Cover-Bild Stadtgemüse
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 13.03.2023
Anna Meincke

Stadtgemüse

Lass Gemüse, Obst und Kräuter wachsen. Auf dem Balkon, im Hinterhof, auf dem Dach, im Keller
Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt

Leben umgraben, Gemüse pflanzen, Ernährungssouveränität ernten: mitten in der Stadt

Du liebst das Leben in der Stadt, aber vermisst ein Fleckchen Grün oder eine Fläche, auf der du dein Lieblingsgemüse, Beeren und töpfeweise Kräuterpflanzen kannst? Sollst du haben, denn fette Ernte gibt's auch städtisch! Anna Meincke zeigt dir, wie du aus jeder Ecke das Gemüsigste rausholen kannst: auf Dächern, Balkonen, Fassaden, in Hinterhöfen, inmitten von Verkehrsinseln, auf deinem Fensterbrett und sogar im Keller. Dieses Buch liefert dir auch gleich die passenden Ideen, wie du die Erde auf deinen Balkon bugsierst, ein Hochbeet auf das Dach schaffst, an Saatgut für abgefahrenes Gemüse kommst, wieso Erdbeeren Knoblauch lieben oder wie du dir ein paar hilfreiche Würmchen hältst. So kannst du je nach Fläche, Himmelsrichtung und Geschmack ganz nach deinen Bedürfnissen gärtnern. Mach deine City grüner, essbarer und lebenswerter!

Urban Gardening: Große Stadt, ultimatives Ernteglück
Anna Meinckes Ziel? Keine langen Transportwege, mehr Bewusstsein für saisonale Lebensmittel und Ernährungssouveränität schaffen - auch oder gerade im urbanen Raum. Denn: Die meisten Menschen leben in Städten - warum sollte ihr Essen nicht ebenfalls dort wachsen? Lassen wir Pilze, Asia-Salate und Gartenbohnen in Hinterhöfen sprießen, Moose an grauen Fassaden hochklettern, Snack-Gurken auf Balkonen Richtung Himmel ranken oder pflanzen wir auf den unzähligen, ungenutzten Dachflächen Kürbisse und Auberginen in Hochbeeten. Mit diesem Buch kannst du sofort losgärtnern: Wusstest du, dass Kartoffeln ziemlich gut in Säcken wachsen? Oder Kräuter in Taschen? Oder Pilze in Kübeln? Anna Meincke liefert grüne Visionen und Inspiration fürs Anpflanzen überall: Vertical Gardening, Hügelbeete, Hochbeete, Stadtfarmen - und wenn du Bock hast, kannst du sogar Fische und Hühner ins urbane Dickicht einladen. Damit du über den Topfrand hinausdenken und die Stadt der Zukunft heute noch anpflanzen kannst!

It's all about ... Basics und bunte Vielfalt ganz nach deinem Geschmack
Dieses Buch versorgt dich mit super hilfreichen Basics und Pflanzanleitungen, einem ausführlichen Aussaat-, Pflanz- und Erntekalender, zahlreichen Beispielplanungen und einem modularen Pflanzbaukasten. Und weil jede Fläche und jede*r Gärtner*in anders ist, findest du auch noch unglaublich viele Ideen, wie du dir deinen Lieblingsgarten selbst zusammenstellst. Über 50 detaillierte Pflanzenportraits helfen dir dabei, genau die Gemüse, Früchte und Kräuter zu entdecken, die du anbauen möchtest und die zu dir passen.

- Überzieh deine Stadt mit Gemüse, Obst, Kräutern & Pilzen
Asia-Salate vorm Fenster, Lavendelduft in der Nase, Nützlingspflanzen überall: pflanz dich durch die Stadt, brich alle grauen Flächen auf und hol dir ein Stück Ernährungssouveränität zurück.

- Ernten auf kleinster Fläche
Egal, ob du auf Pflücksalat oder Zitronengras stehst, ob du Töpfe, Tröge, Beete oder Pflanzsäcke zur Verfügung hast, ob auf dem 1-m2-Balkon oder in deinem Gemeinschaftsgarten - hier wirst du zur*zum Stadtgärtner*in mit fetter Erntegarantie.

- Verändere, was du kannst: direkt vor der Haustür
Tomaten ‚Kalypso', Bohnen ‚Maja', Karotte ‚Maruschka' - es gibt so viel zu entdecken. Und zu kosten. Und zu erhalten. Je mehr Vielfalt auf unseren Balkonen und in unseren Hinterhöfen wächst, desto besser. Für unseren Bauch und die Welt, weil es Spaß macht und politisch ist.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Auch im kleinsten Winkel ist Platz für Gemüse und Obst. Ein Buch was in jedem Haushalt vorhanden sein sollte.

Stadtgemüse ist wie der Titel schon sagt für alle geeignet, für Menschen die in der Stadt wenig Platz für Obst und Gemüse haben oder nur einen kleinen Garten, aber auch für Leute die mehr Platz oder Möglichkeiten haben.

Dieses Buch nimmer auch Gartenanfänger an die Hand und erklärt Schritt für Schritt was man benötigt oder wie etwas gemacht wird. Anschaulich, verständlich und ohne Schnickschnack. Einfach für jeden von uns.

Am Anfang des Buches merkt man sofort, dass es der Autorin auch um Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht. Sie geht aber auch auf Themen ein die man nicht sofort auf dem Schirm hat, nämlich, dass man nicht immer gleich viel Geld ausgeben muss, wenn man gärtnern möchte. Man wird aber auch mal zum Nachdenken angeregt und das finde ich gut.

Hier wird jede Obst- und Gemüsesorte angesprochen. Über anpflanzen, ernten, was die Pflanze mag und „wen sie nicht mag“ über Standorte und Pflege über Kauf, Zucht bis hin zu Tauschbörsen.

Natürlich trifft man hier bekanntes wie Tomaten, Paprika, Gurken, Schnittlauch, Erdbeeren, aber auch Unbekanntes. Und wer hätte gedacht, dass man auch zu Hause Pilze anbauen kann – ich jedenfalls nicht.

In diesem Buch findet man jede Menge praktische Tipps zum Düngen, bei Plagegeistern, welche Erde man verwenden sollte, aber auch was man unbedingt beachten muss, wenn man auf dem Balkon eine grüne Gemüse-Oase pflanzen möchte. Ich finde gerade für Balkon oder Dachgarten-Besitzer gibt es hier auch so viele und wertvolle Tipps und Ideen. Viele Bücher drehen sich immer nur um Gartenbesitzer, aber hier wird auch ganz viel auf die Menschen eingegangen die einfach kaum Platz bzw. gar keinen Garten haben. Einfach SUPER! Man glaubt ja gar nicht wo man überall Pflanzen anpflanzen kann.

Ein großer Teil des Buches beschäftigt sich auch mit den Pflanzen selbst. Dort wird beschrieben wann und wie die Pflanze gepflanzt werden kann, in welchem Abstand und was sie mag und vor allem wo sie wächst und mit wem sie sich versteht. Ich wusste z. B. nicht, dass man Tomaten gut mit Basilikum zusammen pflanzen kann und darf.

Die Fotos im Buch sind ansprechend und wunderschön. Insgesamt ist das Buch einfach wunderschön gestaltet. Die Beschreibungen sind alle leicht verständlich. Wie gesagt, ich bin von diesem Wissen begeistert und werde das Buch bestimmt noch oft in die Hand nehmen und nachlesen und auch Neues ausprobieren.

Dieses Buch ist so vielfältig, dass ich hier gar nicht alles wiedergeben kann. Ich kann nur sagen, die volle 5-Sterne Bewertung gibt es von mir von Herzen gerne, sowie eine ganz klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Wie aus frischem Gemüse Klimaschutz wird.

Jeder kann seinen eigenen Garten haben. Für manche Menschen sind es einige Quadratmeter, für andere Menschen (meistens Städter:innen) sind es der Balkon, das Fensterbrett oder der Hinterhof. Es gibt aber auch die Möglichkeit in den Städten brachliegende Flächen (mit Genehmigung der Stadt) zu bepflanzen. Was braucht man alles, um (s)ein kleines Gartenabenteuer zu starten? Wenig, sehr wenig. Anna Meincke erklärt in diesem Buch ganz einfach und sehr anschaulich, wo man alles Pflanzen anbauen kann, wie man sie pflegt und welche Nachbar:innen sie morgen. Ja, auch Pflanzen haben ihre Lieblingsnachbar:innen.

Die Autorin zeigt, was man beachten muss und erläutert die kleinen Stolperfallen für Gartenanfänger:innen. Sie stellt die Schädlinge und die Krankheiten vor und gibt Tipps, wie man gegen sie, auf natürliche Art und Weise, vorgehen kann. Sie stellt viele Pflanzen wie z.B. Kräuter, essbare Blüten und kleine Gemüsearten (ideal für Balkon, Terrasse & Co.) vor. Es gibt Tabellen und Übersichten, die alles noch einmal einfach und bildlich darstellen. Zudem ist ein großes Poster auf dem die gängigsten Pflanzen samt Anbauzeit, Lieblingsnachbar:in, Saattiefe, Lieblingsplatz und Erntezeit aufgelistet sind, im Buch enthalten. Es gibt sogar eine kleine Pilzkunde, d.h. sie geht auf die Pilzzucht im Keller ein.

Man spürt die Begeisterung der Autorin für den kleinen Garten und die Umwelt. Denn jede noch so kleine Fläche, die begrünt bzw. bepflanzt wird, schafft ein besseres Klima für den Menschen und die Tiere. Die kleinen Flächen bieten neben leckeren Salaten, Kräutern und Gemüsen auch Schutzräume für Insekten und kleine Tiere. Als begeisterte Hobbygärtnerin ist das Buch ein Treffer. Obwohl ich schon seit Jahren gärtnere, konnte ich trotzdem noch einige nützliche Tipps und Hinweise herausziehen.

Ein rundum schönes Sachbuch, welches gut und anschaulich den Klimaschutz mit frischen Gemüse verbindet.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Gelungene Anleitung zur umweltschonenden Selbstversorgung mit Gemüse, Kräutern und Früchten

Das Buch „Stadtgemüse“ hat mein Interesse geweckt, weil ich die Idee grandios finde, ungenutzte Stadtflächen, Balkone, Hinterhöfe und Dachterrassen zur Gemüseversorgung einzusetzen. Dadurch werden lange Transportwege sowie Verpackungsmüll eingespart und die selbst angebauten Lebensmittel werden frisch, also wesentlich nährstoffreicher als sie uns der Supermarkt anbietet, verzehrt. Ganz ohne den vorherigen Einsatz von Pestiziden und Kunstdünger. Während ich mir bislang kaum vorstellen konnte, dass Gemüse auf unserem Balkon ertragreich wachsen kann, fühle ich mich nun - nach der spannenden Lektüre des nachhaltig ausgerichteten Ratgebers - höchst motiviert, um mit diesem Vorhaben zu beginnen. Anna Meincke erklärt auf eine begeisternde Weise, was bei der Anzucht und Aussaat von Gemüse, Früchten sowie Kräutern zu beachten ist. Ergänzt durch einen übersichtlichen Aussaat-, Pflanz- und Erntekalender gibt uns die Autorin eine leicht umsetzbare Anleitung in die Hand, die zum Glück keinen grünen Daumen voraussetzt. Für AnfängergärtnerInnen wie mich werden die einzelnen Pflanzen mit ihren Bedürfnissen und Standortvorlieben ausführlich vorgestellt. Auch die richtige Wahl des Pflanzgefäßes und klimafreundliche Düngemethoden sind Themen, die behandelt werden. Ich habe viel Neues erfahren, zum Beispiel über "Urban Gardening" . Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass es eine solche Initiative sogar in meiner Stadt gibt. Für diese Entdeckung bin ich der Autorin sehr dankbar!

Fazit: Dieses gelungene Mehrwert-Buch zeigt umsetzbare Anbaumethoden auf, die Stadtmenschen einen umweltschonenden Umgang mit Ressourcen ermöglichen und ist somit eine bereichernde Inspirationsquelle für alle LeserInnen, die mehr grüne Lebensenergie in ihrem Alltag benötigen und nachhaltiger leben möchten.