Cover-Bild Atlas der Meerjungfrauen
  • Ersterscheinung: 03.07.2020
Anna Claybourne

Atlas der Meerjungfrauen

Meereswesen aus aller Welt
Miren Asiain Lora (Illustrator)

Dieser ultimative Meerjungfrauen-Führer erzählt Ihnen und Ihren Kindern Geschichten von den geheimnisvollen Meereswesen aus der ganzen Welt. Erfahren Sie alles über die wunderschönen Selkies in den schottischen Meeren, über die in Brasilien lebende Sirene Uiara, die Reisende betört, und über die Ningyo aus Japan, die zwar ewiges Leben schenken kann, aber auch Stürme und Unglück hervorruft.
Dieses wunderschöne Buch vereint sowohl Meereswesen-Fakten als auch kurze Nach-erzählungen einiger der magischsten und verführerischsten traditionellen Märchen über die Bewohner der Weltmeere. Kleine Meerjungfrauen werden begeistert sein!

Veröffentlicht am 06.07.2021

Die Welt der Meerjungfrauen und Wasserwesen ist vielfältig - hier gibt es einen tollen Überblick!

"Atlas der Meerjungfrauen - Wasserwesen aus aller Welt" ist ein Kinderbuch von Anna Claybourne und Miren Asiain Lora. Es ist 2021 beim Laurence King Verlag erschienen.

Das Wasser übt seit jeher eine Faszination ...

Das Wasser übt seit jeher eine Faszination auf die Menschen aus. Was lebt in ihm, was wir nicht sehen können? Es gibt auf der Welt mehr Wasser als Land und wie man der Geschichte entnehmen kann, massenhaft Schiffsunglücke, mysteriöse Sichtungen von Wasserwesen und Gesang, den sich niemand erklären konnte. Nicht umsonst ranken sich die Geschichten von Meerjungfrauen und anderen Wasservölkern auf der ganzen Welt. Dieser Atlas führt uns durch die Kontinente und beleuchtet die Sagen der dortigen Nixen etc.

Von der freundlichen kleinen Meerjungfrau aus Dänemark, über die Menschenfressende Mondao aus Simbabwe bis hin zur singenden Schönheit Loreley aus Deutschland ist alles dabei und noch viel mehr. Es ist ein wahrer Mythenschatz. Ganz besonders gefallen mir die wunderschönen Illustrationen. Bei all den fantastischen Wesen ergibt das ganz tolle Zeichnungen.

Überigens wollte ich das Buch für meine Kinder haben, welche es auch lieben, aber ich werde es nun doch in meine eigene Bibliothek stellen.Warum? Es ist mehr als nur ein Kinderbuch. Für Sagen und Mythen ist man nie zu alt.

Fazit:
Dieses Buch ist ein Muss für Fans besonderer Kinderbücher. Es ist zauberhaft, schön und vollgepackt mit interessanten Legenden.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Für Nixenfans

Warum gab es dieses tolle Buch nicht in meiner Kindheit? - Da musste ich erst ein fortgeschrittenes Alter erreichen, um mit diesem Bilderbuch meine Kindheitsfaszination mit Meerjungfrauen zu befriedigen!
Das ...

Das Buch ist für meinen Geschmack wirklich süß gestaltet; das Cover enthält goldgeprägte Elemente und schimmert daher sehr schön. Es macht Spaß sich die illustrierten Abrisse über die französische Melusine oder das Finfolk der schottischen Orkney-Inseln durchzulesen. Die Aufzählungen enden nicht in Europa, sondern fangen alle erdenklichen Nixenwesen des Erdballs ein. Für Kinder ist der Atlas auf jeden Fall toll, um den Mythos Meerjungfrau in vielen Kulturen nachverfolgen zu können über die Grenzen von Disneys Arielle hinaus.