Cover-Bild Für immer und dich
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Anna Rosina Fischer

Für immer und dich

Zwei Menschen. Zwei Stunden. Dreißig Stationen. Und was danach geschah ...
Ein Scheißtag wie jeder andere auch. Dachte Jonas jedenfalls. Doch als er an einem kalten Nachmittag im Januar ein Mädchen in der Berliner S-Bahn kennenlernt, ist es von jetzt auf gleich um ihn geschehen. Gemeinsam fahren sie weit … viel weiter als eigentlich geplant, und danach ist nichts mehr wie zuvor. Denn weder gelingt es Jonas dieses Mädchen aus dem Kopf zu bekommen noch ist an ihr jener schicksalhafte Tag spurlos vorüber gegangen.
»Für immer und dich« – So echt, so intensiv, so wahrhaftig und verrückt wie nur die Liebe sein kann.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Ein Herz für Jo&Jo

Nach einem miesen Tag sitzt Jonas in der Bahn und fährt durch halb Berlin. Das nur weil ihm ein atemberaubendes und besonderes Mädchen gegenüber sitzt und er noch nicht aussteigen möchte. Sie beginnen sich zu unterhalten und fallen in einen Bann. Als sie sich dann doch trennen müssen, versprechen sie sich an gleicher Stelle wiederzusehen. Doch die unbekannte Fremde taucht nicht auf. Ein halbes Jahr später trifft Jonas auf sie, doch sie kann sich nicht an ihren gemeinsamen Nachmittag erinnern, denn es ist etwas schlimmes passiert...

Was mich von der ersten Seite an in den Bann zog, war der besondere und fließende Schreibstil. Die Autorin hat Mut zu einer derberen Umgangssprache bewiesen, die ich für einen 16-jährigen passt und das ganze einfache authentisch macht. Dabei ist sie nicht vulgär, sondern einfach echt und unterhaltsam. Das hat mir richtig gut gefallen und war einfach erfrischend erzählt!

Ein ganz großes Plus sind auch die Figuren. Gerade Jonas hat sich in mein Herz geschlichen. Er ist so ein toller Charakter. Er ist zwar noch recht jung, aber durch seine familiäre Situation gereift und sehr verantwortungsbewusst. Das paart sich dann mit seiner super frechen Art, den witzigen Sprüchen und chaotischen Handlungen. Als Teenie wäre wohl jeder gerne mit ihm befreundet gewesen, Auch, was er zusammen mit seinem besten Freund Rick für Aktionen bringt, war unglaublich unterhaltsam. Was habe ich stellenweise gelacht. So kurios war das einfach!
Aber auch die anderen Nebencharaktere waren sehr lebendig und machten ihre ganz eigenen Geschichten durch. Das fand ich interessant zu verfolgen.

Josie ist ein wenig die unbekannte Variable der Geschichte. Sie macht es Jonas nicht immer leicht und er kämpft gerade nach dem, was geschah für und um sie. Ich hatte den Eindruck, dass viele nicht mit ihr warm wurden. Mich erinnerte sie an Grumpy Cat, sie war mit ihrer Situation und dem was ihr passierte so unzufrieden. Doch je länger man sie betrachtete, desto liebenswerter wurde sie.

Mich erinnerte "Für immer und dich" von Anna Rosina Fischer an eine wahnsinnig unterhaltsame deutsche Komödie, die von ihren authentischen Charakteren lebt und einfach eine junge Liebesgeschichte witzig und frei erzählt. Ich hatte an dem Buch nichts auszusetzen und werde die Autorin definitiv im Auge behalten!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Wundervoll

Jonas lernt in der Berliner Ringbahn ein Mädchen kennen und verliebt sich Hals über Kopf in sie. Sie fahren gemeinsam viel weiter, als eigentlich geplant und verabreden sich für den nächsten Morgen in der S-Bahn. Jonas ist da, sie jedoch kommt nicht. Sechs Monate sind seitdem vergangen, als Jonas sie plötzlich wiedersieht. Sie kann sich allerdings nicht an ihn erinnern. Doch Jonas bleibt hartnäckig und versucht alles, um sie zurückzugewinnen.

Das wundervolle Cover sowie die schöne Beschreibung haben mich angesprochen und sehr neugierig auf das Buch gemacht.
Der Schreibstil ließ sich sehr angenehm und flüssig lesen und passte hervorragend zu dieser schönen Liebesgeschichte.
Die Charaktere wurden liebevoll gezeichnet und besaßen Tiefe. Ich fand sowohl Jonas als auch das Mädchen sehr sympathisch und konnte bestens mit ihnen mitfühlen. Ich konnte mich jederzeit in sie und ihre Handlungen hineinfühlen und sie verstehen.
Die Story hat mich sofort gefangen genommen. Die Vorstellung, dass man einen Menschen zufällig trifft und sich sofort unsterblich verliebt, war wahnsinnig romantisch. Der weitere Verlauf bzw. die weitere Entwicklung war fesselnd und teilweise dramatisch. Ich war sehr gespannt zu erfahren, warum das Mädchen am nächsten Tag nicht da war und auch später nicht mehr auftauchte. Wie froh war ich, als Jonas sie dann endlich wiedertraf.
Die Gefühle wurden richtig toll beschrieben und transportiert. Ich war mittendrin in der Geschichte und konnte mitfiebern. Ob sie am Ende zusammenkommen? Ich war so neugierig.

Ein wundervoller Roman, sehr romantisch und tiefgreifend zugleich. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Liebesgeschichte mit ernsten Hintergrund

Für immer und dich — Inhalt

Für immer und dich — Inhalt
Zwei Menschen. Zwei Stunden. Dreißig Stationen. Und was danach geschah ...
„Für immer und dich“ – So echt, so intensiv, so wahrhaftig und verrückt wie nur die Liebe sein kann.
Meine Meinung :
Das war der erste Roman, den ich von der Autorin Anna Rosina Fischer gelesen habe und ich bin begeistert.
Der Schreibstil ist flüssig und locker, ich konnte gut in die Geschichte reinkommen. Die ersten Kapitel werden von unterschiedlichen Seiten geschrieben, einmal aus Jonas Sicht und ein von dem unbekannten Mädchen. Dies ist sehr gut zu unterscheiden, da die Schriftart sich dann auch ändert.
Die Charaktere sind gut rausgearbeitet und ich konnte gut nachvollziehen, warum die Personen so reagieren.
Ich persönlich habe mitgelitten, mitgefiebert, mitgefreut, ich war aber auch traurig und empört.
Jonas hat das Mädchen im Zug zum ersten Mal getroffen und erst durch einen Zufall wiedergetroffen. Bei Jonas war es Liebe auf dem ersten Blick und er hat ziemlich gelitten, auch noch nach dem ersten Wiedersehen. In der Zwischenzeit ist die Welt natürlich nicht stehen geblieben und es muss etwas aufgearbeitet werden.
Jonas hat so wie so ein Päckchen zu tragen und beweist immer wieder einen starken Charakter. Ich mag ihn richtig gern.

"Für immer und dich" ist eine Liebesgeschichte für Jugendliche, die aber auch tiefe hat und ernste Themen bearbeitet. Obwohl es ein Jugendbuch ist, kann ich es auch für Erwachsene empfehlen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

eine Geschichte, wie sie das Leben nicht besser schreiben könnte

Und dann gibt es diese Geschichten, die voll mit Ecken und Kanten sind, die aus dem Leben gegriffen scheinen und die sich einfach nur unwiederbringlich ins Herz brennen.

“Für immer und dich” ist so eine ...

“Für immer und dich” ist so eine Geschichte. Durch das Cover, hatte ich die Vermutung dieses Buch würde vor allem durch Leichtigkeit und Romantik hervorstechen. Das tut sie jedoch in keinster Weise.
Denn die Atmosphäre ist unheimlich drückend, zerbrechlich und einfach enorm vielfältig und so ist schlichtweg auch dieser Roman.
Zugegeben der Klappentext gibt nicht allzu viel her. Aber das muss er auch nicht.
Den Schreibstil der Autorin mag ich unglaublich gern. Leicht, eindringlich und enorm fesselnd.
Im Fokus steht Jonas, dessen Perspektive wir auch zumeist erfahren. Jonas ist einfach ein Mensch, den man unglaublich ins Herz schließt. Sein Leben ist nicht einfach, seine Familie hat mit einigen Bürden zu kämpfen, die ihnen das Leben auferlegt hat. Dabei zeigt die Autorin auch sehr deutlich, wie sich das bei jedem äußert und wie damit umgegangen wird. Das kann schon mal unsympathisch wirken. Aber manchmal ist es das schlichtweg nicht. Manchmal ist es vielleicht einfach nur Verlorenheit und Einsamkeit.
Jonas gibt unheimlich viel und ist dabei gewachsen, was man wirklich sehr deutlich spürt. Einerseits der lebenslustige, freche Kerl, der aber auch weiß, dass das Leben anders sein kann. Und plötzlich trifft er dieses Mädchen und alles ändert und verändert sich.

Ich hab diese Story einfach nur so unfassbar geliebt. Eine zarte und sanfte Liebesgeschichte, die von Schicksalen begleitet wird und niemals einfach ist.
Die Autorin wagt sich hier an eine sehr ernste Thematik heran und in meinen Augen, hat sie es einfach wunderbar ausgearbeitet.
Dazu kommen noch die wunderbar vielfältigen Charaktere, die einfach durch ihre authentische und lebendige Art ans Herz wachsen. So manches Mal hab ich mich vor Lachen weggeschüttet. Es war einfach erfrischend und hat tierisch Spaß gemacht sie zu begleiten. Auch wenn manch einer dabei schon mal ein dezentes Brett vor dem Kopf hatte.
Aber das ist das Leben und nichts ist perfekt.

Es geht hier darum, nach einem Schicksalsschlag wieder aufzustehen. Nicht zu verzagen. Die Hoffnung und die Balance nicht zu verlieren. Das Leben ist nicht immer einfach. Und ja, manchmal muss man kämpfen. Um leben, um wieder aufstehen und sich wieder lebendig fühlen zu können.
Anna Rosina Fischer gibt sich sprachlich gewandt und nimmt in jugendlicher Umgangssprache kein Blatt vor den Mund. Sie schafft Dramatik ,in dem sie zeigt, wie sehr man auch von Selbstzweifeln und negativen Schüben begleitet wird. Das ist ein allzu normaler Prozess und macht diese Geschichte einfach auch so glaubwürdig.
Die Liebesgeschichte ist einfach nur süß, verwegen und voll mit unglaublich genialen Dialogen.
Schlagfertig, voller Tiefe und Energie.
Ich hatte so unglaublich viel Spaß dabei und gleichzeitig hat man gespürt, wie sich alles verändert und weiterentwickelt.
Sie schafft es Wendungen zu offenbaren, die mich überrascht haben. Denn es zeigt die Ernsthaftigkeit dahinter sehr gut auf.
Die Wut, die Zweifel und einfach auch der innere Umbruch, der hier stattfindet und seinen eigenen Weg finden muss. Sie offenbart dabei eine Hoffnung, die längst begraben schien und so viel neuem Platz macht.
Es ist einfach eine Story die unglaublich Spaß macht, berührt und einfach auch ein Stück weit zum nachdenken bringt.
Denn Liebe ist so viel mehr.
Hoffnung, Lebensenergie, voller Stärke , Mut und Kraft. Und das wichtigste ,sie einfach ein Anker, den man mehr braucht als alles andere.
Das Ende ist für mich absolut stimmig und einfach schön gemacht.
Unbedingt mehr davon.

Fazit
"Für immer und dich” ist keine locker leichte Romanze, die dich schweben lässt .
Es ist eine ernste und doch sehr berührende Story, die schlichtweg ununterbrochen in Atem hält und dabei mit einer doch sehr wichtigen Thematik aufwartet.
Eine Liebesgeschichte, die von einem Umbruch zum nächsten kommt und dabei so viel an Zweifeln und Gedanken mitbringt.
Einfach eine Geschichte, wie sie das Leben nicht besser schreiben könnte.
Herzzerreißend, dramatisch und einfach unglaublich schön und traurig zugleich.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Super Jugendbuch mit einem Protagonisten zum verlieben

"Für immer und dich" ist ein Jugendbuch von Anna Rosina Fischer, welches im ivi Verlage (ein Piper Verlag Imprint) erschienen ist. In dem Buch geht es um Jonas und ich nenne sie mal "das Mädchen aus der Bahn". Der erste Teil des Buches befasst sich mit einer Bahnfahrt von Jonas, wo er das besagte Mädchen kennenlernt und sich Hals über Kopf verliebt. Der zweite Teil des Buches startet eine gewisse Zeit nach dieser Bahnfahrt. Um spoilerfrei zu bleiben, schreibe ich besser nichts Weiteres zum Inhalt.

Das Buch ist – ganz Jugendbuch-typisch – in einer einfachen Sprache gehalten. Die Autorin schafft es durch detaillierte Beschreibung der Gefühlswelt ihrer Protagonisten den Leser schnell in ihren Bann zu ziehen. Insbesondere im ersten Teil glänzt das Buch mit vielen witzigen und charmanten Dialogen oder Gedanken. Man muss Jonas einfach mögen! Schön ist auch, dass man im ersten Teil auch die Perspektive des „Mädchens aus der Bahn“ zu lesen bekommt. Diese Erzählerwechsel wurden durch eine andere Schriftart untermauert, was ich sehr charmant fand. Im zweiten Teil erfährt man mehr Hintergründe, insbesondere auch von Jonas Familie, wodurch ab und an kleinere Längen in der Handlung auftreten können. Die Autorin fängt das durch ihren bildlichen Sprachstil aber gut ab, so dass das Buch für mich zu einem kleinen „pageturner“ entwickelt hat. Von der Erzählperspektive verbleibt es in Teil 2 bei Protagonist Jonas. Aus Perspektive des „Mädchens aus der Bahn“ lesen wir erst wieder etwas im (nicht) Epilog. Da ich das Ende ja bereits kenne kann ich dazu aber sagen: Passt!

Alles in alles finde ich das Buch wirklich sehr gelungen. Jonas als Protagonist ist einfach extrem stark und es macht unglaublich viel Spaß von ihm und seinen witzigen Freunden zu lesen. Die Dialoge in dem Buch sind frech und witzig. Zudem vermittelt das Buch meines Erachtens viel zwischen den Zeilen. Allein aus den Dialogen von Jonas und „dem Mädchen aus der Bahn“ kann man lernen. Von mir eine klare Kaufempfehlung.