Cover-Bild Das St. Alex - Nachtleuchten
Band 1 der Reihe "Die New-Adult-Reihe Das St. Alex"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Anne Lück

Das St. Alex - Nachtleuchten

Nachts der Job im Krankenhaus, tagsüber Familien-Chaos - Samira hat absolut keine Zeit für die Liebe. Oder?

»Das St. Alex – Nachtleuchten« ist der erste Liebesroman einer romantischen neuen New-Adult-Reihe um drei junge Krankenschwestern in Berlin.

Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei jüngeren Brüder zu kümmern. Ihre Mutter ist dazu offenbar nicht in der Lage. Deshalb übernimmt Sami auch so oft wie möglich Nachtschichten, um tagsüber für ihre Familie da zu sein.

Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur – und einander näher …

Die romantische neue New-Adult-Reihe von Anne Lück erzählt die Geschichten von drei jungen, miteinander befreundeten Krankenschwestern in Berlin. Im zweiten Liebesroman der Reihe, »Das St. Alex – Tagmond«, fängt Samis Freundin Tessa auf der Kinderonkologie-Station an und muss feststellen, dass nicht alles im Leben ihren Pläne folgt – schon gar nicht die Liebe.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Grey's Anatomy Vibes

🧑🏻‍⚕️𝔻𝕒𝕤 𝕊𝕥. 𝔸𝕝𝕖𝕩 - ℕ𝕒𝕔𝕙𝕥𝕝𝕖𝕦𝕔𝕙𝕥𝕖𝕟💙👩🏼‍⚕️ Werbung Rezensionsexemplar

Hallo meine lieben #bookies,

mögt ihr Arztserien Filme und alles was damit zu tun hat?

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴
Samira hat keine Zeit für ...

🧑🏻‍⚕️𝔻𝕒𝕤 𝕊𝕥. 𝔸𝕝𝕖𝕩 - ℕ𝕒𝕔𝕙𝕥𝕝𝕖𝕦𝕔𝕙𝕥𝕖𝕟💙👩🏼‍⚕️ Werbung Rezensionsexemplar

Hallo meine lieben #bookies,

mögt ihr Arztserien Filme und alles was damit zu tun hat?

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴

🅼🅴🅸🅽🅴 🅼🅴🅸🅽🆄🅽🅶
Ich liebe ja Ärzte Serien und Bücher davon, also war es ganz klar das ich dieses Buch lesen möchte, und ich fibde das es der Autorin sehr gelungen ist. Mir hat der Reihenauftakt auf jedenfall sehr gefallen und die Reihe macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Samira ist eine tolle starke Protagonistin, was sie alles für ihre Brüder aufgibt und macht ist bemerkenswert für ihr Alter. Ich hab sie sofort ins Herz geschlossen. Louis hingegen ist das komplette Gegenteil und war mir am Anfang nicht so sympathisch, aber wenn man ihn besser kennenlernen kann man auch ihne nur mögen. Ich fand die Dynamik zwischen den beiden richtig toll. Auch die Geschichte war richtig toll geschrieben und nicht mit zu vielen medizinischen Fachbegriffen übersandt das man das Gefühl hat einen Ratgeber zu lesen. Leider ist mir auch das schon passiert. Hier stehen aber definitiv auch die Gefühle und Emotionen im Vordergrund. Natürlich passiert sehr viel im St. Alex was diese Reihe natürlich ausmacht, und alles rund um das Krankenhaus hab ich sehr geliebt. Die Mischung aus Lovestory und den Patienten des Krankenhauses war einfach perfekt.
Ich hab die Geschichte geliebt und freu mich auf Band 2

🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶
Leseempfehlung 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 20.08.2022

Ganz klar ein Wohlfühlroman

Als kleiner großer Greys Anatomie Fan stand die Entscheidung nach dem ersten Blick auf das Cover fest und ich wollte das Buch unbedingt lesen. "Nachtleuchten" erzählt die Geschichte von Samira, die ihre Nächte meistens als Krankenschwester auf der Kinder-Palliativstation des St. Alex verbringt. Außerhalb des St. Alex trägt sie die Verantwortung für ihre drei jüngeren Brüder und das ist keine leichte Aufgabe. Für die Liebe bleibt in ihrem Leben einfach kein Platz mehr übrig, vor allem nicht für Louis, der seine Freiheit geniest und nach der Arbeit als Arzt gerne noch feiert. Für Samira ist klar, dass ihr beider Leben nicht zusammenpassen, aber für so etwas interessiert sich die Lieben nicht, oder?

Mit Samira findet sich direkt eine Protagonistin, die man nur ins Herz schließen kann. Von der ersten Seite an wird ihre liebevolle und aufopferungsvolle Art ihren Brüdern gegenüber deutlich. Es hat wirklich nicht lange gedauert, bis ich mit ihr warm geworden bin. Die Geschichte wird nur aus ihrer Sicht erzählt, was einigen Platz für ihre Gedanken und Gefühle lässt. Dabei ist es der Autorin sehr gut gelungen, dass ich Samira in allem richtig gut nachvollziehen konnte und jeder Gedanke authentisch ist. Auch wenn sich ihre Gedanken immer um die gleichen Themen drehen, wurde es nie langweilig und schnell sticht eine Charakterentwicklung heraus. Obwohl sich auch in diesem Roman sicherlich wieder die ein oder anderen Entscheidungen finden, die es ihr vielleicht etwas leichter gemacht hätten, aber trotzdem kam bei mir nie das Gefühl von unnötigem Drama auf.
Auch die anderen Protagonisten waren mir sehr sympathisch, allen voran natürlich Louis. Samiras Gedanken zu beginn haben mich natürlich ein Stück weit angesteckt, aber mir hat es sehr schön gefallen, wie sich die beiden mit jeder Szene näher kommen, was sehr schön umgesetzt wurde. In manche Szenen mit den beiden habe ich mich beim Lesen sehr verloren. Es findet sich zwar kein Kapitel, welches aus der Sicht von Louis geschrieben ist und dennoch bliebt er an keiner Stelle zu undurchsichtig und mir hat nie etwas gefehlt.

In diesem Buch steht aber nicht nur die Liebesgeschichte zwischen Samira und Louis im Vordergrund, sondern auch Samiras Geschwister und auch eine Patientin aus dem St. Alex. Dadurch bekommt die Geschichte einiges an Abwechslung und es bleibt immer spannend. Mir hat jeder Handlungsstrang sehr gut gefallen und ich habe jedes Kapitel sehr gerne gelesen. Dennoch hatte ich gerade zum Schluss etwas das Gefühl, dass zu viele Sachen eingebaut wurden und dadurch ein wenig die Tiefe und der Umfang verloren gegangen sind. Die Auflösung zieht sich relativ lange hin und dafür ist sie nicht unbedingt umfangreich. Vielmehr füllen sich die Seiten mit Samiras Gefühle und Gedanken. Die Geschichte bringt eine gute Grundlage mit, aus der man sicherlich noch einiges hätte rausholen können. Trotzdem haben mir, wie schon erwähnt, Samiras Gedanken gefallen, deswegen fand ich diese Richtung nicht unbedingt schlimm. Der Fokus liegt hier eben mehr auf Samira und ihre Charakterentwicklung.

Während ich mich beim Lesen sowohl mit den Protagonisten als auch mit dem Setting total wohl gefühlt habe, konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen. Dennoch wurde dieses Gefühl etwas davon geprägt, dass ich mir gewünscht hätte, dass Samira das ganz nicht so sehr mit sich alleine hätte ausmachen müssen. Zwar gibt es ein paar Szenen in denen sie etwas mit Freunden unternimmt, aber das sind dann doch recht wenige und wirklich anvertrauen tut sie sich auch niemanden. Genauso ging es mir auch ein wenig mit dem Krankenhaus Setting. Immerhin steckt das St. Alex mit im Titel, aber dafür war es doch recht wenig der Schauplatz und die Szenen haben sich schnell geähnelt. Da hätte ich mir noch ein paar mehr Protagonisten und Einblicke gewünscht.

Fazit:

Mit "Nachtleuchten" habe ich ein Buch gefunden, in dem ich mich von der ersten Seite an wohlgefühlt habe. Samira hat sich sehr schnell in mein Herz geschlichen und für mich waren ihre Gedanken und Gefühle authentisch und nachvollziehbar. Auch die greifbare Charakterentwicklung hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen und habe für mich ein klares Wohlfühlbuch gefunden. Der Fokus liegt ganz klar auf Samira, was mir gut gefallen hat. Sicherlich hätte man auch etwas mehr aus dem Setting herausholen können und bei mir hat sich ein kleines negatives Gefühl reingeschlichen, dass Samira mit ihren Gefühlen so gut wie immer alleine da steht und auch so nur wenig Szenen mit Freunden etc. zu finden sind.
Die Liebesgeschichte zwischen Samira und Louis wurde sehr schön umgesetzt und hatte genau das richtige Tempo. Die beiden haben sich schön ergänzt und auch die Gefühle wurden mit jeder Szene greifbarer.

Ich habe jede Seite in diesem Roman sehr gerne gelesen und bin jedes mal wieder schnell eingetauscht, weswegen ich das Buch nur wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 19.08.2022

Wohlfühlbuch mit ernsten Themen

Ein Buch, indem es um Krankenschwestern geht, das in einem Krankenhaus auf der Kinderpalliativstation abspielt und in dem neben der großen Liebe die Familie eine Rolle spielt - also der perfekte Roman für mich!
Es ist mein allererstes Buch der Autorin und wird sicher nicht mein letztes sein. Anne Lück schreibt so schön und vor allem spannend und fesselnd, dass ich sehr schnell durch die Seiten gerutscht bin und mich bremsen musste, nicht alles auf einmal wegzuatmen, damit ich für eine längere Zeit noch etwas vom Buch habe.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Samira erzählt und erstaunlicherweise muss ich sagen, dass ich zum ersten Mal die männliche Perspektive nicht vermisst habe. Das hat die Autorin sehr geschickt gemacht, denn tatsächlich braucht man Louis‘ Sicht nicht. Man fühlt sich ihm dennoch verbunden und nicht fremd. Samira hat es nicht leicht im Leben und ist dementsprechend auch daran gewachsen. Louis dagegen gibt dieses typische Charmeur Bild ab, der es leicht im Leben hat. Dass da mehr hinter der Fassade steckt, ist klar. Denn von Zeit zu Zeit rutscht immer wieder die Maske und lässt einen kleinen Blick hinter die Kulissen gewähren. Auch wenn ich mich oft gefragt habe, ob er denn nicht müde wird von der ganzen positiven Ausstrahlung. Besonders gut gefallen hat mir die Familiendynamik und -konstellation. Obwohl Samiras Brüder Nebencharaktere waren, sind sie sehr detailliert ausgearbeitet worden, dass jeder von ihnen ein authentischer und greifbarer Charakter war. Alle unterschiedlich und doch ähnlich - Geschwister eben. Besonders am Herzen gewachsen ist mir Fynn mit seiner ruhigen und geheimnisvollen Art, der so tut, als ob er von dunklen Schatten umworben ist, letztendlich aber ein guter Bruder und Mensch ist.
Inhaltlich ist die Handlung strukturiert aufgebaut worden. Das Medizinische wird aus der Sicht einer Krankenschwester berichtet, die Schwierigkeiten und Hilflosigkeit, aber auch nettere Momente. Gegen Mitte des Buchs ist der Fokus mehr auf die Familiensituation gerückt, wo ich das Krankenhausleben doch vermisst habe, aber dieser Schwerpunktwechsel war für den weiteren Verlauf der Geschichte von Bedeutung. In dieser kommen einige neue Kenntnisse zur Geltung, sowie das Vorantreiben der Liebesgeschichte. Hierzu möchte ich erwähnen, dass sie sehr süß und tiefgründig gehalten ist. Ich fand es schön, ausnahmsweise mal keine hitzige Beziehung zu lesen, sondern eine bodenständige und ruhige. Wo das Emotionale zuerst kommt - bin ein Riesen Fan davon! Natürlich passieren ein paar Sachen, sowohl im privaten Leben als auch im beruflichen. Ernste Themen und Vorfälle werden angeführt und diskutiert, die einen nachhaltig prägen. Da ich selbst Medizinstudentin bin, war mir vieles leider nicht neu und konnte Samiras Situation und Verzweiflung sehr gut nachvollziehen, da ich mich selbst an meine Erfahrungen zurückversetzt gefühlt habe. Überdeutlich spürt man, dass die Autorin ihre beruflichen Erfahrungen eingebaut hat, weil sie sehr präzise und überzeugend beschrieben wurden. Also aus der Sicht einer Person, die so etwas ähnliches im Krankenhaus erlebt hat. Insgesamt ist das Buch aber etwas ruhiger geschrieben und nicht so dramatisch wie Grey’s anatomy und all diese Serien, die mehr Drama und Kunst als Realität darstellen. Anne ist realitätsnah geblieben, was mir sehr gut gefallen hat.
Das Buch bekommt eine Leseempfehlung von mir, wenn man ein Wohlfühlbuch mit zwischendurch ernsteren Akzenten braucht.

Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein schöner Roman

Bei diesem Buch hat mich tatsächlich der Titel angesprochen. Das St. Alex ist ein Krankenhaus und man darf mit diesem Buch auch einen kleinen Teil davon miterleben. Man begleitet die junge Krankenschwester Samira durch ihre Nachtschichten in der Kinderpalliaktivstation. Tagsüber kümmert sie sich aufopferungsvoll um ihre zwei Brüder die bei ihr Leben. Der dritte Bruder lebt noch bei deren Mutter und kommt immer wieder vorbei um auf die zwei jüngeren aufzupassen. Samira hat viel zu tun und schämt sich über jede Hilfe, die eigentlich so wichtig ist. Dazu kommt noch das sie einen jungen Assistenzarzt kennenlernt, die ihr direkt den Kopf verdreht. Louis hat in dem Krankenhaus schon einige Gerüchte gesetzt bekommen. Dabei will er einfach nur in die Fußstapfen seiner Mutter treten.

Man merkt schnell das man tatsächlich beide Charakter tiefer kennenlernen kann, auch wenn man nur aus der Sicht von Samira liest. Samira ist wirklich aufopferungsvoll, freundlich und hat ihr Herz am rechten Fleck. Sie kümmert sich um ihre Brüder und schenkt ihnen ein liebevolles Zuhause, was ihre Mutter nicht konnte. Ihre Mutter ist Schauspielerin und achtet nur auf ihr Auftreten und ihr Äußeres, alles andere interessiert sie nicht. Natürlich kann man nachvollziehen warum Samira so wütend ist und auch gleichzeitig Angst hat, zu versagen. Am liebsten wäre ich auch gerne dazwischen getreten nur um meine Meinung zu sagen. Ich konnte so gut mit Samira mitfühlen.
Louis hat schon ein Image im Krankenhaus als der Arzt, der sich nicht für seine Patienten interessiert und nur Party machen geht. Dabei steckt so viel mehr in ihm. Seine wirkliche und liebevolle Seite lernt man auch im Laufe der Story kennen. Ich mochte beide Charakter wirklich gerne und das Knistern der beiden konnte man auch nach nur wenigen Kapitel spüren. Die drei Brüder von Samira ist auf jeder seiner eigenen Art wundervoll. So ist der jüngste der schlaue und der mittlere der True Crime Junkie. Der ältere der dreien ist zurückhaltend und ist für seine große Schwester immer da. Zwar geheimnisvoll, was Samira immer zum Grübeln bringt, aber im Nachhinein stellt sich doch alles heraus und sie ist einfach nur glücklich.

Der Schreibstil der Autorin war wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Man liest die gesamte Story aus der Ich Perspektive von Samira. Ihre Entwicklungen die sie dabei durchmacht sind großartig und gleichzeitig auch beängstigend, da vieles davon zu 100% zutrifft. Das Leben im Krankenhaus bekommt man informativ mit und man merkt einfach, dass die Autorin hier gut recherchiert hat. Alles in allem hat mir die Handlung super gefallen und konnte mich sogar in ihren Bann ziehen. Ich freue mich tatsächlich schon auf den nächsten Band und auf weitere Schichten im St. Alex.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Ein ganz tolles Buch!

Nachtleuchten ist der Auftakt der neuen Reihe Das St.Alex aus der Feder von Anne Lück.
Meine ...

Ich war unheimlich gespannt auf dieses Buch. Ich war aber auch etwas besorgt, ob ich die Geschichte emotional verkraften würde, denn als ehemalige Pflegefachkraft reagiere ich da mitunter sehr heftig. Aber das ist hier glücklicherweise nicht der Fall gewesen.
Der Schreib- und Erzählstil von Anne Lück gefällt mir wirklich gut; er ist angenehm und flüssig. Auch die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Ich finde es außerdem sehr angenehm, dass im Gegensatz zu den meisten andere New Adult Romanen hier die Geschichte aus einer Sicht, der der Protagonistin, erzählt wird.
Auch das Setting finde ich interessant. Eine Palliativstation für Kinder ist ja ein Bereich, in dem man als Pflegekraft und Arzt oft an seine emotionalen Grenzen kommt. Das wird hier sehr gut und feinfühlig erzählt.
Und auch das Privatleben der Protagonistin ist sehr berührend. Wie oft wäre ich gerne mal kurz in die Geschichte hineingehüpft und hätte diese unmögliche Mutter von Samira gerne kräftig geschüttelt. Leider gibt es solche Personen ja tatsächlich.
Aber es gab auch Momente, in denen ich herzlich lachen musste. Der Name der Katze (ich will hier niemanden Spoilern) ist ja mal der Knaller.
Fazit
Dieses Buch war einfach toll. Ich hab es an einem Tag durchgelesen. Und ich freue mich auf weitere Geschichten aus dem St.Alex.
Eine ganz große Empfehlung von mir!