Cover-Bild Twist Me - Verschleppt
  • ISBN: 9781631420139
Anna Zaires

Twist Me - Verschleppt

Verschleppt (Band 1)
Kerstin Frashier (Herausgeber), Grit Schellenberg (Übersetzer)

Ein dunkler, erotischer Roman.
Entführt und auf eine einsame Insel verschleppt.
Ich hätte niemals gedacht, dass mir so etwas passiert. Ich hätte mir niemals vorstellen können, dass eine zufällige Begegnung kurz vor meinem achtzehnten Geburtstag mein Leben völlig umkrempeln würde.
Jetzt gehöre ich ihm. Julian. Dem Mann, der genauso rücksichtslos wie gutaussehend ist – dem Mann, dessen Berührungen mich brennen lassen. Ein Mann, dessen Zärtlichkeit ich verstörender finde, als seine Grausamkeit.
Mein Entführer ist ein Rätsel für mich. Ich weiß nicht, wer er ist, oder warum er mich verschleppt hat. In ihm ist eine Dunkelheit – eine Dunkelheit, die mir genauso Angst macht, wie sie mich anzieht.
Mein Name ist Nora Leston und das ist meine Geschichte.

Veröffentlicht am 07.08.2018

sehr gefährlich!

1,5 - 2 Sterne, die es nur bekommt, weil man es leicht weglesen konnte und mir der Schreibstil gefallen hat.

Ich bin ein sehr kritischer Mensch und bewerte Bücher auch kritisch, bin aber gleichzeitig sehr offen für andere Meinungen. Aber hier... ich kann nicht verstehen, wie man dieses Buch lieben kann. Leute, das ist gefährlich! Ich habe mir das Buch aufgrund der Empfehlungen (zum Glück nur als günstige EBox) gekauft und auf eine "heiße" Entführungs-Geschichte gehofft, wo wir es mit einer Entführung zu tun haben, die auch als solche kritisch beleuchtet wird und an sich negativ präsentiert wird. Denn die Liebe zum Entführer gibt es ja auch in der Realtität. Doch was wir hier bekommen, ist gefährlich! Die Entführung wird verharmlost, gar schmackhaft gemacht (ein Urlaub), der Entführer letztendlich als der Retter dargestellt. Einfach zum Kotzen und ein Schlag ins Gesicht für jedes Entführungsopfer. Aber kotzübel wurde mir erst bei solchen Aussagen wie "Diese Hände, die mich nachts berühren, haben anderen den Tod gebracht, aber darin liegt eine gewisse Würze. Irgendwie macht es das alles intensiver, hilft mir dabei, mich lebendiger zu fühlen." Dieser Typ ist ein Mörder! Das ist nicht sexy und wenn euch das "antörnt", dann habt ihr keine fügige Ader mehr, sondern braucht dringend Hilfe! Denn das ist das Problem: Hier wird kein Bild von einer Protagonistin gezeichnet, die sich in erster Linie in ihren Entführer verliebt und aufgrunddessen die Missbräuche erregend findet, sondern die sich in die verharmlosten, nett dargestellten Missbrauchstaten des Entführers verliebt.
Ich weiß, dass in diesem Buch Erotik im Vordergrund steht. Aber eine Entführung derart zu verschönigen, dass die Entführung als solche nicht mehr ernst genommen wird, ist super gefährlich und nicht akzeptabel. Ich bin geschockt, dass Leser sich keine Gedanken mehr zu machen scheinen (auch bei Unterhaltungsliteratur sollte man den Kopf mal ab und zu einschalten) und nicht merken, dass hier ein ganz gefährliches Bild von Entführungen geschaffen wird, dass sie sogar vielmehr drauf reinfallen.

Jetzt steh ich hier am Ende des Buches, habe die zwei Folgeteile noch auf meiner Tolino-App und bin stinksauer, dass dieses Buch so angepriesen wird und ich vor dem Kauf keine negativen Rezensionen gelesen habe. Ich werde die anderen beiden vielleicht noch lesen, aus den Gründen, warum dieses 1,5 Sterne bekommen hat, und weil ich es für unterwegs ganz praktisch finde, die zum Notfall parat zu haben. Und eventuell, weil ich hoffe, dass noch eine Wende kommt.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Das hier ist weder ein Liebesroman noch Dark Romance !!!

Die Covergestaltung des Einzelbandes unterscheidet sich vom Sammelband, aber ich finde beides gelungen. Sie sehen in der Farbgestaltung schön aus, verraten aber nichts über den Inhalt der Geschichte. Die Story um Julian und Nora wird in drei Bänden erzählt. Die Titel der einzelnen Bücher geben schon einen kleinen Aufschluss, was das Kernthema sein wird. Im ersten Band, „Twist Me – Verschleppt“ lerne ich die einzige Erzählerin Nora kennen. Es ist die erlebende Erzählperspektive in der Ich-Form.

In „Twist Me – Verschleppt“ bleibt die Anzahl der Figuren sehr übersichtlich und beschränkt sich im Kern auf gerade mal drei Personen. Dabei dreht sich alles um Julian, den gut aussehenden „Bad-Boy“ und die gerade erwachsen gewordene Nora. Beide Charaktere bleiben mir bis zum Schluss völlig unsympathisch. Ich empfinde sie als eindimensional gestaltet und voll mit Klischees beladen.
Julian hingegen soll den klassischen erotisierten Bösewicht mimen, der trotz seiner blendenden Schönheit und seines gestählten Körpers eine tiefschwarze Seele hat, die mit dunkeln sexuellen Gelüsten beladen ist.

So treffen die beiden sich zum ersten Mal in einem Klub, die Atmosphäre heizt sich auf, Nora spürt, dass von Julian Gefahr ausgeht. Sie fürchtet sich, fühlt sich gleichzeitig aber wie die Motte vom Licht angezogen. Es vergeht ein wenig Zeit, ich lerne Nora und ihren Alltag ein bisschen näher kennen, kann die junge Frau aber dennoch nicht richtig greifen. Sie wirkt auf der einen Seite schon recht reif für ihr Alter, aber gleichzeitig auch schrecklich naiv und dümmlich.
Julian dagegen bleibt ein Mysterium. Er soll furchteinflößend, aber auch gleichzeitig liebevoll sein. An sich schließt das eine das andere ja nicht aus, aber hier wirkt das alles völlig unglaubwürdig.

Der Schreibstil von Anna Zaires ist einfach, aber schön flüssig verfasst, sodass sich die Zeilen flott lesen lassen. Eigentlich die idealen Bedingungen, um einen schönen Liebesroman mit dunklen erotischen Elementen zu erzählen. Wäre da nicht das völlig falsch transportierte Bild der körperlichen Unterwerfung mithilfe von Sex.
Nora ist unschuldig im wahrsten Sinne des Wortes und wird von Julian entführt und auf seine private Insel verschleppt. Warum und wieso klärt sich später. Viel wichtiger ist Julian von Anfang an, dass Nora sein neustes Spielzeug für seine Libido wird. Zu diesem Zweck muss er sie natürlich „trainieren“, damit sie seine Bedürfnisse erfüllen kann. Selbstverständlich sorgt Julian dafür, dass auch Nora dabei Lust empfindet und mir wird beim Lesen einfach nur schlecht.

„Twist Me – Verschleppt“ ist voll von diesen sexuellen Begegnungen zwischen den beiden. Diese werden immer extremer und Anna Zaires greift hier und da in die BDSM-Kiste und vermittelt dadurch ein völlig falsches Bild von Menschen, die sich bewusst und aus freien Stücken für so eine Spielart entscheiden. Stattdessen nötigt sie ihre Hauptfigur Julian dazu, Nora einfach zu ihrem „Glück“ zu zwingen. Er bestimmt einfach, dass sie eine masochistische und devote Ader hat. Nora hinterfragt das nicht ein einziges Mal. Ihre Fluchtgedanken sind so schnell weggespült wie Fußspuren am Strand. Völlig unglaubwürdig.
Aber am meisten hat mich entsetzt, dass in „Twist Me – Verschleppt“ ernsthaft der Vergleich zu Frauen gezogen wird, die tagtäglich unter den schlimmsten nur möglichen Bedingungen zur Prostitution gezwungen werden. Es werden die Unterschiede zwischen Nora und den Sexsklavinnen herausgearbeitet, die mich einfach nur sprachlos machen. Damit wird Julians Handeln bagatellisiert und auch noch als romantisch vermarktet. Wer das als erregend empfindet, hat sich über Missbrauch und seine Facetten noch nie Gedanken gemacht.
Und nein, „Twist Me – Verschleppt“ hat nichts mit Dark Romance zu tun. Nur weil die männliche Hauptfigur kriminell und bösartig ist und sein Spielzeug zu Orgasmen bringt, ist das noch lange kein Dark Romance. Die heftigen Sexszenen dienen hier überhaupt nicht zur Entwicklung der Figuren, sondern sollen nur voyeuristisch unterhalten.

Mir fehlt es in „Twist Me – Verschleppt“ an so vielem. Die Thematik wird einfach nicht ernst genommen, sie wird heruntergespielt und als nicht so schlimm dargestellt. Hier reiht sich eine sinnlose Sexszene an die nächste. Hauptsache es wird brutaler und noch orgasmusreicher. Die Rahmenhandlung wird zum Hintergrundrauschen, Nora lebt in den Tag hinein und langweilt mich mit den Erzählungen aus ihrem sonnigen Alltag und den dunklen Stunden im Bett bei Nacht mit Julian.
Nicht mal der Plot Twist, der plötzlich auf einen ganz anderen Gaul umschwenkt, kann hier noch etwas retten. Stattdessen frage ich mich ernsthaft, was das wieder soll.
Es wird so abstrus, dass ich eigentlich den Rest nur noch überfliege. Logische Entwicklung eines Handlungsgerüstes suche ich vergeblich. Es geht in „Twist Me – Verschleppt“ nur um das Toppen an Gewalt ohne Sinn und Verstand.

Fazit:
Das Buch ist so weit von Dark Romance entfernt wie der Lottogewinn von meinem Konto. Wer es mag, dass sexuelle Gewalt an Frauen bagatellisiert und als erotisch verkauft wird, kommt voll auf seine Kosten. Mich hat es nur erschüttert und den Kopf schütteln lassen.