Cover-Bild Lisa und das NEIN
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Anne Hassel

Lisa und das NEIN

Eva Künzel (Illustrator)

Ein Wort, das Kinder früh entdecken, ist NEIN. Und das ist auch gut so! Denn nur, wer NEIN sagen kann, entwickelt die Sicherheit, selbst über sich zu bestimmen. Lisa kann ihr Nein sogar sehen: Es ist klein, rund, knallrot und wuschelig. Irgendwann merkt sie aber, dass es in manchen Situationen gut wäre, neben dem NEIN auch ein JA bei sich zu haben. Beides gehört zusammen. Denn nur wer NEIN sagen kann, kann auch JA sagen, und wer JA sagen kann, kann auch NEIN sagen. Die Kinderbuchautorin Anne Hassel verpackt die kindliche Trotzphase in eine Erzählung voller Leichtigkeit. Lebendige Illustrationen mit roten Akzenten begleiten die Geschichte.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Wundervolles Buch über die kindliche Trotzphase und dem Wort Nein

NEIN! Jeder der Kinder hat, hat dieses Wort sicherlich schon einmal gehört. Bei der Protagonisten im Buch „Lisa und das Nein" von Anne Hassel und Eva Künzel vom Carl-Auer Verlag ist „Nein“ das momentane Lieblingswort.

„Nein, ich möchte noch nicht aufstehen. Nein, ich möchte mich noch nicht anziehen. Nein, ich möchte jetzt nicht essen. Nein, ich möchte noch länger spielen. Nein, nein und nochmals nein.“       Egal, was Mama und Papa sagen, Lisa und ihr NEIN antworten immer dasselbe, nämlich „nein“! Aber irgendwann merkt Lisa, dass es Situationen gibt, wo ein Ja besser wäre. Ein kleines rundes, wuscheliges und blaues Ja. Zu dem überlegt Lisa, ob es nicht gut wäre, wenn sich das Nein und das Ja abwechseln. Denn es gibt Momente, da ist das Ja mehr angebracht und dann gibt es wieder welche, wo ein Nein auch gut ist. Letztendlich gehören beide jedoch im Leben zusammen.

Anne Hassel hat liebevoll das kindliche Verhalten in eine wunderbare Geschichte verpackt. Die Illustrationen sind geprägt durch die Farben rot (Nein) und blau (Ja). Am Ende der Geschichte zieren beide Farben gemeinsam die letzte Seite. Und so kommt es zu einer Balance zwischen einer Zustimmung, dem Ja und einer Ablehnung, dem Nein. Ganz toll ist auch, dass die Wörter Nein und Ja auch im Text farblich hervorgehoben wurden sind. So können schon die Kinder bei der Geschichte etwas „mitlesen“ und die Rollen des Nein's und Ja's übernehmen.

Eine zauberhaftes Buch, welches mit Schmunzelfaktor!