Cover-Bild Wenn mein Herz nach dir ruft
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.07.2019
Anna-Theresia Dersch

Wenn mein Herz nach dir ruft

Sieben Jahre ist es her, dass die Theaterschauspielerin Diana ihr Heimatdorf betreten hat. Schuld daran sind die Erinnerungen, welche sie mit ihrer Jugendliebe Veith verbindet. Nun ist sie wieder da, denn ihr Bruder heiratet. Allerdings ist die Braut Veiths ältere Schwester, wodurch Diana und Veith immer wieder aufeinander treffen. Dabei fliegen genug Fetzen und Funken. Denn sie haben beide Geheimnisse, die sie vor dem anderen verbergen wollen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine humorvolle und bewegende Liebesgeschichte!

Ich habe mich für ein Rezensionsexemplar für die Leserunde dieses Buches beworben und habe gewonnen, worüber ich mich sehr freue! Danke für das Rezensionsexemplar!

Von Anna-Theresia Dersch habe ich vorher ...

Von Anna-Theresia Dersch habe ich vorher noch nichts gelesen. So war ich neugierig, was mich erwartet. Die Inhaltsangabe hatte mich jedenfalls schon total angesprochen.

Es wird die gesamte Zeit über aus der Perspektive der Hauptprotagonistin Diana (Ana) erzählt. Sie reist in ihre Heimatstadt, um der Hochzeit einer ihrer Brüder beizuwohnen und das Haus und die Hände über ihre Flitterwochen zu hüten. Außerdem ist sie mit dessen Verlobten befreundet, die die Schwester ihres Erfreuendes ist. Wobei man Ex nicht wirklich sagen kann, denn die beiden waren nie in einer Beziehung, sondern es war eine einmalige Sache, die nicht schön ausgegangen ist. Nun wird sie immer öfter mit ihm, genannt Veith, konfrontiert, da er für ihren Vater arbeitet. Deswegen hat sie ihre Eltern auch lange Zeit gar nicht erst besucht, um ihn nie wieder sehen zu müssen. Die beiden kriegen sich während den Vorbereiten für die Hochzeit der öfteren in die Köppe – der Schlagabtausch ist wirklich herrlich, aber man spürt als Leser auch die Spannung zwischen ihnen, die keineswegs platonisch ist.
Während der Geschichte kommen sich die beiden näher und erfahren viel über sich und die Vergangenheit. Zum Ende hin droht ihre gerade erst einmal begonnene Beziehung zu zerbrechen. Seid gespannt wie es ausgeht! :)

Die Mitprotagonisten sind mir, bis auf Ausnahme von Rebecca, sehr ans Herz gewachsen. Die Brüder verteidigen Ana wie sie es nur können, sind sympathisch und lustig, wie man sich das von älteren Brüdern nur wünscht! Lediglich kleine Bevormundungen gefallen Ana nicht, obwohl sie von ihrem mittleren Bruder nur fürsorglich gemeint sind. Aber immerhin ist sie nicht mehr das kleine Mädchen von früher.
Anas beste Freundin Lotte ist frech und humorvoll, aber auf sie kann sich ihre Freundin immer verlassen. Trotz der Entfernung hat ihre Freundschaft immer gehalten, was ich sehr schön finde. Sie begleitet Ana durch die gesamte Geschichte.
Arndt, der Arbeitskollege und gute Freund von Ana, ist super sympathisch und immer für eine Lachnummer zu haben. Da hat sich die Autorin wirklich liebenswerte Charaktere ausgedacht.
Ein wenig vermisst man sie jetzt schon, jetzt wo ich das Buch beendet habe. Dazu muss ich sagen, dass ich es regelrecht durchgesuchtet habe, ich habe nicht mal zwei Tage dafür gebraucht, weil mich die Geschichte echt fesseln konnte.

Großes Lob daher an die Autorin, die hoffentlich noch mehr solcher Werke schafft, die zum einen tiefgründig, mit ernstzunehmenden Themen und gleichzeitig auch locker und humorvoll sind!

5 Sterne! *****

Veröffentlicht am 22.09.2019

Manchmal verrennen wir uns selbst...

„Wenn mein Herz nach dir ruft“ ist der Debütroman von Anna-Theresia Dersch und ich hoffe, dass wir noch ganz viel von ihr lesen werden.
Es ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden, Verantwortungsbewusstsein, ...

Es ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden, Verantwortungsbewusstsein, verpasste Chancen, Familie, Freundschaft und über den eigenen Schatten springen.

Die Handlung setzt direkt ein und Diana kommt nach vielen Jahren zurück in ihr Heimatdorf. Man wird nebenher und durch Erinnerungsphasen in die Handlung eingeführt und erlebt genau mit, was aktuell passiert und was damals alles einfach nur falsch lief. Was mir besonders gut gefiel ist der Heimatbezug, das Diana hier etwas im Leben fehlte, der besonders starke und herzliche Familienzusammenhalt und trotz Missverständnissen die Leichtigkeit der Geschichte und ihre leichte Erzählart ohne es zu zerreden und unnötig lange zu ziehen.

Diana, ist mir sofort sympathisch gewesen. Ich habe eine Faible für echte, zerrissene, einfach echte Charaktere, die keinem Schönheitswahn verfolgen, einfach natürlich sind, ihren eigenen Weg gehen und trotz Niederschlägen nie aufgeben. Selbstverständlich ist sie nicht immer Strak, sie hat Schwächen wie jeder normale Mensch auch, kämpft mit ihren inneren Dämonen, aber hört auch auf ihr Herz, auch wenn es etwas dauert. Doch sie ist viel zu neugierig und menschlich, als immer nur das negative zu sehen und ergründet einfach auch gerne. Diana ist spontan, macht Dinge die man nicht immer erwartet und rebelliert auf ihre eigene Art und Weise.

An ihrer Seite steht eine starke Familie, die ihr jederzeit zur Seite steht. Die Eltern mischen sich wenig ein, sind einfach da um zu stärken, aber lassen ihren Kindern freie Hand und vor allem freie Entwicklung und gerade das schweißt sie zusammen denke ich. Aber am besten sind ihre drei großen Brüder. Sie würden alles für Diana tun, mischen sich auch sehr gerne ein, aber diese Geschwisterliebe ist einfach herrlich mit anzusehen.
Die ganzen verschieden Charaktere und ihre Eigenarten wurden wunderbar herübergebracht.

Veith, ist eingebrochener junger Mann, man merkt es förmlich, aber auch er hat seinen Weg in den letzten Jahren für sich gefunden. Ich hatte bei ihm sofort ein Gespür dafür, dass viel mehr hinter im steckt und vor allem hinter die gemeinsame Geschichte von Diana und ihm. Eigentlich bestraft er sich selbst, wenn man in dem Umfeld bleibt, der einem das Herz schwer werden lässt, aber vielleicht wollte er auch nur nie die Hoffnung aufgeben. Jedenfalls lässt er sich nicht so schnell wegstoßen und kämpft für die Zukunft.

Der Schreibstil ist wunderschön, locker und mit der richtigen Leichtigkeit sowie mit Charme, Humor und viel Gefühl untersetzt. Man liest sich sehr flüssig und schnell durch die gleichbleibenden Kapitellängen. In der Ich-Perspektive wird die Story aus der alleinigen Sicht von Diana wiedergegeben. Die Handlung gibt genau den richtigen Punkt an Spannung, Gefühl, Emotionen, Gedankeneinblicken, chaotischen, erschreckenden und romantischen Momenten wieder. Ich mag diese Art von Geschichten sehr, die mich einfach mit ihrer Tiefe, den Charakteren und einer authentischen und ehrlichen At überzeugen können und dazu noch wohlfühlen lässt, mitzuträumen, mitzuschwärmen und auch mitzufühlen. Vm schmunzeln, über staunen, über lachen über Tränchen verdrücken war alles mit dabei.

Das Cover sowie der Buchtitel sind einfach wunderschön geworden und passen sehr gut zum Gesamtwerk. Ich mag die warmen Farben, denn dieses Gefühl strahlt der Roman aus.

Mein Fazit: Ein wunderschöner Debütroman der von Herzen geschrieben wurde und mitten ins Herz traf. Danke für diese schönen Lesestunden und sollte unbedingt gelesen werden.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Wenn mein herz nach dir ruft ~ witzig, romantisch und emotional

Erst mal muss ich kurz über dieses Cover reden. Es ist so wunderschön und lässt erahnen um was es gehen kann oder soll. Es harmoniert perfekt zu dem Titel.

Der Schreibstil ist flüssig ...

Der Schreibstil ist flüssig und locker. Du findest keine komplizierte Sätze oder Wörter, wodurch der Lesefluss unterbrochen werden kann. Ich mochte es sehr gerne, wie Anna die Gefühle und das Aussehen von den zwei Charakteren, Diana und Veith, dargestellt hat.
Was ich besonders gelungen fand, die Vergangenheit von beiden (kursiv geschrieben) nach und nach aufzuklären, wodurch die liebe Anna wirklich auf eine falsche Fährte gelockt hat.

Die Protagonistin Diana hat mir von Anfang sehr gefallen. Sie ist ein normales Mädchen, die viel durchgemacht hat. Einerseits wirkt sie in manchen Situationen so schwach und anderseits wieder so stark, dass man sich gerne eine Scheibe von ihr abschneiden möchte.

Veith hatte ich sofort ins Herz geschlossen. Frag mich nicht wieso aber ich fand den ihn einfach sympathisch. Er hat ebenfalls zwei Seiten, die man aber erst später erkennt ;)

Die Story hat mich gefesselt bis zum Schluss. Es ist witzig, romantisch und traurig zugleich.
Die Lust verging keine Minute das Buch weiterzulesen!!!

Fazit:
Ich bin immer noch begeistert, was die liebe Anna einfach erschaffen hat. Sie hat mich öfters auf eine falsche Fährte gelockt und dafür könnte ich sie einfach umarmen. Zudem konnte ich mich einfach auf Diana und Veith einlassen und mitfühlen. Alles Drumherum ist harmonisch und rund, wodurch ich der lieben Anna und ihrem Debüt 5 von 5 Sternen gebe.
Ich kann dir das Buch „Wenn mein Herz nach dir ruft“ wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 24.08.2019

Tolle Sommerlektüre

Meinung

Ein gelungener authentischer Liebesroman mit Hochs und Tiefs wie das Leben sie Schreibt..

Meinung

Der Schreibstil der Autorin war für mich die ersten Kapitel gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist das Buch super zu lesen .

Immer wieder bring einen die Geschichte zum schmunzeln und oft erkennt man das ein oder andere da man es selbst schon mal erlebt hat.

Der Roman ist genau passend für den Spätsommer draußen auf dem Balkon zu lesen.

Das Buch empfehle ich gerne jedem der einen Roman fürs Herz sucht.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Humorvoll und authentisch!

Diana ist Theaterschauspielerin in Frankfurt. Seit sieben Jahren hat sie ihr Heimatdorf nicht mehr betreten. Zu groß ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Jugendliebe Veith, mit dem sie schlechte Erinnerungen verbindet, wieder zu begegnen. Nun bleibt Diana aber keine Wahl mehr. Sie muss in ihre Heimat zurückkehren, denn ihr Bruder heiratet. Die Braut ist jedoch Veiths ältere Schwester, wodurch es unmöglich ist ihm aus dem Weg zu gehen. Bei ihren Begegnungen sprühen die Funken und fliegen die Fetzten. Denn beide haben Geheimnisse, die sie voreinander verbergen wollen.

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es wirkt sehr
harmonisch und passt zur Geschichte.

Die taffe und willensstarke Diana war mir schnell sympathisch. Veith gegenüber war ich anfangs wirklich skeptisch, was wohl auch dem Getratsche im Dorf geschuldet war. Auf den ersten Blick wirkte er nicht gerade liebenswert. Dies hat sich jedoch im Verlauf des Buches geändert und ich habe ihn liebgewonnen. Was die Charaktere betrifft hatte ich manchmal meine Schwierigkeiten. Es treten im Buch viele verschiedene Personen auf, die ich immer wieder in meinem Kopf ordnen musste. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich in letzter Zeit immer Bücher mit wenig Protagonisten gelesen haben.

Der Schreibstil von Anna-Theresia Dersch hat mir gut gefallen. Anfangs hatte ich ein paar kleine Startschwierigkeiten, bin dann aber gut reingekommen und konnte die Geschichte gebannt verfolgen. Sehr gut fand ich die Abschnitte in der Vergangenheit, denn so erfährt man als Leser nach und nach was damals passiert ist. Die Autorin hat diesen Roman, auch auf sprachlicher Ebene, sehr authentisch geschrieben, was mir wirklich gut gefallen hat. Gestört haben mich teilweise jedoch die sehr langen Kapitel. Davon bin ich einfach kein Fan. Außerdem hat Alkohol für meinen Geschmack an vielen Stellen im Buch eine zu große Rolle gespielt. Dennoch hat es mir Spaß gemacht die Geschichte von Diana und Veith zu verfolgen. Es gab immer wieder sehr humorvolle Stellen im Buch, die mich zum Lachen gebracht haben.

Fazit:
„Wenn mein Herz nach dir ruft“ ist eine humorvolle und sehr authentische Geschichte im Genre Liebesroman. Ein gelungener und lesenswerter Debütroman!