Cover-Bild Energy!
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Anne Fleck

Energy!

Der gesunde Weg aus dem Müdigkeitslabyrinth. Mit 30-Tage-Selbsthilfeprogramm: 2 CDs
Ulrike Hübschmann (Sprecher)

Frischer Schwung, neue Energie und ein gesünderes Leben – das umfassendes Werk zum Thema »Müdigkeit« von Bestsellerautorin Dr. Anne Fleck

Wie Hunger oder Durst ist Müdigkeit ein Mechanismus unseres Körpers, der uns am Leben hält und vor Überforderung bewahrt. Wenn der Schlaf jedoch keine Erholung mehr bringt, erfahren wir ein anderes Müdesein. Eines, das wir als krank machend empfinden und dessen Auslöser wir oft nicht identifizieren können. Dr. med. Anne Fleck hat die heimlichen Ursachen für andauernde Müdigkeit unter die Lupe genommen: Unentdeckte Infektionen, übersehene Stoffwechselstörungen, Nahrungsmittelintoleranzen, kranke Zellen oder Umwelttoxine können an unserer Leistungsfähigkeit zehren. Und sie erklärt, wie wir Organ- und Zellfunktion stärken, richtig entgiften, Stress reduzieren und die Kraft der Natur nutzen können, um neue Lebensfreude zu bekommen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

„Die „Batterien“ endlich wieder aufladen…“

Die Autorin Dr. Anne Fleck, bekannt auch als „Doc Fleck“, ist Internistin und Rheumatologin. Sie ist auch als TV-Ärztin bekannt und hat sich einen Namen als Ärztin für Präventiv – und Ernährungsmedizin gemacht.
Sie hat erfolgreich zahlreiche Bücher und Hörbücher zum Thema Gesundheit und Ernährung veröffentlicht.
Die Sprecherin Ulrike Hübschmann ist ebenso als Schauspielerin in Theater-, Film- und Fernsehproduktionen, wie auch als Synchron- und Hörbuchsprecherin, bekannt.

Das Hörbuch „Energy!“ ist am 29.07.2021 bei Hörbuch Hamburg erschienen und hat eine Dauer von 10 Stunden und 15 Minuten.

Es ist für mich nicht das erste Buch von Frau Dr. Fleck und auch nicht das erste Buch von ihr, dass ich höre – es ist auf jeden Fall das umfangreichste, so viel kann ich schon mal sagen/schreiben.
Grundsätzlich habe ich mich für das Buch interessiert, nicht weil ich wirklich betroffen bin, sondern weil ich mich für das Thema Gesundheit an sich interessiere und gerade in diesen Zeiten, gefühlt selbst auch nicht immer meine volle Energie ausschöpfen kann. Das Buch ist aufgeteilt in einen Informationsteil und in praktische Tipps zum Thema. Und es sind wirklich viele Informationen, die die Autorin für den Leserinnen und die Hörerinnen aufgearbeitet hat. Warum ist man so müde, was raubt mir die Energie, welche Reaktionen, welche Auswirkungen hat das auf mich und meinen Körper und auf meine Gesundheit, wenn ich dauerhaft müde und antriebslos bin. All das wird unglaublich ausführlich und detailliert erklärt und verständlich vermittelt. Und natürlich weiß ich jetzt wie ich meine Power zurückbekomme und was mir wie dabei helfen kann.
Auch der praktische Teil, der mir Ratschläge, kleine Tipps und Hilfen für den Alltag bietet, hat mir gut gefallen und ist sehr umfangreich und gut umsetzbar aus meiner Sicht.

Ich finde, dass so ein Buch gar nicht zu viel Informationen bieten kann, trotz der Fülle habe ich mich nicht überfordert oder gelangweilt gefühlt und es ist ja auch ein medizinisches Sachbuch, das muss nicht unbedingt „spannend“ sein.
Verständlich und gut geschrieben ist es und eine Bereicherung, wenn man sich für das Thema interessiert oder betroffen ist.

Als Hörbuch Version ist es wunderbar gelesen worden von Ulrike Hübschmann. Nie langweilig und trotz des etwas trockenen, wissenschaftlichen Themas, kann man gut zuhören und die angenehme Sprechart und Stimme haben mir sehr gut gefallen und haben die vielen Informationen gut hörbar gemacht. Mir fehlen lediglich die Angaben was Kapitel und Inhaltsangabe angeht. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich weitere Bücher von Dr. Fleck allerdings wohl lieber lesen als hören, weil man dann immer mal nachschlagen kann und die Aufnahme der Informationen insgesamt einfacher für sich selbst einteilen und organisieren kann.

Grundsätzlich kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen, es ist allerdings ratsam zu wissen, worum es geht und Interesse am Thema zu haben.