Cover-Bild Die Duftapotheke (6). Das Vermächtnis der Villa Evie
Band 6 der Reihe "Die Duftapotheke"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2021
Anna Ruhe

Die Duftapotheke (6). Das Vermächtnis der Villa Evie

Der finale Band der Bestsellerreihe
Claudia Carls (Illustrator)

+++ Dieses Buch wurde in zwei Versionen veröffentlicht und wird je nach Verfügbarkeit geliefert: mit und ohne Farbschnitt. +++

Die magischen Düfte sind in Gefahr - und nur Luzie kann sie retten!

Auf  Luzie Alvenstein  und ihre Freunde warten dunkle Zeiten: Ihr Widersacher Edgar de Richemont versucht mit allen Mitteln, in die  Villa Evie  einzudringen. Denn nur mit der  Duftapotheke  kann er seinen Plan umsetzen und das Sentifleurs-Talent auf der ganzen Welt auslöschen. Nun ist es an Luzie und Mats, ihr Zuhause und die magischen Düfte zu schützen. Dabei stoßen sie auf verborgene Gänge und Räume, die scheinbar aus dem Nichts auftauchen und dabei immer mehr Geheimnisse offenbaren. Luzie spürt, tief im Herzen, dass die Villa Evie ihr helfen will. Doch Edgar ist gefährlicher als je zuvor - und er scheint zu allem bereit, um die Duftapotheke für sich zu gewinnen ...

Große Spannung, Magie und Abenteuer für  alle Mädchen und Jungs ab 10  Jahren. Fantasievoll erzählt von Erfolgsautorin  Anna Ruhe  und mit atmosphärischen, detailverliebten Schwarz-weiß-Illustrationen von  Claudia Carls  („Woodwalkers“, „Alea Aquarius“).

In der Reihe „Die Duftapotheke“ sind im Arena Verlag erschienen:
Ein Geheimnis liegt in der Luft (Band 1)
Das Rätsel der schwarzen Blume (Band 2)
Das falsche Spiel der Meisterin (Band 3)
Das Turnier der tausend Talente (Band 4)
Die Stadt der verlorenen Zeit (Band 5)
Das Vermächtnis der Villa Evie (Band 6)

„Die Duftapotheke“: Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2018 und der Ulmer Unke 2018.

Die Presse über „Die Duftapotheke“:
„Für ihre Geschichten lässt Anna Ruhe ihre Fantasie so richtig sprudeln!“ - ZEITleo
„Fantasievoll und sinnlich.“ - BÜCHER Magazin
„Ein echt duftes Kinderbuch!“ - empfohlen vom Literaturkurier auf FAZ.net

Veröffentlicht am 13.11.2021

Teil 6

Der Schreibstil der Autorin ist wieder mal super toll. Keine zu komplizierten Wörter. Finde ich persönlich sehr gut, da es ja ein Jugendbuch ist.

Das Cover finde ich diesmal sehr schön. Mir gefällt besonders, ...

Das Cover finde ich diesmal sehr schön. Mir gefällt besonders, dass das Buch blaue Randseiten hat. Im Regal sieht man das eigentlich nicht, aber wenn man es raus nimmt.

Die Charaktere waren hier auch wieder super beschrieben. Man konnte gut ihre Gedanken und Gefühle mitverfolgen und nachvollziehen.

Die Geschichte war auch diesmal wieder sehr spannend. Hier wurde mal wieder gezeigt,  daß es wichtig ist, sich nichts bei einer Freundschaft zu verschweigen. Das kann zu Neid und Mistgunst führen. Ausserdem kann man sich in Schwierigkeiten bringen.

Die Geschichte ist trotz ein Paar Ansätze gewaltfrei. Ich fand es sehr schön, dass Luzie eine andere Lösung gefunden hat, wie man Edgar stoppen kann. Mir war diese Lösung aber schon vorher klar.

Wieder mal ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Gelungenes Ende

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich den vorherigen Teil der Duftapotheke Reihe gelesen habe, aber da ich demnächst mit der Spin-off Reihe starten will, wollte ich zunächst diese Reihe beenden.

Ich ...

Ich hatte dementsprechend ein paar Startschwierigkeiten und musste mich erstmal wieder in das Setting und die Personen reinfinden. Dies ist mir mit der Zeit aber immer besser gelungen.

Die Geschichte war unterhaltsam und abwechslungsreich, aber zu Beginn hat es sich dann doch mal etwas gezogen und der letzte Teil der Reihe hat mich nicht ganz so gepackt wie die Bücher noch zu Beginn der Reihe.

Insgesamt hat die Reihe aber ein zufriedenstellendes Ende gefunden und alle Fäden wurden miteinander verknüpft. Ebenso wurden allen offenen Fragen beantwortet.

Ich bin gespannt wie es in der Spin-off Reihe weitergeht.