Cover-Bild Fuck you, Kita!
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 09.08.2013
Anna Wiedemann, Daniel Wiedemann

Fuck you, Kita!

Eine unglaublich wahre Geschichte
Klar, es läuft nicht so optimal mit der Betreuung von Kleinkindern in Deutschland. Davon hatten Daniel und Anna Wiedemann schon mal gehört. Doch das wahre Leben ist krasser als jede Horrorgeschichte. Als sie endlich einen der heißbegehrten Plätze ergattern, beginnt der Kita-Spaß erst richtig: Eltern fordern vegane Ernährung und Tai Chi. Ausgebrannte Erzieher pflegen preußische Erziehungsmethoden.
Scharlach und Läuse legen Familien über Wochen lahm. Und wer kann schon bei endlosen Diskussionen auf Kinderstühlen Haltung wahren? Der alltägliche Kita-Wahnsinn – authentisch und ganz schön lustig.

Veröffentlicht am 30.12.2017

2,5 Sterne

Das Leben und Leiden in einer Kita.

Das Leben und Leiden in einer Kita.
Anna Wiedermann möchte nach der Geburt ihres Sohnes wieder arbeiten gehen. Was sich so schon schwierig erweist, wird durch den unerwartet frühzeitigen Arbeitsbeginn zur fast aussichtslosen Suche.
Das Autorenpaar berichtet in diesem Buch über die schwierige Kitaplatzsuche, den Eingewöhnungsbeginn und den Alltag.
Das Buch ist flüssig zu lesen und wird abwechselnd aus der Sicht der Mutter und des Vaters berichtet.
Einzelne Stellen in den Kapitel sind unterhaltsam, weite Teile jedoch weniger lustig. Das soll jetzt nicht direkt heißen, dass sie zäh zu lesen sind, stellen jedoch keinen Höhepunkt da und bleiben auch nicht lange im Gedächtnis.
Einige Anekdoten waren zum Schmunzeln und kann ich nur bestätigen. Jedoch habe ich viel mehr von diesen feinen Situationen, die das Kitaleben so turbulent aber auch spannend machen, erhofft.
Ich musste mich einige male wundern, wie naiv die Eltern sind. Besonders da Anna Lehrerin ist.
Fazit: Eine nette Unterhaltung, die ich aber sicherlich so schnell nicht noch einmal lesen werde.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Enttäuschend

Mit einigem Berliner Lokalkolorit wird hier die Suche nach einem Kita-Platz und der Alltag eines berufstätigen Paares beschrieben. Mit der Schwierigkeit, dass man sich anmelden muss, bevor das Kind geboren ist, startet die Odyssee.

Insgesamt wirkt das Buch auf mich wie der Alltag der Eltern: ziemlich chaotisch. Es kommt in dem Buch keine wirklich durchgehende Handlung vor und für mich ist auch keine Zielsetzung für den Zweck des Buches ersichtlich. Für eine Dokumentation oder einen Zustandsbericht ist es nicht ernsthaft genug und als humorvolles Buch, (wie auch angegeben) ist es nicht witzig genug. Vieles hat man so oder so ähnlich schon oft gelesen und Informationen zur aktuellen Situation, die man nicht der Tagespresse schon hätte entnehmen können, erfährt man auch nicht.

Der Erscheinungstermin ist bezüglich der neuen gesetzlichen Situation geschickt gewählt und wird zu den entsprechenden Verkaufszahlen führen. Am Ende des Buches wirken die letzten 10 Seiten wie dran geklebt und sind meiner Meinung nach mit relativ nichts sagenden Statements von Eltern aus anderen Bundesländern gefüllt, um es etwas „allgemeingültig“ aussehen zu lassen.

Fazit: Nichts neues, aber gut gewählter Erscheinungstermin