Cover-Bild Die Goulard Saga / Krähenglut
  • Verlag: epubli
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 29.10.2017

Die Goulard Saga / Krähenglut

• Dieses Buch befindet sich bei Rajet in einem Regal.
  • Rajet hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Ein Hauch Mythologie, Magie, Gänsehaut und Herzklopfen – vereint in einem Reihen Auftakt!

Im ersten Band und somit Reihen Auftakt führt uns die Autorin ins geheimnisvolle Schottland in die Highlands. In eine der ältesten Städte Deutschlands sowie zu einer mystischen Flussinsel mitten im Rhein. Es geht um ein geheimnisvolles Amulett und der Welt der Geister und Feen. Also die meist für uns unsichtbare Welt, nur sichtbar für einige wenige Menschen mit der Fähigkeit sie zu sehen.

Der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen, aber spannend bisweilen auch gruselig.

Das Cover zeigt das Schlossinternat auf den Klippen an der Küste Schottlands somit einen teil des Handlungsortes des Buches. Trotz der Hellen Farben ein nicht gerader anheimelnder Ort. Dann die Krähe in dem schön gestalteten Rahmen mit Triskelen die ja auch eine gewisse Bedeutung im Buch haben. Es passt rundum zum Buch.

Der Klappentext macht neugierig auf den Inhalt, das Buch und die gesamte Reihe die folgen wird.

Fazit:
Ein spannender, fantastischer und mythischer Auftakt zu einer neuen Reihe.
Modernes Fantasy Märchen mit altem Mythologischem Hintergrund – eine super spannende und fantastische Reise für jeden Leser von 12 – 99 Jahren.
Bei dem Buch handelt es sich um eine überarbeitete Neuauflage mit neuem Cover.Es lässt einem am Ende nur noch auf Band 2 warten.

Zum Inhalt:
Wer glaubt den schon heute an Nebelgeister, Dämonen und Phantomhunde? Existieren die doch nicht wirklich oder?
In einem bekannten Schlossinternat in Schottland geschehen unheimlich Dinge und es endet für den Schüler Calan tragisch!
Aber auch das Leben von Eonie, auf der rheinische Flussinsel, ändert sich dramatisch von einen Tag auf den anderen. Ihr Vater bringt seine neue Liebe Ursula Weinstein und ihren etwas unterkühlten Sohn Thorsten in ihr Zuhause. Sofort gehen Elonie und Thorsten aufeinander los. Aber da ist auch etwas Magisches zwischen ihnen. Seit diesem Einzug kommt es zu merkwürdigen Ereignissen in Elonie`s Leben.
Bring das alles auch Eonie in Gefahr? Was haben die Ereignisse in Schottland mit denen in Deutschland gemeinsam

Veröffentlicht am 10.02.2018

Ein interessanter Auftakt !

Die Goulard-Saga Buch 1 : Krähenglut

von

Bemerkung:

Ein eBook-Exemplar dieses Buches wurde mir von der Autorin zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle nochmal ein herzliches "Dankeschön".
Das ...

Die Goulard-Saga Buch 1 : Krähenglut

von

Bemerkung:

Das hat allerdings keinerlei Auswirkungen auf meine Meinung in der Rezension.
Ganz im Gegenteil, die Autorin bat mich um meine ehrliche Meinung.

Nebelgeister, Dämonen und Phantomhunde, sie existieren nicht wirklich - nur in Büchern und Legenden! Oder etwa doch?In einem Schlossinternat an der Küste Schottlands geschehen unheimliche Dinge, und die Mutprobe eines Schülers endet tragisch! Und auch das Leben der sechzehnjährigen Eonie auf einer kleinen, rheinischen Flussinsel gerät von einem Tag auf den anderen komplett aus den Fugen, als ihr Vater seine neue Herzensdame, die wohlhabende Ursula Weinstein samt ihrem kühlen und mysteriösen Sohn Thorsten, in ihrem Zuhause einquartiert. Sofort stehen Eonie und Thorsten auf Kriegsfuß miteinander, obwohl sie sich gleichermaßen auf magische Weise zueinander hingezogen fühlen. Als es seit der ersten Begegnung immer wieder zu unerklärlichen Ereignissen in Eonies Leben kommt, wird schnell klar: Die Weinsteins tragen ein düsteres Geheimnis mit sich! Kann Eonie das Geheimnis lüften oder wird sie letzten Endes selbst in einen Strudel des Okkulten und Unerklärlichen hineingezogen?

Cover:

Sehr ansprechend und phantasievoll.
Ich muss gestehen, dass ich es wunderschön finde.

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, da der Schreibstil größtenteils flüssig und verständlich geschrieben ist.
Die Autorin hat ein Talent für sehr bildhafte Beschreibungen, die sofort die passenden Bilder zu den jeweiligen Ortschaften hervorrufen. Das fand ich sehr beeindruckend.
Allerdings wirken viele Formulierungen, die sich um ihre beiden Protagonisten drehen, sehr überladen. Manche muten geradezu lachhaft an.
Kleine Kostprobe gefällig?

Gut, auf Seite 72 stiess mir dieser Satz sauer auf:

»Eonies kurze Fingernägel krallten sich hilflos in ihr Schlüsselbein und tasteten sich sanft umschlingend zu ihrer Kehle hin, als hätte man ihr soeben die Luft geraubt.«

Manchmal ist weniger, einfach mehr. Diese und ähnliche Satzkonstruktionen bremsten meinen Lesefluss dann hart aus.
Was ich als sehr schade empfand, denn die Story an sich ist wirklich sehr originell.
Die Autorin hat sich wunderbar mit dem Thema: Mythologie auseinander gesetzt und hat die europäischen Mythen, Sagen und Legenden geschickt miteinander verwoben.

Ansonsten fährt sie die üblichen Klischees auf:

ACHTUNG! SPOILER !!!

Ein (unglaublich schöner ) Junge tut so, als ob Mädchen blöd ist und Mädchen glaubt das er sie abgrundtief (und völlig grundlos) hasst.
Sie beschließt ihn deshalb auch zu hassen (Was sie natürlich nicht tut. Ständig stehen ihr die Tränen in den Augen, weil er wieder etwas gemeines gesagt oder getan hat, oder noch schlimmer: er ignoriert sie...)
Aber nachher ist alles gar nicht mehr so schlimm und er war ja nur gemein zu ihr, um sie auf Abstand zu halten, weil er sie schützen wollte.
Um noch einen draufzusetzen, sinkt Eonie aufgrund eines Kreislaufzusammenbruch in seine Arme.
Das hatte zur Folge, das mir weder Thorsten noch Eonie sonderlich gut gefielen.

Aufgrund dessen,das es aber nun mal ein Jugendbuch ist, das auf weibliche Teenager abzielt, nehme ich das nicht in die Wertung auf, denn ich weiß das viele Mädels gerade das sehr lieben werden.

Mir persönlich gefielen die Passagen, die in Schottland spielen am Besten.
Dort passiert natürlich sehr viel mehr und auch die Charaktere dort, gefielen mir deutlich besser. Ihre Handlungsweisen waren für mich nachvollziehbar und machten jeden einzelnen Charakter authentischer.

Da "Krähenglut" aber erst der 1. Band einer Saga ist, denke ich dass auch Thorsten und Eonie noch Gelegenheit bekommen, sich weiter zu entwickeln.
Man darf gespannt sein.

Fazit:

In Großem und Ganzen, ist es ein gut gelungenes Jugendbuch, das größtenteils gut zu lesen ist, allerdings hat es seine Höhen und Tiefen.
Es hat einen tollen Cliffhanger, gerade dort wo es wirklich interessant wird und es wurden richtig gute Fährten für den nächsten Teil ausgelegt.

Empfehlung:

Auf jeden Fall für alle weiblichen Jugendlichen, die auf Romantik, Geistererscheinungen, Dämonen, Mythen, Sagen und Legenden, kurzum auf alles Mysteriöse abfahren.

Von mir gibt's:

4 von 5 Sternen