Cover-Bild Heute hab ich Wut im Bauch!
Band der Reihe "Ein Bilderbuch, das Gefühle versteht"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.01.2022
  • ISBN: 9783751201971
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Anna Böhm

Heute hab ich Wut im Bauch!

Tim Warnes (Illustrator)

Jeder hat mal Streit in der Familie – wie das mit der Wut ist.

Kätzchen Nora hat heute keinen guten Tag. Ein Wutanfall folgt auf den anderen. Und das Schlimmste: Niemand versteht sie. Alle wollen nur, dass Nora wieder lieb ist. Pah! Zum Glück ist der gütige alte Hund Lollo im Garten. Und der hat immer Verständnis. Nora brüllt und trampelt sich die Wut aus dem Leib. Und dann erzählt sie Lollo, was sie auf dem Herzen hat. Da geht es ihr gleich viel besser! Jeder ist mal wütend, und das ist auch gut so. Und wenn die Wut wieder weg ist, können alle zusammen lachen.

Liebenswerte Geschichte um ein schwieriges Gefühl.

• Einmal ausrasten und dann wieder fröhlich sein . So schnell die Wut auch kam, so schnell kann sie auch wieder gehen. Wie beim Kätzchen Nora.
  • Ein liebevolles Kinderbuch über den Umgang mit Wut.
  • Anna Böhms Geschichte hilft bei Streit in der Familie die Wogen zu glätten. Denn jeder ist mal wütend.
  • Manchmal überrumpeln einen die Gefühle – Kinder lernen, dass das in Ordnung ist und wie sie aus einem Wutanfall wieder herauskommen .

Veröffentlicht am 12.03.2022

Wut gehört dazu

Ein wirklich gelungenes Buch, es zeigt uns wie schnell Wut entstehen kann und wie wir diese Wut aber auch wieder los werden können.

Die Bilder im Buch sind sehr liebevoll gestaltet und zeigen die Emotionen ...

Die Bilder im Buch sind sehr liebevoll gestaltet und zeigen die Emotionen der Charaktere ganz deutlich.

Auch die Geschichte lässt sich super flüssig lesen und ist so geschrieben das auch kleinere Kinder gut folgen können

Die wichtigste Aussage aus dem Buch ist aber : "Jeder ist mal wütend, das gehört dazu."

Dieses Buch ist für mich ein absolutes muss in jedem Kinderbuchregal, denn hier wird Wut gelebt.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ein gefühlsstarkes Kinderbuch

Kätzchen Nora lebt mit einigen anderen Tieren zusammen in einem Haus. Doch heute will keiner mit ihr spielen und keiner hat Zeit für sie. Das macht sie sehr wütend. Beim Hund Lollo im Garten kann sie ihrer Wut endlich Luft machen, denn er zeigt Verständnis und geht ruhig mit der Situation um.

"Heute hab ich Wut im Bauch!" ist ein wirklich gelungenes Kinderbuch von der Autorin Anna Böhm. Es ist für Kinder ab 4 Jahre gedacht und eignet sich hervorragend zum Vorlesen.

Der Zeichner Tim Warnes hat die Illustrationen für das Buch alle per Hand auf Papier gemalt und mit kleinen ausgeschnittenen Collagen verziert. Man erkennt, mit wieviel Aufmerksamkeit und Liebe zum Detail er dabei gearbeitet hat, denn die Bilder sind alle wunderschön anzusehen und äußerst gut gelungen. Sie zeigen hervorragend eine ganze Palette von Emotionen und erzählen selbst schon echt toll die Geschichte. Mein Kind konnte mir somit gut folgen, als ich den Text vorgelesen habe.

Vielleicht wird sich so manch einer selbst  und das Verhalten des eigenen Kindes im Buch wiedererkennen. Die Geschichte ist daher eine gute Grundlage, um anschließend mit dem Kind über dieses starke Gefühl WUT zu reden und wie man am besten mit Wutanfällen umgehen könnte.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Absolute Empfehlung für Wutzwerge

Zwei Kinder, zwei Lieblingsbücher: das eine geschrieben von der Lieblingsautorin Anna Böhm, das andere illustriert vom Lieblingszeichner Tim Warnes. Wenn sich nun diese beiden zusammentun, dann kann ja eigentlich nur ein großartiges Buch entstehen! Und genau so ist es zum Glück.
Das Thema ist mir und meinen Lieblingskindern auch absolut nicht unbekannt: Wut! Und zwar so richtig, mit schreien, treten und auf dem Boden wälzen. Und ist es verwunderlich? Schließlich wird Katze Nora gleich von drei Freunden abgewiesen, weil sie entweder noch zu klein, zu ungeschickt oder zu übermütig ist. Und so eine dreifache Wut kann schon ganz schön laut sein. Wie gut tut es da, wenn man jemanden hat, der einfach zuhört. Und schließlich lernt Nora auch noch, dass auch andere manchmal wütend werden, zusammen lachen am Ende aber alles gut werden lässt.
Hier stimmt einfach alles: wie mit dem Thema Wut umgegangen wird (nämlich mit Verständnis und Geduld), wie das Buch illustriert ist (wunderschöne Zeichnungen mit tollen kleinen Collagen-Elementen) und wie das Buch geschrieben ist. Ich muss es ja zugeben, wir sind da ein wenig voreingenommen. Schließlich zählt Anna Böhm spätestens seit der genial-lustigen Tierpolizei-Reihe zu unseren Lieblingsautorinnen. Aber dass sie auch für jüngere Kinder schreiben kann, beweist sie hier auf jeden Fall. Wir haben uns alle in eine der Buchfiguren wieder gefunden: der große Bruder, der vom jüngeren Geschwisterkind genervt ist, der Papa, der manchmal keine Zeit hat und Mama, die ab und zu doch mal ungewollt Sätze wie „Nun sei aber bitte lieb“ fallen lässt. Und macht das nicht ein gelungenes Kinderbuch aus, wenn sich jeder irgendwo wiederfindet, mit leidet, mit lacht und am Ende vielleicht auch noch einen kleinen Aha-Moment hat.
Absolute Empfehlung für alle Kleinen und Großen ab 4 Jahren, die auch mal zum Wutzwerg werden.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Über das starke Gefühl der Wut

Auf einmal überkommt sie einen: die Wut! Dieses super schön illustrierte Bilderbuch zum Vorlesen erklärt das Gefühl der Wut kindgerecht und zeigt Wege auf, wie man die Wut wieder loswerden könnte. Gleichzeitig vermittelt es aber auch: Es ist in Ordnung mal wütend oder sauer zu sein, denn jeder kennt das Gefühl und jeder ist mal wütend! Hierbei werden für die Kinder ganz alltägliche Situationen als Beispiel genutzt. Nora die Katze darf nicht mitspielen, die Erwachsenen haben erst später Zeit und für andere Sachen ist sie noch zu klein. Alles Situationen die sie sauer machen und als sich alle drei angehäuft haben spürt sie richtig die Wut in ihrem Bauch! Ganz besonders schön fand ich auch, dass ebenso das Lachen als ein Gefühl beschrieben wird, was im ganzen Körper gespürt werden kann! Insgesamt ein wirklich wertvolles Buch, was Kinder wissend nicken lässt und zu Gesprächen über Emotionen anregt. Absolute Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Wüterich Nora ...

Eine zauberhafte und sehr wertvolle Wutgeschichte für viele kleine Wüteriche...Liebevoll und einfühlsam erzählt von Anna Böhm mit besonders schönen ,bunten und detailreichen Kinderzeichnungen von Tim Warnes. Das hochwertige, großformatige Kinderbuch ist im Oetinger Verlag erschienen und begeistert große und kleine Leser...

Nora , die kleine Katze ,ist frohen Mutes und möchte an diesem schönen, sonnigen Tag mit der kleinen Maus Pauli unbedingt im Garten spielen. Pauli möchte aber lieber im Kinderzimmer malen und lässt sich von Nora nicht überzeugen und auch das gemeinsame Zeichnen gerät aus dem Ruder und sie streiten sich .... Da wird die kleine Katze Nora richtig wütend und dampft ab ... Aber auch der Esel Eddi und Schäfli haben keine Zeit für Nora und sie wird auch noch ausgeschimpft... Jetzt flippt Nora so richtig aus ! Zum Glück ist da der Hund Lollo , der sich für die wütende Nora Zeit nimmt , ihr zuhört und Verständnis für ihre Situation hat ... Auf einmal ist alles halb so schlimm....

Die kleine Nora schließt man trotz ihrer heftigen Wutanfälle , richtig in sein Herz. Die Geschichte lässt uns ab der ersten Buchseite mitfühlen und auch der kleine Leser versteht sofort , wie unglücklich Nora in diese Situation reingeraten ist. Eine wertvolle Vorlesegeschichte , in die sich der Leser sehr gut einfühlen kann. Kinder erkennen sich darin selbst und verstehen sehr gut. Am Ende wünschen wir uns alle so einen liebevollen und aufmerksamen Lollo , der uns wieder auf die richtige Spur führt. Wutanfälle richtig einordnen und danach auch wieder darüber lachen können , das vermittelt zu hundert Prozent diese niedliche Vorlesegeschichte , die in keinem Kinderbuchregal fehlen sollte ! Fünf fabelhafte Lesesterne für Wüterich Nora und ihre ganz besonderen Freunde!