Cover-Bild Wünsche so schwarz wie Ebenholz
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Anne Danck

Wünsche so schwarz wie Ebenholz

Sie hatte alles aufgegeben - für nichts.
»Ich will Rache«, flüsterte sie. »Rache für all die Frauen, denen er sein Herz verspricht. Und du wirst mir dabei helfen.«

Ein ehemaliger Wildhüter wird von Geisterratten verfolgt. Aus dem Keller des blaubärtigen Nachbarn dringen unheilvolle Schreie. Rumpelstilzchen trifft sich zum Kaffeeklatsch. Und Schneewittchen und ihr Prinz benötigen eine Paartherapie.

Achtzehn Kurzgeschichten erwecken bekannte und weniger bekannte Märchenfiguren zu neuem Leben. Dabei haben alle, vom traumverlorenen Dornröschen bis hin zum mächtigen Dschinn, eines gemeinsam: ihre geheimen Wünsche.

Hinweis: Es werden reale Themen verarbeitet, u.a. Krieg, Geflüchtete, Corona. Inhaltswarnungen siehe Ende des Buches.

Veröffentlicht am 02.08.2023

unterhaltsam bis düster, aber immer originell und tiefsinnig

Ich habe die Anthologie bei einer Lesung auf der Periplaneta-Lesebühne in Berlin gekauft. Dort hat die Autorin zusammen mit zwei anderen Autorinnen ein wirklich vielseitiges und unterhaltsames Programm präsentiert.

Ich war von Anfang an von dem wunderschönen, mystischen Cover fasziniert. Diese tolle Farbgestaltung und auch der Titel haben bei mir sofort den Wunsch geweckt dieses Buch zu lesen. Und gleich vorweg ... ich war überrascht, denn ich hatte eine Sammlung unterhaltsamer, märchenhafter Kurzgeschichten erwartet. Dem war auch so, ABER diese Anthologie enthält noch viel mehr. Immer wieder kommt sie mit sehr tiefsinnigen (Lebens-)Themen daher, hat mich ab und an sehr bedrückt zurückgelassen. Deshalb habe ich mir viel Zeit beim Lesen gelassen und die einzelnen Geschichten wirken und nachwirken lassen. Da sind die drei kurzen Theaterstücke mit den amüsanten Märchenfiguren und der Futter-Ratgeber ;) am Ende zum "Auflockern" wirklich perfekt platziert.
Die Autorin Anne Danck hat mich mit ihren Geschichten wirklich zum Nachdenken gebracht, und ich finde es großartig, wie sie es schafft dem Lesenden schwere Themen mit viel Fingerspitzen und sicherem Gespür für Worte nahezubringen.
Am Ende des Buches findet man eine Übersicht der Inhaltswarnungen, die es für mich nicht gebraucht hätte, die ich aber trotzdem gut finde. Sie wird im Vorwort kurz angesprochen, und so kann jeder für sich entscheiden, ob man vielleicht bei einigen Themen an seine Grenzen kommen könnte. Für mich war es zum Beispiel die sehr berührende Kurzgeschichte "Die Plage".

Alle Geschichten sind so unglaublich vielfältig, dass ich große Freude beim Lesen hatte und dieses Buch ganz sicher noch oft zur Hand nehmen werde.
Ich möchte nicht zu viel verraten, aber meine absoluten Lieblingsgeschichten sind "Drei Bienen für Aschenputtel" und "Für meine Oma".

Fazit:
Eine sehr abwechslungsreiche, tiefsinnige und zu Herzen gehende Kurzgeschichtensammlung, die mich sehr berührt und nachdenklich zurückgelassen hat. Meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Große Empfehlung

Mit dieser Märchenanthologie entführt Anne Danck in eine Märchenwelt, die sowohl düster als auch lustig ist.

Zunächst möchte ich noch das schöne Cover erwähnen, das genau meinen Geschmack trifft. Außerdem gibt es auch eine sehr schöne Innengestaltung. Da lohnt es sich meiner Meinung nach das Print zu kaufen.
Neben einem schönen Cover gibt es auch einen tollen Schreibstil, der je nach Geschichte etwas variiert bzw. die Erzählperspektive verändert sich. Da fand ich die Erzählperspektive besonders bei der Kurzgeschichte "Blau und Rot" interessant.
Insgesamt gibt es etwas düstere und teilweise krassere Kurzgeschichten aber auch ein paar lustige. Da wurde für mich eine gute Mischung gewählt und auch eine gute Reihenfolge. Was alle Geschichten aber gemeinsam haben ist, dass sie einen zum Nachdenken bringen.
Obwohl die Geschichten natürlich Adaptionen und meist auf unsere Zeit gemünzt sind, konnte ich die Märchenelemente sehr gut erkennen. Ich glaube tatsächlich, dass ich alle Märchen, die ich kenne, erkannt habe, auch wenn es bei der ein oder anderen Geschichte ein bisschen länger gedauert hat.

Nach der "Spielmannsbraut" war ich sehr gespannt auf weitere Bücher/Geschichten von Anne und wurde auch hier nicht enttäuscht.
Für mich war es eine super schöne Anthologie, die ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Vielfältig & atmosphärisch!

Märchen haben ihren Zauber für mich nie verloren. Früher habe ich es geliebt, wenn mir von Drachen und mutigen Held:innen vorgelesen wurde. Manches Mal sind auch Tränen geflossen oder haufenweise Fragen aus meinem Mund gepurzelt: Sind die Schurk:innen nicht furchtbar traurig? Haben wir uns noch lieb, wenn ich etwas falsch mache? Warum lügt sie, wenn man das doch gar nicht tun soll? Warum fragt er nicht einfach, sondern stiehlt es? Und was passiert danach?!

Inzwischen haben sich Originalfassungen, Retellings und Sequels dazugesellt – ich liebe insbesondere die düsteren und nachdenklichen Geschichten. Umso mehr habe ich mich auf die Märchenanthologie gefreut!

Mir hat wirklich gut gefallen, dass in den 18 Kurzgeschichten viele Denkanstöße verpackt sind und auch Fragen aufkommen, auf die ich beim Lesen nicht immer direkt eine Antwort hatte. So ähnlich wird sich früher vermutlich meine Mama gefühlt haben. Es sind Geschichten wie „Kaffee-Call“ dabei, bei denen ich sehr schmunzeln musste – wie oft habt ihr in den letzten Jahren schon „Du bist noch stumm geschaltet“ sagen müssen? – aber auch solche, die Diskussionsstoff wurden (Plage), mich sehr bewegt haben (Das blaue Licht) und von denen ich gerne ein ganzes Buch lesen würde (Drei Bienen für Aschenputtel). Bei der letzten sehr persönlichen Geschichte (Für meine Oma) sind auch einige Tränen geflossen.

Ein großes Plus sind für mich zudem die TW am Ende des Buches. Wenn ihr wisst, dass euch einige Themen nicht gut tun oder ihr vielleicht auch einfach nur einen Tag habt, an dem bestimmte Inhalte nicht passen, könnt ihr die entsprechenden Geschichten problemlos überspringen.

Insgesamt hat mich die Vielfältigkeit der Anthologie und der Einbezug von bekannten und weniger bekannten Märchen sehr begeistert. Die Geschichten sind allesamt atmosphärisch gehalten und – aus meiner Sicht – angenehm zu lesen. Einzig die Schriftgröße hat bei mir abends manchmal zum „Augenzusammenkneifen“ geführt.