Cover-Bild Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt
  • Ersterscheinung: 18.01.2024
Anne Hoffmann

Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt

Ein Coming-of-Age-Roman mit Tiefgang ab 14 Jahren

Ein Young-Adult-Roman über Freundschaft, die Suche nach sich selbst und einen mysteriösen Lost Place voller Geheimnisse …

Ich bin ein Blobfisch. Was zum Teufel ein Blobfisch sein soll? Genau das ist der Punkt.

Felix ist 16 Jahre alt, vernünftig, kontrolliert, immer perfekt. Eine alte Seele, wie die Erwachsenen sagen. Doch davon hat er jetzt genug. Er will nicht länger den Aufpasser für seine kleine Schwester spielen und endlich mal Zeit für sich haben, vielleicht sogar Freunde finden. Aber so richtig aus seiner Haut kann er nicht. Eines Tages lernt er in einer verkommenen, verlassenen Villa die mysteriöse Lina kennen. Eine Hexe, wie sie sich selbst nennt, die sich vor nichts und niemandem zu fürchten scheint. Die beiden sind wie Feuer und Wasser, könnten unterschiedlicher kaum sein, und doch wird der Lost Place immer wieder ihr gemeinsamer Treffpunkt. Aber irgendetwas scheint dort ganz und gar nicht zu stimmen. Spukt es hier etwa? Sie tun sich zusammen, um das Geheimnis des alten Hauses zu ergründen und Felix muss nicht nur lernen, was wahre Freundschaft bedeutet, sondern auch, endlich für sich selbst einzustehen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Spannende Geschichte die zum Nachdenken anregt

Der Roman erzählt die Geschichte von Felix, einem 16-jährigen Jungen, der an Halloween auf seine kleine Schwester und ihre Freundin aufpassen muss. Gemeinsam begeben sie sich zur angeblich von Geistern heimgesuchten Villa namens Theodora. Dort treffen sie auf Felix' Schulkameraden, die ihn überreden, mit ihnen in das verlassene Anwesen einzubrechen. In der Villa begegnet er einer mysteriösen selbsternannten Hexe. Zusammen untersuchen Felix und sie nicht nur die Spukgeschichten der Villa, sondern lernen auch sich selbst und einander besser kennen.

"Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt " ist ein Buch, das mich von Anfang an gefesselt hat. Das Cover ist ansprechend gestaltet und vermittelt bereits einen Eindruck von der Vielschichtigkeit der Geschichte. Nachdem ich das Buch gelesen habe, habe ich erst die volle Bedeutung verschiedener Elemente auf dem Cover verstanden.

Die Autorin beeindruckt mit einem angenehmen und flüssigen Schreibstil. Die Charaktere sind authentisch dargestellt, und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist gut nachvollziehbar. Die Verwendung von Jugendsprache wirkt dabei keineswegs aufgesetzt, sondern verstärkt die Glaubwürdigkeit der Jugendlichen Figuren.

Besonders gelungen fand ich die Einbindung von Textnachrichten und Zeitungsartikeln, die den Lesefluss nicht stören, sondern die Spannung erhöhen. Dadurch wurde ich regelrecht durch die Seiten gezogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Vielfalt der behandlten Themen, wie Freundschaft, Verantwortung und Selbstvertrauen, wird auf eine eindringliche Weise dargestellt. Die Charaktere stehen vor Herausforderungen, die sie meistern müssen, und ihre Entwicklung wirkt authentisch und glaubhaft.

Das Buch regt nicht nur zum Nachdenken an, sondern enthält auch viele lehrreiche Zitate wie  "[d]u kannst Dich auf niemanden verlassen. Vor allem nicht, wenn es ernst wird. Deinen Ballast trägst du allein. Durch die Hölle gehst du allein" (S.136) die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Es ist eine Lektüre, die sowohl unterhält als auch zum Reflektieren anregt.
Insgesamt kann ich "vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt " uneingeschränkt empfehlen. Es ist ein Buch mit Tiefgang und Authentizität, das mich nachhaltig beeindruckt hat. Daher vergebe ich gerne alle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Gibt es ein Wort für einen Menschen, der dazugehören will, ohne wirklich dabei sein zu müssen?

Das Buch mit dem Titel "Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt" von Anne Hoffmann nimmt uns mit auf die Suche nach Freundschaft, Zugehörigkeit und Selbstfindung.

Das Cover ist ein absoluter ...

Das Cover ist ein absoluter Hingucker. Die Schriftart, die Symbole, die Villa und die düstere Atmosphäre - ein tolles Zusammenspiel aller Elemente, die im Roman vorkommen.

Felix hat es nicht leicht im Leben. Schon früh muss er Verantwortung übernehmen, welcher er überhaupt nicht gewachsen ist und doch wächst er über sich hinaus und in die Aufgaben die er zu bewältigen hat hinein. Dennoch wünscht er sich nichts sehnlicher als wie ein normaler Teenager Freunde zu haben, auf Partys zu gehen und ein unbekümmertes Leben zu haben. Denn Freunde hat er nicht gerade viele. Eigentlich gar keine. Dies könnte sich an Halloween jedoch zu seinem Gunsten ändern, denn er bekommt die Gelegenheit eine alte, gruselige Villa mit ein paar Leuten aus seiner Klasse zu erkunden.

Der Schreibstil ist flüssig, sehr angenehm zu lesen und ich habe mich dank der hervorragenden Beschreibungen gefühlt, wie wenn ich unter anderem die Villa selbst erkunden würde. Das Ganze ist in der Ich-Form aus der Sicht von Felix geschrieben.

Der Protagonist Felix ist für sein Alter bereits sehr erwachsen und verantwortungsbewusst. Das muss er aber auch sein, denn er ersetzt mehr oder weniger einen wichtigen, fehlenden, Part in der Familie. Dabei müsste hier definitiv sein Vater entgegensteuern aber ich kann mir nur zu gut vorstellen wie schwer die Situation für alle Beteiligten ist und dass es einfacher gesagt als getan ist. Selina dagegen scheint rebellisch aber auch ziemlich wütend und unglücklich zu sein. Beide Protagonisten haben sehr mit sich selbst zu kämpfen, ergänzen sich im Laufe der Geschichte jedoch enorm und ich habe ihre Entwicklung unfassbar gerne miterlebt.

Fazit

Ich habe einen Roman rund um das Thema Freundschaft erwartet. Was mir jedoch geboten wurde, war stellenweise so unglaublich tiefgründig und emotional, dass ich einen Moment gebraucht habe bevor ich weiterlesen konnte. Die Gespräche, beziehungsweise die Fragen die zwischen Selina und Felix aufgekommen sind, haben mich sehr zum nachdenken bewegt. Die Vergangenheit von Felix und deren Aufarbeitung haben mich mitunter zutiefst getroffen. So viele Schuldgefühle, so viel Verantwortung die auf dieser jungen Seele lastet. Und doch versucht er es allen Recht zu machen und wünscht niemandem etwas Böses während Selina ihre Wut, ihre Trauer - all das Unrecht welches ihr widerfahren ist am liebsten auf jemand anderen übertragen würde. Jeder der beiden versucht seine Probleme auf eine andere Art und Weise zu bewältigen. Mit den richtigen Fragen fangen sie an sich selbst zu reflektieren und helfen dadurch einander.

Nicht zu vergessen ist natürlich noch das Geheimnis rund um die alte Villa welches es zu lösen gilt.

Eine hervorragende Geschichte, absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 16.03.2024

Freunde finden für Anfänger

Felix ist 16 und eigentlich viel zu erwachsen für sein Alter. Er kümmert sich rührend um Andere und hat dabei kaum Zeit für sich oder Freunde. Letztere zu finden ist gar nicht mal so einfach. Unverhofft trifft er in einem alten Spukhaus auf ein Mädchen - gemeinsam wollen sie das Rätsel um das Haus lösen.

Felix, der Erzähler, gewährt den Leser einen tiefen Einblick in seine Welt und in seine Suche nach sich selbst. Auf eindrucksvolle Weise gelingt es Anne Hoffmann uns diesen schwierigen Prozess und vor allem die Gefühle dabei authentisch näher zu bringen. Dabei wird kein einseitiges oder verklärtes Bild von Freundschaft gezeigt, sondern was sie wirklich ausmacht. Viele Phrasen oder auch Beschreibungen erzeugten bei mir einen richtigen Nachhall und regten mich sehr zum Nachdenken an. Tiefgreifend und sehr achtsam setzt sich die Autorin mit Themen wie Identitätsfindung, Freundschaft, Zugehörigkeit und gesundes Verantwortungsbewusstsein auseinander. Ihre Figuren sind vielschichtig, herzlich und so was von menschlich, dass ich sie am liebsten geknuddelt hätte. Sie reiben sich aneinander, entwickeln sich und finden ihren Weg - wie im richtigen Leben eben auch. Dabei verlieren sie auch nicht ihren Humor, was die Geschichte auch noch sehr unterhaltsam macht. Selten habe ich beim Lesen so viele Emotionen durchgemacht wie hier und das Buch mit einem wohlig schönen, aber auch nachdenklichem, Gefühl im Bauch geschlossen. Die Bezeichnung Coming-of-Age Roman mit Tiefgang trifft es wirklich gut und habe das Lesen richtig genossen. Ein Bücherschätzchen, das ich jedem nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Großartige Geschichte eines Außenseiters

Felix kümmert sich hingebungsvoll und einfühlsam um seine kleine Schwester. Die Mutter ist verstorben und der Vater arbeitet viel. So managed er den Familienalltag. Als er an Halloween mit seiner Schwester zu einem mysteriösen, verlassenen Haus kommt, versucht er dort Anschluss an seine coolen Klassenkameraden zu finden. Stattdessen lernt er ein Mädchen kennen, das auch eine Einzelgängerin ist.

Ein wunderschönes Jugendbuch über Freundschaft, Verantwortung und große Enttäuschung. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und ist unglaublich spannend. Meine vollste Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Die Auseinandersetzung mit sich selbst

Anne Hoffmanns "Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt" ist ein berührender Coming-of-Age-Roman, der Jugendliche ab 14 Jahren auf eine einfühlsame und mitreißende Reise mitnimmt. Das Buch erzählt die Geschichte eines jungen Protagonisten, der sich in einer Welt voller Unsicherheiten und Herausforderungen zurechtfinden muss.

Hoffmann gelingt es meisterhaft, die Gefühle und Gedanken ihres Hauptcharakters einzufangen und dem Leser nahezubringen. Durch ihre lebendige Sprache und die authentischen Dialoge werden die inneren Konflikte und die persönliche Entwicklung des Protagonisten auf eindrucksvolle Weise dargestellt. Man fühlt förmlich mit ihm mit, wenn er sich den Herausforderungen des Erwachsenwerdens stellt und nach seinem eigenen Weg sucht.

Besonders beeindruckend ist die Tiefe, mit der Hoffmann Themen wie Identitätssuche, Selbstfindung und das Ringen um Zugehörigkeit behandelt. Sie scheut sich nicht davor, auch schwierige Themen anzusprechen und regt damit zum Nachdenken an. Dabei bleibt die Geschichte stets authentisch und glaubwürdig, was sie für Jugendliche besonders ansprechend macht.

"Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt" ist ein Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt. Es ist eine inspirierende Lektüre für junge Leserinnen und Leser, die auf der Suche nach Antworten sind und sich mit den Fragen des Lebens auseinandersetzen möchten. Hoffmanns Roman ist ein wahrer Schatz, der es verdient, von einer breiten Leserschaft entdeckt zu werden.