Cover-Bild Das Land, von dem wir träumen
Band 1 der Reihe "Die Südtirol Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Anna Thaler

Das Land, von dem wir träumen

Begleiten Sie die Familie Bruggmoser durch Südtirols wechselhafte Geschichte:

»Das Land, von dem wir träumen« ist der Auftakt der großen historischen Familiensaga »Die Südtirol-Saga«.

Der 1. Weltkrieg hat auch der Familie des Südtiroler Bauern Ludwig Bruggmoser tiefe Wunden geschlagen, denn zwei der vier Söhne sind gefallen. Als Ludwig den Vorgaben der neuen italienischen Regierung gemäß allzu bereitwillig den Namen der Familie in »Ponte« ändert, bringt er nicht nur seine Tochter Franziska gegen sich auf.

Ludwig ahnt nicht, dass Franziska einen gefährlichen Weg beschritten hat: Weil sie kein Italienisch spricht und deshalb nicht als Lehrerin arbeiten darf, gründet sie eine verbotene Katakombenschule, wo sie Deutschunterricht gibt. Unterstützung erhält sie dabei überraschend vom Knecht ihres Vaters, Wilhelm Leidinger. Doch auch Wilhelm verbirgt ein Geheimnis – und die Verhältnisse in Südtirol spitzen sich unaufhaltsam zu ...

Die Autorin Anna Thaler hat selbst ihr Herz an die wunderschöne Natur Südtirols verloren und lässt die Leser*innen in ihrer historischen Familiensaga die rauen Berge ebenso erleben wie romantische Dörfchen und die bewegende Geschichte der Alpen-Region.

Das Schicksal der Familie Bruggmoser wird in »Der Duft von Erde nach dem Regen« weitererzählt.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Die Reise beginnt, wenn man sich verbiegen muss

Die Autorin Anna Thaler nimmt uns in ihrem Auftakt der Südtirol Saga , mit ins Südtirol des Jahres 1925.

Wir lernen Franziska und ihre Familie kennen. Sie steht im Mittelpunkt der Geschichte. Die damaligen politischen Verhältnisse zwangen sie dazu , Dinge im verborgenen zu tuen und nach aussen den Schein zu waren.
Es ist eine spannende Geschichte der Familie Bruggmoser/Ponte jeder in dieser Familie hat seinen Eigenheiten und dies führt zu jeder Menge Schwierigkeiten.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut , sie ließ mich gut in ihre Geschichte eintauchen , die Begebenheiten konnte ich vor mir sehen.
Ich finde den Auftakt der Reihe gelungen und freue mich schon auf der Fortsetzung , möchte ich doch wissen wie es mit Franziska und dem Hof und den politischen Begebenheiten weiter geht.
Auserdem freu ich mich drauf wieder nach Südtirol zu reisen , dessen Natur viel zu bieten hat.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Ein toller Roman zum träumen:-)

Ich bin noch ganz fasziniert von diesem Roman! Alleine schon das Buch Cover gefiel mir auf Anhieb so gut, das ich es unbedingt lesen wollte und die dezenten Farben sind unglaublich gut aufeinander abgestimmt, somit wurde ich nicht enttäuscht! Cover und Buch passen unglaublich gut zusammen und es ist trotz seiner 350 Seiten nicht so dick und liegt toll in der Hand, rundum einfach alles gut.

Man ist durch den leichten Schreibstil umgehend in der Geschichte und in Südtirol zu Hause Franziska ist eine tolle Protagonistin, sehr stark, selbstbewusst und sehr Ideenreich. Sie lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen und lehrt, verbotenerweise die deutsche Sprache, heimlich. Ihr eigener Bruder verrät sie aus Habgier und Neid.

Die gesamte Familie und deren Tragödien werden hier detailgetreu beschrieben, so das man ein Gefühl davon bekommt wie schlimm es den Menschen damals bei der Übernahme von Südtirol durch die Italiener ergangen sein muss. Ein neuer Name wurde vergeben, man durfte nicht einmal die eigene Sprache sprechen und musste bei Verbotsübertretungen Angst und Bange haben, nicht erwischt und bestraft zu werden. Eine sehr heftige Zeit, in der viele Menschen sehr große Schicksalsschläge erleiden mussten und Verluste hinnehmen. Dies ist sehr gut recherchiert und wird dem Leser hier nahe gebracht, interessant und spannend zugleich.

Alles in allem eine tolle Geschichte mit wunderbaren Protagonisten, die man mit Freude begleitet, mit leidet und mit glücklich sein darf. Die Autorin hat es hier geschafft, alles in völligen Einklang zu bringen, so das man kaum erwarten kann die nächsten Geschehnisse zu erleben. Die Zeilen sind nur so dahin "geflogen" ich hatte das Buch sehr schnell durchgelesen und war sehr traurig, es bleibt einiges offen Doch das macht sofort Lust auf den weiteren Band, der sicherlich in meinen Bücherschrank wandern wird, sobald er bei mir Einzug gehalten hat und gelesen ist. Ich bin davon überzeugt, das dieser genauso fesselnd und spannend ist! Eine ziemlich gute Idee, um den Leser zu halten

Alles in allem vergebe ich hier gerne 5 von 5 Sternen, die völlig verdient sind, außerdem gibt es eine 100%-ige Empfehlung von mir. Hier ist Historik, Geschichte, Romantik & Schicksal in einem verknüpft und man kann das Buch aufgrund der Spannung kaum aus der Hand legen Ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 21.04.2022

Für Einsteiger des Genres perfekt geeignet!

Dieser historische Roman, der wirklich sehr gut für Einsteiger des Genres geeignet ist, ist ein wahrer Lesegenuss des Genres, welcher großen Romanen in nichts nachsteht.
Während die Geschichte ...

Während die Geschichte sehr seicht und schön beginnt und eine schöne, intensive, aber auch seichte Atmosphäre im Mittelpunkt steht, entwickelt sich diese faszinierende Zeit schon bald in ein tolles, spannendes und emotional es Buch!

Ein der bemerkenswertesten Talente der Autorin ist es Emotionen zu schildern, dass ich so oft Gänsehaut hatte und all dis Facetten und geschichtlichen Begebenheiten dieser Zeit vor mir sehen konnte. Besonders der letzte Teil ist so realistisch und eindringlich geschildert, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen könnte.

Ein sehr gelungener historischer Roman, der in meinen Augen perfekt war und dessen Charaktere ich sehr vermissen werde. Da sich dieses Buch super schnell und flüssig lesen läßt und der Fokus der Geschichte mehr auf der Handlung und Charakteren und weniger auf historischen Fakten und Begebenheiten beruht, ist dieses Buch hervorragend für Einsteiger in das Genre geeignet.

Eine klare Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 21.04.2022

Gelungener Auftakt der Südtirol-Saga!

Das Land, von dem wir träumen ist der Auftakt der großen Südtirol Saga aus der Feder von Anna Thaler.

Südtirol als Handlungsort einer Buch-Reihe hätte ich so bisher auch noch nicht gelesen. Viele vergessen ja - oder wissen es tatsächlich nicht - das dieses Fleckchen Erde doch schon einiges gesehen hat. Und gerade wenn es um die Ereignisse während und rund um die zwei großen Weltkriege geht, ist dort einiges passiert.
Ich finde es toll, dass Anna Thaler dies genutzt hat, um ihre Geschichte zu kreieren. Ihr Schreib-und Erzählstil ist angenehm und flüssig. Die Geschichte ansich ist teilweise sehr bedrückend, was aber einfach den historischen Ereignissen geschuldet ist, die es den Menschen dort nicht leicht gemacht hat.
Dieser erste Band der Reihe ist ein paar Jahre nach dem Ende des 1.Weltkriegs angesiedelt. Südtirol ist als Folge der Niederlage und des Niedergang der K & K-Monarchie an Italien gefallen. Die Menschen, die mit bisher Deutsch und/oder lokale Dialekte gesprochen haben, werden gezwungen, italienisch zu sprechen. An den Schulen ist es verboten Deutsch und Heimatkunde zu lehren. Und wer sich nicht daran hält oder anderweitig negativ auffällt, ist zum Teil ziemlich harten Repressalien ausgesetzt.
Und vor diesen historischen Ereignissen ist die Geschichte rund um Protagonistin Franziska und ihre Freunde & Familie eingebettet.
Fazit
Mit Das Land, von dem wir träumen ist Anna Thaler ein starker Auftakt zu ihrer Südtirol-Saga gelungen, der neben einer bewegenden, fiktiven Handlung auch gut recherchierte Begebenheiten der damaligen Zeit aufzeigt.
Ich bin sehr gespannt, wie diese Reihe weitergehen wird.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Sehr gelungener Auftakt

Diese Saga spielt in der Zeit des ersten Weltkrieges in Südtirol. In diesem ersten Band geht es erst mal um die Familie Bruggmoser. Eine der Hauptprotagonistin ist Franziska, die ihren Beruf als Lehrerin nicht ausüben darf. Das sie auf deutsch unterrichtet & nur noch italienisch gesprochen werden soll. Mit der Hilfe des Knechts Wilhelm der sie dabei unterstützt. Will sie heimlich deutsch unterrichten. Wilhelm möchte trotz ausbleibenden Lohn in Franziska's Nähe bleiben. Mehr werde ich hier mal nicht verraten.

Franziska wirkte auf mich sympathisch, gut herausgearbeitet & authentisch. Das gleiche gilt auch für die anderen Protagonisten. Der flüssige, leichte & lockere Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Man wird beim Lesen förmlich in die Zeit zurück geworfen. "Das Land, von dem wir träumen" kann man erst nach der letzten gelesenen Seite aus der Hand legen. Das Cover ist sehr gut gestaltet & sehr schön. Freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil der Saga. Besonders hat mir gefallen das man am Anfang ein Verzeichnis hat wer alles im Buch vorkommt. & wie alle zueinander stehen.
Klare Leseempfehlung!