Cover-Bild Before us
  • Ersterscheinung: 08.03.2016
Anna Todd

Before us

Martin Bross (Sprecher)

Bad Boy — wie alles begann ...Er hatte keine Ahnung, dass sein Leben schön sein könnte. Aber selbst wenn er es gewusst hätte, es wäre ihm egal gewesen. Ihm war damals alles egal, auch sein eigenes Leben. Vor ihr. Vor ihr war er leer. Vor ihr hatte er keine Ahnung von Glück oder Verständnis. Hier beginnt seine Reise zu ihr.Martin Bross ist Hardin — mit genau dem richtigen Ton zwischen Romantik und Erotik erzählt er Tessas und Hardins Lovestory aus Sicht des Bad Boys.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Inhalt des Hörbuchs:

Inhalt des Hörbuchs:
Hardin Scott hat sich selbst aufgegeben. Ihm ist es nicht wichtig, was aus seinem Leben wird, denn er sieht keine Rettung für sich und seine dunkle Seele. Zumindest bis Sie in seinem Leben auftaucht.
Sie ist Tessa Young. Ein braves Mädchen, das alles in ihrem Leben genau durchgetaktet und geplant hat. Also das völlige Gegenteil von Hardin.
Zwei vollkommen verschiedene Welten treffen bei den beiden aufeinander und es entsteht ein Gefühlschaos aus Liebe, Hass, verrat und Leidenschaft.

Der erste Band der erfolgreichen After Reihe noch einmal aus einer völlig anderen Perspektive.

Charakter:

Hardin Scott
Im ersten Moment kommt er einem einfach nur mürrisch, gemein und aggressiv vor. Doch schaut man einmal hinter seine Mauer 4, so erblickt man einen verletzten und traumatisierten jungen Mann, der von Albträumen geplagt wird.

Er hat eine unglaubliche Wut in sich aufgebaut, von der er sich antreiben lässt. Über die Jahre hinweg ist er zu einem regelrechten Fuck Boy geworden. Ihm ist es egal, was aus den Mädchen wird, nachdem er mit ihnen fertig ist. Ihm ist sowieso so gut wie alles egal. Er selbst bezeichnet sich als hoffnungslos.

In der Uni besucht er einen Literaturkurs, er liebt Bücher und würde selbst gerne eines schreiben, doch das sind Sachen, die er niemanden preisgibt.
Hardin ist tätowierte und trägt zwei Piercings, was sein Aussehen noch mehr den Bad Boy tutch verleiht.

Tessa Yong
Sie ist zu Beginn des Hörbuches ein eher zurückhaltendes aber dennoch selbstsicheres Mädchen, dass immer lieb und höflich zu allen ist. Doch Hardin bringt sie immer auf die Palme und lässt, laut ihr, die „schlechtesten Seiten“ von ihr erscheinen.
So wie sie bei ihm ist, erkennt sie sich fast nicht mehr wieder. Sie ist immer gut organisiert und ihre Zukunft hat sie schon genau geplant, weshalb sie auch sehr zielstrebig daraufhin arbeitet. Da sie immer alles gerne im Voraus plant, mag sie keine Überraschungen. Ihr liebstes Hobby ist lesen. Sie liebt Bücher über alles, besonders die klassischen wie Stolz und Vorurteile oder Sturmhöhe, welcher ihr Lieblingsroman ist.
Sie selbst ist auch eher klassisch angezogen mit langen Faltenröcken, Blusen und Pullovern. Alles schön weit geschnitten. Wegen ihres Kleidungsstiels darf sie sich, trotz ihres guten Aussehens auch einiges von Hardin anhören.
Neben ihrer Sucht zu Büchern ist ihre Sucht zu Kaffee sehr ausgeprägt.

Das Cover ist schlicht gestaltet und gefällt mir sehr gut.
Ich habe mich sehr auf dieses Hörbuch gefreut, da es wirklich interessant ist, den ersten Band nochmal aus Hardins Sicht zu sehen / hören. Die Stimme des Vorlesers ist sehr angenehm und passend gewählt. Man kann ihm gut zuhören. Bei dem Hörbuch konnte ich wirklich gut abschalten und die zweistündige Fahrt von der Arbeit nach Hause verging mal wieder wie im Fluge. Das Hörbuch bleibt die ganze Zeit spannend und wird zu keinem Zeitpunkt langweil!

Doch nun ein wenig zum Inhalt…

Was ich sehr gut finde ist, dass man noch etwas zur Hintergrundgeschichte von Molly und Steve erfährt. Dies war sehr spannend und man konnte etwas nachvollziehen, warum die beiden so sind, wie sie jetzt eben sind. Ich hätte nicht gedacht, dass die zwei eine do komplexe Vergangenheit haben. Es ist wirklich krass wie viel eigentlich noch hinter Mollys Charakter steckt. Wirklich interessant ist, dass sie eigentlich die Aufmerksamkeit von Männern hasst, sie aber dennoch braucht. Das ist so Zwiegestalten…
Den Spitznahmen Pinky für Molly finde ich übrigens ausgezeichnet gewählt. Er passt perfekt zu ihr.
Doch nicht nur Molly und Steve sind Teil des Hörbuchs!
Einen ganz großen Teil übernimmt Hardin Scott.
Bei ihm finde ich seine Entwicklung im Laufe des Hörbuchs sehr interessant. Ich finde es wirklich interessant, dass er zu denken scheint, dass es Tessa gefällt, wenn sie sich streiten. Nein, das er sogar mit ihr streiten will nur um mit ihr in den Kontakt zu treten. Das Ganze konnte man aus dem ersten Teil gar nicht wissen, da dieser ja nur aus Tessas Sicht geschrieben war. Mir ist auch aufgefallen, dass das Hörbuch eigentlich nur überwiegend aus Hardins Gedanken besteht. Dennoch finden sich auch einige Dialoge zwischen Hardin und Tessa.
Das Ende des Hörbuchs finde ich sehr gut gewählt. Es passt zur gesamten Buchreihe und man kann sehr gut damit abschließen.

Fazit:
Ein sehr gutes Hörbuch, dass sich nur empfiehlt zu kaufen. Die Spannung ist die ganze Zeit über gegeben. Das Hörbuch bringt einen auch öfters Mal zum Schmunzeln. Die Vorlesestimme ist angenehm und gut gewählt. Man kann der Geschichte sehr gut zuhören und sie mitverfolgen.
Bewertung:
Cover 5/5
Vorlesestimme: 5/5
Liebe: 5/5
Erotik: 5/5
Spannung: 5/5
Charaktere: 5/5

Endbewertung:
Ich gebe diesem Hörbuch 10 von 10 Federn!

- Kriegsfeder

Unser Blog: https://paradise-of-books.jimdofree.com/

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schöner Abschluss

Nun erfahren wir auch endlich mal etwas über die Anfänge von Hessas Beziehung aus der Sicht von Hardin. Ich muss zugeben, dass ich gerade im ersten Teil gar kein Fan von Hardin war. Er war mir irgendwie zu extrem in allem. Nachdem ich nun aber diesen Band gehört habe, hat sich meine Meinung etwas gewandelt. Ich kann seine Motivationen nun besser verstehen, weil ich in diesem Band ein wenig mehr zu ihm gefunden habe. Er schildert neben dem Kennenlernen auch Aspekte seiner Vergangenheit. Man bekommt durch seine Gedanken und Gefühle eine bessere Verbindung, die ihn auch irgendwie verletzlicher und menschlicher, emphatischer erscheinen lassen.

Die Rahmengeschichte ist an sich nichts Neues. Trotzdem hat sie mir auch aus seiner Sicht erneut sehr gefallen. Hinzu kamen allerdings auch Szenen mit Nebencharakteren, die man so noch nicht kannte. Das hat mich wirklich gefreut. Gerade Molly konnte sich so bei mir in ein besseres Licht rücken.

Der Erzähler konnte mich erneut vollkommen in seinen Bann ziehen. Er hat eine sehr passende Stimme für die Geschichte von Hardin. Außerdem erweckt er seinen Charakter authentisch zum Leben. Er hat eine Stimme, der man gerne zuhört. Eine Sache finde ich natürlich etwas schade und das ist, dass Nicole Engeln leider nicht mit von der Partie war. Ich hatte mich schon so daran gewöhnt. Außerdem haben mir die abwechselnd vorgelesenen Kapitel und somit das Zusammenspiel der beiden gut gefallen.

Ich habe schon von vielen Fans der Reihe gehört, die etwas kritisch sind bezüglich der Frage, ob es sich überhaupt lohnt dieses Buch zu lesen oder ob es nur wieder so schleppend ist wie das „Grey“ Buch. Diesbezüglich kann ich aus meiner Perspektive sagen, dass es sich lohnt. Ich habe es gerne gehört, weil ich einfach einen besseren Einblick in Hardins Charakter bekommen habe. Es ist nicht mal die Geschichte wegen derer ich dieses Buch lesen würde, sondern die Charakterentwicklung.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein schöner Zusatzteil, der einen noch einmal in die Geschichte von Tessa und Hardin entführt!

Der Hauptprotagonist in diesem Höhrbuch ist Hardin. Wie wir bereits wissen ist Hardin ein Bad Boy mit vielen Facetten. Er hat jedoch eine tragische Vergangenheit, die hier noch einmal mehr erläutert wird. Die Nebencharaktere der Geschichte bekommen hier durch den ersten Teil 'Before' und den dritten Teil 'After' eine sehr große Rolle und man bekommt einen ganz anderen Blickwinkel auf die Dinge.

Die Story ist in drei Teile aufgeteilt. 'Before', 'During' und 'After'. Die Teile 'Before' und 'After' sind Zusatzteile, während 'During' Hardins Sicht der Dinge spiegelt. Ich persönlich finde es immer sehr interessant, die Geschichte auch aus einer anderen Sichtweise zu hören/lesen.

Der Sprecher Martin Bross hat, meiner Meinung nach, die perfekte Stimme für Hardins Charakter. Er schaft es, die Emotionen auf den Punkt zu treffen und dem Zuhörer zu vermitteln.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Before - der Abstieg Anna Todds

Danke an das Bloggerportal für das Hörbuch!
Originaltitel: Before
Autorin: Anna Todd
Verlag: Randomhouse Audio
Länge: 10 Std. 20 min. (gekürzt)
Preis: 11,99€
Hörbuch/Buch: Verlag ...

Danke an das Bloggerportal für das Hörbuch!
Originaltitel: Before
Autorin: Anna Todd
Verlag: Randomhouse Audio
Länge: 10 Std. 20 min. (gekürzt)
Preis: 11,99€
Hörbuch/Buch: Verlag
Amazon
Bevor Hardin Tessa begegnete, war er voller Wut und zerstörerischer Leidenschaft. Als er sie traf, wusste er sofort, dass er sie brauchte. Für sich allein. Ohne sie würde er nicht überleben. Und er würde nie mehr der sein, der er einmal war ...
Nichts ist so, wie es scheint: Hardins Bericht von seinen ersten Begegnungen mit Tessa wird das Bild vom skrupellosen Bad Guy, der den unschuldigen Engel verführt, in ein ganz neues Licht rücken.
In drei Teilen, vor, während und nach After, wird aus verschiedenen Perspektiven die Geschichte um Hardin und Tessa vertieft.
Cover:
wp-1479833668195.jpg
Das Cover
Das Cover ist passend zur After Serie gestaltet und mir gefällt diese Schlichtheit sehr gut! Bis auf den Titel wurde nichts daran geändert, jedoch finde ich die zugehörige Farbe (gelb) nicht sehr passend, da man rein gar nichts damit verbindet, vor allem nicht bei Hardin, der eigentlich nur Schwarz und Weiß kennt :)
Fangen wir einfach mal von vorne an...
Das erste was einem natürlich auffällt, ist der Sprecher. Before us wurde von Martin Bross gelesen, der schon mehrere Bücher für Randomhouse gelesen hat, unter anderem Das Walmesser. Ich habe vorher von vielen gesagt bekommen, dass er sehr gut liest und nur wenige fanden ihn nicht so ansprechend, jedoch muss ich sagen, dass Martin Bross für mich einfach nichts war. Er kann zwar den Text sehr gut rüberbringen, aber es fehlen mir einfach ein paar Emotionen und Veränderungen, damit die Monotonie durchbrochen wird. Also gibt es für den Sprecher (von mir persönlich) schon mal keinen Pluspunkt!
Die Geschichte beginnt mit dem 1. Teil: Before.
Hardin macht hier den Anfang, und der Teil hat mir auch wirklich gut gefallen. Man kann sich gut in ihn hineinversetzen und ist auch gleich in der Story drin. als Einleitung ist dieser Part wirklich gut und macht dem Leser/Hörer Lust auf mehr.
Als nächstes kam ein Teil aus der Sicht von Natalie, der meiner Meinung nach ein paar gute Erklärungen zu den After Büchern bietet, aber eigentlich unnötig und langweilig ist. Irgendwann war da bei mir schon die Luft raus, und ich musste mich echt zwingen, weiterzuhören.
Doch das nächste Kapitel, aus der Sicht von Molly, hat mich echt positiv überrascht! Wer die After Bücher alle gelesen hat, mag sie bestimmt genauso gerne wie ich, und das ist nicht ironisch gemeint. Der Teil ist echt gut geschrieben, ist spannend und lässt den Leser sich in Molly hineinversetzenn und sich fragen, was man selbst in ihrer Lage tun würde...
Der nächste Teil, aus der Sicht von Steph, war genauso unnötig wie der mit Natalie, nur dass mir Steph wirklich unangenehm ist und der Teil einfach gesagt, blöd und langweilig ist! Das ist vor allem schade, weil das der letzte Teil vor dem 2. Part war.
Der 2. Teil: During
Der mittlere Teil kam mir einfach endlos vor, und war leider überwiegend langweilig; einfach zum durchquälen! During ist nur aus der Sicht von Hardin erzählt, der anfangs einleitet und von seiner Kindheit erzählt. Im ersten Kapitel schildert er seine Beziehung zu Büchern, und warum sie so ist, wie sie ist. Erst im zweiten Kapitel findet die 1. Begegnung mit Tessa statt und alles wird einfach so ermüdend in die Länge gezogen. Zum Beispiel ist Kapitel Nummer drei nur über den kleinen Zeitraum zwischen dem Moment wo Tessa duscht und der Party.
Manchmal werden Dinge ausgelassen oder andere zu lang oder übertrieben dargestellt, wofür ich aber kein Beispiel habe, da ich schon vieles vergessen habe, da das Buch einfach nicht so eingängig war. Anna Todd überspringt manchmal einfach ein paar Monate (fast schon Jahre), während der Inhalt des ersten Teils, After passion, fast bis auf die Silbe genau erzählt wird...
Irgendwann hat mich Hardin nur noch genervt und obwohl ich alle vier Teile gelesen habe, habe ich darauf gewartet und gehofft, dass Tessa Schluss macht. Er beschwert sich die ganze Zeit und denkt einfach nur, dass er Scheiße ist und Tessa vollkommen und er sie nicht verdient.
Und zum Schluss, Teil 3: After
Dieser Teil hat mir wieder etwas besser gefallen, weil wieder ein paar andere Charaktere beleuchtet wurden, jedoch war Teil drei nicht so gut wie Teil 1.
Und dieser plötzliche Wechsel, als aus Hardin ein Traummann wird, ... habe ich da irgendwas verpasst?
Das einzig gute am Schluss war, dass man noch ein paar Informationen bekommt, die am Ende des vierten Buches nicht auftauchen, das hat mir wirklich gefallen.
Fazit:
Zum Schluss kann ich leider nur sagen, dass mich Anna Todd mit ihrem angeblich so tollen Prequel enttäuscht hat... Der erste Teil ist wirklich gut gelungen, aber danach geht es praktisch nur noch abwärts, bis am Ende schließlich die Spannung noch ein winziges bisschen steigt.
Leider kann ich hierfür nur ? vergeben!
Habt ihr denn das Buch gelesen, und wenn ja, was sagt IHR dazu?