Cover-Bild Kalte Pfoten
  • Ersterscheinung: 01.10.2012
Anna Ringberg

Kalte Pfoten

Max Stadler (Übersetzer)

Von Menschen und von Hunden, von der Liebe und vom Scheitern.Lasse hat seinen Sohn Matti seit Jahren nicht gesehen. Sein Praktikumsplatz wird auch nicht verlängert: Zu alt, sagt die Sozialarbeiterin. Wenigstens weiß er, dass Alkohol schlecht für ihn ist. Und er hat Boys, seinen besten Kumpel und heißgeliebten Whippetrüden, der treu zu ihm hält.Jetzt wird Lasse 65. Das muss gefeiert werden. Dafür hat er extra Porzellan ausgeliehen und das Haus aufgeräumt. Sogar Matti hat zugesagt. Soll der Junge verdammt noch mal sehen, wie gut Lasse zurechtkommt. Doch dann geschieht etwas Furchtbares: Boys ist plötzlich verschwunden. Obwohl Lasse gar nicht mehr in der Stimmung ist, trudeln die ersten Gäste ein. Schließlich kommt auch Matti, mit einem Hundebiss an der Hand, den der Vater nicht sehen darf …«Anna Ringberg erzeugt so große Sympathie für ihre Figuren, dass man den Roman nicht aus der Hand legen kann.» svenska dagbladet

• Dieses Buch befindet sich bei tigerbea in einem Regal.
  • tigerbea hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Großer Reinfall

Matti ist auf dem Weg zu seinem Vater Lasse, als er Zeuge wird, wie ein Hund gequält wird. Er tyrannisiert angeblich das ganze Dorf und beißt Kinder. Er fährt mit zu einem abgelegenen Ort, wo der Hund erschossen werden soll. Doch der Hund beißt Matti und kann, trotz eines Schußes in den Hinterlauf, entkommen. Danach erfährt Matti, daß es sich um den Hund seines Vaters gehandelt hat.

Dieses Buch ist eindeutig falsch betitelt. Vom Cover her erwartet man einen fröhlichen Roman über einen niedlichen Hund, der Klappentext verspricht auch eher einen Roman, in dem es um einen Hund geht. Doch hauptsächlich dreht es sich um das verkorkste Leben von Lasse. Dies ist eher ein typischer sozialkritischer Roman wie er aus Schweden üblich ist. Dazu schwer zu lesen, da er aus drei Perspektiven geschrieben ist. Zum einen aus der Sicht Mattis, dann wird Lasses Leben beschrieben und ab und zu noch die Erlebnisse des Hundes Boys auf seinem verzeifelten Weg nach Hause.

Wer wie ich eine schönen Hunderoman erwartet, wird sehr enttäuscht sein!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein Leseeindruck

PROTAGONISTEN
Lasse: hier wird die aktuelle Geschichte erzählt
Matti: Lasses Sohn - hier wird oft in der Vergangenheit erzählt
Boys: der Hund - bei dem über Gefühle erzählt wird

STORY
Am Anfang der Geschichte ...

PROTAGONISTEN
Lasse: hier wird die aktuelle Geschichte erzählt
Matti: Lasses Sohn - hier wird oft in der Vergangenheit erzählt
Boys: der Hund - bei dem über Gefühle erzählt wird

STORY
Am Anfang der Geschichte trifft "er" auf 2 Männer, die einen Hund einfangen, der schon seit Tagen herumstreunt. Die beiden Männer wollen den Hund töten.
Die Story ist sehr undurchsichtig, weil auch sich der 3 Protagonisten geschildert wird und nicht immer ersichtlich ist, um wen es sich jetzt handelt.

FAZIT
Mir hat der Schreibstil nicht gefallen. Ich fand die Erzählungen sehr verwirrend und undurchsichtig. Dieses Buch sorgt meines Erachtens auch für eine sehr negative Stimmung. Deshalb kann ich leider nicht zu diesem Buch raten.