Cover-Bild Nächte des Zorns
Band 2 der Reihe "Die Unterhändlerin"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 15.12.2020
Anna Tell

Nächte des Zorns

Ulla Ackermann (Übersetzer)

Ein neuer Auftrag. Unter schwersten Bedingungen.
Gerade aus der Elternzeit zurück und wieder im Team des schwedischen Sondereinsatzkommandos, muss Kommissarin Amanda Lund zu einem Einsatz auf dem Balkan. Ein schwedischer Polizist ist dort verschwunden. Entführt. Amanda, die bereits in der Region im Einsatz war, übernimmt die Verhandlungen im Kosovo. Zur gleichen Zeit untersuchen Amandas Stockholmer Kollegen den Hintergrund des Entführungsopfers. Was hat den Polizisten zur Zielscheibe gemacht? Schon bald stellt sich heraus, dass es um weit mehr geht als um schnell erbeutetes Geld. Die Gründe sind persönlich: Es geht um Rache.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Gehährliche Mission

Amanda Lund ist Polizistin und nach der Elternzeit gerade wieder zurück im Team des Sondereinsatzkommandos. Da muss sie auch schon auf den Balkan, ein dort stationierter schwedischer Polizist wurde entführt. Amanda, die dort schon im Einsatz war, soll die Verhandlungen übernehmen. Ihre Stockhomer Kollegen checken derweil dort den Hintergrund des Entführungsopfers. Und schnell stellt sich heraus, es geht um mehr als um schnelles Geld - es geht um Rache.

Fazit und Meinung:

Ein spannender Plot, ein interessantes Thema, sympathische Protagonisten machen dieses Buch zu einer lesenswerten Lektüre. Anna Tell weiß wovon sie schreibt, sie ist Insiderin, Kommissarin und Unterhändlerin. Mir hat diesesBuch gut gefallen und es gibt gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Solider Schwedenkrimi

Amanda Lund die nach der Geburt von Zwillingen jetzt alleinerziehende Mutter ist, kehrt nach ihrer Elternzeit in den Polizeidienst zurück und hat wenig Zeit sich wieder einzugewöhnen. Ein Polizist ist im Kosovo entführt worden und Amanda ist die Spezialistin mit Erfahrungen im Balkan, die vor Ort ermitteln und verhandeln soll. Doch hinter dem Entführungsfall steckt offensichtlich mehr als die Erpressung von Lösegeld. Es geht um Korruption, Drogenhandel und Rache.

Wie schon in Teil 1 schreibt Anna Tell spannend und man wird als Leser sofort in die Geschichte hineingezogen. Mir waren Amanda und ihre Kollegen sehr sympathisch. Die Protagonistin geht in ihrem Job als Unterhändlerin Risiken ein, die für eine Mutter natürlich ganz anders zu werten sind als für eine Person, die sich nur um sich selbst sorgen muss. Auch wenn der Vater ihrer Kinder in der bisherigen Erziehung keine Rolle gespielt hat, muß sie sich die Frage stellen, ob sich das nicht ändern sollte. Der Anteil von Kriminalfall und Privatleben der Ermittlerin habe ich als ausgewogen empfunden. Es fehlte vielleicht noch ein unerwarteter Knalleffekt am Schluss, eine Überraschung, mit der man nicht gerechnet hätte, aber ansonsten war es eine solide Unterhaltung, die ohne großes Blutvergießen ausgekommen ist.

Ich vergebe 3,5 Sterne und empfehle diesen 2. Teil gerne weiter.