Cover-Bild Ozeansommer
Band 2 der Reihe "Ozeansommer"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.11.2020
Anne Daurer

Ozeansommer

Unsere Sterne im Sand
Die Welt retten? Allein? Als Jana von ihrer Bestimmung erfährt, denkt sie an einen schlechten Scherz. Sie glaubt nicht daran, aus den Albträumen zu erwachen, die sie seit Monaten quälen. Seitdem sie versucht, ihre Sehnsucht nach Niklas zu vergessen. Doch die Zeit drängt, denn die Kreaturen sind unterwegs und Niklas ist gefangen in der anderen Welt. Soll Jana für ihn alles aufgeben? Für eine ungewisse Reise und einen Weg voller tödlicher Gefahren? Kann sie dem Schicksal die Stirn bieten, um Niklas das Leben und ihre außergewöhnliche Liebe zu retten?

Teil 2 der Fantasy-Reihe und Fortsetzung von Janas spannendem Abenteuer.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Eine tolle und nervenaufreibende Fortsetzung!

Nachdem ich den ersten Teil der Ozeansommer-Dilogie von Anne Daurer ausgelesen habe, habe ich mich auch gleich Teil 2 gewidmet, für den ich mich an dieser Stelle auch noch mal bedanken möchte. Es handelt sich auch hier um ein kostenfreies Rezensionsexemplar, wodurch meine Meinung selbstverständlich wieder nicht beeinflusst wird.

Zu dem Inhalt dieses Buches möchte ich nicht viel verraten, es empfiehlt sich auch, den Klappentext gar nicht erst zu lesen, solange Band 1 noch nicht ausgelesen ist. Es geht jedenfalls mit den Hauptfiguren Jana und Niklas weiter und es steht ihnen gewaltiges bevor, so viel dazu

Auch hier schreibt die Autorin Anne Daurer wieder ausschließlich aus der Perspektive von Jana in der Ich-Form im Präteritum und ich knüpfe prima an Teil 1 an und finde mich direkt wieder in der Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonistin und gegenwärtigen Situation ein. Ich muss sagen, dass hier noch mal eine ganze Menge mehr passiert und die Geschehnisse wirklich sehr sehr fantasiereich sind. Obwohl es auch wieder ein paar Längen gibt, wo die Autorin wieder viele Szenarien in aller Ausführlichkeit beschreibt und auch die Gefühle und Gedanken von Jana sehr detailliert und deutlich herüberbringt, bekomme ich als Leserin gefühlt kaum Luft zum atmen, meist im positiven Sinne. Denn ein Ereignis toppt das nächste und wieder das nächste. Hier muss man wirklich hinterher sein. Aber wenn man das schafft, verliert man sich wirklich gut in Anne Daurer's Welt Ihrer Kreativität sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt und ich treffe hier auf verschiedene Fabelwesen, Flüche und weitere magische Elemente. Das ist spannend und unterhaltsam, vor allem aber auch nervenaufreibend.

Gelungen finde ich hier, dass sich Jana sehr stark weiter entwickelt und von dem jungen, in sich gekehrten Mädchen eigentlich nicht viel übrig bleibt. Zum einen natürlich gezwungenermaßen, zum anderen auch, weil sie sich einfach selber hinterfragt und über sich hinaus wächst. Das ist toll zu verfolgen. So kann man sie meiner Meinung noch mal ein Stück weit ernster nehmen, als in Teil 1. Also in sie hinein versetzen konnte ich mich von Anfang an, jetzt kann ich mich aber auch ein wenig besser mit ihr identifizieren

Auch der Romance-Anteil ist hier sehr schön und emotionsgeladen und ich fiebere dem Finale hier wirklich sehr entgegen <3 Hauptaugenmerk liegt aber wirklich mehr auf der eigentlichen Mission (die ich hier nicht verraten will ) und nicht der Lovestory.

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und ausgedehnt und trägt mich bis auf minimale Längen, die sich an der ein oder anderen Stelle etwas ziehen, erneut gut durch die gesamte Geschichte, die ich in einem Rutsch auslese.

"Ozeansommer" ist ein toller Abschluss einer wirklich magischen und spannenden Dilogie im Fantasy- und Jugendbuch-Bereich. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und wieder 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 28.05.2021

Düster. Bildhaft. Überraschend

Leseerlebnis :
Auch der zweite Teil der "Ozeansommer"-Dilogie wird im Präteritum aus der Perspektive der Protagonistin Jana in der Ich - Form erzählt.
Nachdem ich dieses Mal schon die  Ausgangslage sowie ...

Leseerlebnis :
Nachdem ich dieses Mal schon die  Ausgangslage sowie die  Charaktere kannte, habe ich mich schnell wieder in die Geschichte eingefunden. Die Grundstimmung ist dieses Mal deutlich düsterer als im Vorgänger. Schnell hat mich Anne Daurer durch ihren sehr flüssigen und bildhafte Schreibstil tief in die Handlung gezogen.
Allerdings habe ich das Sommergefühl aus Band eins ein wenig vermisst. Der Ozeansommer existiert eigentlich nur noch in der Erinnerung. Nichtsdestotrotz war es unheimlich spannend und faszinierend. Immer wieder gab es Überraschungen und es wurde definitiv nicht langweilig. Auch die erzeugten Bilder sind mit noch sehr prägnant vor Augen.
Die Protagonistin Jana muss mehr als nur einmal über sich hinaus wachsen und meistert alles mit Bravour. Am besten gefiel mir dabei ihr "Sidekick".
Fazit :
Ein schöner, wenn auch sehr düsterer Abschluss der Romantasydilogie. Voller Spannung und einigen Knistermomenten inklusive einiger Überraschungen.