Cover-Bild Bis ans Ende aller Fragen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Anne Hertz

Bis ans Ende aller Fragen

Wenn der Weg das Ziel ist – ist die Richtung dann egal?

Meistens kommt es anders, als man denkt. Mit Anfang vierzig wird Maxi klar, wie viel Wahrheit in diesem Sprichwort steckt. Denn ihr Leben ist von dem, was sie sich als Teenager erträumt hat, Lichtjahre entfernt. Statt steiler Karriere ein Job im Café, statt großer Liebe nur verkorkste Typen, die Hoffnung auf Kinder ist längst begraben. Aus der Traum vom Familienglück? Auf keinen Fall! findet Maxis Nichte. Ihre skurrile Idee: Ein Witwer mit Anhang wäre perfekt! Süße Kinder, keine nervige Ex. Wo Maxi den findet? In einer Trauergruppe! Klar, dass sie dort behaupten muss, ihr Mann sei verstorben. Und ebenfalls klar, dass das Kribbeln im Bauch, das sie bei gleich zwei »Leidensgenossen« verspürt, in Wahrheit das Donnergrollen der nahenden Katastrophe ist …

»Das Schwestern-Duo Anne Hertz liefert mit seinem siebten Frauenroman wieder allerfeinsten Lesespaß. [...] Ein echter Hertz-Roman, der die romantischen Seiten starker Frauen auch mal auf die Schippe nimmt, urkomisch und lebensweise.«
Petra über Wunschkonzert

»Es gibt liebenswerte Figuren, gelungene Milieuschilderungen, sogar alltagstaugliche Lebensweisheiten.«
Westdeutsche Allgemeine Zeitung über Flitterwochen

Veröffentlicht am 19.08.2021

Leider sehr enttäuschend

Bis ans Ende aller Fragen wurde von Anne Hertz geschrieben, dem Pseudonym von den Schwestern Frauke Scheunemann und Wiebke Lorenz.
Maxi ist mitte vierzig, Single, kinderlos und Besitzerin eines kleinen ...

Maxi ist mitte vierzig, Single, kinderlos und Besitzerin eines kleinen Cafés. Genau wie sie sich ihr Leben nicht vorgestellt hat. Nachdem ihre Nichte sie zu einer Trauergruppe bringt um endlich jemanden kennenzulernen, hat sie gleich mehrere Männer am Hals.
Obwohl mir die Leseprobe sehr gut gefallen hat, konnte mich das Buch im Ganzen nicht überzeugen. Die ersten 80-90 Seiten waren, was den Schreibstil betrifft, noch ganz okay. Während ich vorallem in meiner Kindheit schon einige Bücher von Frauke Scheunemann gelesen habe und dort auch gut mit dem Schreibstil zurecht gekommen bin, hatte ich hier das Gefühl das alles sehr witzig und locker scheinen sollte. Dadurch hat es sich angefühlt, dass das Buch auf Zwang geschrieben wurde und nicht auf dynamische Sätze oder Dialoge geachtet wurde.
Maxi, die Hauptprotagonistin, schien einfach nur naiv. Sie hat sich nicht ihrem Alter entsprechend verhalten, sondern eher wie jemand der bald mit der Schule fertig ist und vorher noch auf ganz viele Partys will um Männer kennenzulernen. Irgendwann im Verlaufe der Handlung hatte sie ihren Urlaubs - Flirt, ihren Ex, die Jugendliebe und einen Gast am Hals und schien, als würde sie nichts dagegen unternehmen wollen.
Einigen Kapiteln waren Tagebucheinträge von der "Teenager-Maxi" angehangen. Diese schienen nur nicht wirklich von einem Teenager geschrieben worden zu sein, sondern eher von einem Grundschulkind, welches gerade schreiben gelernt hat.
Der Handlungsverlauf im generellen war sehr unrealistisch. Anfangs schien kaum etwas zu passieren, Mxi mit ihrem "Schicksal" einverstanden und zum Ende hin kamen Wendungen, die keineswegs sinnvoll zur Handlung beigetragen haben.
Leider nur 2 Sterne & keine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.08.2021

nicht meins

Maxi ist Anfang 40 und hadert mit ihrem Leben. Gern hätte sie Kinder, aber das hat nie geklappt. Auch mit der großen Karriere wurde es nichts. Immerhin ist sie stolze Besitzerin eines gut laufenden Cafés. Ihre Nichte und Mitarbeiterin Summer beschließt, dass es so nicht weitergehen kann und unternimmt alle möglichen Anstrengungen, um Maxi zu verkuppeln. Mit einem alleinerziehenden Witwer am Besten, denn dann schlägt Maxi gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Und unverhofft verstrickt sich Maxi in einem Lügengestrüpp. Leider war das Buch gar nicht mein Fall. Es liest sich erwartungsgemäß gut weg, hinterlies aber kaum Eindruck. Mein Problem waren vor allen die Hauptfigur. Maxi benimmt sich teilweise wie 15, ist überrschend naiv und absurd tollpatschig. Ich kann ihr nicht abnehmen, das sie schon über 40 Jahre Lebenserfahrung auf dem Buckel haben soll. Eingestreut sind dann noch Tagebuchnotizen der jüngeren Maxi, die von einer Jungendlichen stammen sollen, aber wirken, als hätte sie eine 10-jährige verfasst. Nun ja. Ich denke viele werden das Buch als leichte Lektüre, über die man ein bisschen schmunzeln kann, schätzen. Meinen Geschmack hat es leider nicht getroffen.