Cover-Bild Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!
Band 2 der Reihe "Mirella Manusch"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Anne Barns, Christin-Marie Below

Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!

Anastasia Braun (Illustrator)

Die kleine Vampirin mit dem Herz für Tiere!

Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und habe gerade erst erfahren, dass ich ein echtes Vampirmädchen bin. Abgefahren, oder? Aber es kommt noch besser: Ich kann nämlich mit Tieren sprechen. Nur blöd, dass mein Vater von dieser Gabe nichts erfahren darf. Als Tierarzt könnte er mir sonst super helfen, wenn wieder mal ein Tier in Not ist. Zum Glück habe ich meine beste Freundin Klara. Die ist keine Vampirin, dafür aber sofort zur Stelle, wenn ich sie brauche. Und das tue ich, denn Frau Eule kann kaum noch was sehen. Da muss man doch was tun, oder?

Kleine Vampirin mit eigenem Beschützer und einem Herz für Tiere: Hier steckt alles drin, was Kinder lieben

Band zwei der Kinderbuchreihe von Bestsellerautorin Anne Barns und ihrer Tochter

Leicht verständlich und mit vielen Illustrationen!

Veröffentlicht am 07.07.2021

Schöne Fortsetzung der Kinderbuch-Reihe

Der zweite Band der Reihe dreht sich um die zehnjährige Mirella Manusch, die gerade erst erfahren hat, dass ich ein echtes Vampirmädchen ist. Aber es kommt noch besser: Sie kann nämlich mit Tieren sprechen. Nur blöd, dass ihr Vater von dieser Gabe nichts erfahren darf. Als Tierarzt könnte er ihr sonst super helfen, wenn wieder mal ein Tier in Not ist. Zum Glück hat sie ihre beste Freundin Klara. Die ist keine Vampirin, dafür aber sofort zur Stelle, wenn sie sie braucht. Und das tut sie, denn Frau Eule kann kaum noch was sehen. Da muss man doch was tun, oder?

Das erste Band hat meine Tochter nicht gelesen, deshalb hatte sie etwas Angst, dass sie nicht richtig in die Geschichte hineinfinden wird. Aber das war kein Problem, denn am Anfang werden alle Figuren nochmal kurz vorgestellt, so dass man sich gleich mit den Figuren identifizieren kann. Der Schreibstil ist altersgerecht und schön locker-leicht. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und lockern die Geschichte auf.

Die Geschichte bleibt die ganze Zeit über spannend und wird sehr humorvoll erzählt. Meine Tochter wollte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Nun kann sie es kaum erwarten, dass weitere Bände der Reihe erscheinen. Hierfür vergibt sie ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.07.2021

Mirella 2 - Der Sprayer

Die fast 10-jährige Vampirin Mirella Manusch will mehr über Manolo rausfinden. Denn sie verdächtigt ihn, dass er Tiere mit Farbe besprüht. Zudem ist der Vampirjunge nicht einverstanden damit, dass Mirellas Freundin Klara über ihn Bescheid weiß. Und dann kommt auch noch eine Eule mit einer Augenentzündung.

Das Cover des Buches ist wieder fantastisch gemacht, wie die gesamten Illustrationen im Buch, die von Anastasia Braun gezeichnet wurden. Der Titel des Buches ist dazu haptisch greifbar. Dazu ist der 2. Teil aufgrund des Covers leicht der Reihe zuzuordnen.

Bei diesem Reihe arbeiten 2 Autoren zusammen: die Bestseller-Autorin Anne Barns mit ihrer Debüt-Autorinnen-Tochter Christin-Marie Below. Und dies ist wirklich sensationell gelungen.

Der Schreibstil der beiden ist grandios; die Charaktere werden sehr gut dargestellt, dazu ist das Buch witzig, aber auch lehrreich, wenn es um die Tiere geht. Durch den angenehm leichten Schreibstil ist das Buch für Grundschüler sehr gut geeignet und sicher hat auch mein Patenkind ihre helle Freude an dem Buch, das ich an sie weitergeben werde. Die Altersangabe lt. Buch ist ab 8 Jahren.

Sir Lancelot ist natürlich mein Lieblingscharakter, der mich auch ein wenig an meinen Kater erinnert.

Man lernt Manolo besser kennen, dazu lernt Mirella auch neue Freunde kennen. Am Ende des Buches gibt es dann einen klitzekleinen Cliffhanger, der schon Lust auf Teil 3 macht.

Fazit: Grandioses Fortsetzung der Kinderbuch-Reihe, die aber auch Erwachsene begeistern kann - besonders mit Kindern zusammen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.06.2021

Mirella gewinnt eine neue Freundin

Was hab ich mich gefreut mit Mirella und Klara wieder Abenteuer zu erleben.

Was hab ich mich gefreut mit Mirella und Klara wieder Abenteuer zu erleben.
Mirella ist fast zehn Jahre und ein Vampirmädchen. Und es ist sehr ungewöhnlich, dass sie in ihrem jungen Alter schon einen Vampirzahn hat. Was Mirella mega toll findet, ist, dass sie mit Tieren sprechen kann. Schade ist dabei aber nur, dass ihr Papa, der Tierarzt, nichts davon wissen darf, damit Mirella nicht in die Geschehnisse des natürlichen Zyklus eingreift. Ganz zu ihrer Freude ist auch Manolo ein Vampir. Mit ihm kann sie nachts durch die Lüfte zischen. Gerne würde sie ihn auch als Menschenjungen kennenlernen, doch das hat sein Vater ihm verboten. Mirella ist traurig, versteht dies aber.
Und dann, am vorletzten Tag vor dem Schulstart, als sich die Mädchen nochmals ins Baumhaus zurückziehen, geschieht es: Frau Eule ist in Not! Mit einem lauten Plumps kugelt Frau Eule im Tiefflug in Klara und ist ganz von Sinnen. Was sollen Mirella und Klara tun? Können Sie Frau Eule helfen?

Zum Inhalt:
Ich hatte mich schon auf den nächsten Teil von Mirella Manusch gefreut. Das Buch ist in liebevoller, gewaltfreier Sprache geschrieben. Die Geschichte wird freundlich und spannend erzählt. Die Kinder erfahren auch Situationen, wo ihnen die Erwachsenen ihre Grenzen aufzeigen (müssen)  nix mit antiautoritärer Erziehung, sondern klare Kommunikation (I love it!!!). Die Illustrationen sind total niedlich (gerne künftig noch mehr davon). Freundschaft, Zusammenhalt, Loyalität, Liebe und Tierliebe spielen auch hier wieder eine große Rolle. Ich finde, dass die Autorinnen diese Themen wunderschön in die Geschichte eingewoben haben. Auch die Freundschaft zu Manolo wird intensiver.
Ich freue mich auf das nächste Wiedersehen mit Mirella und ihren Freundin*innen. Ich kann Band 3 kaum erwarten. Klare Leseempfehlung und 5/5 Fledermäusen!

Veröffentlicht am 15.06.2021

Witzig und spannend. Mirealla Manusch ist genial!

Mirella Manusch Band 2 hat mir richtig gut gefallen! Wie Band 1 ist es witzig, tierisch und Idee ist genial! Mirella lernt immer mehr mit ihren Fähigkeiten umzugehen und setzt sich für die Tiere ein – wobei sie auch mal so einige Fehler macht, aus denen sie lernen kann. Neben den bekannten Figuren (Mirella, ihre beste Freundin Klara, ihr Kater Lanzelot und der Vampir Freund „Blödboy“ Manolo), die ich bereits in Band 1 ganz schnell ins Herz geschlossen habe, kommt eine neue Figur dazu. Jasper. Auch ihn kann man ganz schnell ins Herz schließen. Er unterstützt Mirella und Klara bei einem wichtigen Fall. Wiedermal ist der Schreibstil genial und die Geschichte ist so witzig geschrieben, dass man das Buch kaum auf die Seite legen kann. Und auch dieses Mal gibt es wieder ein Rezept hinten im Buch! Sehr empfehlenswert ist übrigens auch das ungekürzte Hörbuch! Der 2te Band von Mirella Manusch genauso genial wie Band 1 und ich vergebe volle 5 Sterne!

Meine Meinung zum Buch:
Band 2 ist absolut großartig! Die bekannten Charaktere tauchen wieder auf und es kommen weitere dazu (ein neuer Menschenfreund und einige tierische Besucher) und alle sind wieder wunderbar ausgearbeitet. Es macht richtig viel Spaß sie besser kennenzulernen. Absolut begeistert bin ich vom Schreibstil. Er gefällt mir richtig gut und es macht wahnsinnig viel Spaß die Seiten zu lesen oder der Geschichte im ungekürzten Hörbuch zu lauschen (ich habe beides gemacht). Die Idee zum Buch gefällt mir weiterhin richtig gut und ich freue mich jetzt schon auf viele weitere Abenteuer mit Mirella, Klara, Manolo und jetzt auch Jasper. Natürlich auch mit den tierischen Begleitern. Der Teil gefällt mir übrigens besonders gut. So ist Mirella mit ihren 9 Jahren nicht alleine unterwegs, sondern wird immer beschützt. Auch sehr gut gefällt mir, dass Mirella nicht perfekt ist. Sie macht Fehler, hat Angst und versucht trotzdem immer das richtige zu tun und anderen zu helfen. Das macht sie unglaublich sympathisch, realistisch und echt – auch wenn es natürlich eine Fantasy Geschichte ist. Alle wichtigen Figuren konnte ich auch in Band 2 wieder sofort ins Herz schließen. Und ich muss nochmal erwähnen wie gerne ich Mirellas Kater Lancelot (ehemals Langstrumpf) mag. Er ist einfach so super witzig mit mit seinem coolen französischen Akzent! Allein deshalb solltet ihr unbedingt mal ins Hörbuch hören (ihr findet es z.B. auch Spotify)!
Das Buch ist unglaublich witzig und es lässt sich super lesen (oder anhören!). Außerdem gibt es wunderschöne Zeichnungen im Buch, die Kapitel sind angenehm lang und die Schrift hat eine tolle Größe. Und am Ende gibt auch wieder ein tolles Rezept. Herzen auf dem Bleck aus einem Quark Öl Teig – Er symbolisiert die Freundschaft zwischen Klara und Mirella, die das Rezept im Buch zusammenbacken. Wieder ein großartiges Buch! Ich freue mich schon sehr auf Band 3! Hoffentlich wird es einen geben ;).

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist wieder spitze geworden! Mirella hängt mit ihrem coolen Vampir-Umhang von der Decke und ihr Vampirzahn blitzt hervor. Zudem sieht man auch ihre coole rosafarbene Strähne. Ihr Name ist in Glitzer geschrieben und diesmal ist Frau Eule zu sehen, der Mirella hilft. Außerdem mag ich die coolen Fledermäuse, die um sie rumflattern. Ein richtig schönes, ansprechendes Cover! Es sieht Band 1 sehr ähnlich und man erkennt sofort, dass sie zusammengehören. Leider wurde das Verlagsdesign was geändert, sodass es nicht leider nicht ganz einheitlich ist. Und es ist schade, dass auf den Buchrücken keine Nummern stehen und man nicht sofort erkennt, dass es Band 2 ist. Trotzdem natürlich ein wunderschönes Cover ;).

Mirella Manusch ist eine geniale Buchreihe und ich hoffe, dass es noch viele weitere Bände geben wird. Vampirische Grüße von eurer MermaidKathi

Veröffentlicht am 12.06.2021

Mirella muss den Tieren einfach helfen

Zum Inhalt:
In ein paar Tagen muss Mirella Manusch wieder in die Schule. Deswegen genießt sie die letzten Tage der Ferien mit ihrer besten Freundin Klara, der sie alles anvertrauen kann, auch das sie ein Vampirmädchen ist und mit allen Tieren sprechen kann. Doch viel Zeit zum Ausruhen bleibt den beiden Freundinnen nicht, als Mirellas Beschützer, der Kater Sir Lancelot mit einem pinkfarbenen Schwanz zu ihr kommt. Kurz darauf erfährt sie, dass dem Königspudel der neuen Familie in ihrer Straße jemand mit blauer Farbe die Ohren besprüht hat. Wer steckt hinter der gemeinen Tat? Mirella und Klara beschließen der Sache auf den Grund zu gehen. Dann ist da noch Frau Eule, die Mirella um Hilfe bittet, weil sie nicht mehr so gut sehen kann. Ob Mirella ihr helfen kann?

Mirella ist ein aufgewecktes, neugieriges und hilfsbereites Mädchen, dass ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Dabei ist sie nicht perfekt, sondern macht einige Fehler, durch die sie aber nur umso authentischer wirkt und die sie mir noch sympathischer gemacht haben. Zudem macht sie ihrem Alter entsprechend nicht immer das, was die Erwachsenen ihr sagen. So muss sie den Tieren, die in Not geraten sind, einfach helfen, obwohl sie sich eigentlich etwas zurückhalten soll, damit ihre besondere Gabe, mit allen Tieren sprechen zu können nicht bekannt wird. Außerdem habe ich regelrecht Mirellas schlechtes Gewissen gespürt, als sie Frau Eule mit ihrer Hilfe im ersten Moment mehr schadet als hilft. Doch das macht sie alles zu einem normalen Mädchen von fast zehn Jahren, was mir sehr gefallen hat.

Ebenso gefallen hat mir, dass wie schon im ersten Band auf einige Dinge, die man mit einem Vampir verbindet, verzichtet wird. So hat Mirella zwar ihre besondere Gabe und kann sich in eine Fledermaus verwandeln, trinkt aber beispielsweise kein Blut.

Zudem finden Mirella und Klara einen neuen Freund und Mirella lernt, dass ihr Handeln Konsequenzen hat, wie mit Frau Eule oder auch mit ihrem Vampirfreund Manolo, der nicht begeistert ist, dass Mirella ihrer besten Freundin Klara von ihm erzählt hat und das er ebenfalls ein Vampir ist.

Zum schmunzel gebracht hat mich Mirellas Beschützer, der Kater Sir Lancelot, dem es sichtlich gefällt, dass Mirella ihn versteht und das gern zu seinem Vorteil nutzt. Ebenso wie ihre Gabe, mit Tieren zu sprechen. Er ist ein kleines Schlitzohr, das aber das Herz am rechten Fleck hat und Mirella um jeden Preis beschützen würde. Außerdem muss er in diesem zweiten Band ebenfalls wie Mirella lernen, dass sein unüberlegtes Handeln Konsequenzen nach sich zieht. So müssen er und Mirella zusammen in ihre neuen Aufgaben reinwachsen, was mir sehr gefallen hat.

Alle Figuren werden von den Autorinnen ausreichend beschrieben, sodass ich sie mir alle gut vorstellen konnte. Außerdem werden ihre Beschreibungen durch viele wunderschöne Illustrationen noch mal unterstrichen.

Fazit:
Eine wunderschöne und lustige Geschichte über das Vampirmädchen Mirella, das aufgrund ihres großen Herzens und ihrer Hilfsbereitschaft einfach nicht anders kann und den Tieren in Not helfen muss. Dadurch bringt sie sich aber auch in brenzlige Situationen und muss in diesem zweiten Band ebenso lernen, dass ihr Handeln Konsequenzen nach sich zieht, die anderen schaden könnte wie beispielsweise Frau Eule. Ich bin gespannt, welche Abenteuer Mirella, Sir Lancelot und Klara noch bewältigen müssen.