Cover-Bild Alle Farben des Himmels
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.06.2016
Anna Paredes

Alle Farben des Himmels

Vom New York der Jahrhundertwende bis zu den blühenden Kaffeefeldern Costa Ricas

New York, 1897. Ein tragisches Unglück beendet jäh die Familienidylle der Malerin Margarita und des Fotografen Daniel. Hals über Kopf muss die junge Frau eine schwere Entscheidung treffen: Nach sieben unbeschwerten Jahren entschließt sie sich, mit ihren beiden kleinen Kindern nach Costa Rica zu reisen, um dort Zuflucht auf der familieneigenen Kaffeeplantage zu suchen. Doch ist hier noch das Zuhause, das Margarita einst so liebte? Sie spürt, sie ist nicht mehr dieselbe, die einst von dort aufbrach, um sich ihren Traum vom Künstlerdasein zu erfüllen. Margarita will einen Neuanfang wagen. Aber darf sie auch auf ein neues Glück hoffen?

• Dieses Buch befindet sich bei Abby90 in einem Regal.
  • Abby90 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Eine wirklich wunderschöne Geschichte, kleine Startprobleme mal übersehen

Wie ihr sicherlich wisst ist dieses Buch nicht das erste welches ich jetzt von Anna Paredes Lese und ich habe nie ein Buch von ihr bereut. Dieses auch nicht denn es ist eine wirklich schöne, tragische und spannende Geschichte die hinter dem Cover steckt. Mir hat die Geschichte direkt gefallen auch wenn ich starke Probleme am Anfang hatte in die Geschichte reinzukommen. Trotzdem aber hat es die Geschichte dann geschafft mich in ihren Bann zu ziehen. Das Lesen hat Spaß gemacht und auch das entdecken und erkunden der Welt. Man kann das Buch Lesen ohne die anderen Bücher der Costa Rica Saga gelesen zu haben, sollte man die anderen Bücher kennen erkennt man aber einiges wieder. Das aber ist finde ich toll denn so wiedererkennungswert in Bücher gefällt mir immer besonders gut. Die Charaktere sind sehr schöngeschrieben und sie entwickeln sich in der Geschichte und mit der Geschichte weiter, genauso finde ich das super und es macht Spaß so die Geschichte zu Lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Buch okay, aber nicht überzeugend

Als ich dieses Buch zur Rezension erhielt, war ich wirklich sehr erfreut, denn ich bin unheimlich neugierig auf das Buch gewesen. Ich habe erst im Nachhinein gelesen, dass es sich um den vierten Band der Costa-Rica-Serie handelt und somit auch mit einem mulmigen Gefühl im Bauch begonnen zu lesen.
Das war allerdings gar nicht wirklich schlimm, sondern eher erfrischend, denn die Autorin hat dieses Buch so geschrieben, dass man es auch einzeln lesen kann. So ist mir vor allem der einfühlsame Schreibstil der Autorin aufgefallen, der mit viel Liebe einhergeht und auch die Figuren umso lebhafter darzustellen weiß. Mit Margarita habe ich mich sofort wohl gefühlt und sie auch als wirklich spannende, liebevolle Protagonistin wahrgenommen, die zugleich eine wunderbare Mutter ist.
Aber was mir hier besonders aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Autorin die Kinder teilweise sehr erwachsen wirkten und das, obwohl sie beide noch nicht einmal fünf Jahre alt waren. Das hat das Buch teilweise ein bisschen unglaubwürdig wirken lassen.
So auch die Tatsache, dass einiges eher unausgereift wirkt, was darnieder geschrieben worden war.
Trotz allem war es wirklich angenehm zu lesen und hat mich in ein Land geführt, das wirklich paradiesisch ist, so hab ich hiermit nicht nur den Ort meines Herzens gefunden, sondern konnte auch in eine wirklich schöne, aber etwas flach wirkende Story eintauchen, die Lust darauf macht, zu verreisen.
Was mich hier jedoch sehr enttäuscht hat, war die Tatsache, dass die Autorin ihre Figuren teilweise sehr plastisch dargestellt hat und ihnen keine richtige Tiefe verliehen hat. Meist waren sie für mich eher nichtssagende ‚Schaufensterpüppchen‘ die ihre Rolle aufgedrückt bekamen und nicht recht wussten, wie genau dies umzusetzen ist.
Dennoch kann ich es wirklich empfehlen, vor allem, weil es sich im Sommer echt toll lesen lässt. Genau aus diesem Grund vergebe ich hier wirklich gute 5 Stöberkisten.