Cover-Bild Ein Grab für zwei
Teil 1 der Serie "Ein Fall für Selma Falck"
  • Verlag: United Soft Media
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.02.2022
Anne Holt

Ein Grab für zwei

Katja Bürkle (Sprecher)

Selma Falck hat in ihrem Privatleben und ihrer Karriere als Rechtsanwältin den Tiefpunkt erreicht. Genau in diesem Moment braucht Jan Morell, der Vater von Norwegens bester Skifahrerin, ihre Hilfe. Seine Tochter sieht sich Doping-Vorwürfen ausgesetzt, und Selma soll ihre Unschuld beweisen. Als jedoch ein anderer Skifahrer tot aufgefunden wird, zeigt sich, dass die Situation noch viel ernster ist. Stück für Stück kommt Selma einem Netz aus verborgenen Feindschaften, zwielichtigen Verbindungen und alten Sünden auf die Spur. Doch es wird ein Wettlauf gegen die Zeit, denn es stehen noch mehr Leben auf dem Spiel …

Veröffentlicht am 22.04.2022

Krimi mit vielen Längen

"Ein Grab für zwei" von Anne Holt habe ich als Hörbuch gehört. Dieser Kriminalroman wird gesprochen von Katja Bürkle und ist der Auftakt einer neuen Reihe,
Anwältin Selma Falck ist am Ende, beruflich genauso ...

Anwältin Selma Falck ist am Ende, beruflich genauso wie privat. Sie hockt alleine in einer heruntergekommenen Wohnung, kämpft mit ihrer Spielsucht und hat kein Geld, auf dem Spiel steht jetzt auch noch ihre Zulassung als Anwältin. Jan Morell bietet ihr Hilfe an, wenn sie im Gegenzug beweist, dass seine Tochter unschuldig ist. Sie ist eine Siegerin im Gebiet des Skisports und wird des Dopings angeklagt und behauptet auch selber, unschuldig zu sein.
Dann wird noch ein weiterer Spitzensportler aus diesem Team tot aufgefunden und es treten Überschneidungen der Fälle zutage.
Das Buch wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, wobei mir die der Selma noch am besten gefiel. Im Laufe der Handlung wird es leider immer verworrener und ich hatte teilweise Probleme zuzuordnen, um wen oder was es grade ging. Vielleicht wäre das beim lesen einfacher als beim hören.
Hauptthemen des Buches sind Doping und Skisport, der Sport in olympischen Dimensionen, kein Hobbysport.
Trotz der länge des Buches konnte ich keine besonderen Sympathien für die Protagonisten aufbauen, bis auf Selma Falck blieben sie recht blass.
Die Sprecherin hat mich von ihrem Können überzeugt, mir fehlte aber über weite Längen die Spannung.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Die Autorin schreibt sehr spannend und gleichzeitig detailliert, wodurch mir die Geschichte sehr greifbar erscheint und immer wieder Handlung in meinem Kopf bildlich erschienen sind.

Genau dadurch schaffte ...

Genau dadurch schaffte sie es mich in den Bann zu ziehen und die Geschichte hat mich nicht mehr losgelassen.

Leider wurde die Story immer komplexer und verworrener, wodurch ich zum Ende hin den Faden verloren habe und und der Geschichte immer schwerer folgen konnte.

Meine Begeisterung, die ich für das Buch zu Beginn hatte, konnte leider nicht bis zum Ende anhalten. Dies lag auch daran, das mir die Spannung etwas verloren ging. Auch war mir die Handlung im Verlauf zu langatmig, was mich immer mehr gestört hat.

Dies war das erste Buch der Autorin und leider ist meine Motivation ein weiteres zu lesen, nach diesem, sehr gering.

Dadurch kann ich dem Buch, trotz des guten Startes und der überzeugenden Idee, leider nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Potenzial für Bronze

Das Hörbuch zu "Ein Grab für zwei" von Anne Holt konnte mich nicht gänzlich überzeugen.

Technisches: Die Leserstimme war sehr angenehm, man konnte ihr gut folgen. Leider war aber nicht immer leicht herauszuhören, wenn sich die Szenerie geändert hat, da musste man eher aufmerksam sein. Die Aufteilung der Kapitel im Download war für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Ich mag es, wenn ein Kapitel auch mit einer Titelnummer gemeinsam endet. Hier hatte ich öfters den Eindruck mitten in der Titelnummer das Kapitel zu wechseln. Sehr blöd, wenn man nach einer Pause weiterhören möchte und aber aufgrund des Players wieder weiter vorne in der Geschichte als benötigt, beginnen muss.

Story: Das Setting vor Olympia und rund um das Thema Doping ist zu erscheinen des Buches hochaktuell mit den Olympischen Spielen in Peking. Die beste Langläuferin der Welt wird (fälschlicherweise?) des Dopings bezichtigt, der beste Langläufer Norwegens stirbt überraschend. Ein Schock für die Sportwelt Norwegens und viele aufgeworfene Rätsel, die die Rechtsanwältin und eh. Spitzensportlerin Selma Falk aufklären muss. Die Geschichte hat viele Nebenstränge und viele Personen. Am Ende gehören sie alle zusammen, sind aber zunächst für den Hörer leicht unübersichtlich. Wer sich nicht in der Wintersportwelt auskennt, braucht evtl noch ein weniger länger als der Wintersportfan um alles zu überblicken. Keine der Personen konnte so wirklich mein Herz ergreifen, jeder hat sein kleines Geheimnis, jeder trägt durch seine Art und Weise dazu bei, dass der Fall immer verworrener wird.

Sehr schwierig für ein Hörbuch fand ich die Abschnitte des "Drehbuchs". Für die Story letztendlich wichtige Elemente ist es doch sehr anstrengend diesem Stil in einem Hörbuch zu folgen. In der gelesenen Variante passt dies sicherlich hervorragend.

Allem in allem ein handelt es sich aber um einen recht kurzweiligen Krimi ohne viel Spannung und Brutalität, wie in manch anderen in Skandinavien spielenden Krimis. Für Fans des Langlaufs und leichten skandinavischen Krimis eine gute Wahl zur Entspannung. Für mich persönlich hat das i-Tüpfelchen und Spannung gefehlt und ich werde keine weiteren Teile dieser Reihe lesen/hören.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Als Hörbuch nicht zu empfehlen (Hörbuchrezension)

Durch das Hörbuch "Ein Grab für zwei" von Anne Holt musste ich mich wirklich durchkämpfen. Das Hörbuch ist erschienen im USM Audio Verlag, hat eine Länge von 806 Minuten und wird gelesen von Katja Bürkle. Ich habe das Hörbuch als digitalen Download gehört, was die Sache sehr erschwert hat, denn weil man hier die einzelnen Tracks hat (237 an der Zahl), wäre es doch schön, wenn die zahlreichen Kapitel am Ende eines Tracks enden würden. Oft war man so völlig aus dem Zusammenhang und konnte kaum folgen.

Zum Inhalt: Dieser ist lange recht verwoben und verworren. Es gibt zwei vermutliche Dopingfälle im Skisport, einen damit zusammenhängenden Todesfall, einen Eingesperrten in einem Kellerverlies, eine spielsüchtige Ermittlerin, die früher Anwältin war, nun aber hier ermittelt, einen Obdachlosen, viele Angehörige der Sportler und viele mehr. Langsam finden alle Handlungsstränge zusammen, aber die Geschichte bleibt zäh...

Gelesen wird das Hörbuch eher eintönig von Katja Bürkle. Schnell macht sich da Langeweile breit, ich musste mich wirklich bemühen, dran zu bleiben. Dies ist ein Hörbuch, das ich gern einfach abgebrochen hätte, aber dann habe ich doch den Ehrgeiz, es zu beenden. Es gibt kurze Kapitel, viele Handlungsstränge, viele Namen, aber die Handlung selbst scheint nicht so recht voran zu kommen. Ab Track 200 (aus 237) hat es dann ein wenig Fahrt aufgenommen, und nur so kommt das Hörbuch dann überhaupt noch auf seine drei Sterne.

Am Ende sind alle Fragen gelöst, aber ein guter Twist fehlt dennoch. Ich würde die Autorin für ein Hörbuch kein weiteres Mal wählen. Ich kann mir vorstellen, dass man im Buch besser den Überblick behalten kann und dass die Kapitel dort wirklich hilfreich sind; im Hörbuch waren sie es aber nicht. Daher habe ich leider nur drei Sterne vergeben können.

Veröffentlicht am 13.02.2022

für mich zu langatmig und ausschweifend [#1 - Selma Falck]

Laufzeit: 13 Stunden 26 Minuten - - - Sprecherin: Katja Bürkle

Laufzeit: 13 Stunden 26 Minuten - - - Sprecherin: Katja Bürkle

Ich kannte Anne Holt bis jetzt noch nicht und hab daher keinen Vergleich zu ihren früheren Büchern. Mich hat bei diesem Buch die Kurzbeschreibung neugierig gemacht. Bei einer Anwältin als Hauptfigur habe ich raffinierte Strategien und Winkelzüge bei der Ermittlungsarbeit erwartet. Das ist hier aber nicht der Fall. Selma Falck ist eine gescheiterte Figur, ihre Spielsucht hat sie ruiniert und ihre Kinder haben sich von ihr distanziert.

Als der Vater von Norwegens bester Langläuferin vor ihrer Tür steht, wendet sich das Blatt für sie. Selma soll als eine Art Privatermittlerin die Dopingvorwürfe gegen die Spitzensportlerin Hege Morell entkräften.

Die Handlung enthält interessante Details der norwegischen Sportbegeisterung und auch der Doping-Problematik. Das war durchaus interessant. Die Auflösung ist nachvollziehbar, aber ganz anders als erwartet.

Zwischendurch musste ich Abschnitte mehrmals anhören, weil sehr viele Namen auftauchen, die ich dann nicht immer klar zuordnen konnte, oder ich einfach den Faden verloren habe. Hier wäre für mich vielleicht die gedruckte Version besser gewesen, weil ich mir Geschriebenes leichter merken kann als Gehörtes.

Von den Figuren hat mich nur einer richtig begeistern können. Das war die Nebenfigur Einar. Einar ist ehemaliger Polizist, der durch eine Kurzschlusshandlung seinen Posten verloren hat und dann auf der Straße gelandet ist.

Ich finde die Grundidee dieser Reihe eigentlich ganz gut und würde bei einer Fortsetzung noch mal zugreifen, aber dann in Buchform.