Cover-Bild Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)
Band der Reihe "RTB - Silver & Poison"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Anne Lück

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

You are my poison.

Dass die Cops auf sie aufmerksam werden, ist das Letzte, was Avery gebrauchen kann. Schließlich muss die Barkeeperin nicht nur ihre Poisoner-Gabe verbergen, mit der sie magische Drinks herstellt und Menschen beeinflusst, sie steht auch in der Schuld einer gefährlichen Gang. Doch als in New York immer mehr rätselhafte Morde geschehen, nimmt ein junger Detective Avery ins Visier – ausgerechnet Hayes, dessen Nähe sie völlig aus dem Konzept bringt und der mit seinen grünen Augen in ihr Innerstes zu blicken scheint. Schon bald müssen die Giftmischerin und der Cop zusammenarbeiten, denn in der magischen Gemeinschaft geht etwas Dunkles vor sich. Und Averys Gabe beginnt, sich zu verändern …

Knisternd. Gefährlich. Packend.
Band 1 der atemberaubenden SPIEGEL-Bestseller-Dilogie

*** Leseprobe ***
„Avery.“
Dieses Wort nur. Nur mein Name. Und plötzlich war es, als würde die Umgebung um mich herum wieder leiser werden. Ruhiger. Schärfer. Ich blickte auf, in dem Moment, in dem sich Hayes vor mich hinhockte. Er stützte die Ellenbogen auf den Knien ab, die Hände ineinander verschränkt, und sah mich mit einem ernsten Blick an, der tausend Worte sagte und doch kein einziges.
Mein Blick zuckte zu seiner Brust, wo links das Logo des NYPD prangte. Er war im Dienst. Um Himmels willen, natürlich war er das. Er war zu einem Verbrechen gerufen worden. Und ich, eine Magierin, war seine Hauptverdächtige.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Gänsehaut pur

Zu Beginn, können wir bitte einmal über das Cover reden? Dieses ist wirklich sehr sehr schön und auch der Farbschnitt ist toll gestaltet. Durch den Klappentext wollte ich dann außerdem das Buch direkt lesen und habe es mir bestellt. Die Hauptprotagonistin Avery ist eine Poisonerin, eine Magierin, die unter anderem Zaubertränke herstellt. Diese Zaubergemische verstärken die Gefühle der Menschen, ob gute Gefühle, Angst oder Schuld. Dennoch ist Avery leider keine sehr gute Magierin und so wurde sie oft ausgegrenzt. Ihr Bruder und Sie leben alleine in New York, in einer Wohnung und betreiben den Nachtclub ihres Großvaters, nachdem dieser durch eine Erkrankung in ein Altenheim kam. Besonders im Nachtclub und durch dubiose Aufträge kommen Averys Zaubertränke in der New Yorker Untergrundwelt zum Einsatz. Als zweite Protagonistin haben wir dann noch Isla Kennedy, die eine, sagen wir, typische Influencerin in der heutigen Zeit wäre. Total versnobt und arrogant tritt sie im ersten Moment auf, im Laufe der Story lernt man sie aber total lieben. Trotzdem gibt es eine gewisse Verbundenheit zwischen ihr und Avery von Beginn. Am Ende entsteht eine durchaus tolle Freundschaft, die man als Leser auch definitiv spüren kann. Als dritten Protagonisten haben wir dann noch den Detective Hayes, mit dem Avery eine gewisse Vergangenheit hat. Die Verbindung zu dem attraktiven Detective bringt Avery immer wieder ins "Schwitzen".

Die Protagonisten wurden von der Autorin, meiner Meinung nach, schön ausgearbeitet. Jeder hat einen Charakter, was ich beim Lesen immer besonders wichtig finde. Es gibt nichts Schlimmeres als charakterlose Protagonisten, die einfach nur in der Story existieren. Gemeinsam mit Avery lernen wir dann viele düstere und geheimnisvolle Dinge in New York kennen. Der Schreibstil ist immer spannungsgeladen und man möchte einfach wissen, wie es weitergeht. Insgesamt war Silver & Poison eine wirklich gelungene Urban-Fantasy-Geschichte, die mich in den Bann gezogen hat. Ich gebe dem Buch dennoch "nur" 4/5 Sterne, weil das Gewisse extra, die gewisse Dynamik am Ende gefehlt hat. So wirklich kann ich das am Ende nicht in Worte fassen. Freue mich aber schon sehr auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Spannendes Buch

𝗦𝗶𝗹𝘃𝗲𝗿 𝗮𝗻𝗱 𝗣𝗼𝗶𝘀𝗼𝗻 𝘃𝗼𝗻 𝗔𝗻𝗻𝗲 𝗟ü𝗰𝗸 | 𝗨𝗿𝗯𝗮𝗻 𝗥𝗼𝗺𝗮𝗻𝘁𝗮𝘀𝘆 | 𝟰 ⭐️

„𝘔𝘢𝘯𝘤𝘩𝘮𝘢𝘭 𝘪𝘴𝘵 𝘦𝘴 𝘦𝘪𝘯𝘧𝘢𝘤𝘩 𝘡𝘦𝘪𝘵, 𝘴𝘪𝘤𝘩 𝘦𝘪𝘯𝘻𝘶𝘨𝘦𝘴𝘵𝘦𝘩𝘦𝘯, 𝘥𝘢𝘴𝘴 𝘮𝘢𝘯 𝘏𝘪𝘭𝘧𝘦 𝘣𝘳𝘢𝘶𝘤𝘩𝘵.“ - 𝘐𝘴𝘭𝘢

In Silver and Poison sind so viele Gefühle für mich hervorgekommen. ...

𝗦𝗶𝗹𝘃𝗲𝗿 𝗮𝗻𝗱 𝗣𝗼𝗶𝘀𝗼𝗻 𝘃𝗼𝗻 𝗔𝗻𝗻𝗲 𝗟ü𝗰𝗸 | 𝗨𝗿𝗯𝗮𝗻 𝗥𝗼𝗺𝗮𝗻𝘁𝗮𝘀𝘆 | 𝟰 ⭐️

In Silver and Poison sind so viele Gefühle für mich hervorgekommen. Von „Passiert endlich was?“ zu „Was?! Wie bitte?“, war wirklich alles dabei gewesen, was mich sehr positiv überrascht hat, da ich wirklich am Anfang etwas länger gebraucht habe, um reinzukommen.
An der Stelle muss ich jedoch sagen, dass mir das Glossar am Ende sehr gut geholfen hat, paar Perspektiven und Handlungen schlüssig zu verstehen!

Anne Lück hat einfach einen fantastischen, leicht humorvollen Schreibstil und letztendlich reisen wir nach New York zu mysteriösen Morden und einer jungen Giftmischerin. Avery ist eine wandelbare Protagonisten, denn sie wirkt auf allen Ebenen immer verschieden. Mal ist sie naiv und ängstlich, auf der anderen Seite zeigt sie, wie tapfer und temperamentvoll sie sein kann.
Hayes dagegen zeigt sich im ersten Moment wie ein kleiner Brummbär, was er in Wirklichkeit gar nicht ist - böser Cop, guter Cop.

Die Handlung war für mich ab einem gewissen Punkt sehr spannend und manchmal wusste ich nicht, wie soll’s jetzt weiter gehen. Irgendwann lösen sich die kleinen Rätsel im Kopf und man versteht die Zusammenhänge. Den Grundsatz der Idee finde ich definitiv toll umgesetzt und da ich lieber Urban Fantasy lese, war es für mich mehr als einstimmig. Das Ende war mehr als fies und ich saß mit einem aufgeklappten Mund auf dem Sofa und dachte mir: wow, das hat sie nicht ernsthaft gemeint oder?
Vorfreude auf Oktober ist auf jeden Fall vorhanden und empfehle jedem das Buch, der gerne Magic in unsere Welt liest und sich von Avery „verhexen“ lassen möchte! ✨🧪

Veröffentlicht am 15.04.2023

Mehr als nur ein Eyecatcher!

Ach, ist das schön … wenn ein Buch, bei dem ihr im Vorfeld denkt 'bitte, bitte sei auch so gut geschrieben wie du aussiehst' sich tatsächlich auch inhaltlich als gelungen entpuppt.

Bei der dazugehörigen ...

Bei der dazugehörigen Leserunde fiel es mir schon nach dem 1. Abschnitt schwer, kurz zu pausieren, um meine Gedanken festzuhalten - es war von Anfang an so interessant! Figuren, Handlungsaufbau, Fantasy-Aspekt … catchy durch und durch. Am liebsten hätte ich direkt das gesamte Werk in einem Rutsch inhaliert.

Ihr kennt ja sicher den Spruch 'Never judge a book by its cover', oder? Diese Aussage würde ich - in den meisten Fällen - so unterschreiben. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, ich sage nur Band 1 von "Cassardim" - so ein episches Buch, das ich beinahe verpasst hätte, weil ich vom Cover nicht überzeugt gewesen war. Hilfe, da wäre mir echt was entgangen!) Aber HIER fällt es wirklich mega schwer, sich rein auf den - ebenfalls catchy - Klappentext zu fokussieren. I mean … Schaut euch dieses bezaubernde Buch-Schätzchen an! Da wurden in Sachen Gestaltung echt ALLE Register gezogen. Außergewöhnlicher Farbschnitt: Check. Glänzender Schriftzug auf dem traumhaften Softcover: Check. Kapitel-Verzierungen im Innenteil: Check.

Und nach all dem Lobgesang auf das Äußere kann ich nun zufrieden festhalten: Yes, auch die Story hat mich überzeugen können.

Eine kreative Grundidee. Eine sympathische, nicht vollkommen naive weibliche Hauptfigur, aus deren Perspektive erzählt wird. Eine Romance, die sich langsam entwickelt und nicht im Vordergrund steht, der eigentlichen Magie quasi nicht die Show stiehlt. Gibt es Twists? Definitiv!! Ihr seht, alles wichtige Pluspunkte.

Die Anziehung zwischen Hayes und Avery erschien mir zunächst nicht 100%ig nachvollziehbar (abgesehen davon, dass er ein Hottie ist, hehe), doch da ich beide Figuren gern mochte, war das überhaupt kein Problem. Es brauchte lediglich etwas Zeit. Gangleader Dorian aka der Bösewicht der Story blieb trotz seines üblen Rufes (Brutal! Gnadenlos! Eiskalt!) eher im Hintergrund - vielleicht wartet er nur auf den großen Auftritt in Band 2 … ? Abwarten!

Ich liebte die flirrende Atmosphäre in der Bar und das Worldbuilding rund um die magische Gesellschaft (- hierzu hoffe ich auf weitere Details im Folgeband; es wird alles schlüssig dargestellt, aber da dürften von mir aus gerne noch mehr Infos zu den einzelnen Magier-Kategorien kommen -).

Apropos Infos: Das im Anhang enthaltene Glossar war eine nette Ergänzung. Rein vom Verständnisfaktor her wäre es nicht zwingend nötig gewesen, doch ich erinnere mich, dass damals einige Leser:innen bedauerten, dass ein heftiger Spoiler darin enthalten sei. (Da ich den Anhang sowieso erst mitten in der Story entdeckt hatte, war das für mich nicht weiter schlimm, aber vielleicht möchte der Verlag bei späteren Auflagen ja einen Spoiler-Alert hinzufügen, daher mein Hinweis hier.)

Sogar der düstere Aspekt der Geschichte passt ideal, macht neugierig, ist dabei jedoch nicht zuuuu dark. Genau mein Geschmack (und sinnvoll, weil Jugendroman).

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Anne Lücks Debüt beim Ravensburger Verlag ist definitiv mehr als nur ein Eyecatcher im Regal. Wenn ihr generell Urban Romantasy mögt oder euch gerade einfach die Kombi NewAdult/Fantasy reizt: Lest es! Aber seid gewarnt: Der Cliffhanger ist gemein. Band 2 ("Die Essenz der Erinnerung") erscheint zum Glück schon im September 2023 - I can’t wait!

Veröffentlicht am 13.04.2023

Unaufgeregt und flüssig zu lesen – Kein Highlight aber doch ein ausgewogenes Gesamtwerk

„Silver & Poison: Das Elixier der Lügen“ von Anne Lück ist für mich solide Fantasy für Jugendliche und junggebliebene Erwachsene. Ein wenig mehr hatte ich mir vom Buch ehrlich gesagt schon erhofft, wobei es insgesamt eine angenehme Lektüre war. Es handelt sich um den ersten Teil einer Dilogie, wobei ich mich in diesem Fall frage ob nicht ein in sich abgeschlossenes Werk mehr Sinn gemacht hätte. Denn allzu oft hatte ich das Gefühl, die Handlung kommt gar nicht so richtig voran, Szenen und Momente wiederholen sich und die Spannung bleibt dadurch auf der Strecke. Dabei liest sich der Schreibstil durchaus angenehm und auch das allgemeine Worldbuilding gefiel mir richtig gut. Avery wurde als Hauptprotagonistin für mich schnell zu einer sympathischen, wie auch authentischen Figur und emotional konnte ich gut mit ihr mitfühlen. Auch die Nebencharaktere sind durchaus gelungen und punkten durch Individualität. Inhaltlich konnte mich die Geschichte leider nicht immer überraschen und auch das Tempo war eher gemächlich. Der Fokus liegt zwar eindeutig auf den Fantasyelementen, aber auch für knisternde Momente und einen Love Interest ist gesorgt. Trotz dem eigentlich erwachsenen Alter von Avery haftete ihrer Verliebtheit allerdings finde ich etwas eher kindliches an. Alles in allem war „Silver & Poison“ eine unterhaltsame und unaufgeregte Lektüre. Auf Band zwei bin ich aufgrund des offenen Endes nun doch neugierig und hoffe sehr das dieser etwas mehr Schwung mitbringen wird! Für „Das Elixier der Lügen“ gibt es von mir aber zunächst nur 3 ½ Sterne, welche ich auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 11.04.2023

spannend, magisch und interessant.

Anne Lück – Silver & Poison, 1, Elixier der Lügen

Anne Lück – Silver & Poison, 1, Elixier der Lügen

Avery ist eine Magierin und ihr Talent sind magisch veränderte Drinks, die Menschen beeinflussen können. Sie arbeitet in der Bar ihres Bruders und bekommt hin und wieder Aufträge eines Gangsterbosses, der sie zu einer Zusammenarbeit zwingt. In jungen Jahren hat er ihr aus der Klemme geholfen, doch als Avery sich von der Gang lösen möchte, muss sie für ihren Ausstieg bezahlen – inform von Gefälligkeiten.
Doch als sie auf einen toten Magier in einer Gasse trifft, bekommt sie Angst, dass der Tod auf ihr Konto gehen könnte. Und es kommt noch schlimmer, ausgerechnet Adam Hayes, den sie bereits aus ihrer Jugend kennt, ermittelt. Zwischen den beiden besteht eine natürlich Feindseligkeit, obwohl Avery ihn schon ungemein attraktiv findet. Allerdings ist es besser, nicht auf seinem Radar aufzutauchen.
Und weil es nicht schon genug Probleme in Averys Umfeld gibt, wird eine verhinderte Entführung einer prominenten Magiertochter Avery dazu verhelfen, mehr über ihre Gabe herauszufinden, die weitaus gefährlicher ist, als sie vermutet hat.

Ich habe noch kein Buch von Anne Lück gelesen, fand die Leseprobe aber total spannend.
Sowohl Handlung als auch Erzählstil waren sehr lebendig. Die Story selbst konnte mich nach ein paar Seiten richtig gefangen nehmen. Anne Lück beschreibt eine Welt, in der es Magie gibt, die Menschen aber größtenteils unwissend.
Avery, die weibliche Hauptfigur, ist weder reich noch kommt sie aus besonders guten Verhältnissen, hat es schwer ihre Jobs zu behalten und ihre letzte Chance ist die Arbeit in der Bar ihres Bruders, um auch ihrer zweiten Aufgabe nachzukommen. Zu Jugendzeiten hat sie sich auf einen Gangsterboss eingelassen, der nun einige Forderungen hat. Avery beeinflusst mit ihren Getränken die Menschen, egal ob Angst oder Hochgefühl, in letzter Zeit scheint sie allerdings Probleme mit der Dosierung zu haben. Führte dies zum Toten in der Gasse? An einigen Stellen agiert Avery etwas zu sprunghaft, auch ihre Emotionen hat sie nicht immer im Griff, aber letztendlich steht sie auf der richtigen Seite und versucht das richtige zu tun. Ihre Vergangenheit belastet sie sehr, als sie die Wahrheit erfährt.
Die Charaktere sind ebenfalls lebendig, an einigen Stellen vielleicht etwas zu oberflächlich ausgearbeitet. Zumindest am Anfang. Im Verlaufe des Buches konnte ich mir die Figuren mit ihren Eigenheiten immer besser vorstellen, und ich muss sagen, Hayes ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Ich wünsche mir für die Fortsetzung, dass er öfter in den Fokus gerückt wird und wir noch mehr über ihn erfahren.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger – natürlich, denn auch diese Geschichte ist auf einen Mehrteiler ausgelegt. Ich habe die Story gern gelesen, sie war durchgängig spannend, bedient ein gutes Tempo und ich blieb neugierig. Die Welt der Magie, der Quelle und die Geheimnisse um Averys Gabe machten mich neugierig und so blieb ich bis zum Ende dabei. Der Epilog am Ende verspricht eine neue Sichtweise im kommenden Buch und ich bin sehr gespannt, wie es nun weitergehen wird. Deswegen werde ich mit Sicherheit auch die Fortsetzung lesen oder hören.

Das Cover und auch der Buchschnitt sind sehr hübsch.

Fazit: spannend, magisch und interessant. 4 Sterne.