Cover-Bild Spellbound - Lieber verhext als verstorben
Band 5 der Reihe "Zauberhaftes Cosy Crime"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 22.12.2023
Annabel Chase

Spellbound - Lieber verhext als verstorben

Mord, Magie und fauler Zauber
Ulrike Gerstner (Übersetzer)

Die angehende Hexe Emma beschließt, eine Therapie zu machen und hofft, dass ihre Vampir-Therapeutin sie nicht aus Versehen aussaugt. Zuzutrauen wäre es ihr. Zum Glück sorgt ihre Freundschaft mit dem Architekten Markos, dem begehrtesten Minotaurus von Spellbound, für Abwechslung! Als jedoch in dessen neuestem Projekt der Bauinspektor tot aufgefunden wird, findet sich Emma schnell in ihrer nächsten Mordermittlung wieder. Leider ist sie so abgelenkt wie noch nie, denn sie muss ständig an den Engel Daniel und dessen Verlobung denken. Doch wenn Emma nicht bald ihren Kopf frei bekommt, könnte sie das nächste Opfer des Killers werden ...

Die Serie: Willkommen in Spellbound - einer Kleinstadt wie jeder anderen. Es gibt Tratsch, heimliche Affären und Verbrechen. Der einzige Unterschied? Hier leben keine Menschen ... Emma Hart landet durch eine Reihe misslicher Umstände in dieser zauberhaften Stadt voller übernatürlicher Wesen. Doch es gibt ein Problem: Wegen eines Fluches können die magischen Bewohner die Stadt nicht mehr verlassen. Nicht der beste Zeitpunkt für Emma, um zu erfahren, dass sie eine Hexe ist! Die Anwältin macht das Beste aus der Situation und übernimmt den Job des Pflichtverteidigers, der kürzlich ermordet wurde. Denn auch in Spellbound gibt es Ganoven und Mörder. Doch Achtung: Nicht jeder Vampir oder Werwolf ist so böse, wie er aussieht - und nicht jede Elfe ist harmlos!

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Leihen statt kaufen

Ein plötzlicher Todesfall – möglicherweise Mord –, bei dessen Aufklärung Emma dem neuen Sheriff helfen darf, außerdem ein Fall, dem Emma als Pflichtverteidigerin der Stadt auf die Spur zu kommen sucht. Die beiden Fälle haben nichts miteinander zu tun, halten Emma aber auf Trab. Und mittendrin auch noch die Verlobungsfeier von Emmas Schwarm Daniel – aber nicht mit Emma! Wie konnte das passieren? Emma entwickelt auch dazu bald eine These, die nur noch bestätigt werden muss.
Dass Emma in die Aufklärung mehrerer Fälle verwickelt ist, hält die Story gut in Gang – trotzdem bin ich noch nicht ganz sicher, was ich von der Serie halten soll (nach der Einladung, den 5. Band zu lesen, habe ich auch in die vorherigen Bände reingehört) … Vor allem der Unterricht in der "Förderklasse", die Emma weiterhin besucht, bringt ein unerwartet kindliches Element in die Geschichte, das meine Wahrnehmung der "erwachsenen Emma", die als fertigstudierte Anwältin durch die Stadt spaziert, verwirrt.
Einerseits bin ich neugierig, wie die Serie sich weiter entwickelt, andererseits würde ich bisher vorziehen, die Einzelbände zu leihen – es ist (noch?) keine Serie, die ich unbedingt bei mir haben muss.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Amüsant und besonders

Spellbound ist ein Ort, in dem ausschließlich magische Wesen leben: Hexen, Vampire, Harpyen, Werwölfe, Gorgonen, Feen und viele andere. Anwältin Emma ist eine Hexe und aus der normalen, menschlichen Welt hergekommen. Das geschah schon vor vier Bänden, dies ist der fünfte. Für mich war es der erste, den ich las. Es ist allerdings keine abgeschlossene Geschichte.
Emma ist Anwältin und arbeitet mit den ermittelnden Sheriffs zusammen. Da macht sie immer wieder den Eindruck einer vernünftigen Person. Doch wenn es um die Liebe geht, ist sie ein unvernünftiger Teenager, was ziemlich witzig erzählt wird. Der Mann, den sie seit mehreren Bänden liebt, wird bald eine andere heiraten. Lässt sich das noch verhindern? Als sie sich mit einem Minotaurus anfreundet, legt sie großen Wert darauf, dass dies „nur“ Freundschaft sei und kein Date. Sie gibt die Hoffnung auf ihren Daniel nicht auf.
Der Stil ist flüssig und leicht zu lesen. All die Geister, Vampire und Medusen machen das Buch amüsant und besonders, man könnte fast sagen: divers. Es gibt auch einen Kriminalfall. Ein Satyr wurde ermordet. Doch das ist eher ein Nebenplot. Im Mittelpunkt stehen die Liebesgeschichte und die zahlreichen seltsamen Wesen, die in größter Selbstverständlichkeit in Spellbound existieren und ihre Eigenarten ausleben. Damit hat mir das Lesen größtenteils Freude gemacht.
Fazit: Eine unterhaltsame Liebesgeschichte vor dem Hintergrund allerhand fantastischer Gestalten und Umstände. Man kommt gut rein, aber ein befriedigendes Ende gibt es nicht. Mit weiteren Fortsetzungen ist zu rechnen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Mord in einer mystischen Welt

SPELLBOUND – LIEBER VERHEXT ALS VERSTORBEN von Annabel Chase ist der fünfte Band aus der Cosy-Mystery-Reihe rund um den besonderen Ort Spellbound, in dem es zahlreiche übernatürliche Wesen gibt. Und nun gab es auch noch einen Mord am Bauinspektor, der die Bewohner in Unruhe versetzt.

Eigentlich hat sich Emma (ursprünglich aus der Menschenwelt) gut in Spellbound als angehende Hexe eingelebt. Sie geht ihrem Beruf an Anwältin nach, hat gute Freunde und auch Verehrer, jedoch auch eine tiefe Liebe zum gefallenen Engel Daniel, der demnächst allerdings eine andere heiraten möchte.
Dann geschieht ein Mord an Bauinspektor Ed Doyle, einem Satyr. Emma beginnt ihrem guten Freund Markos zuliebe mit den Ermittlungen, gemeinsam mit der Sheriffin des Ortes. Parallel muss Emma auch noch die Pflichtverteidigung des jungen Werlöwen Will Heath übernehmen, dessen Fall sie ebenfalls vor Herausforderungen stellt.

Insgesamt ein unterhaltsamer Cosy-Krimi in spannender Umgebung mit besonderen, übernatürlichen Einwohnern. Da ich die vorigen Bände aus der Reihe rund um Vampire, Elfen, Feen, Shifter, Nymphen und Hexen nicht kannte, fiel mir der Einstieg in das Buch jedoch etwas schwer. Dennoch sind die Figuren detailliert und vorstellbar beschrieben und die Geschichte hat auch humorvolle Aspekte.