Cover-Bild Emmi & Einschwein 6. Fabelwesen zelten selten
Band 6 der Reihe "Emmi & Einschwein"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2022
  • ISBN: 9783751202343
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anna Böhm

Emmi & Einschwein 6. Fabelwesen zelten selten

Susanne Göhlich (Illustrator)

In "Emmi & Einschwein 6. Fabelwesen zelten selten" freut sich die Familie Brix auf einen Urlaub am Meer, doch Einschwein ist alles andere als in Ferienstimmung. Statt aufregender Abenteuer fühlt es sich zunehmend frustriert, da es ständig zum Zaubern von Alltagsgegenständen genötigt wird, was schlussendlich darin resultiert, dass es, egal wie sehr es sich auch anstrengt, nichts außer saure Gurken zaubern kann. Emmi macht sich große Sorgen um ihr Fabelwesen, besonders als eine weitere Herausforderung auf die Familie zukommt: Der unersetzliche Fabelbaum, ein zentraler Bestandteil ihres familiären Erbes, ist durch eine geplante Baustelle bedroht. Dies stellt die Urlaubspläne und die Wichtigkeit des Baumes für die Familie auf die Probe, und es wird deutlich, dass sie vor einer schwierigen Entscheidung stehen, die ihren Zusammenhalt und ihre Werte testet.

Die Situation verschärft sich weiter, als die Familie beschließt, ihren Urlaub am Meer zugunsten des Schutzes ihres Fabelbaumes aufzugeben, was sie vor eine Reihe von Herausforderungen stellt, die sowohl ihre persönliche Bindung zueinander als auch ihre Beziehung zu ihren Fabelwesen und der Natur auf die Probe stellt. Die Geschichte thematisiert nicht nur die Bedeutung von Familie und Freundschaft, sondern auch die Wichtigkeit von Achtsamkeit und dem Schutz natürlicher Ressourcen, eingebettet in ein humorvolles und spannendes Abenteuer, das die Leserinnen und Leser dazu einlädt, über die Beziehung zwischen Menschen, ihrer Umwelt und den Kreaturen, die sie bevölkern, nachzudenken.

• Über 230.000 verkaufte Exemplare der "Emmi & Einschwein"-Reihe zeugen von einer begeisterten Lesergemeinschaft und bestätigen den anhaltenden Erfolg der Serie.
  • Band 6 "Fabelwesen zelten selten" greift das Trendthema Achtsamkeit auf und verpackt es charmant in eine Geschichte voller Magie und Abenteuer, die sowohl junge Leser als auch Familien anspricht.
  • Humorvolle und spannende Handlung , die wichtige Themen wie Familienzusammenhalt, Natur- und Umweltschutz sowie Selbstfürsorge aufgreift und kindgerecht vermittelt.
  • Die Geschichte macht nicht nur Lust auf den nächsten Campingurlaub , sondern lehrt auch die Wichtigkeit, gemeinsam für den Erhalt der Natur und familiärer Traditionen einzustehen.
  • Mit liebenswerten Charakteren, fantasievollen Fabelwesen und einem zauberhaften Setting bietet das Buch ideale Unterhaltung für Kinder ab 8 Jahren und regt die Fantasie an.
  • Die charmante und einfühlsame Erzählweise von Anna Böhm, kombiniert mit den wunderschönen Illustrationen von Susanne Göhlich, schafft ein lebendiges Leseerlebnis, das in Erinnerung bleibt.
  • Perfekt für Leser, die Geschichten mit Herz, Humor und einer Prise Magie lieben und dabei spielerisch wertvolle Lebenslektionen lernen möchten.

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Einhorn kann jeder!
Band 2: Im Herzen ein Held!
Band 3: Ganz vorn mit Horn!
Band 4: Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!
Band 5: Ein Fall für Sherlock Horn!
Band 6: Fabelwesen zelten selten

Als Erstlesebücher sind darüber hinaus erschienen:

Für die Vorschule

• Hoppla, eine Hochzeit!

Für die 2. Klasse

• Fröhliche Schweinachten!

Veröffentlicht am 27.07.2022

Ein lustiges und lehrreiches Abenteuer über Selbstbestimmung, Freundschaft und Zusammenhalt. Mit fabelhaften sw Illustrationen.

Was für ein Schlamassel!

Einschweins kulinarische Magie funktioniert nicht mehr richtig. Statt Köstlichkeiten und Proviant für die Reise gibt's plötzlich nur noch saure Gurken!

Emmi und Einschwein ...

Was für ein Schlamassel!

Emmi und Einschwein entdecken, dass sich Fremde an ihrem Fabelbaum zu schaffen machen und dieser einer Baustelle weichen soll. Ausgerechnet der Baum, an dem jedes Mitglied der Familie Brix an seinem 10. Geburtstag sein eigenes Fabeltier erhält.

Ob das der Grund für die vergurkten Zauberversuche ist?

Nun droht auch noch der Familienurlaub am Meer in's Wasser zu fallen. Denn um die Katastrophe abzuwenden, müssen alle zusammenhalten!

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder zum Selberlesen für geübte Leser, etwa ab 8 Jahren (normale Schriftgröße, Blocksatz, kurze Kapitel)

Illustrationen:

Fabelhafte Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung ganz zauberhaft. Alle paar Doppelseiten findet sich eine kleine bis mittelgroße Zeichnung. Einige sind sogar ganzseitig.

Den Zeichenstil von Susanne Göhlich mögen wir sehr. Denn es gelingt ihr mit ausdrucksstarkem Strich, dass selbst schwarz-weiß gezeichnete Figuren warm und lebendig wirken.

Ganz besonders gefallen Einschwein, die liebenswerte Mimik und die "rotwangigen" Gesichter.

Wie üblich ist Einschwein unangefochtener Liebling, aber auch die anderen Fabelwesen sind wunderschön gestaltet.

Mein Eindruck:

Dies ist der sechste Teil der "Emmi und Einschwein" Reihe.

Zu Beginn werden alle Mitglieder der Familie Brix und deren Fabelwesen kurz vorgestellt.

Da die Handlung in sich abgeschlossen ist, kann man auch als Quereinsteiger mühelos mit diesem Band starten. Aber es schadet natürlich nicht, zuerst Band eins bis fünf zu lesen

Bereits beim Inhaltsverzeichnis fallen erneut die lustigen Kapitelüberschriften auf z. B. "Ein ganz schön vergurktes Kapitel" oder "Ein Kapitel mit einem unlieben Scholli" oder "Es muss doch ein Nacht-Kapitel geben". Alle auf den Punkt und doch allgemein genug gehalten, um von dem folgenden Geschehen nicht zu viel zu verraten.

Einschwein sorgt abermals mit seiner fröhlich-frechen, kindlichen und ehrlichen Art und seinem unvergleichlichen Wortwitz für Lacher.

Man muss das kleine Kerlchen ganz einfach knallelieb haben! Auf seine unnachahmliche Weise führt es Lesenden immer wieder vor Augen, wie wichtig es ist, man selbst zu sein.

Wie auch bei den anderen Bänden ziehen sich Sprachwitz und Wortkreationen durch das gesamte Abenteuer.

Der Wollen-Urlaub ist uns besonders ans Herz gewachsen: Ein Urlaub, in dem man nur das macht, worauf man Lust hat. Selbstverständlich nur, soweit man hierbei niemandem schadet.

Das fröhliche Fabelwesen zeigt dieses Mal, dass man auch auf die eigenen Bedürfnisse Rücksicht nehmen sollte.

Den Familienmitgliedern ist nämlich gar nicht bewusst, dass sie mit ihrem "Einschwein, zaubere Proviant für die Reise!" hier oder dem "Einschwein, zaubere schnell Frühstück für alle!" dort, das arme Fabelwesen ganz schön unter Druck setzen. Dies gilt auch für andere Fabelwesen, z. B. fliegt Henk die Familie ständig quer durch Wichtelstadt. Dabei möchte der Drache selbst auch mal wieder ganz frei fliegen.

Eine wunderschöne Botschaft an alle Leser:

Man muss nicht immer den Wünschen anderer gerecht werden. Es ist in Ordnung, auch mal "Nein!" zu sagen und für sich selbst und eigene Bedürfnisse einzustehen.

Eine großartige Kinderbuchreihe, der es gelingt Herz und Humor mit wertvollen Botschaften (und zwar ganz ohne erhobenen Zeigefinger) zu verknüpfen.

Eine (Vor-)Leseempfehlung für Groß und Klein, Mädchen wie Jungen.

Fazit:

Ein phantasievolles und lustiges Abenteuer zum Mitfiebern.

Zudem lehrreich dank altersgerechter und humorvoller Vermittlung von Themen wie Selbstbestimmung und Rücksichtnahme.

Familie Brix und ihre sympathischen Fabelwesen wachsen schnell ans Herz und die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen spiegeln die Handlung sehr gut wider.

Ein Lesevergnügen für Jung und Alt!

...

Rezensiertes Buch: "Emmi & Einschwein - Fabelwesen zelten selten" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 27.07.2022

Fabelhaftes Einschwein-Abenteuer

"Emmi & Einschwein - Fabelwesen zelten selten" von Anna Böhm, ist Band 6 der fabelhaften Einschwein-Reihe.

Emmi und ihre Familie freuen sich schon riesig auf ihren Urlaub am Meer. Nur Einschwein ist nicht in Urlaubsstimmung, den es soll immerzu Dinge zaubern, auf die es keine Lust hat. Und dann passiert es. Egal wie sehr sich Einschwein auch konzentriert, es zaubert nur noch saure Gurken. Und als ob das nicht schon genug wäre, folg auch schon die nächste Katastrophe, denn der unersetzliche Fabelbaum von Emmis Familie soll für eine Baustelle weichen. Ist es nun aus mit den Ferien oder kann der Urlaub und vor allem der Fabelbaum gerettet werden?

Emmi und Einschwein ist eine bezaubernde Geschichte die auch in Band 6 der Reihe nicht an Spannung, Witz und Abenteuer verliert. Denn Anna Böhm, weiss wie sie ihre Leser in einen unheimlich toll geschrieben Geschichte entführt, die trotz Saure-Gurken Laune voll und ganz begeistert.

Familie Brix und ihre Fabeltiere werden auf den ersten Seiten kurz vorgestellt, sodass auch Neulinge der Reihe, gut und schnell ins Abenteuer finden. Die Handlung baut sich verständlich, mit Charme und Spannungsmomenten auf. Die Charaktere sind sehr liebenswert beschrieben, die man allesamt einfach gern hat und tief ins Herz schliesst. Einfallsreiche Kapitelüberschriften, witzige Wortspiele aber auch der gewohnt sehr locker, leicht und angenehm fliessende Wortlaut sorgen konstant für grossartige Leseunterhaltung.

Unterstrichen wird der Lesespass durch die zauberhafte Illustrationen von Susane Göhlich, die wie immer hervorragend passen.

Erneut ein fabelhafter Lesespass, absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 21.07.2022

lustig, fröhlich und unterhaltsam

Bei diesem Buch handelt es sich um den 6. Band der Emmi & Einschwein-Reihe. Man muss die vorherigen Bücher aber nicht gelesen haben, um die Geschichte zu verstehen, da anfangs kurz die wichtigsten Dinge erklärt werden. Außerdem gibt es auch eine kleine Vorstellung der Hauptfiguren. So dürfte man auch ohne Vorwissen gut in die Geschichte finden.

Dieses Mal will die gesamte Familie Brix Urlaub am Meer machen. Die Vorfreude ist riesig, doch dann passiert Ungeheuerliches: Ihr Familien-Fabelbaum im Wald soll gefällt werden, damit dort gebaut werden kann. Klar, dass sich das die Familie nicht einfach so gefallen lässt. Und so wird der Urlaub ganz anders, als geplant. Daneben haben Emmi und Einschwein weiteren Kummer: Einschweins kulinarische Zauberfähigkeiten beschränken sich plötzlich nur noch auf saure Gurken. Auch hier hoffen alle, dass alles wieder gut wird ...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 10 Jahre) gelesen.

Die Geschichte verbreitet von Anfang an gute Laune. Wir lieben den humorvollen und unterhaltsamen Schreibstil. Außerdem mögen wir die originellen Einfälle und die verschiedenen Fabelwesen, denen man im Laufe der Geschichte begegnet, sehr. Es bleibt abwechslungsreich, sehr kurzweilig und überraschend. Bei uns wurde mitgerätselt, kommentiert und viel gelacht. Da macht das Zusammenlesen gleich doppelt Spaß.

Sehr gefallen hat uns wieder der große Zusammenhalt der Familie. Auch wenn sie sich nicht immer einig sind, sind sie, wenn es darauf ankommt, ein tolles Team. Schön ist auch, dass man sieht, dass "Sollen" und "Müssen" manchmal Probleme bereiten und man dann dem "Wollen" wieder ein bisschen mehr Platz geben sollte. Dann ist man auch mit dem Herzen dabei.

Dass die gesamte Geschichte in 26 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Außerdem sind auch immer wieder hübsche, schwarz-weiße Illustrationen zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Diese mögen wir alle sehr.

Fazit:

Lustig, fröhlich und unterhaltsam. Auch mit diesem neuen Abenteuer sorgen Emmi und Einschwein wieder für großen Lesespaß. Daher gibt es von uns auch volle fünf Sterne!

Veröffentlicht am 17.07.2022

Ein weiterer fabelhafter Folgeband einer bezaubernden Reihe!

Da ich seit dem ersten Band ein großer „Emmi und Einschwein“ - Fan bin, habe ich mich riesig darüber gefreut, dass es mit der Reihe dieses Jahr endlich in die sechste Runde gehen wird. Auf Emmis und Einschweins neues Abenteuer war ich tierisch gespannt!

Die Familie Brix freut sich riesig auf den gemeinsamen Familienurlaub. Sonne, Strand und Meer – das wird sicher herrlich werden. Nur bei Einschwein will keine rechte Urlaubsstimmung aufkommen. Ständig soll er irgendwelche Sachen zaubern, auf die er eigentlich gar keine Lust hat. Aber was ist das? Anstatt der gewünschten Dinge, erscheinen auf einmal nur noch saure Gurken...und es werden immer mehr! Emmi ist sofort in großer Sorge um Einschwein. Was ist nur mit ihrem Fabelwesen los? Und als wäre das alles nicht schon vergurkt genug, folgt kurz darauf auch schon die nächste schlechte Nachricht: Der Fabelbaum der Familie Brix, der auf der Brombeer-Lichtung im Sonnenwald steht, soll einer Baustelle weichen. Das muss unbedingt verhindert werden! Die Brix beschließen kurzerhand, ihren Strandurlaub zu streichen und stattdessen auf der Brombeer-Lichtung zelten zu gehen. Ob es ihnen wohl gelingen wird, ihren Fabelbaum zu retten?

Da mich bisher noch kein „Emmi und Einschwein“- Band enttäuscht hat, hatte ich vor dem Lesen ein klein wenig Sorge, dass meine (ziemlich hohen) Erwartungen dieses Mal vielleicht nicht erfüllt werden könnten. Mir ist dann aber schon nach wenigen Seiten klar geworden, dass ich mir völlig unnötig solche Gedanken habe.
Die relativ lange Wartezeit von über zwei Jahren hat sich definitiv gelohnt: Ich bin hellauf begeistert von der neuen „Emmi und Einschwein“ - Geschichte. Wie die fünf Vorgänger, so enthält auch „Fabelwesen gehen zelten“ eine rundum gelungene Mischung aus unterhaltsam, warmherzig und pädagogisch wertvoll und ist absolut bezaubernd illustriert. Solltet ihr diese süße Reihe ab 8 Jahren noch nicht kennen und gerne Kinderbücher lesen, kann ich euch nur wärmstens empfehlen, die Bekanntschaft mit Emmi, Einschwein und Co. zu machen. Es sollte in meinen Augen auch kein Problem sein, wenn ihr mit dem sechsten Teil startet. Da die Bände recht abgeschlossen sind und zu Beginn stets alles Wissenswerte kurz erklärt wird, sind die Bücher meinem Empfinden nach gut unabhängig voneinander lesbar. Ich persönlich würde allerdings dennoch raten, die korrekte chronologische Reihenfolge einzuhalten; die Lesefreude ist dann einfach um einiges höher.

Für mich war das Eintauchen in das Buch wie nach Hause kommen. In dem „Emmi und Einschwein“- Universum fühle ich mich einfach immer pudelwohl und die vielen wundervollen Charaktere habe ich schon längst fest in mein Herz geschlossen. Mich hat es daher so gefreut, auf lauter alte Bekannte wiederzutreffen und endlich mal wieder Zeit mit ihnen allen zu verbringen. Emmi, Einschwein, die Familie Brix und ihre Fabelwesen, Emmis Freund Moritz – alle sind sie erneut mit von der Partie und verzücken und erheitern uns Leser*innen wie gewohnt mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften und Besonderheiten. Auch ein paar neue Figuren dürfen wir kennenlernen wie die zwei Bauarbeiter Scholz und Schulli oder die Bürgermeisterin von Wichtelstadt und ihr Drache Bubba. Mir haben sämtliche Charaktere abermals total gut gefallen. Ob Mensch oder Fabeltier, ob vertraut oder neu: alle wurden sie mit viel Liebe ausgearbeitet und sorgen für lauter herrliche Lesemomente.
Mein persönlicher Star war natürlich wieder Einschwein. Mit ihm hat die Anna Böhm einen einzigartigen Helden erschaffen, Einschwein ist witzig, frech, liebenswert und hilfsbereit, man muss es einfach gernhaben. Ich habe mich mal wieder köstlich über seine unnachahmliche Art und seine Sprüche amüsiert, habe an vielen Stellen aber auch sehr mit ihm mitgefühlt.
Auf eine kindgerechte und einfühlsame Weise führt uns die Geschichte vor Augen, wie wichtig es ist auf sein Herz zu hören und möglichst immer das tun, was man liebt und was einem Freude bringt. Natürlich ist es toll, wenn man andere gerne glücklich machen möchte, nur sollte man dabei nie sich selbst vergessen. Diese Botschaft wird hier unter anderem vermittelt und auch weitere Themen wie Freundschaft, Familie, Zusammenhalt und Naturschutz sind Teil der Erzählung und werden altersgemäß behandelt.

Die aufregenden und humorvollen Szenen kommen aber selbstverständlich ebenfalls nicht zu kurz und auch der Einfallsreichtum der Autorin kann sich erneut sehen lassen. Die Fabelbaum-Rettungsmission hat auch mich, als Erwachsene, so richtig mitfiebern lassen und die vielen kreativen Ideen und Sprachwitze haben mir immerzu jede Menge breite Schmunzler entlockt. Anna Böhm hat ihrer Fantasie wahrlich mal wieder ihren freien Lauf gelassen und eine superspaßige und turbulente Story aufs Papier gebracht.

Neben der Anna Böhm hat auch die Susanne Göhlich erneut einen großartigen Job gemacht. Sie hat die Geschichte mit zahlreichen liebevollen schwarz-weiß Illustrationen versehen, die einfach nur zauberhaft sind und perfekt zu dieser Reihe passen.

Fazit: Ein neues fabelhaftes Abenteuer voller Spannung, Spaß und Chaos und wunderbarer Fabeltiermagie!
Anna Böhm und Susanne Göhlich haben es mal wieder geschafft: Sie haben mich auch mit dem sechsten Teil ihrer „Emmi und Einschwein“ - Serie vollkommen verzaubern können. Die Geschichte ist spannend, lustig, warmherzig und lehrreich zugleich und trotz Saurer-Gurken-Stimmung der reinste Gute-Laune-Macher. Mir hat es unheimlich viel Vergnügen bereitet in den neuen Band einzutauchen und ich hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit Emmi, Einschwein und Co. Ob Jung oder Alt - ich kann jedem nur ans Herz legen, diese tolle Kinderbuchreihe kennenzulernen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Die Magie des Herzens

Familie Brix, das sind Emmi und ihr Einschwein, Meike und Klingende Wildkatze, Mama und Blütenspatz Pieps und Papa mit seinem Drachen Henk; der kleine Fiete bekommt sein eigenes Fabelwesen erst mit 10 Jahren. Sie wuseln alle gerade im Haus herum und packen. Es soll ans Meer gehen, in Urlaub. Nur Einschwein ist nicht in Urlaubsstimmung, denn es muss dauernd irgendwelche Sachen herbei zaubern. Bis es plötzlich passiert: sein Horn blinkt nur noch ganz zart und statt einer Torte, die sich Moritz für seinen Fabelwesentag gewünscht hat, regnet es saure Gurken. Dann kommt noch eine schlechte Nachricht: der Fabelbaum der Familie auf der Brombeer-Lichtung im Sonnenwald soll einer Baustelle weichen. Kurzerhand wird der Strandurlaub gestrichen, dafür geht es auf die Lichtung zum zelten. Denn der Fabelbaum muss unbedingt beschützt werden.
Ob es Familie Brix schaffen wird den Fabelbaum zu retten? Und bekommt Einschwein seine Zauberkraft zurück?

Das lest ihr in dem nun schon 6. Band "Fabelwesen zelten selten" aus der Reihe Emmi und Einschwein von Anna Böhm. Für mich war es die erste Begegnung mit den Beiden. Aber ich hatte keine Probleme in die Geschichte hinein zu finden. Kleine Erklärungen machen den Einstieg sehr leicht und auch neugierig auf die vorher gehenden Geschichten. Ich habe mich sehr schnell in Einschwein mit seiner zurückhaltenden Art und seinen klugen und weisen Sprüchen verliebt. Auch die anderen Fabelwesen und die meisten ihrer Menschen sind einfach zauberhaft. Bis auf ein Wesen, dass dieses ganze Schlamassel ausgelöst hat. Wer das ist – das müsst ihr beim Lesen schon selbst heraus finden.

Autorin Anna Böhm schafft es mit ihrem sehr unterhaltsamen und bildhaften Erzählstil in meinem Kopf einen Film ablaufen zu lassen. Ich liebe den sprachlichen Ausdruck, den sie dazu verwendet. Bauarbeiter Schulli, der immer drei verschiedene Synonyme für seine Tätigkeiten verwendet, trägt gut zur Sprachentwicklung der selbst lesenden oder lauschenden Kinder bei.

Dazu die Vielzahl an schwarz/weiß Illustrationen von Susanne Göhlich, die sich richtig gut in die Geschichte einpassen und mein Kopfkino mit weiteren Bildern füttern.

Die Grundaussage der Geschichte gefällt mir besonders gut: Man sollte nur Dinge tun, die einem Spaß machen, solange man anderen damit nicht schadet. Und man sollte manchmal Urlaub vom müssen machen, damit vielleicht das müssen dann wieder Spaß macht.

Eine wunderbare Geschichte über Mut zum Handeln, Herzenswärme und Freundschaft, in der auch die Spannung nicht zu kurz kommt.