Cover-Bild After forever
  • Ersterscheinung: 10.08.2015
Anna Todd

After forever

AFTER 4 - Roman
Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer), Nicole Hölsken (Übersetzer)

Die Verbindung zwischen Tessa und Hardin ist so stark wie nie zuvor. Tessa ist längst nicht mehr das süße Good Girl, das sie einmal war. Und Hardin nicht mehr der unberechenbare Bad Guy, in den sie sich leidenschaftlich verliebt hat. Tessa versteht seine gequälte Seele und weiß, dass nur sie ihn beruhigen kann, wenn er ausrastet. Er braucht sie. Doch als die Vergangenheit sie wieder einholt, wird Tessa klar, dass sie ihn nicht retten kann. Zumindest nicht, ohne sich selbst zu opfern …

Veröffentlicht am 07.09.2018

Naja..

So begeistert ich von den ersten drei Teilen war, um so langweiliger fand ich Teil 4. Vor allem das Ende enttäuschte mich sehr.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Geschafft...

Design:

Klassisch AFTER. Diesmal in hellblau.

Das Buch beginnt mit extremen Handlungen von Hardin. Für mein Gefühl sind das die heftigsten Dinge, die er Tessa bisher angetan hat. Nicht schön! So würde ich nicht mit mir umgehen lassen.

Gleichzeitig wirft ein Todesfall die Protagonisten total aus der Bahn. Diese Ereignisse und deren Folgen daraus haben mich doch berührt. Dramatische Entwicklungen vollziehen sich. Tessa kann und will nicht mehr. Hardin fängt endlich an und lässt sich helfen.

Für meinen Eindruck ist dies der Band mit dem wenigsten Sexaufkommen. Aber es passt zur Entwicklung der Geschichte. Hardin erkennt endlich, dass er ohne Tessa nicht sein kann und kämpft um sie. Bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit hält er um ihre Hand an. Doch Tessa hat macht es spannend. Der Leser kann sich nicht sicher sein wie das Buch ausgehen wird.

Gegen Ende gibt es mehrere kürzere Kapitel mit vielen Zeitsprüngen dazwischen. Es werden dem Leser neue Informationen an den Kopf geworfen die wichtig sind, die aber nicht genauer und ausführlicher beschrieben werden. Schade! Hier sind einige Szenen und Ereignisse dabei, auf die ich spannend gefunden hätte. Auf jeden Fall hat mich das Ende nicht richtig überzeugt, aber es ist okay. Für mich hätten Band 3+ 4 gereicht, Band 1 + 2 könnten ruhig wegfallen.

Fazit:

Ein Abschluss, und doch auch wieder keiner. Ein paar Fragen bleiben offen, die die Autorin aber sicher in den kommenden Bänden klären wird. Diese erzählen dann unter anderem die gleiche Geschichte aus der Sicht einer anderen Person.

Tessa und Hardin werden erwachsen und wachsen auch im geistigen Sinne und in ihrer Persönlichkeit. Das finde ich gut.

Ich vergebe 3 Sterne, da es immer der gleiche Aufwasch in immer heftigerer Form ist, der leicht abgewandelt wieder aufgekocht wird.

Veröffentlicht am 08.01.2017

Ich bin enttäuscht

Ich muss sagen, ich habe selten eine Reihe mit so einer hohen Seitenanzahl so schnell durchgelesen. Die ersten drei Bände waren eine Achterbahnfahrt der Gefühle und ich habe Hardin und Tessa schnell ins Herz geschlossen.
Dementsprechend gespannt war ich auf diesen vierten und letzten Band der Reihe. Zeigte doch Anna Todd ein außergewöhnliches Schreibtalent und ich hoffte so sehr auf das lang ersehnte Happy End für Hessa.
Aber ich bin enttäuscht. Wirklich enttäuscht. Das Buch hat zwar in ungefähr die Stärke der anderen, doch der Inhalt ist mit den anderen drei nicht zu vergleichen. Ich habe oft das Gefühl gehabt, dass Anna Todd ihre Story schnell zu Ende bringen wollte. Es ist schade, dass sie ihren Fans ein solches Buch regelrecht "antut", denn es hat nichts mit der gut durchdachten und sehr fesselnden Story gemein, die die anderen drei Bücher geliefert haben. Riesige Zeitsprünge, eine unentschlossene Tessa und regelrechte Lücken in der Geschichte machen dieses Buch zu einem regelrechten Flop für mich. Deshalb nur drei Sterne.
Doch als Abschluss der Geschichte muss man es wohl lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ende per Express

Tja was soll man zu diesem und letzten Teil der After-Reihe sagen. Ich möchte ehrlich sein und meine Gefühle mitteilen. Ich bin irgendwie enttäuscht, sauer und wütend auf Anna Todd und auf Tessa. Ich habe wie immer auch diesen Teil verschlungen aber gegen Ende wurde ich immer verwirrter und wütender.
Ich bin ein großer Fan dieser Reihe und bisher war ich immer restlos begeistert, aber dieser Teil ist irgendwie so gar nicht Anna Todd. Ich fand im Gesamten diesen Teil deprimierend, frustrierend und blieb am Ende mit einem entsetzten Gesicht und Fragen zurück.
Klar wer den Cliffhanger des dritten Teils gelesen hat muss auch diesen Teil lesen und immer, wirklich die ganze Zeit fragte ich mich, wieso ist Tessa so stur. Dieser Teil zeigt sie abweisender denn je, und vieles war für mich nicht nachvollziehbar. Sie liebt Hardin und Hardin liebt sie. Daran hat sich wirklich nichts geändert, aber Hardin verändert sich für sie wie nie zuvor und sie weist ihn ab? Also bitte. Und soviele Male nimmt er ihre Zurückweisung hin und arbeitet weiter an sich. Das es für mich schon echt bewunderswert ist, wie sehr er trotz allem an dieser Frau festhält.
Klar Tessa erfährt auch hier einige Rückschläge und hadert mit dem Schicksal aber die Konsequenzen, die sie manches mal daraus zieht waren für mich unverständlich.
Zudem kamen viele liebgewonnene Charaktere wie Landon, Karen, Vance und Ken viel zu kurz. Sie spielen hier wirklich nur eine Nebenrolle, weshalb am Ende auch einige Fragen offen bleiben. Was ich wirklich traurig fand.
Der Schreibstil ist ganz Anna Todd und Hardin hat immer noch seine taffe Art auch wenn er ein wenig an Biss verliert und sich weiterentwickelt. Auch die Kapitel wechseln zwischen Hardin und Tessa hin und her.
Allerdings bin ich über dieses Ende garnicht glücklich. Anna Todd hat sich hier für einen extremen Zeitraffer entschieden. 450 Seiten ist es ein deprimierender Kampf um die Beziehung und als das Licht am Ende des Tunnels erscheint rafft sie 20 oder mehr Jahre auf ca. 150 Seiten zusammen. Ich fand das richtig enttäuschend, denn so gehen viele schöne Details einfach verloren und werden einfach ausgelassen. Man hatte den Eindruck, sie will dem Leser ein Ende per Express bescheren. Und das wo doch 3 nicht gerade Bücher vorher gelesen wurden.
Auch spürt man, dass sie den Leser auf ein Buch aus Hardins Sicht oder auf eine Geschichte von Hardin vor Tessa vorbereiten will.
Ich musste es wie immer an einem Stück lesen keine Frage, da ich Hardin echt mag, aber so hätte es nicht enden dürfen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gibt es für Tessa und Hardin ein Happy End?

Das Band zwischen Tessa und Hardin ist mit jedem Problem und jedem Streit stärker geworden. Tessa ist längst nicht mehr das süße Good Girl, das sie einmal war. Und Hardin nicht mehr der unberechenbare Bad Guy, in den sie sich leidenschaftlich verliebt hat. Tessa versteht seine gequälte Seele und die wilden Gefühle, die unter seiner coolen Oberfläche toben. Sie weiß, dass nur sie ihn beruhigen kann, wenn er ausrastet. Er braucht sie. Doch als die Vergangenheit sie wieder einholt, weiß Tessa nicht, ob sie ihn retten kann – nicht, ohne sich selbst zu opfern.

Nun sind wir am Ende: Band 4 der After-Reihe ist endlich erschienen und ich konnte es kaum erwarten, das Buch in den Händen zu halten.
Leider konnte es mich nicht ganz so sehr überzeugen wie die Bücher davor. Es war für mich viel zu vorhersehbar und es gab gar keine großen Überraschungen mehr.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und gut zu lesen.
In "After forever" geht es fast nur noch um Hardin und Tessa. Die Nebencharaktere kommen immer nur ganz kurz am Rande vor. Das fand ich sehr schade, vor allem, weil in Band 3 so viele neue Personen aufgetaucht sind, von denen ich gerne noch mehr gehört hätte und die man gut noch weiter in die Geschichte hätte einbauen können.
Wie de Klappentext schon sagt, haben Tessa und Hardin sich verändert.
Meines Erachtens zu sehr.

Fazit:
Band 4 ist leider enttäuschend: kaum Spannung, kaum Überraschungen. Es hat mich nicht so sehr berührt wie die ersten Teile der Reihe.