Cover-Bild Trotzdem großer Bruder - Katerkind Ludlu besucht sein Sternengeschwisterchen
Band 6 der Reihe "MIKROMAKRO / Die Buchreihe für neugierige Kinder"
  • Verlag: edition riedenburg
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 04.11.2019
  • ISBN: 9783990820285
Anna-Maria Böswald, Verena Herleth

Trotzdem großer Bruder - Katerkind Ludlu besucht sein Sternengeschwisterchen

Katerkind Ludlu hatte sich so gefreut. Ludlu sollte nämlich ein Geschwisterchen bekommen und würde endlich großer Bruder sein – wie schön! Plötzlich jedoch ist alles anders. Mama erklärt ihm, dass das Baby gestorben ist und jetzt im Himmel bei den Sternen wohnt. So weit weg? Ludlu versteht das überhaupt nicht. Warum wollte das Geschwisterchen denn nicht bei ihm bleiben? Zu allem Überfluss sind Mama und Papa völlig verändert: Sie weinen viel und beachten Ludlu kaum noch. Die ganze Welt des Katerkindes hat sich mit einem Schlag verändert. Und als wäre die Trauer nicht schlimm genug, spricht keiner mehr davon, dass Ludlu nun ein großer Bruder ist. Darauf war er doch so stolz ... Aber halt! War Ludlu wirklich kein großer Bruder mehr, bloß weil sein Geschwisterchen nun im Himmel bei den Sternen lebt? Ludlu möchte das herausfinden. Er macht sich auf die Reise und wandert los, geradewegs in den Himmel. Oben, bei den Sternen, möchte Ludlu sein verlorenes Geschwisterchen besuchen. Ob er dort die Antworten auf seine vielen Fragen findet?
Das feinfühlig illustrierte Bilderbuch gibt Geschwistertrauer einen kreativen Raum. Begleitende Anregungen für kleine und große (Vor-)Leser fördern das individuelle Verständnis von Trauer und Tod.
– Band 6 der Buchreihe MIKROMAKRO für neugierige Kinder –

Veröffentlicht am 10.04.2020

Wertvoll und hoch Emotional

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Ich darf euch ein weiteres Buch aus dem Verlag Edition Riedenburg vorstellen, ich habe vor ca. Einem Jahr, schon einmal ein paar Bücher aus dem Sortiment lesen dürfen und habe damit die Besonderheit der Bücher kennengelernt. Als mich dann Anna-Maria Böswald angeschrieben hat, ob ich auch ihr ganz besonders Buch lesen möchte, musste ich nicht lange überlegen und habe ja gesagt. Es ist ein Buch aus der Reihe Mikromakro und behandelt wie alle anderen Bücher ein außergewöhnliches Thema. Jedes ist dabei einzigartig und für sich selbst stehen. In dem Buch von Anna-Maria Böswald, geht es um Trauerbewältigung, um Abschied nehmen und darum was es bedeutet ein Baby zu verlieren. Es geht insbesondere darum, was es für die Geschwister Kinder bedeutet. Was bedeutet es, wenn man ein großer Bruder wird, eine große Schwester und man sich unglaublich darauf freut. Was bedeutet es wenn die Babys dann sterben? Ist man dann keine große Schwester mehr, kein großer Bruder? Kann man dann einfach wieder bei Null Anfangen und so tun als wäre alles wie vor der Schwangerschaft? Anna- Maria und ihre Familie, haben genau das erlebt. Ich glaube es gibt nichts schlimmeres, als seine Kinder zu verlieren! Aber was ganz deutlich in diesem Buch gesagt wird, ist das man die Lebenden Kinder auch verlieren kann! Jeder Mensch geht anders mit Trauer um, ganz besonders Kinder und dies hat Anna-Maria zusammen mit Verena Herleth, in diesem wudnerollem Buch zusammen gefasst. Es ist die Geschichte des kleinen Katers Ludlu, dessen Geschwisterchen gestporen ist und zu einen Sternenkind wurde. Doch was genau ist das überhaupt? Was genau bedeutet gestorben? Was bedeutet der Himmel? Oder die Regenbogen Brücke? Was bedeutet es auf einmal doch kein großer Bruder mehr zu sein? Ist man nicht dennoch einer, auch wenn das Baby gestorben ist? All diese Fragen stellt Ludlu sich und um sie beantworten zu können, macht er sich auf in den Sternenhimmel um sein Sternen Geschwisterchen zu finden und es zu fragen!Ich finde dieses Buch wir der wundervoll, denn es bietet viele Möglichkeiten selbst zu überlegen und Dinge auszufüllen. Es richtet sich dabei hauptsächlich an das zurück gebliebene Geschwister Kind, aber auch an die ganze Familie. Es ist eine liebevolle Art der Trauerbewältigung. Dieses Buch und die Mikromakro Reihe sind eine große Empfehlung von mir! Ganz herzlichen Dank für diese Emotionale Reise und ganz viel Kraft für euch als Familie! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel