Cover-Bild Dir gehört die Welt
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Anna Taube

Dir gehört die Welt

Mädchen können alles sein!
Amanda Gulliver (Illustrator)

Du kannst alles sein!

Das Leben hält so vieles bereit.
Die Welt ist groß und bunt und weit!
Sei offen, sei mutig immerzu.
Du bist stark. Denn du bist DU!

Willkommen, kleines Mädchen! Noch bist du so klein und deine ganze Zukunft liegt vor dir! Wie wird dein Leben einmal aussehen? Wirst du schwere Krankheiten heilen? Feuer löschen? Anderen Menschen helfen? Wirst du Erfinderin? Oder Tänzerin? Oder wirst du neue Galaxien entdecken? Lass deine Träume wahr werden und greif nach den Sternen, denn die Welt braucht Mädchen wie dich!

Für alle kleinen Baby-Rebel-Girls!

Ein einzigartiges Geschenk für alle kleinen Mädchen und ihre Eltern mit einer wunderbaren Botschaft! Dieses Buch bestärkt und ermuntert schon die Kleinsten dazu, ihre Träume zu leben und alte Rollenbilder zu durchbrechen. Ob Feuerwehrfrau oder Tierärztin, ob Ballerina oder Astronautin, ob Papas Prinzessin oder Mamas Räubertochter – die Zukunft gehört den Mädchen dieser Welt. Der poetische Text und die farbenfrohen Illustrationen inspirieren und vermitteln den Kleinen von Anfang an, dass alles möglich ist und die Welt ihnen offen steht.

• Perfektes Geburtsgeschenk für Mädchen: Eindeutige Botschaft – glaub an dich, lebe deine Träume, denn die Zukunft gehört dir
• Girlpower von Anfang an: Poetisch gereimter Text und wunderschöne Illustrationen laden zum Träumen ein und zeigen, dass die Welt den Mädchen gehört
• Ideal für kleine Hände: Handliches Format und dicke abwischbare Pappseiten
• Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

• Dieses Buch befindet sich bei Sandra in einem Regal.
  • Sandra hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Was so eine kleine Frau alles erreichen kann

Ein Pappbilderbuch mit 40 Seiten ist schon etwas ungewöhnlich. Auf der ersten Doppelseite sehen wir das Baby im Arm der Mutter, im Hintergrund am Fenster der Sternenhimmel, die leere Wiege mit einer Katze davor und eine gedimmte Tischleuchte. Heimelige Stimmung. „Mein liebes Mädchen, noch bist du so klein. Wie wirst du später wohl einmal sein?“
Dann sehen wir auf den nächsten Seiten das Mädchen mit langem, dunklem, gelocktem Haar, als Grundschulkind. Sie steht als Lehrerin an der Tafel, als Astronautin im Weltall, sie kümmert sich um ein Mädchen im Rollstuhl, verbindet eine Dackel, fährt einen Bagger, tanzt im rosa Tutu, sitz im Talar dem Gericht vor, jongliert im Zirkus, demonstriert und macht noch viele andere Sachen. Jede Seite ist mit einem kurzen Satz beschrieben, der sich auf den nächsten reimt. Auf der Vorletzten Seite sehen wir sechs unterschiedliche Kinder Hand in Hand „Was immer du tust, dir kann alles gelingen: Gemeinsam mit andren und Spaß an den Dingen. Auf der letzten Seite sehen wir die Situation vom Anfang, jetzt schlafe Baby, Katze und auch die Mutter. In Traumwolken sehen wir noch vier Zukunftsvisionen.
„Glaub immer an dich -und die Welt gehört dir. Du bist stark, vertraue mir.“
Mir gefällt das Buch sehr gut, die Reime sind stimmig, die Texte sehr kurz und gereimt, die Bilder einfach und klar gezeichnet. Kleine Mädchen werden sicher ihre Freude an dem Buch haben und mit der Zeit den Rhythmus der Reime kennen und viel auf den Bildern sehen und finden können.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Träume müssen nicht immer nur Träume bleiben

Träume sollst du haben und dich nicht eingeschränkt fühlen!

Träume sollst du haben und dich nicht eingeschränkt fühlen!
Wir wollen doch alle das Beste für unsere Kinder. Die Welt soll ihnen offen stehen und sie sollen genau das tun, was ihnen Spaß macht. Selbstverwirklichung ohne Einschränkung!
Leider wird dies nur zu selten gelebt, denn mit vielen Ideen passt man einfach nicht ins Schema. Das ist ein Beruf für Frauen...das einer für Männer...die Berufswelt scheint klar geregelt zu sein. Dies kann jedoch einige Träume platzen lassen.

"Dir gehört die Welt!" soll kleine Mädchen anspornen, genau das zu tun, was ihnen Spaß macht. Auch wir als Eltern sollen das Schubladendenken ablegen und keine Wege vorgeben.
Das Buch zeigt jeweils auf einer Doppelseite ein bestimmtes Arbeitsszenario in dem jeweils ein dunkelhaariges Mädchen mit Locken agiert. Mit integriert sind teilweise auch Tiere und Kinder beiden Geschlechts. Die Illustrationen sind detailreich und äußerst liebevoll gestaltet. Man erkennt sofort, was gezeigt werden soll und das in einer wunderschönen und bunten Art. Die Zeichnungen empfinde ich als sehr gelungen.

Besonders schön empfinde ich die Tatsache, dass zu jedem Bild eine Frage gestellt wird. Wirst du dies tun...oder das tun? Wirst du Tiere schützen? Wirst du Häuser Bauen?
Unsere Mädchen werden direkt angesprochen und zum nachdenken angeregt. So fühlen sie sich in das Geschehen/Gezeigte mit einbezogen und sehen vielleicht gleich mehrere Szenarien, die sie ansprechen. Beruflich werden viele Möglichkeiten gezeigt. Von der Tierschützerer, Astronautin, Bauarbeiterin, Tänzerin und Richterin werden allerlei Berufsfelder aufgezeigt. Einige sind kreativ, andere kopfbetont, andere körperbetont. Ich kann auch keinerlei Diskriminierung erkennen.

Mir gefällt der wichtige Gedanke des Buches wahnsinnig gut! Unsere starren Schemen sollten wir zu Gunsten unserer Kinder, sowohl Mädchen als auch Jungen, endlich ablegen und uns eher darüber freuen, dass Personen den Weg gehen, der ihnen Spaß macht. Für alle Mädchen-Eltern ist dieses Buch ein Muss.
Mädchen dürfen auch alles sein, was sie gerne sein möchten. Träume müssen nicht immer nur Träume bleiben.