Cover-Bild Das Nord
Band 1 der Reihe "Kulinarikthriller"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.12.2023
Anna Winberg Sääf, Katarina Ekstedt

Das Nord

Thriller. Tödliches Menü | Schwedische Thriller-Spannung vom Feinsten | das Schwedische Erfolgsduo hält seine Leserinnen in Atem in Nordschweden | Intrigen und Psychterror in der Schwedischen Sterneküche
Max Stadler (Übersetzer)

Ein atemberaubender Thriller in der schillernden Welt der Haute Cuisine

Alex ist allein, arbeitslos und mit seinem Selbstwertgefühlam Boden. Als er ein Jobangebot erhält, das zu schönscheint, um wahr zu sein, zögert er keine Sekunde. Es handeltsich um die begehrte Stelle als Commis de Cuisine, imweltbekannten, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetenRestaurant Nord im rauen Nord-Schweden.

Der Job ist mühsam und wird noch dadurch erschwert, dass Alex sich in die elektrisierende Besitzerin Alice Duwal verliebt, die wesentlich älter als er und verheiratet ist.
Es dauert nicht lange, und er stellt fest, dass der schöneSchein des Restaurants trügt, denn Alice hat vieleGeheimnisse.Kann er es schaffen, diese aufzudecken,ohne dabei selbst in Gefahr zu geraten?

Spannend, rau und einfach anders – dieses Autorenduo begeistert mit einem intelligenten Thriller rund um Macht, Geld und Begierde

»Ein sehr spannender Krimi in einer Restaurantumgebung, die so eiskalt ist wie die Natur, die sie umringt.« Spiegel-Bestsellerautorin Viveca Sten

Veröffentlicht am 09.04.2024

Wohin verschwindet das Personal?

Der Thriller startet sogleich sehr temporeich und spannend und hat zudem ein kulinarisches Flair, was mir sehr gut gefallen hat. Auch zwischendurch gibt es immer wieder Einblicke in die Sternenküche der gehobenen Gastronomie. Alice managt „Das Nord“ nach ihrem Belieben und alle tanzen nach ihrer Pfeife, wer sich widersetzt, verschwindet von der Bildfläche. Wo ist das ehemalige Personal verschollen? Diese Frage stellt sich auch Alex, der von seinem Freund Emil angeworben wurde und nun scheint Emil selbst verschwunden.
Spannend finde ich die Spannungen innerhalb des Teams, wer ist der Liebling, wer muss sich beweisen, Intrigen, Liebesgeschichten und dann wiederum Zusammenhalt als Team, Feiern. Da das Restaurant so abgelegen ist, verbringt die Belegschaft auch die freien Tage und die Feiertage gemeinsam in der Personalunterkunft. Trotzdem hat man das Gefühl, dass sich schwer Freundschaften bilden, wenn dann eher flüchtige Bekanntschaften und im Fall der Fälle ist sich jede*r selbst am nächsten. Alice schafft es auch immer wieder Intrigen zu streuen und in offenen Wunden zu stochern. Welche Geheimnisse verbirgt sie noch? Es bleibt spannend bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Winterthriller

Dieses perfekte Coverbild stimmt schon richtig auf den Thriller ein. Ort ist ein Sternerestaurant im schwedischen Skigebiet. Hier hat Alex nach einer unverschuldet schwierigen Kindheit durch die Vermittlung eines Freundes einen der begehrtesten Jobs bei dem berühmten Küchenchef bekommen. Die Einarbeitung ist stressig, aber Alex hat Biss und will seine Chance nutzen. Ganz allmählich schleicht sich für den Leser der Thrill ein. Die Inhaberin hat nämlich ein Auge auf den jungen Mann geworfen und nutzt ihre Macht schamlos aus. MeToo, einmal von der anderen Seite. Aber die Übergriffe gehen weit über das Sexuelle hinaus, sind für Alex lebensbedrohlich und stellen sogar eine Gefahr für seine Familie dar.
Hier hilft nur ein raffinierter Plan, den Alex mit seiner neuen Liebe Sofi ausführen kann. Es erwartet den Leser rasante Action in verschneiter Landschaft.
Die Stärke dieses Buches liegt in meinen Augen darin, dass sich die Gefahr quasi durch die Hintertür einschleicht. Lange, ruhige Passagen machen ihn erst einmal mit dem Setting und den Personen bekannt, bis die Chefin allmählich ihres wahres Gesicht zeigt und zum Alptraum mutiert. Manche Emotionen von Alex kann ich nicht nachvollziehen, aber dennoch ist der Plot in sich rund. Ein empfehlenswerter Thriller, der als Hörbuch auch sehr gut durch Dominic Kolb vorgetragen wird.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Tödliches Menü

Ein guter Thriller, aber eher ein Psychothriller.

Der Untertitel "Tödliches Menü" hat nicht wirklich etwas mit der Story zu tun.

Die Protagonisten sind gut herausgearbeitet, die Story hakt an manchen ...

Ein guter Thriller, aber eher ein Psychothriller.

Der Untertitel "Tödliches Menü" hat nicht wirklich etwas mit der Story zu tun.

Die Protagonisten sind gut herausgearbeitet, die Story hakt an manchen Stellen und neigt zu Wiederholungen, ist aber insgesamt gut durchdacht.

Es wird Spannung erzeugt, auch wenn diese nur stellenweise zu finden ist.

Der Schreibstil ist angenehm und verführt zum schnellen Lesen.

Das offene Ende verspricht einen Teil 2, der dieses Jahr auch noch erscheinen soll. Ob dies glaubwürdig wird sei mal dahingestellt.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Spannender Thriller

Alex hat es nicht leicht seit er 14 Jahre alt ist und in einen Unfall verwickelt war bei dem ein kleines Mädchen ums Leben gekommen ist. Doch dann bekommt er das Angebot im Nord - einem 2-Sterne Restaurant- zu arbeiten. Er fängt eine Affäre mit seiner Chefin Alice an doch sie ist verheiratet.

Mir hat der Thriller gefallen. Er fängt langsam an und steigert sich von Seite zu Seite. Bis zum Ende habe ich gerätselt, ob es Alex gelingt alles zu klären und ob er Emil erreichen kann. Das Ende kam dann teilweise ein bisschen unerwartet und auch etwas plötzlich.

Interessant fand ich auch das Setting in einer Sterneküche mit dem Druck und auch dem Neid der da teilweise herrscht.

Alles in allem war es ein guter und spannender Thriller, den ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Was geschieht wirklich im Nord?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Alex kann es nicht fassen, als er ein Jobangebot für das Restaurant Nord erhält und dann noch die begehrte Stelle als Commis de Cuisine. So stellt er keine Fragen und macht sich sofort auf den Weg zum Nord. Doch dort erwartet ihn nicht nur ein unglaublicher Konkurrenzkampf, sondern die Besitzerin Alice Duwal scheint ein Auge auf Alex geworfen zu haben. So beginnt Alex mit Alice eine heiße Affäre. Doch schon bald kommen Alex Zweifel, ob im Nord alles mit rechten Dingen zugeht und auch Alice scheint nicht so liebenswert und überall beliebt zu sein, wie er angenommen hat.

In diesem düsteren und unblutigen Thriller begleiten wir Alex dabei, wie er eine Stelle als Commis de Cuisine im Restaurant Nord antritt. So lernen wir Alex nach und nach immer besser kennen und erfahren, wie sehr ein Ereignis in der Vergangenheit sein Handeln noch heute beeinflusst.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit Alex erst mal warm werden musste. Man merkt gleich, dass er kein schlechter Kerl ist, sondern sich einfach leicht beeinflussen lässt, unsicher ist, aber auch eine Menge Durchhaltevermögen besitzt. Gerade dieses kommt ihm in der Küche des Restaurants zugute, da dort ein großer Konkurrenzkampf herrscht, der von den Autorinnen gut beschrieben wurde. Ich konnte durchaus nachvollziehen, wieso Alex so eine Angst davor hatte, dass jemand von seiner Vergangenheit erfährt und welche Gefühle und Erfahrungen für ihn damit verbunden sind. Dennoch, fand ich, wirkte er ein einigen Stellen schon recht paranoid auf mich. Zudem kaum mir sein innerer Wandel einfach zu abrupt.

Die Spannung baut sich erst langsam auf, ist aber stetig da. Denn umso mehr man über die Geschehnisse im Nord und die einzelnen Personen erfährt, desto mehr Fragen werfen sich auf. So konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie alles zusammenhängt und ob Alex aus allem heil herauskommt. Zudem gab es einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Die Autorinnen haben es geschafft, die düstere, angespannte Atmosphäre nicht nur die ganze Handlung über aufrechtzuerhalten, sondern sie durch die Seiten hindurch zu mir zu transportieren, sodass sie für mich spürbar wurde. Zudem haben sie die Landschaft so lebhaft und detailliert beschrieben, dass ich sie nicht nur vor Augen hatte, sondern das Gefühl hatte, den eisigen, schneidenden Wind auf meiner Haut zu spüren.

Fazit:
Ein düsterer und unblutiger Thriller, in dem sich die Spannung langsam aufbaut, aber immer da ist. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Band legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was im Nord vorgeht und ob Alex es heil aus der Sache herausschafft. Nun bin ich gespannt, wie es für Alex weitergehen wird.