Cover-Bild Das Café der weisen Katzen
Anna Sólyom

Das Café der weisen Katzen

Anja Rüdiger (Übersetzer)

Ein neuer Job, sieben weise Katzen - und das ganz große Glück

Mit gerade mal Anfang vierzig haben sich bereits sämtliche Träume Nagores in Luft aufgelöst: die Ehe zerbrochen, die Künstlerkarriere kurz vor dem Aus und auf dem Bankkonto herrscht gähnende Leere. Als ihr eine Freundin einen Job als Kellnerin in einem Katzencafé vermittelt, bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihn anzunehmen – obwohl Nagore nicht gerade eine Katzenliebhaberin ist. Doch zu ihrer großen Überraschung dauert es nicht lange, und sie freundet sich nicht nur mit Yumi, der Besitzerin des Cafés, an, sondern auch mit den sieben Katzen. Und als eines Tages der attraktive Marc im Café auftaucht, wird Nagore plötzlich klar: Man braucht nicht sieben Leben, um glücklich zu werden – eines genügt völlig!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Das Café der weisen Katzen

Nagores Leben ist über ihr herein gebrochen, ungezahlte Rechnungen stapeln sich und ihre Karriere ist augenscheinlich für immer verloren. Da wird ihr der Job in einem Katzencafé angeboten. Ausgerechnet Katzen...Notgedrungen nimmt sie den Job an und bekommt die größte Überraschung ihres Lebens serviert.

Insgesamt wohnen sieben Katzen in dem Café, die auf ein neues Zuhause warten. Jede hat ihren ganz eigenen Charakter und auch so manche Eigenheiten sind dabei. Mit Hilfe der Katzen vermittelt die Autorin so manche Lebensweisheit, die dem Leser auch nach der Lekütre noch im Kopf bleibt. Eine amüsante Novelle, die mir eine schön Lesezeit beschert hat.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Ganz, ganz toller Roman für alle Katzenliebhaber

Nagore ist von London nach Spanien zurück gekehrt. Doch jetzt hat sie keinen Mann mehr, keinen Job, nur eine geliehene Wohnung und kein Geld. Ihre Freundin vermittelt ihr einen Job in einem Katzencafé. Sie muss diesen Job annehmen obwohl sie panische Angst vor Katzen hat. Doch sie muss, den sie braucht das Geld dringend. Niemals hätte sie gedacht das dieser Job samt den Katzen ihr Leben so verändern wird.
Ein ganz tolles Buch!! Auch wenn das Schätzchen nur etwas mehr als 150 Seiten hat so kann man sehr viel aus dem Buch ziehen. Ich als absoluter Katzenliebhaber habe auch oft geschmunzelt bei dem was dir Vierbeiner für Charakterzüge an sich haben. Und auch wenn das Büchlein nur so wenige Seiten hat, transportiert es doch eine ganz, ganz großartige Geschichte die sich rund um Nagore handelt. Sie ist ein toller Charakter! Mit ihren fast vierzig Jahren und ihrer missglückten Ehe in London hat sie ein schweres Los so ganz alleine zurück in Barcelona. Doch es ist schön zu lesen das wenn man sich einen Ängsten stellt, in Nagores Fall den Katzen kann sich ein ganzes Leben verändern. Ich empfehle das Buch alles Katzenliebhabern selbstverständlich aber auch allen die welche werden wollen. Den man lernt sich sehr viel über das Wesen der Katze und ihre Eigenarten, wie man mit ihnen umgeht und welche Freude und kleine Wunder diese Fellkneuel doch sein können. Ein tolles Zitat, das auch am Buchrücken steht möchte ich hier nicht auslassen: >Sie sind die beste Gesellschaft für einen Lesenachmittag. Es ist gar nicht nötig, sich mit ihnen näher zu beschäftigen, um von ihnen zu lernen; es reicht vollkommen in ihrer Nähe zu sein.< Es ist einfach ein toller Liebesbrief an die Katzen und das Leben der in einem wunderbaren Schreibstil zu lesen ist. Die perfekte Lektüre für einen gemütlichen Nachmittag. Von mir gibt es 4.5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.06.2021

Eine wundervolle Wohlfühl-Geschichte

Das Café der weisen Katzen ist eine süße Wohlfühl-Geschichte, die einem einfach das Herz erwärmt. Das Neko Café ist ein bezaubernder Schauplatz, der genau die Ruhe liefert, nach der man sich manchmal sehnt und einen somit perfekt abschalten lässt.
Man erfährt viel über Katzen und ich finde es toll, wie viele Gedanken sich die Autorin zu jeder einzelnen des Cafés gemacht hat. Dadurch wirken sie echt und man kann gar nicht anders, als jede von ihnen ins Herz zu schließen.
Das Buch steckt auch voller kleiner Botschaften, die einem zum Nachdenken anregen und durch die man sich etwas geerdeter fühlt. Nagore durchläuft eine schöne Entwicklung, die zeigt, dass es nie zu spät ist, um neu anzufangen und das Leben für einen immer Überraschungen bereithält, wenn man am wenigsten damit rechnet. Dieses Buch ist einfach schön!

Fazit: Eine wundervolle Wohlfühl-Geschichte!

Veröffentlicht am 18.05.2021

Herzerwärmend und zart erzählte Katzengeschichte

Nagore verlässt ihren Partner und ihr Leben in England und zieht nach Barcelona, wo sie ganz von vorne beginnen muss und sich kaum über Wasser halten kann. Eine Freundin aus ihrer Jugend macht sie mit Yumi bekannt, die für ihr nach japanisches Katzencafé noch eine Mitarbeiterin benötigt. Obwohl Nagore sich gar nicht gut mit Katzen versteht, nimmt sie den Job schweren Herzens an und lernt schon bald, wie weise und gelassen die Vierbeiner sein können und dass manche Begegnungen ein Leben von einer Sekunde auf die andere verändern können.

Nun ja...es ist sicher nicht schwer zu erkennen, dass ich Katzen liebe, dass ich aber auch von allem, was funkelt, magisch angezogen werde, wissen nicht viele. Aber ja, dem ist so und gerade bei Buchcovern werde ich da immer wieder schwach. "Das Café der weisen Katzen" ist traumhaft schön aufgemacht. Der glänzende Umschlag, die liebevolle Gestaltung der Kapitelüberschriften und das bunte Vorsatzpapier... Dieses Buch ist ist ein optischer Schatz.
Aber natürlich ist dieses Buch noch viel mehr und erwärmt das Herz, strotzt nur so vor Liebe für die flauschigen Vierbeiner, erzählt aus dem teilweise ziemlich turbulenten Alltag im Katzencafé, beinhaltet eine zarte und berührende Romanze und erzählt ausserdem die Geschichte des an seinem Lebensende stehenden Katzenbesitzers Elias, der mit seiner grossen Weisheit und der Liebe zum Leben und den Menschen für noch mehr bewegende Momente sorgt.

Schreibstil:
Anna Sólyom schafft es, Nagores Lebenssituation authentisch zu schildern und bringt mit vielen wunderschönen, gefühlvollen und humorvollen vierbeinigen Begegnungen zum Schmunzeln und Nachdenken. Auch wenn vieles ein wenig an der Oberfläche bleibt und sich auch ein wenig zu einfach auflöst, ist dieses Buch mit seiner zarten Sprache einfach eine flauschige Umarmung.

Meine Empfehlung:
Dieses Buch ist wirklich zuckersüss, regt zum Nachdenken an und unterhält mit seinem sanften Humor. Von mir gibt es deshalb eine herzliche Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Katzen bringe Liebe und Erkenntnis

Das Café der weisen Katzen ist eine wirklich süsse und kurze Geschichte. Der Schreibstil ist luftig und locker, aber auch inspirierend und tief. Das Buch ist nur 160 Seiten lang und ist somit perfekt, wenn man sich nicht auf eine lange Geschichte einlassen möchte oder wenn einem schlicht die Zeit fehlt. Die Protagonistin ist lustig, auch wenn ich sie nicht immer ganz verstehe. Das Neko Café ist aber ein wirklich schöner Handlungsort und liess mich während des Lesens ein wenig herunterfahren und abschalten.

Ich denke, die Geschichte will übermitteln, dass man sich nicht immer stressen soll und einfach mal so sein, wie man ist. Es ist ein Buch mit schöner Message und welches man schnell gelesen hat. Man kann es gut aus der Hand legen, man verliert aber auch nicht den Faden.

Was mich jedoch auch total überzeugt hat, ist die Gestaltung des Buches. Das Cover ist einfach wunderschön und die Schrift ist nicht zu klein. Ich habe mich echt in die Gestaltung mit den süssen kleinen Katzenköpfe verliebt. Auch sind die Kapitel recht kurz, so dass man mal kurz reinlesen kann, auch wenn man nicht viel Zeit hat.