Cover-Bild Nothing more
  • Ersterscheinung: 12.09.2016
Anna Todd

Nothing more

Julian Horeyseck (Sprecher)

WHEN HE FALLS IN love, HE LOVES TOO HARDNew York ist anders als alles, was Landon bisher kannte. Aber er hat einen netten Job, liebt die Uni und kann seiner Exfreundin Dakota zum Glück aus dem Weg gehen. Als Landon sich plötzlich zwischen zwei schönen Frauen wiederfindet, ist es das totale Chaos. Aber extrem aufregend. Fast wie eine Sucht. Es wird sich schon irgendwie regeln, doch der Weg dahin ist vermutlich ... ziemlich crazy.Julian Horeyseck ist Landon, der Good Guy.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Landon hat mich enttäuscht.

Hachja, was habe ich Landon in der "After"-Reihe geliebt. Selten habe ich einen Nebencharakter so in mein Herz geschlossen, weil er mit seinen Ratschlägen immer richtig lag, nie das allbekannte "Ich habe es dir doch gesagt" hat raushängen lassen und auch niemals Tessa im Stich gelassen hat. Er ist einfach der beste beste Freund, den man sich vorstellen kann. Natürlich habe ich mich daher über das Spin-Off mit ihm als Hauptfigur gefreut, denn mehr über Landon und sein Leben zu erfahren, hat mich ausgesprochen gereizt. Und obwohl die Bewertungen zu "Nothing more" mehr als durchwachsen sind, habe ich mich gerne heran getraut.

Nicht alle Kritik an diesem ersten Teil des Spin-Offs kann ich nachvollziehen, aber ich habe ein wenig gebraucht, um zu erkennen, dass die Dynamik von Landons Geschichte in keinster Weise mit der aus Tessas Geschichte vergleichbar ist. Landons Plot ist viel ruhiger und gemächlicher und droht nicht jederzeit in unnötige Streitereien, Beschimpfungen oder Tobsuchtsanfällen zu explodieren. Er ist viel mehr gestreckt und es passiert auch nicht auf jeder Seite etwas, was der Leser direkt verarbeiten muss oder worüber er sich – zurecht– aufregen kann. Das führt unweigerlich zu, dass der Plot sehr gezogen und langatmig wirkt, weswegen ich an manchen Stellen froh, das Hörbuch zu haben. Einfach auf 2-fache Geschwindigkeit stellen und so wirken lange Szenen gar nicht mal so lange.

Trotzdem fand ich Landons Geschichte im Gesamten recht interessant. Dakotas Auftauchen hätte ich persönlich nicht gebraucht – obwohl ich nichts gegen Dreiecksgeschichte habe –, denn sie ist mir von vorne bis hinten unsympatisch geblieben, aber das bringt zumindest ein bisschen Spannung in die Geschichte und verhindert, dass Nora und Landon sich allzu leicht bekommen. Das Knistern zwischen den beiden fand ich von der Autorin gut umgesetzt, auch wenn es ein bisschen stärker hätte ausgearbeitet sein können. Bei der Szene in der Dusche habe ich herzlich lachen müssen und auch sonst fand ich die beiden irgendwie süß zusammen. Ich konnte sie mir gut als Paar vorstellen (zumindest viel viel besser als Landon und Dakota, die meiner Meinung nach absolut nicht auf einer Wellenlänge lagen).

Meine größte Kritik bekommt aber tatsächlich Landon, der mich während des ganzen Buches eigentlich nur verwirrt hat. So gut, wie er Tessa in ihrem Liebesleben unterstützt hat, so schlecht trifft er Entscheidungen für sein eigenes Leben. Ich wusste natürlich schon im Vorhinein, dass Dakota wieder eine Rolle in diesem Buch spielen würde, allerdings war ich mehr als erstaunt, wie schnell Landon ihr wie ein Hündchen hinterherläuft und sich so leicht wieder in ihr Leben integrieren lässt. Was war da bloß los mit ihm? Ich hätte dieses ganze Hin und Her verstehen können, wenn Landon alleine und überfordert in der großen Stadt gewesen wäre, keine Freunde und keinen Job hätte, aber er hat sich schon eingelebt, mit Tessa eine tolle Mitbewohnerin und auch Nora war schon in sein Leben getreten, als Dakota plötzlich wieder vor der Tür stand. Ich habe mich so oft gefragt, was genau er da eigentlich tut und wie rückgratlos er sich verhält. Er hätte es sich so einfach machen können! Das hat nicht wirklich zu dem Landon gepasst, den ich aus der "After"-Reihe kenne.

Die Umsetzung des Hörbuchs fand ich eigentlich klasse. Mir hat die Stimme von Julian Horeyseck gut gefallen, weil sie mühelos mit Landon in Verbindung bringen konnte. Aber nun zu meinem eigentlich: Ich finde es wirklich blöd, dass es die MP3-CD nur als gekürzte Fassung gibt. Ich bin – auch bei eBook und Print – immer ein Fan von physischen Dingen und bin deshalb super enttäuscht, dass es die ungekürzte Hörbuch-Fassung nur als Download gibt. Schade.

Fazit
Ganz so gut gefallen wie die anderen Teile der "After"-Reihe hat mir "Nothing more" leider nicht – und das soll schon was heißen. Ich frage mich ja immer noch, was mit Landons Rückgrat passiert ist. Doch trotzdem konnte mich das Hin und Her zwischen Landon und Nora überzeugen, weil ich es als spannend umgesetzt empfand und den Entwicklungen gerne gefolgt bin. Den zweiten Teil werde ich mir daher auch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 09.04.2017

Langweilig

Landon ist nach New York gezogen. Eigentlich wollte er zusammen mit Dakota dorthinziehen, aber die Beziehung hat Dakota bevor sie umgezogen sind beendet. Trotzdem versucht Landon in New York Fuß zu fassen und bewohnt mit Tessa zusammen eine kleine Wohnung. Tessas Freundin Nora ist häufiger zu Besuch und zwischen ihr und Landon fängt es bisschen an zu kribbeln. Aber dann stellt sich heraus, das Nora mit Dakota eine Wohngemeinschaft bildet und Dakota steht wieder vor der Tür.....Landon zwischen zwei Frauen- wie wird sein Herz entscheiden ?

"Nothing more" von Anna Todd ist der erste Teil der "Nothing"-reihe bei der es um Landons Leben geht. Während in der Afterreihe um Tessa und Hardin alles sehr chaotisch und drunter und drüber geht, ist dieser Teil hier im Vergleich zum Einschlafen. Klar man kennt Landon aus der anderen Reihe und weiß das er eher der ruhige Typ ist- aber diese Geschichte hier ist doch sehr langatmig, weil nicht wirklich viel passiert.

Landon hat so gut wie keine Freunde, er unternimmt nicht viel, geht bisschen jobben und zur Uni. Das wars. Das Buch ist aus Landons Sicht in der Ich-Form geschrieben und es hat mich bisschen genervt, das er sich selbst ständig so klein macht und sich selbst bemitleidet, das er nicht so ein Draufgängertyp ist, wie z.B. Hardin. Er hat ein gutes Herz, er ist hilfsbereit und eben nett ! Solche Männer gibt es auch, aber er tut so , als wäre das schlimm.

Dakota ist total unsympathisch. Sie serviert ihn ab, reagiert dann total eifersüchtig, weil er ein Date mit einer Frau hat, tut total geheimniskrämerisch und ich wurde einfach nicht schlau aus ihr.

Nora dagegen ist mit von Anfang an die Sympathischste (neben Tessa natürlich). Auch wenn sie ihre Geheimnisse hat, hat sie eine liebenswerte und humorvolle Art an sich , die ich gut fand.

Das Ende der Geschichte ist recht offen und lässt Platz für den nächsten Teil. Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher, ob ich die Reihe weiterverfolge...Nachdem ich After geliebt habe, war das hier leider einen Schritt zurück !

Der Sprecher Julian Horeyseck: Am Anfang hab ich gedacht-oh jeee. Eine sehr weiche Stimme in mittlerer Tonlage. Eigentlich nicht das was ich erwartet habe. Aber nach dem Reinhören wiederum passt die Stimme einfach zum weichen Charakter von Landon. Sie ist stimmig und der Sprecher liest emotional und erweckt gerade wegen der Ich-Erzählung die Hauptfigur zum leben.

Fazit: Kommt nicht an die Afterreihe ran. Es war mir zu langweilig und langatmig. Trotzdem ein stimmiger Sprecher, der emotional liest und das Beste aus der Geschichte rausholt.

Veröffentlicht am 14.03.2017

Oh man, was für ein Jammerlappen!

„Ich bin eindeutig ein Loser“
OH man, was für ein Jammerlappen! Niemand redet, geschweige denn denkt so! Schon ab der ersten Minute hat er mich sehr genervt.
Aber erst einmal von vorn!

Handlung: Landon ...

„Ich bin eindeutig ein Loser“
Aber erst einmal von vorn!

Handlung: Landon ist gerade dabei sein Studium in New York zu beginnen. Er wollte nie so weit weg von Zuhause, aber er tut es seiner Freundin zu Liebe. Blöd nur, dass Dakota noch vor Landons Studienbeginn mit ihm Schluss macht.
Landon beschließt dennoch seine Umzugspläne durchzuziehen und landet somit in New York.

Leider passt der Hörbuch Sprecher perfekt zu Landons Persönlichkeit. Leider, weil der Sprecher eine sehr sanfte und vorsichtige Stimme hat, voller Unsicherheit. Und diese Unsicherheit, dieser ständige Selbstzweifel und das Gejammer über sich selbst und den Verlauf seines Lebens war nicht auszuhalten!
Ständig das Suhlen im Selbstmitleid und Sätze wie „ich bin halt der nette Junge von nebenan“, „der Kumpel Typ“..“ich war schon immer nett“ haben mich an den Rand des Wahnsinns getrieben! Du bist ein MANN, verdammt nochmal! Reiß dich endlich mal zusammen! Selbst wenn man nett ist, kann man ein bisschen Stärke zeigen und nicht immer so ein Jammerlappen sein.
Er sagt es sogar selbst! Er ist in der aufregendsten Stadt der Welt und langweilt sich, nur weil seine einzige Freundin und seine schwangere Mutter keine Zeit für ihn haben!!! Was?
Er ist maßlos überfordert mit sich selbst! Weiß Nichts mit sich anzufangen. Wie soll ich denn als „Leser“ oder „Zuhörer“ was mit so einem Protagonisten anfangen, wenn er es nicht kann?

Und dann Dakota erst! Was bildet die sich eigentlich ein? Sie ist nicht bereit ihn mit anderen zu sehen???Was? Sie hat Schluss gemacht! Geht’s noch? Es geht sich einen feuchten Dreck an mit wem er was hat und vor allem wann! Und er gibt einfach nach?! Hat er kein eigenes Leben? Und dann kniet er auch noch vor ihr???? Klar es sind schlimme Dinge passiert, aber das Mädchen geht gar nicht! Schrecklich! So eine Egoistin. Jeder springt sobald es nicht so läuft wie sie es will.
Landon sollte mal einmal an sich selbst denken und sich nicht immer so runtermachen. Er solle sich mal ein bisschen was zutrauen.

Zu Beginn zieht sich das Ganze leider schon ein Weilchen, vielleicht kommt es einem auch nur so vor, weil kaum was passiert. Die Hälfte des Buches besteht nur aus Landons Selbstzweifel und das Drehen im Kreis. Gegen Ende spitzt sich natürlich die ganze Situation mit Dakota und Nora zu, so dass es doch ganz schon spannend wird. Ganz klar muss auch gesagt werden, dass es trotz wenig Handlung nicht langweilig war. Es war eben so ein Ding für Zwischendurch, was man hören kann, aber nicht unbedingt muss. Was mich besonders aufgeregt hat, war das Ende! Denn um zu wissen wie es ausgeht muss man den nächsten Band lesen/hören und ich war der Annahme, dies wäre ein Spin Off für sich.

Der Schreibstil von Anna Todd war angenehm und konnte mich fesseln. Auch wenn ich die Bände davor nicht gelesen habe, hatte ich keine Probleme der Geschichte zu folgen. Einige Probleme wurden einfach nochmal kurz erwähnt, das war wirklich gut.

Die Leseprobe zu „After Passion“ hatte mir damals wirklich gut gefallen, dennoch haben mir viele von der Reihe abgeraten und nun ist mein Fazit:
Ich werde den nächsten Band definitiv verfolgen, weil es mich wirklich interessiert wie es ausgeht. „After Passion“ werde ich, aber wohl doch auslassen, vor allem da ich nun ja auch ziemlich gespoilert wurde :) Aber auch die Spoiler, die ich nun hier mitbekommen habe, reizen mich eher weniger die Geschichte zu lesen. Diese „Hass-Liebe“ der „After“Reihe kann ich nun aber gut nachvollziehen. Denn obwohl mich Landon und vor allem Dakota an den Rand des Wahnsinns getrieben haben, habe ich das Buch mit einem positiven Gefühl beendet und vor allem mit dem Wunsch den nächsten Band zu hören!

2,5 Sterne

Veröffentlicht am 11.07.2017

Da hätte ich besser gar nichts gehört

Eigentlich bin ich nicht der größter Hörbuchhörer, da ich mir beim Lesen die Personen und Handlungen besser vorstellen kann. Bei „Nothing More“ wollte ich den Hörbüchern noch einmal eine Chance geben – ich hätte es besser sein gelassen.

Die ersten Teile der After-Reihe habe ich eigentlich gerne gelesen, bis dann das Drama überhandnahm. Aus diesen Büchern kannte ich schon Landon und ich mochte ihn auch. Die After-Reihe muss man jedoch nicht gelesen oder gehört haben, um „Nothing More“ zu verstehen. Die beiden Reihen haben kaum etwas miteinander zu tun.

Diese Geschichte ist nun aus Landons Sicht und dementsprechend ist auch die Sprache. Dies bedeutet nicht nur, dass mehr Kommentare über diverse weiblichen Körperteile enthalten sind, sondern auch, dass sich immer wieder Landons pessimistische Einstellung zeigt. Zwischendrin war ich ziemlich genervt, dass sich Landon immer wieder als Waschlappen, Loser oder Langweiler bezeichnet. Wenn ich mal nicht so motiviert war weiterzuhören, dann hat mich seine deprimierte Art und Weise auch nicht vom Gegenteil überzeugt. Dies wird außerdem noch durch den Sprecher betont. Er hat eine sehr ruhige, langsame Stimme, wodurch die teilweise zähe Stimmung noch unterstrichen wird.

Leider hat das Buch auch kaum Handlung. Es passiert nicht sonderlich viel – keine heißen Nächte, interessante Wendungen oder Überraschungen. Ich hätte gedacht, dass sich wenigstens Landon verändert. Aber am Ende ist es noch der gleiche Langweiler, wie zu Beginn des Buches. Ich hätte mir diese Geschichte somit sparen können.

Zwischendrin habe ich auch überlegt, ob ich das Hörbuch nicht abbrechen sollte, aber habe tapfer durchgehalten. Ich hatte die Hoffnung, dass sich noch etwas ändert. Leider bin ich hier komplett enttäuscht worden. Selbst Personen, die die After-Reihe mochten, kann ich dieses Hörbuch nicht empfehlen.