Cover-Bild Allererstes ABC aussergewöhnlicher Ausreden
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Anne-Friederike Heinrich

Allererstes ABC aussergewöhnlicher Ausreden

Zweckdienliche Zusammenstellung zauberhafter Zwerge
Mit dem »Allerersten ABC aussergewöhnlicher Ausreden« finden Schulstarter einen lachenden Einstieg in die Welt der 26 Buchstaben. Denn sie lernen nicht nur unser Alphabet, sondern auch die 26 allerfrechsten Ausreden, die die Grossen jemals gehört haben. Für Abc-Schützen und Abc-Fans.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ständiger Süssigkeitenmangel, kein Klopapier, Ohrenkriecher auf Oskar Obermeckers Opelsitz - Erwachsene machen Kinder gern für allen möglichen Mist verantwortlich. Dabei bist Du völlig unschuldig! Schliesslich stecken hinter allerlei alltäglichen Ärgernissen 26 furchtbar freche Zwerge: Achim, Bernadette, Cornelia ...

Lerne mit dem »Allerersten ABC aussergewöhnlicher Ausreden« voller Alliterationen nicht nur die 26 Buchstaben unseres Alphabets, sondern auch die ausgefuchstesten Ausreden, die je eine Mama, ein Nachbar oder eine Lehrerin gehört hat.

Diesen Zwergen kann einfach niemand böse sein. Dein Glück!

VORWORT

Von Anschiss über Beschwerde bis Zeterei - das Motz-Abc der Erwachsenen hat mehr als 26 Buchstaben. Dabei haben die Grossen einfach keine Ahnung, wer tatsächlich hinter all dem Ärger steckt, für den sie Dich ständig verantwortlich machen: 26 furchtbar freche Zwerge, von Aufkleber-Zwerg Achim bis Zahnpasta-Zwerg Zacharias.

Mit diesem ABC lernst Du nicht nur die 26 Buchstaben unseres Alphabets kennen. Die zauberhaften Zwerge liefern Dir ausserdem die allerbesten Ausreden für fürchterliche Frechheiten und peinliche Pannen.

Da werden Papa, die Nachbarin und Dein Lehrer aber staunen: Ab sofort bist Du ein Unschuldsengel!

Veröffentlicht am 26.05.2023

Alliterations ABC

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Diesen Zwergen kann einfach niemand böse sein. Dein Glück!

Cover:

Das Cover ist niedlich und lustig gestaltet und macht schon einige Freude beim Betrachten. Farbenfroh und einfach toll gemacht, macht es Lust auf das Buch, denn bereits das Cover verbreitet Spaß.

Spaßig, humorvoll und fröhlich wird hier das ABC, anhand von Alliterationsgeschichten, zum entsprechenden Buchstaben, veranschaulicht und vorgestellt. Die kleinen Geschichten, rund um die kleinen lustigen Zwerge, sind toll gemacht. Tolle kleine Geschichten, locker zu lesen und lustig gemacht.

Die Illustrationen sind wunderschön und passend dazu gestaltet. Die farbenfrohen Zeichnungen sind toll und geben die beschriebenen Situationen vom Text gut wieder. Einfach toll nicht nur um das ABC zu erlernen, sondern es macht einfach richtig viel Freude und ist auch zudem sehr unterhaltsam.

Einfach richtig toll gemacht und so schön gestaltet. Zudem sehr spaßig, humorvoll und voller Witz und besondrem Charme. Ein cooles Kinderbuch, was viel Freude macht und bei Klein und Groß gut ankommt.

Fazit:

Zwergische Alliterationsgeschichten zum ABC.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Um keine Ausrede verlegen sein

Sieht das Badezimmer mal wieder aus wie ein Schlachtfeld so hat der Klorollen-Zwerg Konstantin seine Finger im Spiel.

Dies ist nur ein Beispiel, im Buch findet sich weitere 25 Ausreden die Kinder ihren Eltern sagen können falls mal wieder etwas daneben ging, oder die Klopapierrolle sich durchs ganze Badezimmer verteilt.
Uns hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht in dem Buch herum zu stöbern und uns die Ausreden der Zwerge anzuhören.
Der Schreibstil ist an die Buchstaben bzw der Ausreden angepasst und hat uns viele lustige Lesemomente beschert.
Die liebevoll und mit ihrer witzigen Art gestalteten Illustrationen stammen von Anke Evers, zu jedem Buchstaben hat sie das passende Bild illustriert.

Das Allererstes ABC aussergewöhnlicher Ausreden ist nicht nur für die jungen LeserInnen etwas sondern auch für die großen.
Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Außergewöhnliche Alliterationen

Die Autorin hat ein besonderes Kinderbuch geschrieben, in dem sie jedem Buchstaben des ABC eine witzige Zwergengeschichte zuordnet und alle Worte mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen. Auf einer Doppelseite befindet sich links eine wunderschön gestaltete Illustration zur jweiligen Geschichte und rechts der Text, der in für Leseanfänger entsprechend großen Buchstaben geschrieben ist. . Ich mag die gewählte Form der Alliteration sehr gerne... mochte auch immer schon Zungenbrecher wie Fischers Fritze etc. Ein wenig schwierig finde ich jedoch, dass sich in den Geschichten mal mehr, mal weniger Worte bzw. Begriffe zu finden sind, die nicht zum Sprachschatz vieler Kinder der Zielgruppe gehören. Einerseits können diese im Gespräch mit dem erwachsenen Vorleser geklärt werden und dienen damit der Wortschatzerweiterung, andererseits könnten Kinder, insbesondere diejenigen, die schon alleine lesen, die Lust am Buch verlieren. Die Alliteration steht im Buch im Vordergrund und das Lernen des ABC, sowie ich es gerne gehabt hätte und das Titel erwähnte "Allererstes ABC..." wird leider vernachlässigt. 3,5 Sterne aufgerundet vier Sterne!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Zauberhafte Wortspiele

Was die Autorin hier erschaffen hat, ist wirklich ein Feuerwerk.

Was die Autorin hier erschaffen hat, ist wirklich ein Feuerwerk.

Vorwitzige Zwerge liefern Kindern Ausreden für so allerlei Schabernack. Wenn Mama schimpft, dass das Klopapier wieder alle ist, Konstantin wars. Wenn das Kind zu sehr trödelt, muss es auf Tim warten.

Die Ideen sind einfallsreich, die Bilder wirken zauberhaft. Teilweise wirklich anspruchsvoller Worte, die nicht unbedingt zum Sprachgebrauch der Kinder gehören, aber was nicht ist, kann ja werden. Also alles fein. So hat man wenigstens etwas, worüber man dann zusätzlich zu den Zwergen sprechen kann.

Die ein oder andere Ausrede hat mir leider nicht gefallen, denn man klaut kein Geld bzw versteckt es noch setzt man Ohrenkneifer auf den Fahrersitz. Das sind für mich leider no gos. Das bringt mMn Kinder nur auf blöde Ideen. Aber vielleicht denkt da auch mein Erwachsenenhirn zuviel.

Wenn ich diese beiden Zwerge allerdings ausblende, ist das Buch großartig. Besonders Susanne scheint auch bei uns zuhause ihr Unwesen zu treiben.

Ihr wollt wissen, welche Zwerge bei euch zuhause wohnen? Dann lest diese Geschichte. Sie gibt Aufschluss auf so manchen Streich, der gespielt wird.