Cover-Bild Apfelkuchen am Meer
  • Ersterscheinung: 28.10.2020
Anne Barns

Apfelkuchen am Meer

Kuchenduft und die Sehnsucht nach Meer

Der süße Duft des warmen Kuchens, der sich mit dem salzigen des Meeres vermischt, das ist für Merle das Aroma der Ferien ihrer Kindheit – das Aroma der Apfelrosentorte. Seit Generationen wird das geheime Rezept in Merles Familie weitergereicht. Als eine Freundin ihr erzählt, dass sie genau diese Torte in einem Café auf Juist gegessen hat, macht Merle sich spontan auf die Suche nach der Bäckerin. Unweigerlich führt ihr Weg sie zurück auf die Insel, wo noch mehr Geheimnisse verborgen liegen als nur ein Familienrezept.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Apfelkuchen am Meer

Anne Barns entführt uns mit ihrem Buch Apfelkuchen am Meer auf die Insel Juist. Ich glaube,  jeder der die Bücher der Autorin kennt, wird mir zustimmen, wenn ich sage ihr Schreibstil ist einfach grandios bildhaft. Wer hier beim lesen nicht den Duft von Apfelkuchen und das Rauschen der See im Ort hatte, der hat etwas verpasst. Ich habe beim lesen oft die Augen geschlossen und meiner Fantasie aufgrund der Beschreibungen freien Lauf gelassen. Einfach herrlich. Und nur ganz nebenbei hat auch mein Magen beim lesen geknurrt.  Also diesen leckeren Kuchen hätte ich auch gern gegessen. Zum Glück findet man das Rezept hinten im Buch. Ich weiß definitiv,was ich bald mal ausprobieren werde in meiner Küche.

Das Cover wurde vor kurzem neu aufgelegt. Ursprünglich war ein Stück dieses wunderschönen Apfelkuchens zusehen und ein Seestern. Aber auch dieses neue Cover nicht einen guten Bezug zur Story. Der Apfel, die Küste, die Möwen, also auch rund um stimmig und gelungen.

Als Protagonistin stellt Anne Barns uns Lesern Merle vor. Liebestechnisch läuft es irgendwie gerade gar nicht rund bei ihr. Ihr Freund ist mega eifersüchtig  und das wie immer total unbegründet. Das geht merle gehörig auf die Nerven. Wie soll das bloß weiter gehen?
Beim Treffen mit einer Freundin kommt das Thema auf die Insel Juist. Wie witzig, denn merles Mutter und Großmutter stammen von der Insel. Aber das Verhältnis zur Insel ist leider etwas gespalten. Warum nur?
Merles Freundin erzählt ihr im Gespräch von einem Cafe in dem es  wahnsinnig leckeren Apfelkuchen gab. Die Beschreibungen passt perfekt auf die Apfelrosentorte von ihrer Großmutter. Nur wie kann das sein? Ist dies doch ein Familienrezept und wird auch nur innerhalb dieser weitergegeben.
Der innere trieb diesem auf den Grund zu gehen und die eh gescheiterte Beziehung lässt Merle aufbrechen nach Juist. Ob sie Antworten auf ihre Fragen erhält?

Ein Buch,welches ich wahrlich verschlungen habe. Seite für Seite driftete ich weg aus meinem Alltag nach Juist. Ich selber habe die Insel noch nie besucht, aber meine Neugierde alles mal zu sehen ist groß.

Anne Barns verzaubert ihre Leser mit ihren Büchern und ich kann euch auch die Story wärmstens ans Herz legen.

5 von 5 Sterne