Cover-Bild Für immer und dich
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Anna Rosina Fischer

Für immer und dich

Zwei Menschen. Zwei Stunden. Dreißig Stationen. Und was danach geschah ...
Ein Scheißtag wie jeder andere auch. Dachte Jonas jedenfalls. Doch als er an einem kalten Nachmittag im Januar ein Mädchen in der Berliner S-Bahn kennenlernt, ist es von jetzt auf gleich um ihn geschehen. Gemeinsam fahren sie weit … viel weiter als eigentlich geplant, und danach ist nichts mehr wie zuvor. Denn weder gelingt es Jonas dieses Mädchen aus dem Kopf zu bekommen noch ist an ihr jener schicksalhafte Tag spurlos vorüber gegangen.
»Für immer und dich« – So echt, so intensiv, so wahrhaftig und verrückt wie nur die Liebe sein kann.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Tiefgründig

An einem Nachmittag in der S-Bahn trifft Jonas ein Mädchen, sie weint und um sie aufzumuntern und weil er sie so hübsch findet, fängt er ein Gespräch mit ihr an. Sie verbringen einen unbeschwerten Nachmittag und unterhalten sich. Aber ihren Namen und ihre Nummer bekommt Jonas nicht.
Sie verabreden sich aber dort erscheint sie nicht.
Jonas geht das Mädchen nicht mehr aus dem Sinn, ob er sie je wieder sieht?

Der Schreibstil ist sehr locker, jugendlich und frech, er liest sich sehr leicht und flüssig.

Die Geschichte ist sehr authentisch, berührend, romantisch und auch witzig.

Ich mag vor allem Jonas, der sehr verantwortungsbewusst und empathisch ist.
Ohne zu Spoilern kann ich nicht viel dazu sagen. Aber Jonas kümmert sich um seine Leute und ist immer optimistisch gestimmt.
Wer ihn zum Freund hat, kann sich glücklich schätzen.

Die Sprache fand ich teilweise etwas zu jugendlich und derbe.
Aber über die Gespräche zwischen Jonas und dem Mädchen ( nein, ihren Namen verrate ich nicht) fand ich sehr amüsant und unterhaltsam.

„Für immer und dich“ hat mir gut gefallen, ich bin auch neugierig auf das erste Buch der Autorin geworden. „Songbird“

Veröffentlicht am 11.03.2020

emotional und auch gefühlvoll - ein sehr schöner Roman

Bisher war mir die Autorin Anna Rosina Fischer noch vollkommen unbekannt. Nun also stand mit „Für immer und dich“ mein erster Roman aus ihrer Feder auf meinem Leseplan und ich war schon auch gespannt darauf, was mich hier wohl erwarten würde.
Das Cover gefiel mir sehr gut und der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Daher habe ich das Buch nach Erhalt dann auch ganz flott gelesen.

Die handelnden Charaktere sind der Autorin gut gelungen. Sie wirkten auf mich vorstellbar und auch die Handlungen waren zu verstehen.
Jona ist ein typischer Teenager. Er hat eigentlich immer ziemlich lockere Sprüche auf Lager. Doch Jonas ist auch ein ziemlicher Familienmensch, gerade für seine kleine Schwester Rosa tut er alles, was er kann. Er kümmert sich so toll um sie, da ging mir immer das Herz auf. Dabei war es nicht immer leicht für Jonas, gerade nachdem der Vater verschwunden ist und auch sein Bruder Kai nicht gerade etwas für die Familie beiträgt. Je weiter ich vorankam desto reifer wurde Jona und desto realistischer war er gezeichnet.

Auch die anderen Charaktere sind der Autorin gelungen. Sie alle fügen sich in meinen Augen zu einem stimmigen Ganzen zusammen und bringen jeder auch ganz eigene Dinge mit ins Geschehen hinein.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich bin locker und flüssig durch die Geschichte hindurch gekommen, konnte sehr gut folgen und auch alles verstehen.
Geschildert wird das Geschehen zum großen Teil aus der Sichtweise von Jonas. Mir gefiel dies gut, denn so bekommt man einen sehr guten Einblick in die Gedanken und Gefühle des männlichen Protagonisten.
Die Handlung hat mich besonders im ersten Teil richtig überzeugt. Die Idee mit der Bahnfahrt, das hat wirklich etwas. Der zweite Teil ist dann ein halbes Jahr später angesiedelt. Man will als Leser natürlich wissen wie es weitergeht, was noch alles passieren wird. Es kommt Spannung auf, genauso wie man Emotionen und Gefühle vorfindet. Es ist eben eine leichte Lovestory. Und doch bringt die Autorin auch ernstere Themen mit ins Geschehen ein. Diese fügen sich sehr gut ein, drängen sich nicht auf.
Leider aber gibt es im Buch auch immer wieder ein paar Längen, Szenen die sich irgendwie ziehen. Hier wollte die Autorin in meinen Augen dann doch zu viel, man tritt auf der Stelle und kommt nicht im Geschehen voran.

Das Ende hat mir dann wiederum sehr gut gefallen. Ich empfand es als passend zur Gesamtgeschichte, es macht diese rund und schließt sie auch zufriedenstellend ab.

Fazit
Letztlich gesagt ist „Für immer und dich“ von Anna Rosina Fischer ein Jugendroman, der mich ganz gut für sich gewinnen konnte.
Gut beschriebene interessante Charaktere, ein angenehm flüssig zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich zwar emotional und gefühlvoll empfunden habe, in der es aber leider eben auch ein paar Längen gibt, haben mir dennoch unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 02.03.2020

Für Immer und Dich

2019 landete Anna Rosina Fischer mit ihrem Debütroman SONGBIRD einen echten Volltreffer bei mir. In nur einer Nacht habe ich diesen Roman förmlich verschlungen und war hinterher eine Weile ganz selig.

Jetzt ...

Jetzt ist ihr neuer Roman "FÜR IMMER UND DICH" erschienen, in dem es um Jonas geht, der in der S-Bahn ein Mädchen kennenlernt, dass ihn nicht mehr loslässt und deren Begegnung sein Leben verändern wird.

Ich war sehr neugierig auf diesen neuen Roman, der in sich abgeschlossen ist und bei dem es keine Verbindung zu Songbird gibt. Und natürlich wollte ich gerne rausfinden, ob die Autorin, die von mir doch recht hoch angelegte Messlatte nochmal überspringen kann.

Das Buch ist zum größten Teil aus Jonas Sicht geschrieben, der mitten in der Pubertät steckt. Er hat eine sehr lockere Art, klopft jede Menge flapsige Sprüche, hat aber auch eine ernste Seite. Besonders um seine kleine Schwester Rosa, die seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, kümmert er sich liebevoll. Er unterstützt seine Mutter wo es nur geht und hat sich von seinem älteren Bruder Karl entfernt, der seit dem Weggang des Vaters wie ein Eremit in seinem Zimmer verschanzt.

Ich hatte beim Lesen, besonders in den Szenen, in denen es um die Familie geht, oft das Gefühl, dass Jonas für sein Alter viel älter und reifer ist, als ein 16jähriger sein sollte. Es wirkte sehr authentisch, weil er sich einfach um viele Dinge kümmern muss, die die Mutter alleine nicht schafft und bei denen von Karl keinerlei Hilfe zu erwarten ist.

Als er eines Tages in der S-Bahn sitzt, da begegnet ihm ein Mädchen, das ihn irgendwie anzieht. Sie kommen ins Gespräch, verpassen plötzlich ihre Haltestellen und Jonas verbringt die besten 2 Stunden seines Lebens. Doch dann verschwindet sie und Jonas weiß nicht einmal wie sie heißt.

Als er ihr ein halbes Jahr später zufällig wieder begegnet ist sie komplett verändert und scheint sich nicht an ihn zu erinnern....

Jonas' Geschichte hat mir definitiv sehr gut gefallen, es ist ein leicht geschriebenes Buch, dass man so wegschmökern kann und das einem ein gutes, unbeschwertes Gefühl gibt, obwohl die Autorin durchaus ernste Themen anschneidet.

Und dennoch bin ich dieses Mal nicht so ganz überzeugt. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht der Zielgruppe des Buches entspreche, weil es halt einfach für junge Leute geschrieben ist. Und das ist absolut in Ordnung, denn die werden beim Lesen reichlich Spaß mit Jonas' Art haben.

Aber für mich gab es dieses Mal einige Längen, in denen nicht wirklich viel passiert und in denen mir die Geschichte nicht tief genug ging. Ich hätte mir auch mehr Emotionen von Josephine gewünscht. Einerseits kann ich ihr verschlossenes Verhalten total nachvollziehen, andererseits war ich genervt davon, dass sie besonders Jonas doch immer wieder versucht von sich zu schieben und ihn auch schon mal vor den Kopf stößt.

Ich hätte mir mehrere Kapitel aus ihrer Sicht gewünscht, damit man ihr Verhalten noch besser verstehen kann und auch damit man weiß, was in ihrem Kopf so alles passiert, denn da geht sicher einiges ab. Vieles kann man erahnen, vieles bleibt oberflächlich und das fand ich wirklich schade.

Gut gelöst fand ich das Ende, wobei mir da auch einiges ein bisschen zu schnell ging.

Ich hätte diesem Buch wirklich so gerne 5 Cupcakes gegeben, aber, obwohl ich es wirklich mochte, hat es mich einfach nicht so mitgerissen und gepackt. Und deshalb vergebe ich, sehr gute 4 Cupcakes.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Origineller Start, aber im weiteren Verlauf mit zu vielen Längen und einer etwas einseitigen Liebesgeschichte

In der Ringbahn begegnet Jonas einem Mädchen, das weint und ist auf den ersten Blick fasziniert von ihr. Er spricht sie an und lässt sich von ihrer schroffen Art nicht wegstoßen. Gemeinsam fahren sie weiter und steigen an ihren eigentlichen Haltestellen nicht aus.
Nach einem Kuss verabschieden sie sich voneinander und verabreden für nächsten Montag. Doch das Mädchen, dessen Namen Jonas noch nicht einmal kennt, kommt nicht. Er hat keine Möglichkeit sie zu kontaktieren, kann sie aber auch nicht vergessen.
Im Sommer trifft er sie nach sechs Monaten zufällig wieder, aber sie ist verändert und kann sich nicht mehr an ihre Begegnung erinnern. Doch Jonas ist verliebt und lässt nicht locker. Er möchte dem traurigen Mädchen - Josephine - ein Lächeln schenken und gibt in den Sommerferien trotz aller Hindernisse alles dafür, sie zu erobern.

"Für immer und dich" ist ein Jugendroman über die Liebe auf den ersten Blick. Er ist fast ausschließlich aus der Perspektive von Jonas geschrieben, nur zu Beginn erhält man auch vereinzelte Einblicke in die Gefühlswelt von Josephine.

Jonas ist ein 16-jähriger Teenager, der viel Verantwortung trägt. Seine Mutter ist alleinerziehend und mit der Erziehung ihrer drei Kinder überfordert. Der Kühlschrank ist stets leer, der ältere Bruder Karl ein Taugenichts. Das Sandwich-Kind Jonas kümmert sich dagegen rührend um seine achtjährige Schwester. Er lässt sich nicht unterkriegen, hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen, hat aber auch den Hang, sich für andere aufzuopfern.
Josephine ist ein einsames, offensichtlich trauriges Mädchen, die sich von ihren Eltern unverstanden und ungeliebt fühlt. Ihren Unmut lässt sie an Jonas aus, so dass es verwunderlich ist, dass er sich auf den ersten Blick in sie verliebt. Sie ist unnahbar und abweisend und stößt ihn immer wieder zurück.
Die Liebesgeschichte konnte mich deshalb nicht so wirklich überzeugen, da ich die Gefühle ich als wenig authentisch empfand. Josephine war mir zu unsympathisch und Jonas zu aufopferungsvoll und unterwürfig.
Darüber hinaus hatte der Roman, gerade wenn Jonas und Josephine nicht zusammen waren, einige Passagen, die unterhaltsam sein sollten, mich aber eher langweilten, da sie für die Geschichte nicht relevant waren. Vielleicht bin ich für Episoden wie die Einhornrettung, die Raviolidose in der Mikrowelle oder Jungsgespräche über PMS einfach zu alt.

Den Beginn des Romans fand ich originell, dann flachte er aber zusehends ab. Die ernsten Themen, die die Geschichte enthält, werden nur oberflächlich behandelt. Die Liebesgeschichte konnte meine Erwartungen aufgrund fehlender Spannungsmomente und in Ermangelung echter Emotionen nicht erfüllen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Vorfreude wurde zerschlagen

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut und auch anfangs begeistert nur so die Seiten verschlungen… den Twist den das Buch macht fand ich ja noch interessant allerdings dümpelt die Geschichte dann leider vor sich hin… insgesamt war es mir einfach nicht berührend genug, daher nur Mittelmaß