Cover-Bild Total bedient
  • Ersterscheinung: 06.03.2012
Anna K., Matthias Stolz

Total bedient

Ein Zimmermädchen erzählt

Anna K. erzählt, was hinter dem adrett durch die Lobby wandelnden Hotelgast steckt und wie sie mehr über diese Menschen erfuhr, als sie jemals wissen wollte. Ihre Geschichten sind komisch, skurril und oftmals ungeheuerlich. Denn auch wenn es für einige Gäste keinen Kodex des guten Benehmens zu geben
scheint - Annas Beruf erwartet von ihr nur eine Reaktion: ein freundlich lächelndes »Kein Problem. Natürlich gerne«.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Heiteres und Besinnliches …

Zwischendurch etwas Heiteres, das waren meine Gedanken, als ich zu diesem Buch griff – und ich wurde nicht enttäuscht. Es liest sich wirklich herrlich komisch, wie Anna K. aus ihrem Leben als Hotelangestellte und zeitweise als Stewardess auf einem Schiff berichtet. In diesem Beruf hat man es offenbar nicht immer leicht, stellt man fest. Denn wer möchte schon gerne die diversen, oft unappetitlichen, Hinterlassenschaften der Hotelgäste beseitigen? Wer hat schon Spaß daran, ständig nörgelnde Gäste zu bedienen? Oder wie verhält man sich zum Beispiel, wenn ein männlicher Hotelgast den Roomservice nackt empfängt und ihn offenbar mit einem anderen Service verwechselt? Doch es sind nicht nur die heiteren Erlebnisse, die dieses Buch füllen - im Hotelgewerbe erlebt man auch ernste, besinnliche und nachdenkliche Momente – wie man hier erfahren kann.

Keine große Literatur, aber ein Buch, das nett geschrieben und sehr vergnüglich zu lesen ist. Beschäftigte im Hotelgewerbe hatten sicherlich schon ähnliche Erlebnisse, und mancher Hotelgast kann sich eventuell darin wiederfinden und sich vornehmen, sich zukünftig besser zu benehmen.