Cover-Bild Ich bin nicht dein
Band 2 der Reihe "Jude-Fontaine-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Anne Frasier

Ich bin nicht dein

Thriller
Anu Katariina Lindemann (Übersetzer)

Zahlen sind seine Leidenschaft ... Mord ist es auch.

Monate nachdem sie den Drahtzieher hinter ihrer eigenen Entführung dingfest gemacht hat, geht Detective Jude Fontaine mit der Vergangenheit auf die einzige Art und Weise um, die sie kennt: sie stürzt sich in die Arbeit. Schon bald hält eine neue Serie von Massenmorden sie in Atem. Anfangs können Jude und ihr Partner, Detective Uriah Ashby, kein Muster in den scheinbar zufälligen Methoden, den Tatorten oder den Opfern erkennen – bis sie von einem brillanten Mathematikprofessor angesprochen werden. Er glaubt, den nächsten Schritt des Wahnsinnigen berechnen zu können; tatsächlich ist alles Teil eines raffinierten Zahlenrätsels und seine Theorie geht auf. Doch die Zahl der Leichen steigt an. Als aber das jüngste Opfer in Judes Wohnung gefunden wird, nimmt das Puzzle eine persönliche Wendung, die ihren ohnehin schon angeknacksten Gemütszustand auf die Probe stellt. Und Jude ist sich sicher: Ihre Zeit ist dieses Mal wirklich abgelaufen ...

Veröffentlicht am 09.11.2023

Ausbaufähig

2,5/5⭐

Tja was soll ich sagen..... Vom Hocker gerissen hat mich "Ich bin nicht dein " von Anne Fraiser leider nicht.🤔

Es ist Band 2 einer Trilogie und ich habe Band 1 nicht gelesen, mein Fehler🫣

Die ...

2,5/5⭐

Es ist Band 2 einer Trilogie und ich habe Band 1 nicht gelesen, mein Fehler🫣

Die ersten Kapitel waren sehr vielversprechend und man hatte auch sofort Lust das erste Buch zu lesen, denn darauf wurde viel Bezug genommen. Auch die ersten Morde ließen nicht lange auf sich warten. 🔪
Dann allerdings hatte ich das Gefühl es zog sich gewaltig in die Länge. Es ging von Massaker zu Massaker(diese wurden aber so schnell abgearbeitet und auch nicht allzu schön ausformuliert),aber die Zwischenkapitel waren fast etwas langweilig.
Leider bin ich mit der Protagonistin Jude auch nicht richtig warm geworden.Sie war zwischenzeitlich fast etwas nervig und es ging immer nur um ihre traumatischen Erlebnisse aus Band 1 und ihre Vertrauensprobleme zu allen Personen. Ihr Kollege Uriah war mir allerdings sofort sympathisch. Das Ende rund um Jude's Nachbarn Elliot war leider auch etwas vorhersehbar und die Auflösung zu den Morden war zwar ein Plot-twist, aber einer, der für mich überhaupt keinen Sinn gemacht hat und auch der Bezug zur Mathematik wurde immer nur am Rande erwähnt(Fabiacco-Morde) und die Motivation des Killers ist mir etwas schleierhaft gewesen. Des Weiteren fand ich leider, dass die Erzählperspektive nicht ganz gelungen war (zwischendrin war 1 Kapitel aus Sicht des Täters, danach erst wieder zum Ende des Buches und ansonsten aus Sicht von Jude, Uriah oder noch einer weiteren Person).

Ab Mitte des Buches hat die Story etwas Fahrt aufgenommen, aber auch das konnte für mich das andere leider nicht aufwiegen. Der Fall hatte schon viel früher gelöst werden können.

Insgesamt ein Thriller mit guten Aspekten, der aber nicht 100% ausgereift war.