Cover-Bild Oh, meine Ahnen!
Band der Reihe "Systemische Therapie"
  • Verlag: Carl-Auer Verlag GmbH
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 17.11.2021
Anne Ancelin Schützenberger

Oh, meine Ahnen!

Wie das Leben unserer Vorfahren in uns wiederkehrt
Ist es möglich, Ereignisse von unseren Ahnen zu "erben"? Wie können Therapeuten solche Generationen übergreifenden Verbindungen identifizieren? In diesem Buch erklärt Anne Ancelin Schützenberger ihren einzigartigen psychogenealogischen Therapieansatz und liefert die entsprechenden klinischen Beispiele. Die Autorin geht davon aus, dass wir als einzelnes Glied der Geschlechterfolge nicht darüber entscheiden, ob und wann von unseren Ahnen erlebte Ereignisse und Traumata auch uns im Verlauf unseres Lebens heimsuchen. Das Buch enthält faszinierende Fallbeispiele und Familienstammbäume ("Genosoziogramme"), die illustrieren, wie Klienten scheinbar irrationale Ängste, psychische und sogar körperliche Probleme überwunden haben, indem sie die Parallelen zwischen ihrem eigenen Leben und dem Leben ihrer Vorfahren aufdeckten und begriffen. Schützenberger stützt sich auf vier Jahrzehnte Erfahrung als Therapeutin und Analytikerin und vermittelt mit diesem Buch faszinierende Einsichten in den einzigartigen Stil ihrer therapeutischen Arbeit.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Was die Ahnen erlebt haben

Das Buch beschäftigt sich mit dem Genosoziogramm und wie Therapeuten arbeiten können. Es ist sehr wissenschaftlich angelegt und nicht für Laien. Ich hatte das Buch auf Empfehlung einer Autorin gekauft und war doch überrascht wie wenig ich persönlich aus dem Buch ziehen kann.
Es gibt viele Fallbeispiele und sehr gut, fand ich auch die Übersicht mit wichtigen historischen Ereignissen. Da kann man schon mal Anregungen bekommen, welches Datum für einen selbst relevant sein soll.

Insgesamt ist das Buch ein guter Überblick zu dem Thema. Ich verstehe, dass es umstritten ist, da auch ich meine Probleme damit habe, wenn Krebs einfach durch die Therapie geheilt wird. Und auch die Beispiele in den letzten Kapiteln haben mich nach der vielen Theorie nicht überzeugt, dass es sich nicht einfach um Zufälle handelt.