Cover-Bild After forever
  • Ersterscheinung: 10.08.2015
Anna Todd

After forever

AFTER 4 - Roman
Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer), Nicole Hölsken (Übersetzer)

Die Verbindung zwischen Tessa und Hardin ist so stark wie nie zuvor. Tessa ist längst nicht mehr das süße Good Girl, das sie einmal war. Und Hardin nicht mehr der unberechenbare Bad Guy, in den sie sich leidenschaftlich verliebt hat. Tessa versteht seine gequälte Seele und weiß, dass nur sie ihn beruhigen kann, wenn er ausrastet. Er braucht sie. Doch als die Vergangenheit sie wieder einholt, wird Tessa klar, dass sie ihn nicht retten kann. Zumindest nicht, ohne sich selbst zu opfern …

Veröffentlicht am 26.05.2020

macht süchtig - aber enttäuschendes Ende!

Ich habe die After Reihe regelrecht verschlungen und habe innerhalb weniger Tage die vier Bänder durchgelesen.

Das ganze Hin und Her zwischen Tessa und Hardin war zwar teils echt anstrengend, aber man hat dennoch die ganze Zeit mitgefiebert und war gespannt, was als nächstes kommen wird. Manchmal hat man das eine noch gar nicht verarbeitet, da kommt schon das nächste Problem auf einen zu. Und gefühlt werden die Probleme von Mal zu Mal immer schlimmer und man denkt sich: Wie hält ein Mensch das überhaupt aus? Unnötig ist hierbei zu erwähnen, dass Tessa natürlich total naiv ist, dass sie das alles mit sich gefallen lässt. Dennoch schließt man sie in das Herz. Vorallem für Hardin habe ich echte Sympathien entwickelt und als Leser merkt man, was für eine Veränderung er in den Bändern durchläuft und wie er sich in das Positive entwickelt.

Dafür, dass aber die ganzen vier Bänder größtenteils nur gestritten und anschließend wieder vertragen wurde, habe ich am Schluss des vierten Bandes echt ein tolles Ende erwartet - mit schön ausgeschmückter Hochzeit, das Leben mit den Kindern, das Verhältnis zwischen Tessa und Hardin nach all dem, was zwischen ihnen vorgefallen ist. Aber leider wurde alles ziemlich kurz und abgehackt nur noch widergegeben, da konnten bei mir keine Emotionen aufkommen. Das Ende war für mich somit leider enttäuschend. Lieber hätte ich noch einen fünften Band gelesen indem einfach mal nicht gestritten wird und man das Leben der beiden mit den Kindern und als Ehepaar gezeigt bekommt und wie sich die zwei im Laufe der Jahre entwickeln.

Somit gebe ich leider nur 3 von 5 Sternen für den letzten Teil, auch wenn ich im Groben und Ganzen der kompletten Reihe 5/5 Sternen gebe, da sie wirklich süchtig macht!

Veröffentlicht am 04.05.2020

After Forever (Teil 4)

Zwischen Tessa und Hardin könnte es nicht besser laufen - oder auch schlechter. Den, denn beiden ist klar das sie nicht mehr ohne einander können. Aber das ist auf keinen Fall gut, den Tessa steht vor einer Entscheidung. Bleibt sie bei ihm und opfert sich? Oder schafft sie es sich endlich von ihm zu lösen und das Leben zu leben was sie immer wollte?

Es ist glaub inzwischen sehr bekannt das Anna Todd immer mit einem gewaltigen Cliffhanger schockt und das passierte auch beim letzten Band. Den da wurde Hardin erzählt das Ken gar nicht sein Vater ist, sondern jemand anders. Und die meisten die Hardin kennen, können sich bestimmt denken wie er reagiert hat.

Richtig er ist ausgerastet und zwar so richtig, und das fand sogar ich extrem. Und ich muss sagen ab dem Punkt wo das Begann war das Buch schon für mich gelaufen. Ab dann passierte so viel hintereinander, ich kam kaum zur Ruhe von dem alten mich zu "erholen" da kam schon direkt die nächste große Sache und das hat mich echt etwas genervt. Aber ich muss auch sagen das mich das erste Mal die Handlung nicht wirklich interessiert hat. Ich war sogar genervt von Tessa, den egal was bisher passiert ist, sie hat ihn immer verziehen und alles war gut. Aber jetzt auf einmal hat sie an allem gezweifelt und ich konnte es nicht nachvollziehen - wieso jetzt auf einmal?

Deswegen fand ich die Handlung relativ schwach, ich hab die "Trennung" am Ende auch nicht wirklich verstanden für mich machte es keinen wirklichen Sinn aber egal. Aber dafür fand ich das Ende umso besser, es war sogar echt süß. Zum Ende hin gab es nämlich mehrere Kapitel aus der Zukunft das das gemeinsame Leben der beiden gezeigt und es war echt wundervoll, den das zeigt wenn man sich wirklich liebt schafft man alles und kann auch alles überwinden. Und den beiden gönne ich wirklich ein Happy End.

Tessa ist eine sehr sturre Person. Zu Beginn der Reihe ist sie zwar noch die brave, die nie wirklich den Mund aufmacht sondern alles sich eher gefallen lässt. Aber je mehr Zeit verstreicht und sie mehr Zeit mit Hardin verbringt, umso mehr ändert sie sich. Einfach weil sie sich ihm gegenüber behaupten muss. Den so stur wie sie sein kann, so ein Hitzkopf kann er sein. Aber ich muss sagen die neue Tessa gefällt mir genau so gut, wenn nicht sogar etwas besser den sie hat sich auf keinen Fall ins negative verändert, sie ist eben einfach nicht mehr das Good Girl von nebenan mit den langweiligen,langen Sachen sondern sagt jetzt ihre Meinung und trägt Sachen die ihr stehen - und ist trotzdem immer noch genau so nett und freundlich zu jeden. Und diese Umwandlung finde ich steht ihr super.

Anna Todd ist meiner Meinung nach eine sehr talentierte Autorin. Sie schafft es immer wieder einen in den Bann oder besser gesagt in die Handlung rein zu ziehen. Mehr wie einmal fühlte ich mich so als wäre ich mittendrin und nicht nur eine stille Leserin. Ich bewundere sie echt, den für ihr junges Alter hat sie echt viel Talent und ich denke man wird noch viel mehr von ihr hören.

Da mich die Handlung diesmal überhaupt nicht überzeugen konnte,bekommt das Buch 3 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 28.07.2019

AFTERforever

Nachdem Tessa endlich wieder zu Hause angekommen ist und diesmal endgültig beschlossen hat, nichts mehr von Hardin wissen zu wollen, erwartet sie gleich der nächste harte Schlag. Sie findet ihren toten Vater in ihrer Wohnung auf. Eigentlich sollte er in einer Entzugsklinik sein, doch irgendwie konnte er entkommen und hat sich zu Hause bei Tessa einen Überschuss Heroin gegeben. Da Tessa keine Ahnung hat, was sie tun soll, bleibt sie einige Tage bei Landon, der auch in dieser Krise für sie da ist, obwohl er genug eigene Probleme hat. Nach ein paar Tagen des Nichts-Redens wird sie zu ihrer Mutter gebracht; Hardin immer in ihrer Nähe, denn obwohl es für Tessa und Hardin keine Chance mehr zu geben scheint, gibt er nicht auf. Doch als Tessa das Thema Abstand durch ein gutes Jobangebot Stunden entfernt ausweitet, scheint alles verloren. Doch Hardin gibt Tessa nicht auf. Weil er sie liebt.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Das Finale

Auch im finalen Band dreht sich bei Tessa und Hardin immer alles um die selben Fragen. Das nervt nicht nur, sondern ist auch langweilig.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Ein Leben ohne Hardin & Tessa?!

Ich hab Teil 4 der After Reihe bewusst nicht gleich nach Teil 3 gelesen, weil Teil 3 derart mißlungen war, dass ich eine längere Pause brauchte um mich vom Hardin-Tessa-Drama zu erholen.
Fast alle Staffeln ...

Fast alle Staffeln GoT und jede Menge Bücher dazwischen griff ich dann doch zu diesem vierten Teil - AFTER Forever.
Der Anfang hat mir gefallen und da war sie plötzlich wieder, diese Hassliebe auf Hardin & Tessa.
Dachte man kurzweilig dass beide eine Entwicklung gemacht haben, so wird man in diesem Buch wieder schwerst enttäuscht.
Hardin bleibt der „Fuck“ Bad Boy und Tessa macht mehr Schritte rückwärts als jemals zuvor.
Tiefgründig?
Weit verfehlt!
Obwohl Anna Todd “Oscar-würdige Protagonisten“ erschaffen hat, so fehlt ihr jedoch der Mut ins Tiefgründige zu gehen.
Der Schluss war Nett aber ich hatte das Gefühl, als würde Usain Bolt auf der Zielgeraden sein bei seinem 200 Meter Lauf.
Schnell - Schneller - Lichtgeschwindigkeit
Die Jahre vergingen mir zum Ende hin viel zu schnell und (Vorsicht Spoiler) - wäre es so schlimm gewesen die beiden Kinderlos zu lassen? Wieder einmal kratzt Anna Todd ein Thema an, nämlich „unerfüllter Kinderwunsch“ und lässt aber alles wieder gut werden?!
Zwei Jahre vergehen und plötzlich heilt Liebe alles und die liebe Tessa bekommt, trotz dementsprechender Diagnose, zwei Kinder.
Selbst der König unter den Bad Boys schafft es anständig zu werden.
Für mich wäre ein gutes Ende gewesen wenn sie tatsächlich getrennte Wege gegangen wären.
Beide können nicht miteinander aber auch nicht ohneeinander.
Nichtsdestotrotz hatte ich am Schluss Tränen in den Augen.
Tränen weil ich das Ende so gut fand, Tränen weil es keinen Hardin und keine Tessa mehr gibt, ich weißcvb es nicht.
3 Sterne / 5 Sterne