Cover-Bild Luna
Anne Buchberger

Luna

Im Zeichen des Mondes

Veröffentlicht am 20.05.2018

Ein märchenhaftes Abenteuer, das so farbenfroh und lebendig wirkt!

Klappentext

Klappentext
„An ihrem dreizehnten Geburtstag erhält Analina, Kronprinzessin von Arden, eine Nachricht, die ihr bisheriges Leben verändert: Auf Befehl ihrer Mutter soll sie ihrer Heimat den Rücken kehren und Schülerin an der Akademie des Meeres werden, um sich für den kommenden Krieg gegen die mysteriöse Schwarzmagierin Gwenda ausbilden zu lassen, die im Sumpfgebiet Ardens ihre Fäden spinnt. Mit ihren engsten Freunden tritt Analina eine Reise durch das Reich ihrer Vorfahren an, um das zu schützen, was sie in sich trägt – die Seele des Mondvogels, jenes magischen Geschöpfs, das Analinas Erbe retten soll. Doch nicht nur die Königin der Sümpfe hat Geheimnisse, von denen Analina nichts ahnt ...“

Gestaltung
Das Cover mag ich aufgrund der Farben und Muster sehr, denn es wirkt sehr strahlend und golden, obwohl es nicht einmal mit Spezialeffekten wie Metallicglanz versehen ist. Besonders die Kombination aus verschiedenen Mustern wie Kreisen, Quadraten oder Wellen, die alle aussehen, als seien sie per Hand gezeichnet, finde ich sehr aufmerksamkeitserregend. Auch passen die Farben gut zum Titel und der Mondthematik.

Durch das grandiose Cover auf das Buch aufmerksam geworden und vom Klappentext noch mehr in Versuchung geführt, war ich natürlich unheimlich gespannt auf den Debütroman von Anne Buchberger. Ich muss sagen, dass ich zu Beginn des Buches leise Zweifel hatte, ob es mir gefallen würde, aber diese wurden von der tollen Geschichte sehr schnell beiseite gewischt. So geht es in „Luna – Im Zeichen des Mondes“ um Prinzessin Analina, die eine besondere Magie in sich trägt und zur Meeresakademie reisen soll, um diese zu wecken und zu stärken. Überschattet wird dies von den Gefahren, die von der bösen Magierin Gwenda ausgehen, die das Königreich bedroht…

Ich hatte anfangs Angst, dass mir die Reise von Analina etwas zu langatmig und anstrengend werden könnte, denn ich habe es schon oft erlebt, dass Reisen in Fantasyromanen zu sehr in die Länge gezogen werden und dass dort nichts passiert. Aber nicht so in „Luna“! Hier ist wirklich Abwechslung vorprogrammiert, wodurch mir zu keiner Stelle langweilig wurde und meine Befürchtungen sowie Ängste sich als völlig unbegründet herausgestellt haben. Die Autorin erzählt die Geschichte sehr temporeich und rasant, wodurch sich die Seiten wie von selbst umblättern.

Besonders gefallen hat mir die Welt von Arden, denn sie war so fantasievoll und märchenhaft. Analina begegnen lauter verschiedene (Fabel-)Wesen und die Welt im Buch ist so zauberhaft, dass ich liebend gern in sie eingetaucht bin. Als genial hab ich es dabei auch empfunden, wie die Autorin die Orte, Begebenheiten und Geschehnisse beschrieben hat, denn alles wirkte so lebendig und irgendwie auch real. Anne Buchberger hat hier einen Strudel aus Magie erschaffen, der verzaubert und gefangen nimmt sowohl mit dem wunderbaren Setting als auch der spannenden Handlung! Hilfreich wäre allerdings eine Landkarte im Buch gewesen, denn es gibt wirklich viele Orte im Land und da Analina und ihre Freunde sich auf einer Reise befinden, wäre es einfacher gewesen, dieser zu folgen, wenn man eine Karte als visuelle Hilfe an der Hand gehabt hätte.

Nichtsdestotrotz konnte ich die Geschichte in vollen Zügen genießen, da es auch einige unvorhersehbare Wendungen und Überraschungen gab. So machte das Lesen noch viel mehr Spaß. Was zudem für Erheiterung sorgte, war die Gruppendynamik, die zwischen Analina und ihren Freunden entsteht, denn diese Gruppe ist aus vielen verschiedenen Wesen zusammengesetzt. So begleitet die Prinzessin beispielsweise ein Schneeriese oder ein Gnom. Das nenne ich mal Vielfalt der besonderen Art!

Fazit
Mit „Luna – Im Zeichen des Mondes“ steht dem Leser ein zauberhaftes Abenteuer bevor, das sich vor allem durch sein wunderschön-märchenhaftes Setting hervorhebt. Der Einfallsreichtum der Autorin ist unvergleichlich und die Welt, die sie erschaffen hat, einzigartig. Vor allem konnte mich begeistern, wie Anne Buchberger es schafft, die Orte und Geschehnisse lebendig werden zu lassen! Ich bin gerne mit Analina und ihren vielfältigen Freunden auf die Reise gegangen und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Luna – Im Zeichen des Mondes
2. Aqua – Im Zeichen des Meeres (erscheint am 1. Juni 2018 auf Deutsch)

Veröffentlicht am 30.01.2018

Ein wunderschöne und süße Geschichte, die ich nicht aus der Hand legen konnte

Der erste Band der Mondvogel Saga ist ein Kinderbuch ab 12 Jahren. Das merkt man wirklich sehr deutlich, aber dennoch konnte mich die Geschichte um Analina ab der ersten Seite vollkommen in den Bann ziehen.
Das ...

Das Cover fiel mir als erstes auf und gerade weil es anders ist, sticht es auch so hervor und unterstreicht diese magische Geschichte sehr schön.
Aber nicht nur das äußere ist sehr schön, auch die Gestaltung im Inneren des Buches hebt sich sehr schön hervor.

Voller Erwartung begann ich mit dem lesen und war gespannt, wo mich diese Geschichte hinführen würde.
Analina ist die wichtigste Person in der ganzen Story. Sie ist ein unheimlich tolles und auch vielseitiges Mädchen, das mein Herz im Sturm erobert hat. Sie ist verletzlich, sanft, aber auch ihre Stärke kämpft sich immer mehr an die Oberfläche. Besonders in den ersten Seiten, habe ich wahnsinnig mit ihr mitgefühlt. Es wurde für ihr kleines Herz sehr emotional und ich konnte mich unheimlich gut in sie hineinversetzen und ihre kindliche Verletzlichkeit und Enttäuschung spüren. Sie ist ein Mädchen, das es wirklich nicht leicht hat. Denn sie ist nicht einfach nur ein ganz normales Kind. Sie ist die Mondprinzessin, was alles viel komplizierter macht. Wenn man das erstmal weiß, geht man auch mit ganz anderen Gedanken an das Buch heran.
An ihrem dreizehnten Geburtstag erwartet sie ein Abenteuer, das es sprichwörtlich in sich hat und alles von ihr abverlangt.
Doch wird sie die nötige Stärke dafür aufbringen oder wird es sie letztendlich alles kosten?

Wir erfahrten hierbei verschiedene Perspektiven, was dem Ganzen sehr viel Raum und Tiefe schenkt. Man lernt dabei die unterschiedlichsten Charaktere kennen, welche unheimlich bezaubernd sind und mit ihrer Art einfach unter die Haut gehen.
Aber natürlich sind nicht alle sympathisch, die Autorin bringt auch hier die böse Seite sehr gut zur Geltung, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Der Schreibstil ist dabei sehr leicht und locker, so das ich das Buch im Nu in mich aufgenommen habe.

Der Prolog beginnt schon megaspannend und ob man will oder nicht, man möchte unbedingt mehr daüber erfahren.
Danach wechseln wir zu Analina und erfahren mehr über sie, das Königreich und die Hintergründe.
Analina steht einiges bevor. Anfangs hatte ich so meine Zweifel, ob das gutgehen würde. Aber meine Sorge war unbegründet. Es ist ein Abenteuer das unvorhersehbar, spannend und voller Wendungen ist.
Vor allem die sanfte und geheimnisvolle Atmosphäre hat mich sofort verzaubert. Man spürt die ganze Magie, die dahinter steckt recht deutlich. Was dem Ganzen etwas sehr traumhaftes und unvergleichliches verschafft.
Das Setting nimmt völlig ein. Stellenweise kam ich mir vor, als würde ich die Welt selbst erkunden, was mich mitunter sehr fasziniert hat.
In die Charaktere selbst kann man sich sofort recht gut hineinversetzen und ihrem Handeln folgen.
Größtenteils begleitet man Analina auf ihrem Weg.
Dabei gilt es einige Hindernisse zu beseitigen, Gefahren zu bannen und dem eigenen Ruf zu folgen.
Die Autorin hat hier sehr unterschiedliche Wesen entwickelt, die ich unheimlich süß fand. Sehr gern hätte ich über einige von Ihnen noch mehr erfahren.
Freundschaft und Loyalität spielt hier eine sehr große Rolle, warum das so ist, wird nach und nach ersichtlich.
Aber es ist auch eine Reise, auf der Suche nach sich selbst und was in uns steckt, wenn es darauf ankommt.
Es ist voll von Hoffnungen und Träumen, Traurigkeit und innerer Zerrissenheit.

Die Spannung baute sich bei der Handlung langsam auf, um sich immer weiter zu steigern.
So viele Geheimnisse schwelen an der Oberfläche, die man mehr als alles andere ergründen möchte.
Man begibt sich auf eine Reise ins Ungewisse. Die Feinde lauern überall, was es nicht unbedingt leichter macht. Dabei machen sich diese mehr oder weniger als Schatten bemerkbar. Man weiß die Bedrohung ist, was es noch spannender macht. Man wartet auf den Schlag, der unwiderruflich kommen wird.
Besonders die Zwischenmenschlichkeit innerhalb der kleinen Gruppe hat mir sehr gut gefallen. Diese verändert sich auch immer wieder. Doch was zwischen den Zeilen steht und was man selbst wahrnimmt, zeigt die wahre Größe auf.
Die Entwicklung der gesamten Handlung ist sehr gut zu spüren. Dabei macht wohl Analina den größten Entwicklungsschub mit.
Einige Fragen werden beantwortet und gleichzeitig entstehen auch sehr viel neue.
Nichts ist so wie es scheint, was man immer wieder begreifen und erkennen muss.
Es gab einige Momente, die haben mich wirklich überrascht und gleichzeitig auch den Adrenalinspiegel in die Höhe schellen lassen. Man erahnt einiges, aber anders, als es sich letztendlich offenbart.
Man fiebert in jeder Sekunde mit. Es wird emotional und ziemlich actionreich.
Ein erster Band, der schon einen schönen Einblick in die magische Welt gibt und auch einige Wahrheiten offenbart, die man so nicht kommen sieht.
Die Autorin versteht es Wendungen einzubauen, die einen völlig unvorbereitet treffen und völlig mitreißen. Das Ende ist wunderbar gelungen und macht gleichzeitig Lust auf den Folgeband.

Ich habe diese wunderschöne und süße Geschichte wahnsinnig gern gelesen. Sie ist atmosphärisch, voller Höhen und Tiefen. Lässt die Emotionen frei und reißt vollkommen mit.
Ich bin schon sehr gespannt darauf, was uns im nächsten Band erwarten wird.

Fazit:
Band 1 der Mondvogel Saga brilliert mit einer wahnsinng tollen Protagonistin, die mein Herz im Sturm erobert hat.
Ein Abenteuer voller Höhen und Tiefen, Wendungen die mitreißen und vollkommen in den Bann ziehen.
Ein wunderschöne und süße Geschichte, die ich nicht aus der Hand legen konnte.
Eine Welt die bezaubert, die Magie in ihrer reinsten und faszinierensten Form offenlegt.
Eine Geschichte in der es um mehr als Freundschaft und Loyalität geht.
Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 18.11.2017

Bezaubernd

Schon vor ihrer Geburt wurde der Kronprinzessin des Ardenreiches, Analina, großes vorhergesagt. Laut der Prophezeiung ist sie es, die das Reich eines Tages retten soll, denn dem Reich droht die Gefahr durch die dunkle Magierin Gwenda. Kurz vor ihrem dreizehnten Geburtstag erhält Anlina einen Brief der Akademie des Meeres. Dort soll sie sich einfinden, um zu erlernen, wie sie ihr Land mit ihren magischen Kräften gegen die dunklen Kräfte verteidigen kann. Doch eine Reise zu Pferd scheint zu gefährlich, auch Drachen würden die Feinde zu schnell aufmerksam machen. Also muss Analina gemeinsam mit einigen Gefährten ihre Reise zu Fuß antreten. Doch der Weg bis zur Schule ist voller Gefahren und Abenteuer und die Gefährten müssen einmal mehr zusammenhalten.
Dieses Cover ist so bildhübsch, dass es bereits beim ersten Blick meine Aufmerksamkeit erhielt und auch meine Tochter war vom ersten Blick auf das Buch begeistert. Sie hat auch ganz ungedulsig gewartet, bis ich es endlich gelesen hatte, um es schnellstmöglich ihr eigen zu nennen.
Auch der Einstieg in dieses Fantasyabenteuer gelingt sehr gut, denn die Geschichte ist vom ersten Moment an sehr einnehmend geschrieben. Der Leser erhält einen kurzen Einblick auf die bereits im Klappentext erwähnte Prophezeiung und ist somit gleich mitten im Geschehen.
Die Geschichte ist sehr anschaulich beschrieben, denn die Autorin Anne Buchberger schafft es sehr gut, sowohl bildlich als auch sehr verständlich von den Begebenheiten zu erzählen. Somit ist diese magische Geschichte perfekt für den jüngeren Leser, aber auch richtig spannend für Erwachsene geschrieben. Man wird hier schnell mitgezogen und möchte immer mehr wissen, da es eine sehr abenteuerliche Reise ist, bei der man förmlich die Magie spüren kann.
Die Welt, die Anne Buchberger hier erschaffen hat, ist zum einen gut vorstellbar, zum anderen durchweg magisch. Man spürt beim Lesen die Atmosphäre, ist aber gleichzeitig mitten im Abenteuer und somit wird es hier auch zu keiner Zeit langweilig. Man wird gemeinsam mit den Gefährten mit Gefahren konfrontiert und muss so einige Kämpfe, innerlich wie äußerlich, durchstehen. Aber der Zusammenhalt der Gefährten wird hier zu einem sehr wichtigen Inhalt, die Beziehung zwischen diesen sehr unterschiedlichen Personen und wie sie miteinander umgehen, wird hier sehr gut umgesetzt. Es gibt einige Wendungen und Überraschungen, die ebenfalls die Spannung hoch halten und zu fesseln wissen.
Ein Erzähler in dritter Person führt den Leser durch das Abenteuer und lässt diesen dabei zuschauen, was rund um die Personen geschieht. Hier hätte es gerne mal ein wenig in die Tiefe gehen können, aber ich denke, da sollte man dann wiederum das Lesealter mit berücksichtigen. Man erlebt also die gesamte Gefühls- und Gedankenwelt hier nicht aus erster Hand und doch spürt man eine gewisse Verbundenheit mit den Charakteren. Dazu dienen hier auch sehr gut die wechselnden Perspektiven, die uns unterschiedliche Personen und deren Ansichten verdeutlichen.
Die Charaktere sind es, die hier die Geschichte zu etwas besonderem machen. Anne Buchberger legt hier sehr viel Wert auf Freundschaft und Zusammenhalt und genau dieser Aspekt wird deutlich. Doch es gibt hier auch durchaus Konflikte, gerade zwischen Analina und ihrer Mutter Lynda, die die Geschichte, auch wenn es eine Fantasywelt mit magischen Figuren ist, sehr lebendig macht. Unbedingt erwähnenswert sind hier die tollen Fantasygeschöpfe, die es so oft in der Welt der Erwachsenenfantasy gibt, wie z. B. die Drachen, die hier noch einmal das gewissen Etwas dazugeben.
Eine sehr schöne, lebendige und magische Geschichte, die nicht nur junge LeserInnen begeistern wird. Sehr anschaulich ge- und beschrieben und dadurch durchaus auch ein wenig anspruchsvoller, aber auch mit sehr viel Abenteuer und etwas ganz wichtigem: nämlich die Bedeutung der Freundschaft. Mit Luna, im Zeichen des Mondes erschien der erste Band einer Fantasytrilogie, auf dessen Fortsetzung ich durchaus gespannt bin. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.11.2017

Wundervolle und magische Geschichte

Analina ist die Mondprinzessin und sollte eigentlich spezielle Mondmagie besitzen. Doch sie ist zu Beginn so gar nicht die, die man hinter so einer Beschreibung vermuten würde. Im Gegenteil. Sie ist bodenständig, lieb und schon fast zurückhaltend. Ihre Mondmagie hat sie noch nicht gefunden und so zweifelt sie natürlich oft an sich selber. Ich mochte sie sofort. Man möchte sie einfach den Arm nehmen und lieb haben. Und ich habe die Reise mit ihr und ihren Gefährten wirklich sehr genossen.

Ich habe schon lange nicht mehr eine so schöne und spannende Geschichte als „Kinderbuch“ gelesen. Das Buch ist für Leser ab 10 Jahren. Die Protagonisten sind 9, 13 und 15 Jahre alt und auch der Schreibstil ist natürlich eher einfach gehalten. Und doch ist das Buch spannend, punktet mit einem tollen Plot und weckt die Abenteuerlust in einem.

Besonder Analina’s Freundin Türkis fand ich sehr niedlich. Die Kleine hat es faustdick hinter den Ohren und ich bin schon sehr gespannt, ob wir in Band 2 noch mehr von ihr lesen dürfen.

Zum Ende hin ist die Geschichte übrigens nochmal richtig überraschend und wir erfahren ein bisschen etwas über Analina’s Familie, das selbst sie nicht wusste. Ich fand den Aspekt toll und habe es so gar nicht vermutet. Demnach war ich natürlich sehr überrascht. Auch hier bin ich gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt.

Für mich war „Luna“ eine magische und fantastische Reise. Ich habe jede Seite genossen und bin nun schon voller Vorfreude auf Band 2.

faz

Ein tolles und magisches Kinderbuch, voller Freundschaft, Familie und Abenteuer. Perfekt für kleine Mädchen, aber auch für große ?

Veröffentlicht am 10.11.2017

Märchen meets Herr der Ringe

Auf der jungen Analina lastet große Verantwortung. Nicht nur, dass sie die Kronprinzessin von Arden ist, auch schlummern in ihr die magischen Fähigkeiten des Mondvogels. An ihrem dreizehnten Geburtstag erfährt Analina von ihrer Mutter, dass sie sich gemeinsam mit einer ausgewählten Gruppe an Gefährten auf die gefährliche Reise zur Akademie des Meeres begeben soll. Dort soll Analinas Magie besser ausgebildet werden und auch endlich die Magie des Mondvogels geweckt werden. Denn die böse Schwarzmagierin Gwenda plant einen Krieg gegen Analinas Mutter und das Königreich.

Klappentext und Cover sprachen mich sofort an. Zudem war ich neugierig darauf ein Buch aus dem neuen you&ivi Programm für jüngere Leser zu lesen. Und ich kann schon so viel vorweg nehmen: Ich bin begeistert! Natürlich merkt man der Geschichte an manchen Stellen an, dass sie für junge Leser (12 Jahre) geschrieben wurde, dies hat mich aber absolut nicht gestört. Viel mehr bin ich der Meinung, dass dieses Buch auch viele ältere Leser überzeugen und begeistern wird.

Die im Buch skizzierte Welt verzaubert ab der ersten Seite. Dies liegt unter anderem an den wunderschönen Namen und intensiven Beschreibungen der Orte. Oftmals kam es mir so vor, als wäre ich direkt vor Ort und würde mit Analina und ihren Freunden durch das Land wandern. Sehr gefreut habe ich mich darüber, dass das Erzähltempo trotz aller Beschreibungen konstant hoch gehalten wird. Auf Analinas Reise begegnen ihr viele interessante Wesen, Menschen und Tiere wie Wassernymphen, Drachen oder Schneeriesen. Die Spannung ist konstant hoch. Immer wieder passieren neue, unvorhergesehene Wendungen.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Zwar liegt das Hauptaugenmerk auf Analina, aber auch ihre Mutter oder der königliche Berater bekommen ihre eigene Sichtweise in diesem Buch. Durch die Perspektivwechsel erfährt der Leser daher sowohl was auf der Reise, als auch was im Schloss passiert.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich eine Landkarte vermisst habe. Es gibt wirklich viele Orte in Arden und ich hätte es schön gefunden zu wissen, wo sich welcher Ort befindet und wo die Freunde gerade entlang reisen.

Analina und ihre Art konnten mich ab der ersten Seite gefangen nehmen. Sie ist ein furchtbar mutiges Mädchen, welches sich doch eigentlich nur nach der Nähe ihrer Mutter sehnt. Diese kann ihre Liebe aber nur schwer zeigen. Dadurch hat Analina schon mit jungen Jahren gelernt Enttäuschungen und Verletzungen zu verarbeiten. Ich fand es teilweise schon sehr traurig mitzuverfolgen wie distanziert, abweisend und reserviert die Mutter Analina gegenüber ist.
Die restliche Gruppe ist eine bunte Mischung aus diversen Wesen. Mit von der Partie sind z.B. eine Waldelfe, ein Schneeriese und ein Gnom. Und auch die beiden besten Freunde von Analina sind nicht menschlich. Dadurch bildet sich eine gegensätzliche aber sehr unterhaltsame Gruppe.

Wäre ich nicht schon so begeistert von dem Buch, dann hätte mich wahrscheinlich das Ende überzeugen können. Denn dieses endet stellenweise doch wieder anders, als ich dies vermutet hätte. Nun warte ich ganz ungeduldig auf Band 2 und hoffe sehr, dass die Autorin das hohe Niveau des ersten Bandes beibehalten kann.

Fazit:
Märchen meets Herr der Ringe die Gefährten – so würde ich dieses Buch betiteln. Eine atemberaubende Reise durch bezaubernde Orte voller Magie ließen mich wunderschöne Lesestunden erleben. Die Gruppenkonstellation könnte bunter und vielfältiger nicht sein und sorgt daher für sehr gute Unterhaltung. Ich bin wirklich schwer begeistert und kann dieses Buch wirklich jedem – egal ob Jung oder Alt – nur wärmstens empfehlen. Ein toller Ideenreichtum wird hier mit Werten wie Freundschaft, Loyalität sowie Hoffnung und Träumen vermischt.
5 von 5 Hörnchen