Cover-Bild Der Duft von Erde nach dem Regen
Band 2 der Reihe "Die Südtirol Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Anna Thaler

Der Duft von Erde nach dem Regen

Wenn aus Geschwistern Gegner werden:

Im 2. Teil der ergreifenden historischen Familiensaga aus Südtirol wirft der 2. Weltkrieg seinen Schatten voraus.

Wenige Jahre vor Ausbruch des 2. Weltkriegs ist Südtirol so tief gespalten wie nie zuvor. Auch die Geschwister Franziska und Leopold streiten leidenschaftlich darüber, ob es besser wäre, in Italien zu bleiben oder ins Deutsche Reich auszuwandern.

Schließlich kommt es zum Bruch: Während Franziska sich trotz aller Schwierigkeiten und des Drucks der italienischen Regierung dazu entscheidet, den Apfelhof in Südtirol weiterzuführen, verlässt Leopold Heimat und Familie und schließt sich den Faschisten an.

Schon bald überschattet jedoch der drohende Krieg auch das Leben auf dem Apfelhof am Moos …

Irgendwann möchte die Autorin Anna Thaler auf einer Eselfarm mit Blick auf die Dolomiten leben. Bis dahin entführt sie ihre Leser*innen in die atemraubende Landschaft Südtirols und lässt sie die wechselhafte Geschichte der Alpen-Region hautnah miterleben.

Teil 1 ihrer historischen Familiensaga »Die Südtirol-Saga« ist unter dem Titel »Das Land, von dem wir träumen« erschienen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Grandiose Fortsetzung

Südtirol 1936: Auf dem Apfelhof von Franziska und Wilhelm Leidinger könnten alle zufrieden sein. Die Apfelbäume tragen viele Früchte und die Schankwirtschaft bringt ein gutes Einkommen. Franziska plant sogar noch eine Pension auszubauen. Doch die Menschen leben in Angst. Die italienische Regierung denkt sich immer neue Repressalien aus. Die Bewohner Südtirols trauen kaum noch einem Nachbarn oder Freund, denn ein falsches Wort genügt, um ins Gefängnis zu kommen. Besonders hart trifft es die jüdische Bevölkerung. Aus diesem Grund beschließt Leah mit ihrer Familie nach Amerika auszuwandern, wo Franziskas Bruder Andreas sich schon ein neues Leben aufgebaut hat. Auch Leopold will den Hof verlassen. Er glaubt den Versprechen der Deutschen, die alle Südtiroler ins Deutsche Reich locken wollen. Für Franziska heißt es deshalb Abschied nehmen, was ihr bei ihrer Freundin Leah besonders schwer fällt.
Dann bricht der Zweite Weltkrieg aus...

Der zweite Teil der Südtirol-Saga um die Familie Bruggmoser-Leidinger trägt den Titel "Der Duft von Erde nach dem Regen". Anna Thaler beginnt ihre Geschichte im Jahr 1936. Es ist grausam zu lesen, wie sehr die Menschen unter dem Druck der italienischen Regierung zu leiden hatten. Auch dort hatten die Juden die schwerste Last zu tragen. Man kann die Angst der Menschen in jeder Zeile deutlich erkennen. Trotzdem gibt es noch alte Freundschaften, die diese harte Zeit überstehen. Daß die Menschen weiter für die Zukunft planen und einfach nur etwas glücklich sein wollen, ist mehr als verständlich. Doch weil jeder sein Glück an ganz unterschiedlichen Seiten sucht, geht sogar durch die Familien ein Riss, der oft nicht mehr zu kitten ist. So entstehen ganz neue Gemeinschaften. Diese Geschehnisse vermittelt Anna Thaler auf ganz wunderbar leichte Weise, so daß man dieses Buch richtig genießen kann. Da dieser Band mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges endet, bin ich schon mehr als gespannt darauf, wie die Familie Leidinger die Kriegswirren übersteht. Band 3 wird hier sehnsüchtig erwartet!

Veröffentlicht am 10.06.2022

Es geht spannend weiter mit der Südtirol-Saga!

Der Duft von Erde nach dem Regen ist der zweite Band von Die Südtirol Saga aus der Feder von Anna Thaler.

Mir hat ja bereits der Auftakt der Südtirol-Saga von Anna Thaler gut gefallen, aber der zweite Band hat das definitiv noch einmal getoppt.
Die Geschichte ist in den 1930er Jahren angesiedelt, und in Italien herrscht der "Duce" Benito Mussolini, während im deutschem Reich die Nationalsozialisten ihr Unheil verbreiten.
Südtirol, das seit dem Ende der K&K Monarchie zu Italien gehört, bildet die Grenzregion zu Österreich und später dem deutschen Reich.
Auch die Familie von Franziskas jüdischer Freundin Leah ist bald nicht mehr sicher. Und auch Johanna bekommt einige Steine in den Weg gelegt.
Mit Der Duft von Erde nach dem Regen zeigt Anna Thaler einmal mehr, was für eine großartige Geschichtenerzählerin sie ist.
Sie hat sich in ihrer Südtirol-Saga Ereignissen in der europäischen Geschichte angenommen, die vielen vermutlich (wie auch mir) gar nicht so präsent sind, wenn man über das Europa des 20.Jahrhunderts nachdenkt.
Dies tut sie mit einer tollen fiktiven Familie, deren Erlebnisse sie in die wahren Ereignisse eingeflochten hat.
Dieses Buch ist ein wahrer "Pageturner"; ich bin regelrecht durch die Handlung geflogen.
Fazit
Auch der zweite Band der Südtirol-Saga hat mich wieder völlig überzeugt, und ich bin unheimlich gespannt, wie es dann im März mit dieser Reihe weitergehen wird.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 09.06.2022

Ich habe noch nie eine Grenze gesehen. Aber ich habe gehört, dass diese im Kopf einiger Menschen existieren (Heyerdahl)

Die ganze Welt scheint nur noch Kopf zu stehen, denn die völkischen Ideologien verbreiten sich immer mehr in Köpfen. Leopold ist regelrecht besessen davon, sieht im Wirken der Faschisten seine Zukunft und schließt sich ihnen an. War der Riss zwischen ihm und seiner Schwester Franziska vorher schon deutlich zu erkennen, ist der endgültige Bruch nun nicht mehr aufzuhalten.Während Franziska versucht, den Apfelhof als Pension in Schwung zu bringen, schreiten die politischen Auswüchse immer weiter voran und ein drohender Krieg schwebt über Südtirol wie ein Damoklesschwert...

Waren meine Gefühle nach Band eins noch gespalten und mit einer gewissen Enttäuschung verbunden, da ich nicht wirklich Zugang zu den Figuren und ihrer Geschichte gefunden habe, so bin ich froh und dankbar, dass ich Band zwei gelesen habe. Denn Anna Thaler legt in diesen Folgeband alles hinein, was es zu einem guten historischen Roman braucht, um die Leser:innen nicht nur zu begeistern, sondern sie mit in die Geschichte hineinzuziehen.

Franziska und Wilhelm haben eine enorme Entwicklung hingelegt und jetzt endlich kann ich ihnen ihre tiefe, innige Verbundenheit glauben. Die Autorin zeichnet eine sehr liebevolle, von gegenseitigem Vertrauen und Verständnis geprägte Ehe, die zugleich Stütze und Kraftquelle für beide Ehepartner ist.

Das Leben auf dem Hof könnte so idyllisch sein, wenn da nicht Leopold wäre. Diesem querschädeligen Dickkopf ist nichts heilig, seinen Verstand hat er mehr oder weniger versoffen und bereitet so dem braunen Gedankengut einen Nährboden, bei dem die dunkle Saat nur allzu bereitwillig aufgeht.

Thaler beschreibt mit sehr ergreifenden Worten die Zeitspanne vom Frühjahr 1936 bis zum Kriegsausbruch am 01.September 1939 und holt mitunter grausame Bilder aus ihrem imaginären Familienalbum hervor, die schockieren und lange nachwirken. Es sind Schicksalsschläge, die den Zusammenhalt der Dorfbewohner:innen fordern, aber auch die Auswirkungen der zunehmenden Judenverfolgung sind deutlich zu spüren. Bei Aarons Heimkehr habe ich weinen müssen, obwohl der versucht, die erlitten Demütigung mit Fassung zu tragen. Doch seine Würde ist gebrochen...

Die Autorin verknüpft ihre fiktive Handlung mit dem damaligen Zeitgeschehen, verwischt somit die Grenzen zwischen Historie und Dichtung und bewirkt so, dass sich die Vergangenheit neu zusammensetzt und um ein weiteres Handlungsfeld in Südtirol ergänzt wird. Personen kommen und gehen, hinterlassen Spuren auf dem Apfelhof sowie in den Herzen der Lesenden und teilen mit ihnen ein Schicksal, das berührt und betroffen macht.

Mit diesem Folgeband hat mich Anna Thaler komplett überzeugt und ich warte nun gespannt auf das Finale, denn ich möchte unbedingt wissen, was aus den Südtiroler:innen geworden ist.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Gelungener zweiter Teil der Südtiroler Apfelhof-Saga

Franziskas Ehe mit Wilhelm Leidinger ist glücklich und mit drei Kindern gesegnet, einem Buben und zwei Mädchen. Ihr Hof samt Apfelplantage und Schankwirtschaft gedeihen prächtig und wird noch um ein paar Pensionszimmer erweitert, denn es gibt einige Sommerfrischler zu beherbergen. Aber das Leben hat auch seine Schattenseiten, denn Bruder Leopold sorgt immer wieder für Ärger, dazu kommen weitere Sorgen um ihre junge Verwandte Johanna, die ihren Job verliert. Auch ihre jüdische Freundin Leah macht sich Sorgen, denn aus dem deutschen Reich kommen beunruhigende Nachrichten.

Im zweiten Teil der Südtiroler Familiensaga, mit dem Titel "Der Duft von Erde nach dem Regen" von Autorin Antonia Thaler, geht es um die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Die Machtergreifung Hitlers weckt bei vielen Südtirolern die Hoffnung auf eine Befreiung von der italienischen Unterdrückung. Doch kommen sie dadurch nicht vom Regen in die Traufe? Immer noch leiden die Leute unter dem Verbot ihre deutsche Sprache und Traditionen zu verleugnen. Daher herrscht unter den Leuten weiterhin viel Missgunst und Streit. Die Zeit wird auch politisch immer unruhiger, was von der Autorin geschickt in die Handlung eingebaut und beleuchtet wird. Am Ende steht wieder ein Krieg von der Türe und im nächsten Teil wartet sicherlich keine erfreuliche Zeit auf unsere Apfelbauern!

Die Fortsetzung der Geschichte um die Meraner Apfelbauern bleibt spannend und aufregend, nachdem mir schon der erste Band wirklich gut gefallen hat, war es auch diesmal wieder interessant und fesselnd. Auf den dritten Teil freue ich mich schon, auch wenn unseren liebgewonnenen Protagonisten sicherlich düstere Jahre bevorstehen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Minimal schwächer als Band 1

Über den Inhalt möchte ich, da es sich um den 2. Band der Südtirol-Saga handelt, nicht zu viel erzählen.

Wir sind inzwischen im Jahr 1936 angekommen und auch die Geschwister Franziska und Leopold müssen sich entscheiden, ob sie in Italien bleiben wollen, oder ob es besser wäre nach Deutschland zurückzukehren. Während Leopold Deutschland bevorzugt, möchte Franziska ihren Apfelhof nicht verlassen.
So verlässt Leopold Italien und schließt sich den Deutschen an.
Franziska kämpft dagegen gegen die italienische Regierung, die ihr das Leben immer schwieriger macht. Doch Franziska gibt nicht auf und eröffnet zusätzlich zu ihrem Restaurant auch noch eine Pension und hat damit großen Erfolg.
Doch der 2. Weltkrieg scheint unausweichlich.

Auch der zweite Band dieser Saga hat mir wieder gut gefallen, wobei er für mich nicht ganz so hervorragend war, wie der erste Teil.
Trotzdem gebe ich auch diesem Roman 4 von 5 Sterne und freue mich schon auf den dritten und letzten Band der Südtirol-Saga.