Cover-Bild Es geht ja bloß um den Rest meines Lebens
  • Ersterscheinung: 13.07.2021
Anne Hoffmann

Es geht ja bloß um den Rest meines Lebens

Veröffentlicht am 20.09.2021

Sehr bewegend und sehr emotional

MEINE MEINUNG
Elisa befindet sich gerade im Abiturjahr und das macht ihr zu schaffen. Elisa merkt schnell, das etwas nicht stimmt, denn die Aufgaben, egal wie leicht, lösen in ihr Panik aus.
Zudem unterrichten ...

MEINE MEINUNG
Zudem unterrichten beide Eltern an genau ihrer Schule und die sind mit den meisten Lehrern von Elisa befreundet.

Direkt bei einer Panikattacke trifft sie auf Leo, die beiden empfinden sehr viel füreinander und doch sind sie vorsichtig.

Dieses Jugendbuch ist so emotional und gefühlvoll und das Thema wird leider noch viel zu häufig totgeschwiegen.
Leider wird eine solche Art von Erkrankung immer noch verschweigen, weil die Angehörigen sich dafür scheinbar schämen. Schade, denn durch so ein Verhalten haben viel den Selbstmord gewählt, weil sie keine Unterstützung erhielten. Viele können mit solchen Erkrankungen nicht umgehen und verleugnen sie daher.

Es braucht in dieser Welt mehr Menschen wie Helenas Vater, Herrn Wrobel. Er gibt Elisa Kraft und macht ihr Mut.

Von mit bekommt dieses Buch hier gerne 5 Sterne, weil die Thematik so präsent und auch wichtig ist. Die Menschen müssen einfach verstehen, das man sich für so eine Krankheit auch nicht schämen muss. Krankheit ist Krankheit, egal wie sie heißt.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 13.09.2021

Sehr emotional

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Es geht ja bloß um den Rest meines Lebens " testlesen .
Autor : Anne Hoffmann

Handlung des Buches :
Das letzte Schuljahr vor dem Abitur. Elisa weiß, dass sie ...

Autor : Anne Hoffmann

Handlung des Buches :
Das letzte Schuljahr vor dem Abitur. Elisa weiß, dass sie jetzt alles geben muss. Schließlich ist das Abi der Grundstein für den Rest des Lebens. Zumindest hört sie das immer wieder von allen Seiten. Aber dann merkt Elisa, dass etwas nicht stimmt. Schon einfachste Aufgaben lösen plötzlich nur noch Panik in ihr aus. Das ist doch nicht normal, oder? Elisa versucht, sich zu beruhigen: Solange niemand etwas mitbekommt, ist das alles nicht so schlimm. Bis sie von Leo bei einer Panikattacke „erwischt“ wird. Sie denkt sich eine Lüge aus, um ihm bloß nicht die Wahrheit sagen zu müssen. Doch auf einmal geht ihr Leo nicht mehr aus dem Kopf und alles wird noch viel komplizierter …........

Ich habe mich für dieses Buch beworben, da ich selbst unter Panikattacken leide und das schon seit Jahren. Ich wollte heraus finden, wie Elisa es schafft ihr Leben zu meistern....
Als 8 - jährige wurde ich von meinem Vater in den Kaninchenstall über Stunden eingesperrt , geblieben ist die Angst vor engen , dunklen Räumen ......

Ich kann Elisas Panikattacken sehr gut nachvollziehen und leide mit ihr mit. Als sie mitten in der Chemieklausur die erste Panikattacke bekommt und völlig aus der Bahn geworfen wird, fahren auch meine Emotionen Achterbahn. Dieses Gefühl wünscht man nicht mal seinem ärgsten Feind.

Elisa ist ein stilles , leises Mädchen das nicht auffallen will und das mehr in sich gekehrt ist. Und da ihre Eltern Lehrer sind, ist der Leistungsdruck besser zu sein als die anderen extrem hoch. Sie ist nur durchschnittlich und da fangen die Probleme erst an. Die Angst zu versagen........Sie merkt nach einiger Zeit , daß etwas mit ihr passiert. Vorallem wenn der Stress größer wird.

Aber woher kommen auf einmal die Panikattacken und warum gerade jetzt? Vor den Prüfungen? Und dann ist sie noch unsterblich in Leo verliebt. Wie wird er auf all ihre Sorgen reagieren? Mit Verständnis oder Abneigung? Nach und nach stellt sich Elisa diesen Fragen und es kommt eine ganz tolle Geschichte hervor.

Dieses Thema " Panikattacken " hat die Autorin sehr sensibel und mit viel Feingefühl in ihre Geschichte eingebaut. Ein sehr heikles Thema , daß in der heutigen Gesellschaft leider noch unter den Tisch gekehrt wird. Du musst als Mensch funktionieren und nicht mit Problemen behaftet sein. Dafür ist keine Zeit.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und modern, sehr einfühlsam und berührend zugleich. Die Gefühlswelt von Elisa ist sehr berührend, sehr traurig zum Teil und sehr ans Herz gehend. Man kann sich sehr gut in sie rein versetzen und ihre Handlungen nachvollziehen. Man möchte Elisa einfach in den Arm nehmen, trösten und sagen: alles wird gut.

Die Autorin hat sich ein sehr sensibles Thema ausgesucht, aber die Geschichte von Elisa mit sehr viel Gefühl eingebaut. Ich war von Anfang an sehr begeistert und zugleich sehr in der Seele berührt. In einigen Passagen habe ich Parallelen zu meinem Leben gefunden und deshalb war es eine Reise in die Vergangenheit. Was aber ist Auslöser solcher Panikattacken? Extremer Stress , Angst , Prüfungsangst , oder Furcht vor Lebenssituationen , Sie setzen plötzlich ein und manifestieren sich in der Psyche.

Wenn man sich nicht selbst helfen kann , sollte man sich auf jeden Fall professionelle Hilfe suchen. Oder mit der Familie , Freunden darüber reden und nicht das Thema tot schweigen. Sich den Problemen stellen und versuchen Lösungen zu finden........

Ein tolles Buch was zum Nachdenken anregt und die Leser sehr berühren wird.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Ein Mut machendes Jugendbuch, über Ängste und den Umgang damit

In ihrem Roman „Es geht ja bloß um den Rest meines Lebens“ erzählt die Autorin Anne Hoffmann, die Geschichte von Elisa welche kurz vor ihrem Abitur steht und merkt wie ihr Leben zunehmend von Angst bestimmt wird. Das Setting in einer Kleinstadt in der Nähe von Berlin wurde lebensnah beschrieben und gefiel mir auch deshalb so gut, da ähnliche Bücher meist nicht in Deutschland spielen. Den äußerst sensiblen Themen Angststörung, Panikattacken und Depression, nimmt sich die Autorin dabei wirklich feinfühlig an. So entsteht eine Geschichte welche authentisch wie auch berührend ist und dazu noch wichtiges Wissen vermittelt. Der Schreibstil las sich wirklich gut und passt durchaus zu den jugendlichen Charakteren. Die Handlung war durchgängig interessant und wurde durch zahlreiche witzig und schöne Momente ergänzt, so das sie zum Glück nicht zu schwermütig wirkte. Alle Protagonist:innen hatten ihren Platz in der Geschichte, auch wenn mir nicht alle gleich sympathisch waren. Elisa und ihre engen Freunde konnte ich aber von Beginn an gut leiden. Auch wenn sie sich nicht immer wissen wie genau sie sich Elisa gegenüber verhalten sollen, bleiben sie dennoch an ihrer Seite. So empfand ich das Buch mit seinem sehr stimmigen Ende als perfekte Lektüre, nicht nur für jugendliche Leser:innen. Ich würde mir mehr solch lebensnahe und eindrückliche Geschichten wünschen und vergebe deshalb gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Wichtiges Thema - tolle Umsetzung

Eine schöne Geschichte, die ein ernstes Thema behandelt. Mich freut es sehr zu sehen, dass heutzutage auch ernstere Themen ohne ein Blatt vor dem Mund besprochen werden – irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies vor 10 Jahres und mehr noch nicht so der Fall war… Das Buch lässt sich super leicht und vor allem schnell lesen und ich war ein bisschen traurig, als es dann doch so schnell vorbei war. Die Protagonistin ist mir sehr ans Herz gewachsen und manchmal hätte ich sie einfach gerne in den Arm genommen und gesagt: es wird alles gut. Insgesamt bin ich begeistert von dem Buch und werde mir sicherlich, dass ein oder andere Buch aus dem Verlagsprogramm näher anschauen und kann euch nur ans Herz legen, diesen wichtigen Jugendroman zu lesen.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Schön, unterhaltsam mit ernstem Thema

Inhalt: Elisa ist in der zwölften Klasse. Ihre Eltern, beide unterrichten als Lehrer an Elisas Schule, haben hohe Erwartungen an sie. Doch Elisa hat panische Angst vor Prüfungen. Als sie mitten in einer Prüfung rausrennt und außversehen im Jugsklo landet, wird sie von Leo während einer Panikattacke "erwischt". Neben ihren Sorgen, dass Leo es weitererzählen könnte, hat sie auch noch ein anderes Problem: Sie muss immer wieder an Leo denken.

Auch wenn mich das Buchcover nicht wirklich angesprochen hat, so hat es der Klappentext. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe die Geschichte an einem Vormittag quasi in einem Rutsch durchgelesen, und dabei noch nicht einmal gemerkt, wie lange ich schon am lesen bin. Der Schreibstil ist locker-leicht und die Geschichte ziemlich realistisch.

Es gab einige ernste Stellen, die mich berührt haben. "Es geht ja bloß um den Rest meines Lebens" ist ein schönes Buch für zwischendurch, doch es hat ein ernstes Thema. Es ist toll, dass es solche Bücher gibt, denn es gibt bestimmt viele, die sich in einer änlichen Lage wie Elisa befinden.

Denn trotz der teilweise ernsten Themen, ist das Buch nicht deprimierend oder toternst, ganz im Gegenteil: Die Geschichte ist motivierend und unterhaltsam!