Cover-Bild Amelia
  • Ersterscheinung: 01.05.2022
Anna Brocks

Amelia

Der Weg der Engel
Amelia konnte ihren neuen Lebensabschnitt kaum erwarten: endlich raus aus der Kleinstadt und hinaus in die große, weite Welt. Sie genoss das Studentenleben in vollen Zügen, musste jedoch bald feststellen, dass nichts war, wie es schien.

Verwickelt in den übernatürlichen Kampf zwischen Engeln und Gefallenen befand sie sich inmitten zweiter mächtiger Fronten. Gemeinsam mit ihrem Beschützer erwartete sie ein Leben auf der Flucht, doch Amelia gab sich nicht kampflos geschlagen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Gute Engel

Ich lese so selten Geschichten mit Engeln, aber diese war wirklich sehr schön. Ich fand den Inhalt der Geschichte auch sehr gut umgesetzt, es ist einfach mal was schönes und halt anders. An einer gewissen Stelle konnte ich das Buch auch nicht mehr weglegen und habe die restlichen Seiten einfach gelesen, weil es einfach zu spannend war und ich unbedingt das Ende erfahren wollte. Das Ende hat mir ganz gut gefallen, zwar hätte ich nie damit gerechnet, dass es so enden wird, aber es wurde ganz gut umgesetzt. Wer gerne Geschichten mit Guten Engeln und Bösen Gefallenden lesen möchte, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Schutzengel gegen Gefallene

Das Buch um Amelia und ihre Freunde ist ein Urban Fantasy, von dem ich im ersten Moment dachte es fängt wie ein New Adult an. Nur entpuppt sich ihr anfänglicher Schwarm in etwas ganz und gar hässliches und gefährliches. Zum Glück gibt es aber auch noch den eingenbrödler Alexander, der Amelia unerwartet hilft.
Ich mochte die Charaktere von Amelia und Alexander sehr gerne. Komischerweise mochte ich besonders Alex grummelige Art sehr gerne. Auch die Freunde von Amelie sind sehr süß beschrieben und man kann sie sich gut vorstellen.
Die Idee mit Schutzengel und Schützling, war neu konnte mich aber leider nicht so abholen. Die Geschichte war auch für meinen Geschmack manchmal zu langatmig. Ich brauche manchmal mehr Action und weniger Gespräche. Das ist aber immer Geschmacksache.
Das Ende hat mich sehr verblüfft und hätte ich so nicht erwartet.
Alles in allem hat es mir ganz gut gefallen aber es gibt definitiv noch Potential nach oben.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Ein Buch mit toller Grundidee

Cover
Das Cover gefällt mir gut. Diese Kontraste zwischen schwarz und weiß und dazu noch die Engelsflügel, da durch sieht es echt edel aus.

Inhalt
Amelia konnte ihren neuen Lebensabschnitt kaum erwarten: ...

Cover

Inhalt

Verwickelt in den übernatürlichen Kampf zwischen Engeln und Gefallenen befand sie sich inmitten zweier mächtiger Fronten. Gemeinsam mit ihrem Beschützer erwartete sie ein Leben auf der Flucht, doch Amelia gab sich nicht kampflos geschlagen.

Die Idee der Geschichte gefällt mir sehr gut. Ich bin kein großer Fan von Engelsgeschichten, weil sie mir meist zu „überheblich“ und „erhaben“ sind. Hier wird aber eine gute Brücke zwischen realer Welt und den Engeln geschaffen. Auch die Protagonistin Amelia war mir echt sympathisch. Sie erzählt die Geschichte aus ihrer Perspektive und als eine Art „Rückblick“, da alles in Vergangenheit geschrieben ist und sie manchmal auch schon Wendungen vorweggreift und gewisse Kommentare einstreut. Und da kommen wir auch schon zu meinem Problem: der Schreibstil (gerade zu Beginn). Also an die Vergangenheitsform musste ich mich erst gewöhnen, aber umso mehr man liest, desto weniger merkt man es. Die „Minispoiler“ durch die Erzählerin selbst haben mich mehr gestört, da so gewisse Wendungen einfach nicht mehr überraschend waren und das der Geschichte ihre Spannung nimmt. Hinzu kommt, dass gerade zu Beginn sehr schnell erzählt wird und man das Gefühl hat, dass einfach nur eine Szene nach der anderen abgearbeitet wird. Da durch fällt es schwer sich die Umgebung und auch die Personen wirklich vorzustellen. Auch die Gespräche kommen einfach zu kurz, obwohl sie toll geschrieben sind und zwischen den Figuren eine interessante Dynamik herrscht.

Aber ab der Hälfte des Buches verändert sich der Schreibstil positiv. Die Szenen werden länger und die Beschreibungen detaillierter, sodass mir das Ende vom Buch wirklich sehr gut gefallen hat.

Ich durfte „Amelia“ als Teil einer Leserunde mit der Autorin lesen und sie ist wirklich sympathisch. Der Austausch mit ihr war sehr hilfreich und konnte einige Unstimmigkeiten erklären.

Fazit
Selten ist es mir so schwer gefallen eine Rezension zu schreiben, weil ich wirklich Hin und Her gerissen bin. Da mir der Schreibstil zum Ende hin wirklich gut gefallen hat und ich auch die Geschichte sehr interessant fand, werde ich auf jeden Fall nochmal ein anderes Buch der Autorin lesen. Aber „Amelia“ konnte mich leider nicht immer überzeugen.

Veröffentlicht am 23.08.2022

leider nicht ganz meins

Amelia freut sich sehr auf das College. Endlich weg aus ihrer perfekten Kleinstadt und raus in die Welt. Gleich in der ersten Woche lernt sie viele neue Menschen kennen. Darunter der gutaussehende Troy. Doch als die beiden sich näher kennenlernen merkt Amalia, dass etwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. Und auch ihr Kommilitone und Sitznachbar Alexander scheint ein Geheimnis zu haben...

Ich mochte die Idee der Geschichte echt gern. Es gibt zwar einige Bücher über Engel und Dämonen, aber etwas mit dieser Thematik (ich möchte nicht spoilern) habe ich noch nicht gelesen. Die Umsetzung hat mir jedoch leider nicht ganz so gut gefallen. Mit dem Schreibstil hatte ich so meine Probleme, da die Geschichte viel zu schnell erzählt wurde. Dadurch, dass das Beschreiben der Szenerie zu kurz gekommen ist, fehlte die Vorstellungskraft und die meisten Ereignisse konnten mich nicht mitreißen. Gerade zum Ende hin wurde das aber besser und man hat eine deutliche Steigerung gemerkt.

Die Figuren und ihre Dynamik haben mir sehr gut gefallen. Auch die Dialoge wurden zum Ende hin deutlich besser. Das eine oder andere Gespräch hat mich schmunzeln lassen. Alle Figuren machen eine tolle Entwicklung durch, die leider nicht ganz rübergebracht wird.

Wie man vielleicht herauslesen kann, steckt in dieser Geschichte großes Potential, was leider meiner persönlichen Meinung nach, nicht ausreichend genutzt wurde. Ich würde der Autorin dennoch eine zweite Chance geben, da das Buch zum Ende hin immer besser wurde :)