Cover-Bild Ich habe sie geliebt
  • Ersterscheinung: 01.11.2004
Anna Gavalda

Ich habe sie geliebt

Ina Kronenberger (Übersetzer)

Pierre und Chloé haben nichts gemeinsam. Chloé ist Anfang dreißig, hat zwei kleine Töchter und wurde gerade von ihrem Mann verlassen. Pierre ist Mitte sechzig, ihr Schwiegervater, und ein unsensibler, arroganter Bourgeois. So dachte sie zumindest - bis er sie und die Kinder mitnimmt ins Ferienhaus der Familie. Chloé erkennt hinter der autoritären Maske einen aufmerksamen Zuhörer und gewinnt einen Freund, der eine überraschende Lebensbeichte ablegt.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Ein ungewöhnliches Gespräch

Ein typisches Anna Gavalda-Buch, das mir mal wieder gezeigt hat, warum ich ihre Bücher so sehr zu schätzen weiß.

Die Geschichte dreht sich um die gerade verlassene Chloé und ihren Schwiegervater Pierre, der im Alltag so gut wie nie Gefühle erahnen lässt.
Die beiden kommen in einem alten Landhaus zwischen Kindern, gutem Essen und viel Wein in ein Gespräch. Ein Gespräch das ihre Sichtweisen verändern wird?

Wie ich schon erwähnt habe, bin ich ein großer Fan von der Art und Weise wie Anna Gavalda schreibt und auch hier mochte ich ihre Art Dinge nicht immer auszusprechen, sondern sie durch Satzbrüche und Absätze zwischen den Zeilen deutlich zu machen. Ich halte ihre Bücher für psychologisch wertvoll. Dieses Buch schafft es wunderbar den Konflikt des Ehebruchs und der Sitzengelassenen aus Perspektiven zu beleuchten, die mir bis dato unbekannt waren oder ich in dieser Tiefe nicht so sehen konnte. Und auch sprachlich gibt es so viele wundervoll wertvolle Stellen. Stellen an denen ich die Luft angehalten sind, weil sie in so einfache Sätze verpackt sind aber so viel dahinter erahnen lassen. So schafft sie es, ein ganzes Leben und eine Situation in ein Buch zu packen und dem Leser nah zu bringen.

Für mich ist es ein Buch mit Tiefgang, und keins zum luftig leichten reinschmökern. Wer aber schonmal in ein Anna Gavalda-Buch reingelesen hat und mit dem Schreibstil zurecht kommt und nebenbei ein wenig über das Leben nachgrübeln will, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Wenn man einen Menschen besser kennenlernt...

Pierre, der Schwiegervater holt seine Schwiegertocher Chloé und deren zwei Töchter ab und fährt mit ihnen in sein Landhaus.
Nachdem Adrien, Pierres Sohn und Chloés Ehemann, fortgegangen ist zu seiner ...

Nachdem Adrien, Pierres Sohn und Chloés Ehemann, fortgegangen ist zu seiner neuen Liebe, ist Chloé zutiefst erschüttert und verzweifelt. Doch Pierre versucht sie durch seine Lebensgeschichte abzulenken und zu trösten. Allerdings spricht Pierre sonst nie mehr als zwei Sätze und nun erzählt er alles. Über die große Liebe seinen Lebens, seine heimlichen Träume und seine innersten Gedanken.

Anna Gavalda ist, mit diesem nur 165 Seiten dünnen Buch, ein Meisterwerk gelungen. Sie spricht sehr viele Themen direkt an, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Denn Untreue, Feigheit und Trauer sind eigentlich nicht die beliebten Kernpunkte eines Romans. Doch sie schreibt so einzigartig und ehrlich, dass das Buch fesselt.

Ich habe das Buch in einem durchgelesen. Es hat mich sehr bewegt und dazu gebracht, einige meiner Einstellungen nochmals zu überdenken.
Dieses Buch hat meine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Verlassen werden und verlassen

Chloé ist gerade von ihrem Mann verlassen worden. Ihr Schwiegervater Pierre nimmt sie und ihre Kinder mit in das Landhaus der Familie. Dort verrät ihr Pierre, den sie bisher als gefühlsarm, kalt und arrogant kannte, sein Geheimnis, seine eigene Liebesgeschichte. Chloé muss erkennen, dass ihr Schwiegervater zu ungeahntem emotionalen Erleben fähig ist, aber auch, dass Verlassenwerden und Verlassen in gleicher Weise schmerzlich sein kann.
"Ich habe sie geliebt" ist Anna Gavaldas Debutroman und hat angeblich mit autobiografische Momente. Der Erzählstil ist ganz typisch: klare Sätze, kurze Abschnitte, schlichte Dialoge.
Hat mir gefallen!