Cover-Bild Lügen Sie, ich werde Ihnen glauben
  • Ersterscheinung: 01.08.2018
Anne-Laure Bondoux, Jean-Claude Mourlevat

Lügen Sie, ich werde Ihnen glauben

7 CDs
Thomas Sarbacher (Sprecher), Tessa Mittelstaedt (Sprecher), Markus Boysen (Sprecher), Wanda Perdelwitz (Sprecher), Stephan Schad (Sprecher), Bettina Stucky (Sprecher), Victoria Trauttmansdorff (Sprecher), Ina Kronenberger (Übersetzer)

Als der berühmte Schriftsteller Pierre-Marie Sotto ein dickes Kuvert in seinem Briefkasten findet, hat er zunächst nur eines im Sinn: Zurück damit an die Absenderin! Denn was kann in dem Kuvert schon anderes stecken als ein höchstens mittelmäßiges Manuskript. Also bittet Pierre-Marie die Dame kurz angebunden um ihre Adresse. Doch anstatt Adeline und ihre mysteriöse Sendung so schnell wie möglich wieder loszuwerden, kommen sich die beiden – per E-Mail – schon bald so nahe, dass einer ohne die Nachrichten des anderen gar nicht mehr sein kann. Bis das ominöse Paket seine Überraschung preisgibt ...

Eine Liebesgeschichte der besonderen Art – in Frankreich ein Bestseller! In den Hauptrollen gelesen von Thomas Sarbacher (als Pierre-Marie) und Tessa Mittelstaedt (als Adeline).

• Dieses Buch befindet sich bei Ritja in einem Regal.
  • Ritja hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Ritja.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Wunderbare (Liebes-)Geschichte

Adeline verschickt einen großen braunen Briefumschlag mit einem Inhalt, der es in sich hat. Der Empfänger, der berühmte Autor Pierre-Marie Sotto, ist einfach nur genervt, dass er schon wieder ein Manuskript lesen soll. Dabei fehlt ihm doch auch die Idee für ein neues Buch. Er lebt zurückgezogen und möchte dies gern auch weiterhin tun. Doch Adeline gibt so schnell nicht auf. Seine Antwort auf ihr Kuvert gibt den Startschuss für eine wunderbare und unterhaltsame E-Mail Korrespondenz. Sie schreiben sich anfangs nur kurze und recht unpersönliche Nachrichten und werden mit jeder weiteren Mail freier, offener und neugieriger.

Das Autorenduo Anne-Laure Bondoux und Jean-Claude Mourlevat haben einen wunderbaren Dialog erschaffen. Er ist voller Wärme, Liebe, Trauer und Humor. Man fühlt sehr schnell mit, freut sich auf die ironischen Mails von Adeline und auf die eher zurückhaltenden und steiferen Antworten von Pierre-Marie. Doch auch dieser kann sich dem Charme von Adeline nicht entziehen. Es tauchen im Laufe der Geschichte immer mehr Charaktere auf und die Vergangenheit (inkl. des Briefumschlages) holt sie dann doch noch ein.

Es ist eine schöne (Liebes-)Geschichte, die sich langsam entwickelt und den Charakteren die Zeit gibt, sich dem Leser bzw. Zuhörer zu öffnen. Das Ende ist anders als vielleicht erwartet, aber es passt so gut zum gesamten Hörbuch.