Cover-Bild Ein Grab für zwei
Teil 1 der Serie "Ein Fall für Selma Falck"
  • Verlag: United Soft Media
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.02.2022
Anne Holt

Ein Grab für zwei

Katja Bürkle (Sprecher)

Selma Falck hat in ihrem Privatleben und ihrer Karriere als Rechtsanwältin den Tiefpunkt erreicht. Genau in diesem Moment braucht Jan Morell, der Vater von Norwegens bester Skifahrerin, ihre Hilfe. Seine Tochter sieht sich Doping-Vorwürfen ausgesetzt, und Selma soll ihre Unschuld beweisen. Als jedoch ein anderer Skifahrer tot aufgefunden wird, zeigt sich, dass die Situation noch viel ernster ist. Stück für Stück kommt Selma einem Netz aus verborgenen Feindschaften, zwielichtigen Verbindungen und alten Sünden auf die Spur. Doch es wird ein Wettlauf gegen die Zeit, denn es stehen noch mehr Leben auf dem Spiel …

Veröffentlicht am 17.03.2022

Als Hörbuch eher schwierig

Selma Falck ist beruflich und privat am Ende. Ihre Karriere als Olympia-Medaillengewinnerin ist schon eine Weile her, und ihre Zulassung als Anwältin ist in Gefahr. Da will Jan Morell sie als Anwältin engagieren: Seine Tochter ist Norwegens beste Skifahrerin und steht unter Doping-Verdacht. Als ein weiterer Skifahrer aus dem Olympia-Team tot aufgefunden wird, stellt sich die Frage, ob es eine Verbindung zu dem Dopingfall gibt. Selma Falck geht den Dingen auf den Grund.

Durch ihre eigenen Erfahrungen als ehemalige hochqualifizierte Sportlerin hat Selma Falck die besten Voraussetzungen, das Thema Doping wie auch den Tod des Spitzensportlers zu untersuchen. Ich habe mich anfangs etwas schwer getan, beim Hörbuch die verschiedenen Handlungsfäden zu sortieren, doch sobald mir das gelungen war, hat die Geschichte mich packen können. Für mich stellt sich die Frage, ob das Buch als Hörbuch geeignet ist, denn die Sprecherin Katja Bürkle hat den Stoff gut umgesetzt. Ich würde empfehlen, das Buch zu lesen. Selma ist zwar eine gewiefte Ermittlerin, aber mit ihr wie auch mit den anderen Personen des Buches konnte ich nicht so richtig warm werden.

So ganz überzeugen konnte mich das Hörbuch nicht. Dennoch würde ich gerne weitere Folgen mit Selma Falck verfolgen, allerdings dann in gedruckter Form. Ich vergebe knappe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Interessante Hauptfigur

Beim Hörbuch „Ein Grab für zwei“ handelt es sich um einen Roman von Anne Holt, welcher von Katja Bürkle gelesen wird.

Es ist der erste Roman einer neuen Reihe um die Rechtsanwältin Selma Falck, welche durch ihre Spielsucht ihre Karriere und Familie aufs Spiel gesetzt hat. Als Jan Morell, Vater der Langläuferin Hege Morell sie bittet den Vorwurfs des Dopings bei Hege zu untersuchen, wird Selma Falck in einen Fall reingezogen, der umfangreicher ist als gedacht. Plötzlich gibt es noch einen Toten, der ebenfalls aus dem Langlaufteam kam und zu dem Selma ebenfalls eine Verbindung hat. Ob die beiden Fälle zusammen hängen?

Die Stimme von Katja Bürkle ist angenehm und man konnte daher der Geschichte gut folgen. Wobei die Geschichte an sich sehr umfangreich ist, mit rund 11,5 Stunden ist es auch ein recht langes Hörbuch. Man muss sich auch erst an die unterschiedlichen Handlungsstränge gewöhnen, bei denen man sich teilweise fragt, wie das alles zusammen hängt, was am Ende natürlich aufgelöst wird. Das baut aber auch Spannung auf und man möchte wissen, wie es weitergeht und was passiert.
Die Hauptfigur Selma Falck ist interessant mit Ecken und Kanten, war mir aber nicht so sympathisch. Trotz allem eine gute Ermittlerin.

Fazit: Guter aber auch recht langer Roman, der vielleicht auch etwas kürzer hätte ausfallen können.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Eine neue Reihe von Anne Holt

Ich habe schon einige Krimis von Anne Holt gelesen und sie haben mir immer gut gefallen, so dass ich nun neugierig auf den Start ihrer neuen Reihe war. Dieses Mal nun auch ein Hörbuch und ich habe mich gefreut, dass ich der Stimme von Katja Bürkle lauschen durfte, die das Hörbuch gekonnt vorgetragen hat. Selma Falck ist zu Hause ausgezogen, sie lebt mit dem Kater in einer dreckigen Wohnung, die noch nicht mal richtig eingerichtet ist. Ihre erwachsenen Kinder scheint die Trennung nicht weiter zu interessieren. Selma Falck, spielsüchtige Anwältin, die Jan Morell um viel Geld betrogen hat. Wenn Selma jetzt jedoch als Beraterin die Dopingvorwürfe gegen seine Tochter Hege, eine Langläuferin mit Ambitionen auf Olympia, entkräften kann und sie sich zudem in Behandlung gegen ihre Spielsucht begibt, dann erlässt er ihr die Schulden und sie verliert nicht ihre Lizenz. Eher widerwillig lässt Selma sich darauf ein. Doch schon bald gibt es einen toten Langläufer, den Sohn einer Freundin. Was hat es mit diesen Dopingvorwürfen zu tun? Ein Hörbuch, bei dem man schon genau hinhören sollte, da es immer mal wieder Hinweise und Wendungen gibt und eine Vielzahl an Personen. Der Fall wird logisch aufgelöst und ich bin neugierig auf weitere Fälle dieser Reihe - auch wenn mir Selma nicht unbedingt sehr sympathisch war.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Sport ist Mord?

Die vorliegende Handlung finde ich sehr gut. Ich hatte mich auf Grund „Kriminalroman“ mit einem typischen Ablauf abgefunden. Dies soll heißen: Am Anfang gibt es einen oder mehrere Tote, die Kripo ermittelt umfassend, findet endlich einen Zusammenhang und Festnahmen finden mit viel Aufwand statt. Doch da war ich auf dem Holzweg. Doping im Sport ist angesagt. Ein ganz schlimmes Vergehen! Ich glaube, da sind sich alle Sportfans einig. Hier jedoch wird festgestellt, dass die erfolgreichste Langläuferin von Norwegen wohl kein Täter sondern ein Opfer ist. Das sympathische Mädchen hat außer der Hilfe durch ihren Vater, der von Anfang an von ihrer Unschuld überzeugt ist, von Seiten des Sportbundes keinerlei Unterstützung. In diesen Kreisen ist nur jeder sich selbst der Nächste. Selma Falk ermittelt in diesem ersten Fall für sie. Mit wenig Erfahrung aber Klugheit, Ausdauer und Engagement kämpft sie sich vorwärts. Wobei die Lösung des Falles auch für sie persönliche Vorteile bringen wird. Dabei hilft ihr ein sehr guter Freund, der zurzeit ein Leben „unter der Brücke“ führt. In Ruhe und trotzdem fesselnd läuft die Handlung und kommt am Ende zu überraschenden Auflösungen. „Ein Grab für zwei“ hat mir gut gefallen und ich werden Anne Holt im Auge behalten. Stilistisch gut, zum Mitdenken anregend ist der Krimi absolut modern. Ich habe auch die zufällige Ähnlichkeit mit dem Schicksal der jungen Eiskunstläuferin bei den gerade vergangenen Olympischen Winterspielen feststellen können. Wohin sollen die laufenden Machenschaften im Sport noch führen!?

Veröffentlicht am 21.02.2022

Langatmiger Norwegenkrimi

Hege Morell ist Norwegens beste Skilangläuferin und für Olympia nominiert. Doch plötzlich steht sie unter Dopingverdacht. Ihr Vater engagiert die Rechtsanwältin Selma Falck, die diese Vorwürfe entkräften soll. Hege bleibt nicht der einzige Dopingfall. Will jemand den ganzen Skiverband sabotieren, oder ist etwas Persönliches?

Dieser Roman ist sehr vielschichtig. Zu viele Personen und ebensoviele Motive wollen vom Leser sortiert und im Kopf behalten werden, was auf Dauer ziemlich anstrengend ist. Zwischendurch wird intensiv auf den Sport an sich und seine Funktionäre eingegangen. Das zieht natürlich auch das Spannungslevel hinunter.

Leider fehlt mir in der ganzen Geschichte ein Sympathieträger. Hege ist zwar ein liebes Mädel, aber ihre Rolle bleibt als Dopingopfer ziemlich blass. Selma Falck dagegen dominiert als Titelfigur das Geschehen. Leider hat sie einen furchtbaren Charakter. Sie ist spielsüchtig, hoch verschuldet, von der Familie verstoßen. Sie lügt und betrügt, ohne mit der Wimper zu zucken. Ihr bester Freund, Einar, ist ein stinkender Obdachloser. Und das ist für mich überraschenderweise das Highlight in diesem Buch: Dieses unverbrüchliche Festhalten an einem Menschen am untersten Rand der Gesellschaft. Tiefer als Einar kann man nicht sinken, aber Selma kümmert sich trotz all ihrer eigenen Probleme. Einar hat seine eigene schreckliche Geschichte, die hier erzählt wird. Er hat einen großen menschlichen Verlust erlitten und ist darüber psychisch krank geworden. Sozial ist er durch alle Raster gefallen, aber für Selma ist er ein wertvoller Freund geblieben, der ihr kluge Ratschläge geben kann.

Die Hintergründe der Dopinggeschichte sind raffiniert und lösen sich erst ganz zum Schluss auf. Bis dahin zieht sich die Story ziemlich in die Länge. Ich hatte die Hörbuchversion, die ich zum Glück in doppelter Geschwindigkeit laufen lassen konnte, sonst hätte ich nicht bis zum Ende durchgehalten, obwohl die Sprecherin ihre Sache wirklich gut gemacht hat.

Es fällt mir nun schwer, dieses Buch zu bewerten, denn die Grundidee hat wirklich alle 5 Sterne verdient, doch die Ausführung ist nicht gut gelungen, sodass mit viel gutem Willen gerade so 4 Lesesterne erreicht werden können.