Cover-Bild Babyleicht erklärt: Biologie
Band 2 der Reihe "Die Babyleicht-erklärt-Reihe"
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2021
Anna Nora Andresen, Judith Weber

Babyleicht erklärt: Biologie

Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren
Marta Costa (Illustrator)

Biologie ist babyleicht! Naturwissenschaft altersgerecht umgesetzt für Kinder ab 2 Jahre

Toffi und seine Freunde spielen im Kindergarten. Affe, Frosch, Leguan, Lämmchen und Eule – in manchem sind sie verschieden, in vielem aber auch gleich. Sie haben zum Beispiel alle Füße, aber die sehen bei jedem von ihnen anders aus. Das ist Biologie! Und darüber wollen die Freunde natürlich alles wissen.

Kleine Forscher aufgepasst: Wissenschaft macht riesig Spaß!

Weitere Bände der Babyleicht erklärt-Reihe:
Physik
Chemie
Mathematik

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 20.10.2021

Bester Band der Reihe

Unser Körper ist schon ziemlich spannend, das merken auch die kleinsten schon sehr früh. Auch unser Freund Toffi lernt in diesem Band seinen Körper und die Umwelt besser kennen.
Als er mit seiner Freundin ...

Als er mit seiner Freundin Ella Eule auf dem Spielplatz spielt, fällt er hin und blutet. Toffi weint und ist sehr erschrocken, doch Ella kann ihn beruhigen, es ist gar nicht schlimm das er blutet, denn das bluten hilft der Wunde. Ella ist wirklich sehr schlau und erklärt Toffi noch einiges mehr, was sein Blut alles kann. Schnell ist seine Verletzung vergessen und die Freunde spielen weiter. Dabei fallen ihnen Körperliche Unterschiede an ihnen auf, die sie gemeinsam untersuchen. So lernen die kleinen Zuhörer auch etwas über Säugetiere und Reptilien.

Lina Lämmchen kann Toffi dann sogar noch etwas über die Verbreitung des Löwenzahns erzählen, da kann Toffi nicht widerstehen und hilft dem Löwenzahn indem er ihn über die ganze Wiese pustet.
Die Freunde haben also einen sehr spannenden und lehrreichen Tag erlebt und dabei noch eine Menge Spaß gehabt.

Der zweite Band mit Einblick in die Biologie hat mir sehr gut gefallen, ich finde hier alles sehr gut und einfach erklärt. Die Entdeckungen der Freunde sind spielend leicht erzählt und auch für kleine Kinder nachvollziehbar. Die niedlichen Illustrationen zeigen dabei sehr Farbenfroh was unsere Freunde alles erleben. Perfekt für Kindergarten und Kinderzimmer.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Wissen gut verpackt

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Wunderschön illustriertes Buch zur Naturwissenschaft Biologie. Das Buch erklärt kindgerecht und klischeefrei verschiedene Biologische Themen wie: Feldarbeit, Energie und Blutkreissystem, Schutzreaktion vom Körper, Ordnungen von Wirbeltieren, Veränderungen (Metamorphose) von Pflanzen (anhand des Löwenzahns) und Anpassung aufgrund des Lebensraums. Meinem Neffen und mir gefällt das Buch richtig gut und wie vergeben volle 5 Sterne.
Unsere Altersempfehlung: ab ca. 3 Jahren.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind wunderschön und begleiten das Buch Klischeefrei. Der Erzählstil ist locker und leicht und die Erklärungen gut verständlich für meinen 3- (fast 4-) jährigen Neffen. Die biologischen Bereiche werden sehr schön und anschaulich erklärt und man bekommt einen kleinen Einblick in die verschiedenen Themen. Zu Beginn wird erklärt, dass der Affe Toffi und seine Freunde gerne draußen in der Natur spielen und neue Sachen entdecken – dies Beschreibt natürlich eine meiner Liebsten Bereiche in der Biologie. Die Feldarbeit mag ich als Biologin persönlich am Liebsten. Darauf folgen ein paar Infos zum Thema Blut und was es im Körper so macht, warum manche Tiere einen Bauchnabel haben und manche nicht und das Thema Metamorphose bei Löwenzahn. Besonders gefallen hat mir jedoch der Teil mit der Anpassung an einen bestimmten Lebensraum gefallen. Toffi und seine Freunde zeigen ihre Füße her und erklären, warum sie so aussehen, wie sie aussehen. Das Buch ist einfach, anschaulich und sehr kindgerecht gestaltet, was uns sehr gut gefallen hat. Mein Neffe hat alles verstanden und hat viel Spaß mit Toffi und seinen Freunden. Ob das Buch bereits für 2 jährige geeignet ist…: Kann ich mir nicht ganz vorstellen. Vielleicht, aber ich würde es eher ab 3 Jahre empfehlen. Trotzdem finde ich es super, dass das Buch ein Pappbilderbuch ist und die Seiten schön stabil. Ich kann es euch auf jeden Fall weiterempfehlen. Auf die anderen wissenschaftlichen „Babyleicht erklärt“ Bücher freuen wir uns auf jeden Fall schon sehr.

Meine Meinung zum Cover und zu den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Man sieht sofort, dass es um das Thema Biologie geht und der Affe (Toffi) alles erklärt. Die Illustrationen im Buch sind schön bunt, passen perfekt zum Buch und begleiten die Geschichte. Zudem gefällt es mir sehr gut, dass sie Klischeefrei gestaltet sind und alle Kinder ansprechen.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit Toffi und der Naturwissenschaft. Eure MermaidKathi mit Neffe L.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Ein Bilderbuch voller wissen

Toffi und seine Freunde sind zurück. Diesmal erklären sie uns was es so mit der Biologie auf sich hat. Dafür stürzen sich die Freunde, als Biologen in neue, spannende Abenteuer. Die Handlung gefällt mir gut. Sie erklärt kinderleicht was es mit den verschiedenen Sachen in der Biologie auf sich hat. Wie zum Beispiel mit unsren Blut, oder unseren Bauchnabel. Es ist sehr interessant und hilfreich. Die Kids lernen dadurch spielerisch, schon im frühen Alter wichtige Dinge, für ihr Leben. Das Buch ist für Kinder an 2 Jahren gedacht. Aber durch die tollen Illustrationen haben auch schon die jüngeren Spaß daran. Die Zeichnungen gefallen mir wieder richtig gut. Sie stecken voller Liebe und Details. Sie machen dieses Buch zu etwas ganz besonderen. Der Schreibstil ist auch gut. Er ist einfach gehalten. Die Sätze sind kurz und knackig. Sodass man alles super leicht lesen und vorlesen kann. Dadurch versteht man auch alles besser. Ich kann euch dieses Buch nur weiterempfehlen.