Methoden zum Ziel führen können. "Emmi & Einschwein" bestärken junge Leserinnen und Leser darin, an sich zu glauben und zeigen, dass jeder Fehler eine neue Chance ist.

• Spannende Detektivgeschichte : Emmi und Einschwein nehmen die Rolle von Detektiven ein, um das Geheimnis hinter den gestohlenen Straßenlaternen in Wichtelstadt zu lüften.
  • Die Geschichte bietet eine perfekte Mischung aus Humor, Abenteuer und Spannung , die junge Leserinnen und Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.
  • Vermittelt wichtige Werte wie Freundschaft, Mut und die Erkenntnis, dass aus Fehlern gelernt werden kann.
  • Die charmanten und ausdrucksstarken Illustrationen von Susanne Göhlich bereichern das Leseerlebnis und bringen die magische Welt von Wichtelstadt zum Leben.
  • Auch als fünfter Band in der Reihe, kann das Buch ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bände gelesen werden, wobei die Einführung der Charaktere am Anfang des Buches den Einstieg erleichtert.
  • Charismatische Charaktere : Emmi und ihr unkonventionelles Fabeltier Einschwein begeistern mit ihrer einzigartigen Freundschaft und ihrem detektivischen Spürsinn.
  • Ideal zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren und zum Selbstlesen für Kinder ab 8 Jahren , dank kindgerechter Sprache und einer fesselnden Handlung.
  • Teil einer erfolgreichen und von Lesern geliebten Buchreihe , die für ihre originellen Geschichten und liebenswerten Charaktere bekannt ist.
  • Fördert die Kreativität und Fantasie der jungen Leserschaft durch die spannende Geschichte und die vielfältige Fabelwelt.
  • Ein wunderbares Geschenk für junge Leserinnen und Leser, die Abenteuer lieben und sich für Detektivgeschichten begeistern.

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Einhorn kann jeder!
Band 2: Im Herzen ein Held!
Band 3: Ganz vorn mit Horn!
Band 4: Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!
Band 5: Ein Fall für Sherlock Horn!
Band 6: Fabelwesen zelten selten

Als Erstlesebücher sind darüber hinaus erschienen:

Für die Vorschule

Für die 2. Klasse

• Fröhliche Schweinachten!

Veröffentlicht am 26.04.2020

Wieder einmal ein tolles Abenteuer für Kinder

Eigentlich waren Emmi und Einschwein mit Papas Drachen nur auf dem Weg, eine Pizza zu holen. Eigentlich, denn das mit der Pizza klappte nicht so gut und auch der Flug mit dem Drachen ging leider schief, denn weil die Fluglichter in der dunklen Straße nicht leuchteten, flog der Drache in eine kleine Elfe. Doch warum waren die Fluglichter nicht an? Mama beginnt zu ermitteln, doch dabei steht der neue Kollege und seine Petzekatze immer wieder im Weg. Blöd, dass Einschwein am Tatort ein Beweismittel vernichtet, gut, dass Einschwin und Emmi Ideen haben, wie sie dem Täter auf die Spur kommen könnten. Es geht los und ein Fall für Sherlock Horn beginnt.
Emmi und Einschwein sind bei uns immer sehr beliebt, denn die Geschichten rund um das kleine Mädchen und ihrem magischen Einschwein sind einfach immer wieder spannend, witzig und bezaubernd. Auch das Cover so wie die Zeichnungen im Inneren sind wieder absolut gelungen.
Anna Böhm erzählt ihre Geschichten rund um Emmi und Einschwein absolut witzig und frisch, so dass selbst ich beim Vorlesen immer wieder lachen musste. Dabei ist die Sprache modern und doch kindgerecht. Mein Sohn ist gerade erst sechs geworden und doch fesseln ihn die witzigen Geschichten rund um Emmi und Einschwein immer wieder.
Dieses Mal wird es ganz schön spannend, denn es passieren sehr unheimliche Dinge in Wichtelstadt. So nach und nach gehen nämlich in den verschiedenen Straßen die Laterne aus und das ist schon sehr merkwürdig, denn diese werden eigentlich mit Feenlicht betrieben. Emmi und Einschwein sind natürlich absolut neugierig und zwischen dem ein oder anderen Missgeschick Einschweins, beweisen die beiden auch so manches Mal, dass sie über eine gute Spürnase verfügen.. Kinder können hier mitraten, was dahinter steckt, bekommen dabei immer wieder etwas zu lachen und natürlich ist es unheimlich spannend.
Einschwein ist ja bekannt dafür, dass ihm hin und wieder einmal kleinere Fehlerchen unterlaufen, doch dieses Mal geraten die beiden doch schon fast in Schwierigkeiten. Daraus resultierend versucht Einschwein keine Fehler mehr zu machen, doch ist er dann nicht mehr Einschwein, oder? Mit ganz viel Liebe wird hier den Kindern verständlich gemacht, dass man einfach man selbst bleiben sollte, auch wenn mal etwas schief geht. Manches Mal kann nämlich auch etwas richtig gutes aus einem vermeintlichen Fehler entstehen.
Emmi ist eine tolle kleine Persönlichkeit, die im Laufe der Geschichten einem so richtig ans Herz wächst. So geht es uns auch mit der gesamten Familie und vor allem mit den magischen Geschöpfen der Familie, allen voran Einschwein. Einschwein muss man einfach gern haben, denn er ist herzlich, tollpatschig, wissbegierig, neugierig und einfach ein ganz tolles, kleines Einschwein.
Mein Fazit
Wer die Vorgänger von Emmi und Einschwein bereits kennt, wird auch an dem fünften Band seine wahre Freude haben und auch Quereinsteiger würden inhaltlich gut zurecht kommen. Allerdings wäre es wirklich schade, die anderen Teile der Reihe nicht zu kennen. Mit kindgerechter Sprache, süßen Illustrationen und einer herrlich witzigen und spannenden Story können Kinder hier ganz viel erleben und entdecken. Zum Vorlesen für die etwas kleineren Kinder ab ca. fünf Jahren und perfekt zum selber lesen für die etwas größeren.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Sherlock Horn und Emmi Watson

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Große Aufregung in Wichtelstadt, ein Dieb geht um und klaut die wichtigen Fluglichter, die dafür sorgen, dass für die fliegenden Fabeltiere alles beleuchtet ist. Henk, der Drache von Emmis Papa, hatte sogar einen Flugunfall mir einer Fee. Als die Polizei in Form von Emmis Mama kommt, helfen Emmi und Einschwein natürlich bei der Suche nach irgendwelchen Spuren. Die futtert Einschwein allerdings versehentlich auf und so müssen Sherlock Einschwein Horn und seine Emmi dafür sorgen, dass der Dieb gefasst wird ...

Bei Ein Fall für Sherlock Horn handelt es sich schon um das fünfte Buch rund um Emmi und ihr Fabeltier Einschwein. Sollte man die anderen vier nicht kennen, ist es zwar schade, denn jedes Abenteuer ist ein LeseSpass für sich, aber dennoch ist es nicht so schlimm. Denn die Autorin, Anna Böhm, hat zu Beginn eine kleine Einführung in die Familie Brix und man kann mir jedem Band anfangen. Allerdings, als kleine Warnung, hat man ein Emmi und Einschwein Buch gelesen, will man alle lesen.
Einschwein ist ein absolut liebenswertes kleines Fabeltier mit sonderbaren aber durchaus witzigen Worterfindungen, die das Lesen zu einem großen Spaß für Klein und Groß machen. Kein Kapitel kommt Langweile auf.

Eine großartige Buchreihe zum Vorlesen ab dem Vorschulalter oder für erfahrenere Erstleser zum selber Lesen. Und natürlich für alle Mamas und Papas und anderen Erwachsenen, die noch Freude an Kinderbücher haben. Zudem ist es noch von Susanne Göhlich ganz zauberhaft und abwechslungsreich illustriert. Es sind zwar nicht so viele Bilder, aber sie unterstützen das Gelesene ganz hervorragend und passend.

Mir/uns hat dieser Band wieder ganz hervorragend gefallen und wir hoffen auf noch ganz viele Emmi und Einschwein Abenteuer. Ich kann es nur wärmstens empfehlen, ein total warmherzige, abenteuerliches Buch für wunderschöne, lustige Lesestunden.

Veröffentlicht am 13.04.2020

humorvoll und auch spannend - ein ganz besonderes Kinderbuch

Anna Böhm und ihre Reihe „Emmi und Einschwein“ waren mir bereits sehr gut bekannt. Bisher mochte ich die Bücher immer sehr gerne, konnte ich beim Lesen doch immer für eine kurze Zeit vollkommen abschalten und alles vergessen.
Nun war es wieder soweit, mit „Emmi und Einschwein 5: Ein Fall für Sherlock Horn!“ stand wieder ein Buch der Reihe auf meinem Plan und ich war echt gespannt was mich dieses Mal alles erwarten würde. Daher ging es nach dem Erhalt auch ganz flott los.

Die Charaktere dieser Buchreihe sind einfach einzigartig. Man kann sie sich als Leser sehr gut vorstellen und auch deren Handlungen passen sehr gut.
Emmi und ihr Einschwein sind ein Team, das so wunderbar zusammenpasst. Ich habe sie beide unheimlich ins Herz geschlossen.
Doch es sind nicht nur diese zwei, die der Leser einfach gerne haben muss, auch die anderen, wie beispielsweise Emmis Familie, sind rundum gelungen. Jede Figur ist dabei sehr detailliert gezeichnet, man kann sie sich alle wunderbar vorstellen.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll. Sie schreibt altersgerecht, es ist alles zu verstehen und man fühlt sich, auch als Erwachsener, einfach wohl in der Geschichte. Hinzu kommt immer auch eine gute Portion Humor, dann sieht die Welt doch gleich immer viel besser aus.
Die Handlung selbst hat mich wieder total begeistert. Die Geschichte reißt mit, es geht spannend zu und man fiebert als Leser mit. Es passieren wieder einige Dinge, es ist so typisch Einschwein und als Leser hat man hier wirklich Spaß zwischen den Zeilen. Es hat ja schon fast etwas von einem Krimi, für Kinder versteht sich, die Autorin lässt ihre Leser an wichtigen Ermittlungen teilhaben, die nur leider nicht ganz so verlaufen wie man es so kennt. Dann wäre es ja auch nicht Einschwein. Dabei vergisst die Autorin aber auch nicht die Ernsthaftigkeit, die sie hier auch wieder wunderbar vermittelt.
Unterstützt wird das Geschriebene auch hier wieder durch richtig tolle Illustrationen, sie passen wunderbar, ich empfand sie alle als wirklich gelungen.

Das Ende ist dann besonders spannend gemacht. Es passt ganz toll zur Gesamtgeschichte und am Ende ist man als Leser, egal ob nun alt oder jung, wirklich zufrieden. Und man kann den nächsten Teil kaum erwarten.

Fazit
Kurz gesagt ist „Emmi und Einschwein 5: Ein Fall für Sherlock Horn!“ von Anna Böhm wieder ein ganz wunderbares Kinderbuch, das sich wunderbar für alle Leser ab ca. 8 Jahre eignet.
Detailliert dargestellte sehr sympathische Charaktere, ein altersgerechter leicht zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die humorvoll, spannend und abwechslungsreich gehalten ist und deren Illustrationen wieder hervorragend hineinpassen, haben mir echt tolle Lesestunden beschert und mich begeistert.
Unbedingt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 11.04.2020

Phantastisch in jeder Hinsicht

In Wichtelstadt treibt ein Dieb sein Unwesen und stiehlt nachts klammheimlich die Fluglichter ganzer Straßen. Die plötzliche Dunkelheit führt dazu, dass Henk einen Unfall mit einer Fee hat und von dieser beschuldigt wird, nicht richtig aufgepasst zu haben. Das wollen aber Emmi und Einschwein nicht auf Henk sitzen lassen. Sie beschließen zu „polizieren“ und den Verbrecher auf eigene Faust zu überführen. Dabei wird Einschwein zum berühmten Detektiv Sherlock Horn.....

Die Geschichten um Emmi und Einschwein sind altersgemäß und gut verständlich, aber vor allem extrem witzig formuliert. Der Text enthält unzählige tolle Wortspielereien, so machen Emmi und Einschwein z.B. keine Dummheiten, sondern „Klugheiten“ und der „Dieb-Stahler moppelt“ Dinge. Bei diesem originellen Sprachstil mit Einschweins genialen eigenen Sprachkreationen macht das Vorlesen einfach nur großen Spaß. Die dazugehörigen Bilder von Susanne Göhlich übrigens auch, sie passen perfekt.

Anna Böhms Charaktere in „Emmi und Einschwein ein Fall für Sherlock Horn“ sind phantastisch in jeder Hinsicht. In der unglaublichen Welt von Wichtelstadt gibt es wirklich nichts, was es nichts gibt. Und auch dieses Mal hat sich die Autorin erneut selbst übertroffen und viele neue wunderbar skurrile Figuren und Fabelwesen erfunden. Einschwein, wie immer liebenswert und saukomisch, ist ohnehin eine Klasse für sich. Ich bin sicher, jeder, der Einschweins Geschichten kennt, hätte nichts dagegen, selbst so einen quirligen, gewitzten, einfallsreichen und obendrein ziemlich schlauen Mitbewohner zu haben. Mamas neuer Kollege, der humorlose und überkorrekte Herr Pempel und seine Petzekatze Petra haben bei uns ebenso für viele Lacher gesorgt. Fabelwesen müssen also nicht zwangsläufig nett, umgänglich und sympathisch sein, sonst wäre das Ganze ja irgendwie langweilig.

Langweilig ist der Fall für Sherlock Horn definitiv nicht. Er ist nicht nur Dank der einzigartigen Charaktere unglaublich komisch, die Handlung ist auch durchgehend spannend, logisch und nachvollziehbar aufgebaut und zwingt regelrecht zum Mitfiebern und Miträtseln.

Ein Kinderbuch, das keine Wünsche offen lässt. Kleine Leser ab acht, Zuhörer ab fünf Jahren werden an diesem Buch garantiert große Freude haben. Selten waren ich und meinen Kindern (vier, sechs und acht Jahre) ausnahmslos so begeistert von einem Buch, haben gemeinsam so viel gelacht und wurden derart von der Handlung mitgerissen. Ein besonderer Glücksgriff! Wir können den nächsten Fall von Sherlock Horn schon jetzt kaum mehr erwarten.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Unser erstes Einschwein-Abenteuer - grandios!

Emmi und Einschwein – ein Schwein wer? So ging es uns bis vor kurzem noch. Die Bücher von Anna Böhm rund um die fantastischen Bewohner von Wichtelstadt waren schlicht an uns vorbei gegangen. Mit „Ein Fall für Sherlock Horn“ hatten wir aber plötzlich Band 5 der Reihe vor uns liegen. Es sah schon toll aus, das Buch. Ein Schwein mit Horn, Goldglitzer und eine Detektivgeschichte. Aber mitten in einer Reihe einfach los lesen? Kann das gut gehen? Vorweg: es kann – und wie!

Emmi und ihr Fabelwesen Einschwein wollen eigentlich nur den Beginn der Ferien mit einem Besuch in der Pizzeria einläuten. Doch zusammen mit Papas Drachen Henk stolpern sie in ein Missgeschick nach dem anderen, bis sie sich plötzlich mitten in einem mysteriösen Fall von Diebstahl wiederfinden. Wer bitte stiehlt denn eigentlich unstehlbare Flugbeleuchtung? Und ist dabei anscheinend auch noch mit einem Monster unterwegs? Emmi und Einschwein stürzen sich in die Ermittlungen und machen schon beim ersten Einsatz alles falsch. Einschwein mampft einfach den einzigen Beweis auf! Sollten sie nicht lieber Zuhause bleiben und gar nichts mehr tun? Dabei kann man schließlich nichts falsch machen. Oder ist falsch machen vielleicht manchmal genau richtig?

Anna Böhm versteht es auf so grandiose Weise, die „Einschwein-Grundlagen“ zu vermitteln, dass wir als Neulinge in Wichtelstadt absolut keine Schwierigkeiten hatten, uns in dieser fantastischen Welt zurecht zu finden. In dieser Welt wimmelt es vor kurios-lustig-geheimnisvollen Fabelwesen, die uns ein ums andere Mal haben lachen lassen: fliegende Drachen und Feen sind dabei noch das normalste. Aber wer würde nicht einmal gerne einen Popcorn backenden Koala treffen oder einen Frosch kennen lernen, der Leuchtfarbe spucken kann? Wir jedenfalls waren begeistert von der Welt, die Anna Böhm hier beschreibt. Der Diebstahl selbst, den Emmi und Einschwein versuchen, aufzuklären, wird mit jeder Seite spannender und ist am Ende doch sehr überraschend! Doch selbst die Bösewichte sind irgendwie sympathisch. Das macht auch den Rest der Geschichte aus: es gibt zwar Bösewichte, aber keine wirklich bösen Menschen oder Fabelwesen. Ja, da sind einige Personen, die man so richtig schön abscheulich finden kann. Aber es gibt keine gruseligen oder angsteinflößende Abschnitte. Wahrscheinlich genau deshalb kam das Buch hier bei meinen, mit 3 und 6 Jahren doch noch recht jungen Kindern, so gut an. Wir jedenfalls sind nun mit dem Einschwein-Virus infiziert. Nach der letzten Buchseite gab es jedenfalls lange Gesichter und die 4 Vorgänger müssen wohl bald hier einziehen!